Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

 
Thema: Telepathie * (Fortsetzung 5)
       

Frage : Sollte man mit einem festen System an die telepathischen Experimente herangehen? Nicht nur das eigentliche Experiment schriftlich verfolgen, sondern auch die Wetterverhältnisse, die Mondphasen, die atmosphärischen Spannungen und die Bedingungen, unter denen der Versuch stattfindet, wie z. B. die Temperatur des Raumes, mögliche Ablenkungen und auch die psychische Verfassung des SENDERS bzw. des EMPFÄNGERS? Oder reicht es sich hinzusetzen und zu "wollen"?

SETHAN : Der Wille ist das Grundlegende überhaupt! Da ihr Menschen den freien Willen hier in diesem irdischen Bereich besitzt, seid ihr auch diejenigen, die diesen Willen nutzen sollten. Der Wille ist immer ein Handicap bei euch hier auf diesem Erdenplaneten, weil ihr durch euren Willen nach rechts oder links, geradeaus oder rückwärts gehen könnt. Ihr müßt zunächst durch euren Willen bekunden, diese Fähigkeit zu erlangen. Wenn ihr dies von eurem inneren Verständnis her wirklich möchtet, wird diese Fähigkeit auch nach außen zu tragen sein. Es ist dabei nicht wichtig, äußerliche Bedingungen, wie die von dir aufgezeigten, zu berücksichtigen. Sie sind nur dann wichtig, wenn du für dich eine zusätzliche wissenschaftliche Abhandlung machen möchtest, um Erkenntnisse darüber zu erhalten, wo und wann die Telepathie für dich leichter war und wann und wo nicht.

Einwand : Mondphasen haben aber doch auch einen Einfluß auf mediale Sitzungen.

SETHAN : Auch heute haben wir einen Vollmond und trotzdem ist es durchaus möglich, eine Sitzung in diesem Rahmen zu vollziehen, wenn ihr mit der dazu notwendigen inneren Einstellung hier sitzt. Wir haben schon viele Sitzungen bei Unwetter und auch bei Vollmond durchgeführt, doch dies alles hat bislang nicht dazu geführt, daß eine Sitzung abgebrochen wurde oder irgendwelche Informationen von uns nicht vollständig durchgekommen sind. Mondphasen können dann einen Einfluß nehmen, wenn Verunsicherung bei den Sitzungsteilnehmern vorliegt. Dies ist dann sicherlich ein Faktum mit, daß die Waage in eine andere Richtung ausschlagen kann.

Frage : Über welchen Zeitraum sollte man telepathische Versuche durchführen?

SETHAN : Da es wichtig ist, die eigenen Gedanken zu neutralisieren, solltet ihr mit einer kleinen Zeiteinheit anfangen. Ihr solltet euch nicht überfordern, da ihr sonst mit Rückschlägen und Mißmut zusätzlich umgehen lernen müßtet.

Bemerkung: Ich habe feststellen können, daß ich dann nicht denke, wenn ich mich auf das Ein- und Ausatmen konzentriere.

SETHAN : Atmen bedeutet Leben. Das Denken ist ein Element, das hinzukommt. Somit ist die Atemtechnik eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, um sich einen "denkfreien Raum" – in Anführungszeichen – zu schaffen.
 
 

Frage : Sollte man immer zur gleichen Tageszeit die telepathischen Übungen durchführen?

SETHAN : Wenn du eine Unterstützung von seiten des Geistigen Reiches haben möchtest, um eine Verbindung zu einem geistigen WESEN aufzunehmen, wäre es gut, wenn du dies mit deinem GEISTWESEN gedanklich vereinbarst. Es ist nicht unbedingt die Tageszeit wichtig, sondern die gedankliche Verbindung zu deinem geistigen FREUND ist die erste Möglichkeit, um mit ihm in Kontakt zu treten. Wir, als GEISTWESEN, bekommen diese Informationen in einer rasanten Geschwindigkeit zugesandt, d. h. wir sind mit euch immer gedanklich verkoppelt. Eure Gedanken erreichen uns sofort, weil wir mit euch in eurem GEDANKENELEMENT mit verkoppelt sind.

Bemerkung: Der persönliche SCHUTZGEIST ist sowieso immer da.

