Psychowissenschaftliche Grenzgebiete


 
Thema: Unsere Belehrungen für Euch (4)
       

Fragen und Antworten

Frage : Es würde von Interesse für uns sein, zu erfahren, ob Du den von uns gesagten Gedanken kritisch gegenüberstehst und ob Bemerkungen fielen, denen Du nicht zustimmst?

SILBERBIRKE : Ich frage euch nach eurer Meinung, nicht nach der meinigen. Ich habe euren Ausführungen mit Interesse gelauscht. Eure Fragen waren richtig und aktuell. Ich habe nur noch eines sagen wollen, nämlich, daß es wahr ist: "Frage - und Du wirst Antwort erhalten!" Die Frage aber mußaufrichtig gemeint sein, und die Seele hat sich in einem Zustand zu befinden, der sie befähigt, die rechte Antwort auf ihre Frage wirklich annehmen zu können; denn darauf kommt es ja an.


 

Frage : Wie beurteilt Ihr dann die Menschen, welche von den spirituellen WAHRHEITEN, bzw. NEUOFFENBARUNGEN Kenntnis erlangen und sie doch ablehnen?

ELIAS : Jeder, der mit dieser WAHRHEIT einmal konfrontiert wird, kommt später einmal wieder darauf zurück -, auch wenn die WAHRHEIT erst verworfen wird. In entscheidenden Augenblicken müssen diese Menschen darüber nachdenken. So wird es auch für sie einmal von großen Nutzen sein.
 
 

Frage : Eine Theologin wurde in einem Fernsehinterview nach dem Sinn des Lebens gefragt. Sie antwortete, daß diese Frage "eine Kinderfrage" sei, die sie deshalb nicht beantworten möchte. Was sagt das Geistige Reich dazu?

Antwort : Es handelt sich um die größte Frage, die ein Mensch überhaupt stellen kann.

Das ganze Leben diesseits und jenseits besteht nur in der Vervollkommnung und Läuterung. Da ein Leben nicht dazu ausreicht, muß der Mensch viele Stufen durchmachen. Das sollte wenigstens ein Theologe wissen!
 
 

Frage : Kannst Du uns das Wort "Leben" auf eine gute Art erklären?

ARGUN : Die Lebensexistenz besteht aus einem diesseitigen und einem jenseitigen LEBEN. Das ICH bleibt jedoch in seiner ganzen Kraft und Individualität bestehen.
 
 

Frage : In unseren Arbeiten mit Euch kommen die unterschiedlichsten Themen zur Sprache. Auf den ersten Blick kann man meinen, sie haben nicht alle mit dem Frieden zu tun. Ist das so oder gibt es große Zusammenhänge?

ELIAS : Alle positiven Botschaften und Belehrungen die aus den QUELLEN des Geistigen Reiches kommen, haben den Zweck, einen Frieden unter den Menschen zu stiften. Jede Botschaft, jedes Wort, das Ihr veröffentlicht, ist eine Friedensbotschaft, bzw. ein Friedensappell.
 
 

Frage : (1967) Seit dem Jahre 1956 veröffentlichen wir Eure Belehrungen. Werden sich unsere Belehrungsschriften soweit erhalten und Durchsetzen, daß sie zu einer Welterneuerung beitragen können?

ELIAS : Ich irre mich nicht, wenn ich sage, daß eure Schriften schon bei vielen Wissenschaftlern und auch Autoren Anregungen zu einem besseren Denken boten. Aber keiner möchte, daß es publik wird, daß er seine Anregungen aus diesen Schriften bezogen hat. Niemand möchte sich nachsagen lassen, daß er sich mit "übernatürlichen" Dingen befaßt. Trotzdem beweist es, daß sie mit dem Inhalt einverstanden sind. Es erscheint ihnen logisch, doch wenn sie an die Grenze kommen, wo sie die Erkenntnis über die Existenz GOTTES gewinnen, dann erschrecken sie. Sie verstehen es aber auch, alles zu zerpflücken. Gewiß, es bleiben Fragmente erhalten, aber der wissenschaftliche Intellekt bewirkt, daß aus einem Ganzen ein zerlegtes Puzzlespiel wird, welches zusammenzusetzen man anderen überläßt. Die WAHRHEIT hat es eben sehr schwer.
 
 

Frage : Warum gibt es so wenig spiritualistische Führer auf dieser Erde, wo es sich doch um eine so bedeutende WAHRHEIT handelt?