SETHAN : So ist es. Es ist unabhängig von Zeiten, die regelmäßig eingehalten werden sollten. Wichtig ist vorab die gedankliche Verbindung zu deinem SCHUTZPATRON und daß du jetzt bereit bist, eine telepathische Übung durchzuführen.

Frage : Ich hatte es so verstanden, daß man sich immer zur gleichen Zeit hinsetzen sollte.

SETHAN : Das hast du falsch verstanden. Die zeitliche Komponente ist nicht wichtig, sondern nur die gedankliche Verbindung zu dem GEISTWESEN.

Einwand : Nach unseren Erkenntnissen sollten mediale Sitzungsabende gegen 22.00 Uhr beendet sein, um negativen Einflüssen auszuweichen.

SETHAN : Das hängt damit zusammen, daß für eine mediale Sitzung ein ENERGIEBEREICH benötigt wird, der völlig anders aufgebaut werden muß. Es sind ENERGIESTRÖME notwendig, um eine mediale Tätigkeit zu schaffen, d. h. wir benötigen hier einen ENERGIEAUSGLEICH, um eine EBENE zu finden, so daß wir mit euch in Verbindung treten können. Dies bedarf eines SCHUTZES, eines EIGENSCHUTZES für euch, um euch die Sicherheit zu geben, daß ihr beschützt im göttlichen BEREICH tätig sein könnt. - Telepathie bezieht sich dagegen auf ENERGIEELEMENTE, die gedanklich ausgesendet werden. Ihr sendet täglich zigtausend Gedanken aus und seid auch unabhängig von Tageszeiten. Telepathie benötigt einen ganz anderen ENERGIEFLUSS und eine ganz andere Lebenssituation.

 

Frage : Kann es sein, daß sich der Fehleranteil vergrößert, wenn sich der Experimentator bei telepathischen Versuchen langweilt, weil nichts passiert oder weil er müde ist?

SETHAN : Das ist es, was ich vorab angesprochen hatte und womit eure menschlichen Merkmale verbunden sind, daß nach einer gewissen Zeit, die Ungeduld und der Mißmut hinzukommen, weil die Trainingsversuche nicht so verlaufen wie gewünscht. Es ist eine Tugend im menschlichen Bereich, sehr schnell aufzugeben.

Wir hatten schon einmal darüber gesprochen. Es ist wichtig, daß dies alles zusammen in Einklang schwingt.

Frage : Wird uns die Annahme, der telepathische EMPFÄNGER befinde sich durch einen großen Abstand von uns getrennt, negativ beeinflussen und die Resultate der telepathischen Bemühungen davon abhängig sein?

SETHAN : Nein.

Wichtig ist, daß die Gedanken miteinander verkoppelt und verschmolzen werden, d.h. daß der KANAL, der zwischen euch aufgebaut wird, um Gedanken senden zu können, miteinander verschmolzen und "verkabelt" wird.

Doch erst einmal muß die Telefonleitung gelegt werden - und dazu benötigt ihr gewisse Fähigkeiten, damit die Verbindung von einem zum anderen funktioniert.

Teilnehmer: Ich dachte daran, das eigene Unterbewußtsein zu überlisten, wenn man sich den EMPFÄNGER als jemanden vorstellt, der sich in unmittelbarer Nähe befindet, auch wenn er sich in Wirklichkeit viele hundert Kilometer entfernt befindet.

SETHAN : Dies ist nicht sinnvoll, weil du dadurch wieder andere GEDANKENENERGIEN zusätzlich hineinbringst und du deine Gedanken nicht in einem NEUTRALEN RAUM halten kannst. Durch diese ENERGIE-EBENEN werden wieder neue gedankliche ELEMENTE hinzugeführt, die dadurch eure Gedanken blockieren. Versucht lieber einen gedanklich NEUTRALEN RAUM zu schaffen, damit ihr eure GEDANKENENERGIEN in die Richtung senden könnt, wohin ihr sie haben wollt.

Frage : Stimmt es, daß telepathisch veranlagte Menschen den äußeren Umständen gegenüber oft sehr empfindlich sind?

SETHAN : Alle geistigen Fähigkeiten, alle übersinnlichen Fähigkeiten, die ihr kennt, sind von sensiblen Menschen am ehesten zu erlangen. Sensible Menschen besitzen eine Fähigkeit, um göttliche ENERGIEN bewußt und auch unbewußt wahrzunehmen. Sie haben die Möglichkeit, sich schneller mit göttlichen ENERGIEN zu vereinen und sie spüren instinktiv, wenn ihre Umwelt negative ENERGIEN aussendet.

Einwand : Wenn das so ist, dann sind äußere Einflüsse ein Element der ständigen Ungewißheit in diesem Forschungsbereich, denn sie können jeden Versuch negativ beeinflussen.

SETHAN : Menschen, die sich telepathisch schon so weit fortentwickelt haben und Kontakte zu anderen EBENEN herstellen können oder zu anderen Menschen, werden dann in ihren ENERGIEFORMEN gestört, wenn negativ geprägte Menschen um sie herum sind und sie gedanklich negativ beeinflussen. Diese GEDANKENENERGIEN kommen unwillkürlich auf diese Seelenmenschen zu. Sie spüren, daß es STÖRUNGEN sind, die nicht in göttlicher Hinsicht vorhanden sind, sondern die dazu dienen, sie zu schädigen. Dadurch werden die GEDANKENEBENEN unterbrochen und es wird schwer, die Verbindung zwischen dem Seelenmenschen und einer WESENHEIT aufzubauen, weil aufgrund der vorhandenen NEGATIVGEDANKEN und der Verunsicherung, die dann hereinbricht, die GEDANKENENERGIEN nicht mehr im reinen Fluß, d. h. im göttlichen LICHT fließen können.

Frage : Wie wirkt das menschliche Unterbewußtsein auf die Telepathie?

LUKAS : Das Unbewußte verhindert oftmals eine telepathische Verbindung, weil es geprägt wurde von irdischem Denken und Wissen und von einem Unverständnis für die "übersinnlichen" Dinge. Doch Telepathie ist keinesfalls übersinnlich, sondern völlig natürlich, denn für alles gibt es Naturgesetze, auch wenn ihr die noch nicht kennt. Euer Unterbewußtsein nimmt häufig bereits erkannte Naturgesetze so an, als wenn es darüber nichts anderes mehr gebe. Doch Wissen und Entwicklung sind unendlich, weil euer himmlischer VATER eine WESENHEIT ist, mit unendlichen FÄHIGKEITEN in allen SEINEN ANLAGEN.

Frage : Wenn Telepathie für kommende Zeiten eine neue Art der Kommunikation ist, stellt sich die Frage, ob denn die Menschheit schon so weit ist, um diese überhaupt wahrnehmen zu können?

LUKAS : Telepathie wird schon heute durchgeführt, allerdings in für euch nicht einsehbare Labors und Gremien. Die Möglichkeit einer allgemein für alle vorhandenen Telepathie, die etwa so gehandhabt wird wie eure jetzige Sprache, wird noch lange auf sich warten lassen, weil ihr in eurer Feinstofflichkeit noch sehr hinter diesem Ziel hinterherhinkt. Daß Telepathie möglich ist, wurde mit Mensch und Tier ziemlich eindeutig wissenschaftlich festgestellt, doch man meint, daß diese Fähigkeit nur einigen wenigen Menschen vorbehalten bleibt, die zudem nicht ganz normal sind -, demgemäß werden sie behandelt. Die Menschheit einer entfernten Zukunft wird die Fähigkeit der Telepathie perfekt beherrschen.

Frage : Kann die Telepathie erst dann zum Durchbruch kommen, wenn die Menschen gelernt haben, liebevoller miteinander umzugehen?

LUKAS : Oh ja, auch das ist ein Punkt, aber nicht der einzige.

 

Frage : Wie verhält es sich bei den Seelen, die derzeit inkarniert werden und die eine höhere Feinstofflichkeit besitzen sollen?

LUKAS : Eine höhere Feinstofflichkeit besitzen diese Seelen. Doch sie werden in eine Welt hineingeboren, die von diesen Dingen nichts wissen will. Daher werden gerade diese inkarnierten Seelen der ersten Welle es besonders schwer haben. Es sind Kinder, die ähnlich behandelt werden, wie eure Hochbegabten. Es gibt nur sehr wenige amtliche Stellen, die erkannt haben, welch geistiges Potential sich in diesen kleinen Geistesgrößen abzeichnet. Diese Erkenntnis benötigt ihre Zeit. Solche Geistgrößen, wie die von euch gemeinten Indigo-Kinder, werden bei euch oft so behandelt wie Behinderte oder Aussätzige.