AREDOS : Es gibt einige gute Lehrer, aber sie werden in der Öffentlichkeit nicht bekannt, weil sie im Hintergrund bleiben, denn sie wissen sehr gut, daß sie verfolgt und verspottet werden, sobald sie hervortreten. Andere gute Lehrer finden keine Unterstützung und jene, die sich um sie geschart haben, sind meistens mittellos.

Die meisten Menschen sind an höheren Erkenntnissen nicht interessiert, weil sie ihnen im Leben angeblich nichts einbringen. Der Lohn im "Himmel" ist ihnen noch zu weit entfernt. Doch diese Menschen irren sich gewaltig, denn diese Erkenntnisse bringen ihnen schon auf Erden einen großen Segen, vor allem den der Zufriedenheit, des Vertrauens und der Selbstachtung.


 

Frage : Ist es eine Tatsache, daß Ihr Einfluß auf gewisse Vorgänge auf dieser Erde nehmen, bzw. ein Unglück abwenden könnt?

ELIAS :


 

Frage : Sind die Kriege immer nur rein menschliches Versagen oder spielen Geistwesen dabei eine entscheidende Rolle?

ELIAS : Hierauf eine Antwort zu geben, ist sehr schwer, denn wie immer sie auch ausfällt, das Negative kann sie für sich auslegen. Es spielen die negativen Kräfte eine große Rolle dabei, aber hier landen wir wieder beim freien Willen, dem guten und dem schlechten.
 
 

Frage : Die Menschheit sehnt sich nach Frieden. Glaubt Ihr daran, daß dieser Zustand einmal erreicht werden kann?

ELIAS : Die Erdenmenschheit hat es durchaus in der Hand, diesen Zustand zu schaffen. Dazu gehört allerdings das WISSEN über die geistige Fortexistenz des Menschen. Ihr könnt euch die Erde untertan machen, aber nicht dadurch, daß Ihr sie zerstört. Ihr könnt das Wetter beeinflussen, aber nicht auf diese Weise, daß Ihr Katastrophen heraufbeschwört. Im Gegenteil - Ihr könntet Naturkatastrophen weitgehend bannen. Es liegt durchaus in des Menschen Hand, denn ihm stehen große MÄCHTE zur Verfügung, zum Guten und zum Bösen. Die Negativen sind leider an der Macht und die Völker sind verblendet. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
 
 

Frage : Hat das Geistige Reich einen Einfluß auf die Kriegsvorbereitungen, wie sie auf Erden getroffen werden?

ARGUN : Nur durch Inspiration. - Es kommt ganz darauf an, auf welche Inspirationen die Verantwortlichen hören. Krieg heißt Vernichtung! Es ist traurig, daß sich die Menschen gegenseitig so nach dem Leben trachten. Das hat GOTT bei der Erschaffung des Menschen nicht beabsichtigt.
 
 

Frage : Kann das Geistige Reich einen Krieg verhüten?

AREDOS : Nein, das Geistige Reich kann nur alles daransetzen, die Führer dieser Menschheit zum Guten zu inspirieren. Die Regierungen wollen über Tod und Leben aller Völker bestimmen. Die Regierten wollen das nicht! Aber sie haben nicht das Recht, sich in diese Frage einzumischen.
 
 

Frage : Ist der irdische Weltfriede auch ohne einen GOTTGLAUBEN möglich?

AREDOS : Nein, denn WAHRHEIT, FRIEDE und GOTT bilden eine Trinität. Man kann zum Beispiel FRIEDE sagen, aber damit ist zugleich auch GOTT gemeint. Man kann zum Beispiel WAHRHEIT sagen, auch damit meint man GOTT. Darum ist ein Weltfriede zugleich ein göttliches EREIGNIS, das in seiner ganzen Trinität begriffen werden muß.
 
 

Frage : Lenkt GOTT die Schicksale der Völker?

AREDOS : Nein, sie werden durch das Verhalten der Menschen bestimmt! - Doch GOTT unterrichtet den Menschen, soweit sich dieser unterweisen läßt. Dafür hat ER SEINE göttliche ORGANISATION. Dafür hat jeder Mensch einen geistigen SCHUTZPATRON zur Seite.

Frage : Hat das positive Geistige Reich einen Vorschlag zu machen, wie ein dauerhafter Frieden auf dieser Welt ermöglicht werden kann?

Antwort : Wir versuchen, die Konzeption der Welt der Menschen umzugestalten und bemühen uns, die Menschen mit einem geistigen WISSEN auszustatten, damit sie Ihr Leben in Treue, WISSEN und Weisheit führen können. Nur dadurch wird den Ursachen von Haß und Krieg der Nährboden entzogen. Das ist eine erstrebenswerte, große Aufgabe, die nur mit eurer Hilfe möglich ist.