Bemerkung: Eine schwere Inkarnation…

LUKAS : Aber eine freiwillige, wie wir betonen möchten!

Frage : Ihr hattet gesagt, daß die Telepathie die Vermittlung einer besonderen ENERGIEFORM ist. Wir wissen von HEILENERGIEN, die schon eine gewisse Anerkennung erfahren haben und mehr und mehr Anerkennung finden. Welche ENERGIEFORMEN gibt es darüber hinaus, die wir noch nicht erkannt haben?

LUKAS : Diese Frage kann ich euch nicht beantworten, weil es in eurer Sprache keine passenden Vokabeln dafür gibt. Sehe es einmal so: GOTT besitzt unendliches Wissen und ebensolche Möglichkeiten gibt es an ENERGIEFORMEN, die ebenfalls unendlich sind. Der SCHÖPFER ist ENERGIE und SEINE ENERGIE, die in allem Materiellen steckt, wirkt auch in der Materie der Antiwelt und ebenso im STOFF des Geistigen Reiches. Die ENERGIEFORMEN sind unendlich und damit auch in ihrer Wirkung. Wir können dies nicht in ein paar Sätzen ausführlich darstellen. GEISTWESEN haben einen anderen Überblick. Wir benutzen eine Bildersprache und Gefühle anstatt Worte. Diese Art "Sprache" ist wesentlich universeller. Wir hoffen, du bist mit dieser Antwort zufrieden.

Frage : Was ist der Unterschied zwischen Telepathie und Suggestion?

SETHAN : Telepathie ist eine freiwillige Aussendung von ENERGIEN, die in den positiven ENERGIEBEREICH des Göttlichen fallen. Suggestion kann eingesetzt werden, ohne den freien Willen des anderen zu respektieren, z. B. um Umprogrammierungen, andere Gedanken und Fehlprogrammierungen bei Menschen vorzunehmen. Der freie Wille kann durch Suggestion ausgelöscht werden. Durch Suggestion oder BESETZUNGEN können Wesensveränderungen bei euch Menschen vorgenommen werden.

Frage : Wirkt Telepathie stets im göttlichen Rahmen?

SETHAN : Telepathie ist eine Gabe, die selbstverständlich auch von den negativen BEREICHEN genutzt wird. Diese bezieht sich dann auf die Menschen, die negative Gedankenformen in sich tragen. Es ist schwer für die negative WELT, positiv gestärkte Seelenmenschen hier auf diesem Erdenplaneten durch Telepathie zu erreichen. Es ist eine Gleichstellung der Göttlichkeit, d. h. wenn ihr positive Gedanken aussendet, werden diese auch nur bei positiven WESENHEITEN ankommen. Negative Formen eurer Gedanken werden dagegen nur NEGATIVFORMEN anziehen. Telepathie ist eine reine göttliche ENERGIE, die im positiven Sinn ausgesendet auch nur positive ENERGIE zutage bringen kann.

Frage : Bekanntlich haben die Mondphasen Einfluß auf manche Menschen. Wird die Telepathie durch solche subjektiven Reaktionen oder auch durch atmosphärische Veränderungen beeinflußt?

SETHAN : Das können wir verneinen, da dies nur euren biologischen Haushalt betrifft. MONDENERGIEN, Mondveränderungen, die sich hier bei euch niederschlagen, sind gekennzeichnet durch biologische Störungsprozesse, sie können aber nicht eure Seele oder eure göttliche ENERGIE, euren göttlichen KERN verändern. Sie können keine Beeinflussungen ausüben auf eure feinstofflichen EBENEN, sondern nur auf die grob materielle Ebene, d. h. daß euer Körper aufgrund seiner Grobstofflichkeit darauf reagiert, weil FREMDENERGIEN sich dann in vermehrter Stärke aktivieren. Eure feinstofflichen EBENEN werden davon nicht betroffen sein. Eure Aura und eure KÖRPEREBENEN, die sich feinstofflich um eure Materie legen, sind von solchen ENERGIEN nicht erreichbar.

Einwand : Aber biologische Störungen können doch mediale Tätigkeiten blockieren und damit auch den feinstofflichen BEREICH.

SETHAN : Gedanken sind keine biologischen Elemente, sondern ENERGIEFORMEN, die ganz andere EBENEN beinhalten. Diese haben nichts mit eurem biologisch-energetischen Körper zu tun. Es sind feinstoffliche WELLEN, die durch euren grobstofflichen Körper dringen. Es kann durchaus durch MONDENERGIEFORMEN eine Schlaflosigkeit, Unruhe und ein Mangel an Ausgeglichenheit erfolgen, doch dies sind biologische Abläufe eures Körpers, die nichts mit eurer Feinstofflichkeit zu tun haben.

Frage : Sind Männer genauso gute telepathische SENDEEMPFÄNGER wie Frauen? Inwieweit spielt bei der Telepathie das Geschlecht eine Rolle?

SETHAN : Das Geschlecht spielt in diesem Falle keine Rolle. Auch du warst schon einmal als Frau auf Erden tätig und auch du besitzt viele Elemente, die alle Zellebenen beinhalten, die einen männlichen und einen weiblichen Körper - oder das, was ihr als Trennung seht - ausmachen.

 

Frage : Ein telepathischer SENDER muß ja auch empfangen können. In welcher Hinsicht unterscheidet sich die Ausbildung eines telepathischen SENDERS von der eines telepathischen EMPFÄNGERS?

SETHAN : Telepathie ist immer ein hin und her. Du sendest und empfängst. Du wirst somit sowohl als SENDER als auch als EMPFÄNGER ausgebildet. Was nützt es, wenn du telepathische Gedanken sendest und nicht weißt, ob deine Gedanken dort angekommen sind, wohin du sie gesendet hast. Du mußt ein Gehör und ein Gespür dafür entwickeln, damit du eine Rückmeldung erkennst und für dich filtern kannst. Das heißt, daß Gedanken, die sich in deinem Kopf breitmachen, direkte Antworten auf das sind, was du gesendet hast - und die du nicht als Spinnerei, sondern als Gegebenheit und als real ansehen solltest. Das ist eine Wichtigkeit in diesem Geschehen! - Ähnlich ist es, wenn du mit LUKAS schreibst: du mußt lesen können, was geschrieben wurde. Was nutzt es, wenn du das, was du geschrieben hast, nicht erkennst und nicht aufnehmen kannst. Als telepathischer SENDER empfängst du und gibst auch ab. Das ist eine Kunst, die miteinander verknüpft werden muß. Du mußt lernen, FREMDENERGIEN für dich wahrzunehmen und erkennen, daß es keine ENERGIEFORM ist, die von dir ausgeht.

Frage : Wann wird bei einem Menschen die Telepathie auftreten?

SETHAN : Telepathie wird dann bei einem Menschen auftreten, wenn der innige Wunsch nach Telepathie vorhanden ist. Die innere Einstellung, die innere Akzeptanz, die Telepathie für sich als eine Bereicherung zu erkennen und als Wunsch zu formulieren. Dies ist der erste Schritt, telepathisch in Ausbildung zu treten. Telepathie ist – wie alles Göttliche – in jedem einzelnen Menschen vorhanden. Telepathie ist nichts Besonderes, sondern eine Fähigkeit, die GOTT euch als GABE mitgegeben hat. Ihr alle besitzt die Fähigkeit der Erkenntnis und tragt auch diese Fähigkeit in euch, d. h. daß die innere positive Gedankeneinstellung dazu vorhanden sein muß, um telepathische Arbeit in eurem materiellen Bereich leisten zu können.

Frage : Angenommen der Wunsch die Telepathie zu beherrschen ist vorhanden. Mit welchen Methoden erreicht man dann die besten Resultate?

SETHAN : Die besten Resultate sind abhängig von der inneren Verbundenheit zu dir selbst, von der inneren Ausgeglichenheit und der inneren Ruhe.

Es ist einfacher, über den Seelenmantel, d. h. über das Geistige Reich, die telepathischen EBENEN zu stärken, als die Telepathie mit einem Menschen aufzunehmen, in diesem grobstofflichen Bereich, der euch hier umgibt. Es ist ein gutes Trainingsfeld, um die ersten Schritte in einen Bereich zu tätigen, der ganz neue Erfahrungen mit sich bringt. Es ist einfacher, einen Kontakt zwischen einem SEELENWESEN und dir herzustellen, das bereit ist, mit dir zu arbeiten.

Du solltest einen PARTNER im Geistigen Reich finden, der bereit ist, dieses Gebiet mit dir zusammen zu erarbeiten und Schritte mit IHM vereinbaren, um telepathisch ausgebildet zu werden.

Frage : Die Symbolik von Charles Bliss wird bei der Ausbildung von behinderten Kindern weltweit angewandt. Diese Methode ist dermaßen flexibel, daß sie sogar komplizierteste und abstrakteste Gedanken auszudrücken vermag. Ganze Bücher können sogar in Bliss-Symbolen abgefaßt werden und könnten dann weltweit verstanden werden. Wenige Stunden sollen genügen, um Bliss schnell lesen und schreiben zu können und nach einigen Wochen soll man es perfekt beherrschen. - Ist diese Methode ein perfekter Schlüssel für telepathische Versuche?

SETHAN : Es ist so, daß diese Methode gerade für behinderte Kinder geeignet ist, um gedanklich miteinander in Austausch zu treten. Behinderte Kinder haben nicht die Hemmschwelle, positive Gedanken in sich aufzunehmen und weiterzusenden, da sie in sich ruhen und sich nur mit positiver ENERGIE umgeben. Es ist durchaus möglich, daß Erwachsene diese Methode für sich anwenden können, wenn sie bereit sind, negative Gedanken auszuschalten. Doch besteht die Gefahr, daß das häufig nicht der Fall ist. Ihr seid immer wieder der Gefahr unterlegen, negative ENERGIEN auszusenden.

Frage : In der Presse war kürzlich zu lesen, daß wieder einige Menschen Volltreffer in Lotterien hatten. Hat das mit entwickelter Telepathie oder mit Präkognition zu tun?

SETHAN : Es sind ZUFALLSENERGIEN, die solche Spielelemente und solche Ergebnistreffer zutage bringen. Es hat nichts mit Telepathie zu tun, sondern ist einfach ein Zufallsergebnis, was aufgrund von gesellschaftlichen Spielebenen erfolgt. Es ist genauso, als wenn du versuchst, negativ gepolte Menschen umzustrukturieren in positive Menschen, denn das beinhaltet immer, daß auch die andere Ebene bereit ist, dir zuzuhören und etwas zuzulassen. Menschen, die einem gewissen Spielglück unterliegen, besitzen ENERGIEELEMENTE, weil dort gedankliche und energetische PROZESSE laufen, so daß sich solche Ergebnisse zeigen können. Dies hat aber nichts mit Telepathie zu tun.

Einwand : Du sprachst von Zufällen. Da es aber keine Zufälle geben soll, muß darin doch ein System stecken, daß eben gewisse Leute gewinnen und andere nicht.

SETHAN : Deswegen hatte ich zum Schluß gesagt, daß dort ENERGIEEBENEN vorhanden sind, die dies begünstigen, d. h. daß solche Menschen eine GLÜCKSENERGIE in sich tragen und für sich nutzbar machen können, um solche Ergebnisse zu erzielen.

Bemerkung: GLÜCKSENERGIE trägt nicht jeder in sich. Viele Menschen tragen eher PECHELEMENTE in sich.

SETHAN : So ist es. Dies ist immer abhängig von dem, was ihr hier in euer Leben mitbringt und was ihr aus euren ENERGIEFORMEN macht.

Frage : Funktioniert Telepathie im Weltraum besser als auf der Erde?

SETHAN : Dadurch, daß ihr die Materie eures Erdenmantels verlaßt und euch in eine neutrale ENERGIEEBENE verlagert, ist die Telepathie in solchen Ebenen leichter. Dort seid ihr nicht von solchen STÖRUNGSELEMENTEN umschlossen, die euch hier tagtäglich umgeben. Hier unterliegt ihr eurem seelischen Druck und seid arbeitstechnisch eingebunden.

Dazu gäbe es noch viel zu sagen. Es wäre gut, wenn du diese Frage speziell an die SANTINER stellen würdest, weil die SANTINER über eine Menge Erfahrung verfügen, bezüglich der ENERGIEFORMEN, da sie sich im All aufhalten. Die SANTINER haben ein ganz anderes ENERGIENETZ um sich herum, so daß sie dies über die Sprache viel besser verdeutlichen können.

Teilnehmer: Wir bitten dann TAI SHIIN, diese Frage zu beantworten.

SETHAN : TAI SHIIN möchte dies in einer gebündelten Form dann machen, wenn mehrere Fragen vorliegen. Er möchte nicht, daß jetzt ein Wechsel stattfindet, weil es dem Ende der Sitzung zugeht. Es wäre besser, wenn mehrere Fragen vorliegen, so daß sich TAI SHIIN dann zu Fragen aus dem Bereich, der die SANTINER betrifft, melden kann, um solche Fragen zu beantworten.

Frage : Stimmt es, daß die Fähigkeit der Telepathie in unserer technisch-zivilisierten Welt immer seltener vorkommt?

SETHAN : Dieses können wir so bejahen, weil ihr Menschen durch das, was euch umgibt, ständig aus euren feinstofflichen BEREICHEN herausgerissen werdet und ihr euch immer wieder mit neuen Situationen konfrontiert seht. Eine Stille, wie sie Mönche erfahren, ist bei euch kaum vorhanden und die Meditation, die ihr vielleicht am Tage macht, ist nur ein Bruchteil von dem, was euch mit eurer grobstofflichen Welt verbindet. Ihr seid nur einen Bruchteil von einer Sekunde mit uns verbunden, den größten Teil seid ihr mit den Gegebenheiten eurer Umwelt konfrontiert.

Die Seelen werden mit ENERGIEFORMEN konfrontiert, welche die innere Ruhe und die innere Ausgeglichenheit immer wieder aus dem Ruder bringen. Ihr seid nicht in eurer MITTE und befindet euch nur in einem ganz eng begrenzten Teilbereich im Göttlichen. Den größten Teil seid ihr von ENERGIEFORMEN umgeben, die nicht förderlich und nicht positiv sind.

Bemerkung: Naturvölker, wie die Aborigines Australiens, praktizieren die Telepathie über tausende von Meilen noch heute. Dies hat ein Arbeitskollege auf einer Dienstreise erlebt, als weit im Outback der Jeep ausfiel und der Fahrer, ein Aborigine, sich etwa 100 m vom defekten Fahrzeug auf den Boden setzte, nach kurzer Zeit zurückkam und dann mitteilte, daß sein Bruder mit einem Ersatzfahrzeug kommen würde.

SETHAN : Für die Naturvölker ist es ein Leichtes in die Stille zu gehen, sich abzuschotten und mit der Natur innerlich zu verbinden, weil sie die ENERGIESTRÖME der Natur noch wahrnehmen und erkennen können. Ich vermute, daß ihr hier den Kontakt zu eurer Natur nicht mehr besitzt, denn ihr hört nicht auf das, was die Natur euch zuflüstert. Ihr kennt zwar die Jahreswechsel, begreift aber nicht, daß dies auch mit euch etwas zu tun hat.

Frage : Was haben Hellsichtigkeit und Hellhören mit Telepathie zu tun?

(TB: Wenig.)

LUKAS : Nichts. Es sind zwar alles geistige SCHWINGUNGSMUSTER, aber diese sind auf verschiedene Arten gelagert und bedürfen geeigneter Menschen. Wer hellsichtig ist, muß noch lange kein Telepath sein, wer materialisieren kann, muß nicht auch die automatische Medialschrift beherrschen. Ihr Menschen seid zwar alle mit gleichen geistigen ANLAGEN ausgerüstet, welche die für euch "übersinnlichen" Tätigkeiten einschließen. Diese ANLAGEN sind jedoch individuell verschieden und mehr oder weniger verschüttet. Daher bedarf es erst einmal der Erkenntnis, daß es so etwas überhaupt gibt. Erst dann kann man, wenn die innere Einstellung es dann zuläßt, auf die Suche gehen, welche Form der medialen Tätigkeit einem liegt.