Die Menschen müssen dazu nicht alle medial sein, sie können auch auf andere Weise, zum Beispiel durch finanzielle Hilfeleistung dazu beitragen, daß das große Ziel erreicht wird. Diese große Aufgabe ist so wichtig, daß sich möglichst viele dazu bereit finden sollten.

Wer sich unseren Zielen nähert und sie unterstützt, dem gewähren wir auch einen SCHUTZ. Das ist der Ausgleich für jedes Entgegenkommen. Jene werden dann eingehüllt in unseren MANTEL DER LIEBE. Von ganzem Herzen wünsche ich, daß alle sich unter dem SCHUTZ dieses MANTELS zusammenfinden mögen. Unsere Aufgabe ist es, dies allen zu ermöglichen.

Die Segnung des Geistes ist eine warme, lebende, vitale und ewige Wirklichkeit. Freut euch darüber, daß Ihr damit ausgezeichnet wurdet. Diejenigen, die unter dieser Wohltat leben dürfen, fühlen Ruhe, Stille, Geborgenheit, Frieden und ein großes Vertrauen und sie wissen, daß alles was geschieht, gut ist.

Die Angst zerstört, macht alles zunichte, sie hemmt und trübt euer Urteilsvermögen. Darum macht euch frei von der Furcht. Es gibt nichts, was die GOTTGLÄUBIGEN veranlassen könnte, Furcht zu empfinden. Wir sind alle Teile des EWIGEN GEISTES.
 
 

Frage : Sieht man sich die Weltsituation an, so kommt man zu der Annahme, daß das Negative stärker ist als das GUTE?

ARGUN : Es ist ein großer Irrtum zu glauben, daß das Negative stärker ist als das GUTE.
 

Das GUTE siegt immer, doch es braucht seine Zeit!
 
 

Gewalt und Krieg sind keine Mittel zum Frieden

Liebe Freunde, bis zur heutigen Stunde sprechen die Mordinstrumente ihre dämonische Sprache. Niemand ist in der Lage, den Unfrieden und die Uneinigkeit unter den Rassen und Völkern zu schlichten, weil jede Friedensbemühung undurchführbar ist, solange diese Menschheit und ihre irdische Führung nicht die höheren geistigen GESETZE anerkennt.

Wir im Geistigen Reich, die wir in der ORGANISATION GOTTES stehen, wissen zwar nicht immer SEINE PLÄNE, aber wir haben soviel Verstand auch im geistigen Leben, daß wir alle wissen, daß diese Erde und ihre Menschheit in ein unvorstellbares Verderben rennt, wenn das materialistische Denken in dieser Weise seinen Fortschritt nimmt.

Wir versuchen alles und sind ohne eine Sekunde Pause und Ruhe am Werk, euch zu helfen. Wir sind eine unvorstellbar große GEMEINSCHAFT der LIEBE. Doch wir haben die Materie von uns abgelegt und sind den geistigen GESETZEN genauso unterworfen wie eure physischen Körper. Wir können deshalb nicht in eure materielle Welt so eingreifen, wie es notwendig wäre.

Doch GOTT der HERR sieht nicht untätig zu. Das glaubt nicht! - ER hat die MACHT, auch in euer materielles Dasein einzugreifen, und ER ist HERR über alles Sein, über Geist und Materie, über Leben und Tod.

Der Krieg ist kein Mittel zum Frieden. Das Mittel zum Frieden ist allein die höhere ERKENNTNIS, daß die Menschheit im ganzen Universum einem lebendigen, überintelligenten und erfahrenen GEIST die gesamte Entwicklung und Existenz verdankt. GOTT schuf den Menschen zum Aufbau und stattete ihn mit allen Gaben und Fähigkeiten aus, das Universum mitzugestalten. Doch was tut die Menschheit dieser Erde? Diese Einstellung wird auch euch vernichten, wenn Ihr glaubt, daß Ihr ohne GOTT fertig werden könnt. Wir aber wissen, daß nur GOTT der HERR euch noch helfen kann. ER hat SEINE ENGEL zur Hand. ER hat die Menschheit anderer Sterne zur Verfügung. ER hat somit Macht über die Materie. Er dauert euch zu lange. - Ihr spottet SEINER Langsamkeit, SEINER Geduld. - Ihr lästert über SEINE vermutliche Ohnmacht.

Ich sage euch:

GOTT bewegt bereits den Himmel und die Sterne - und morgen eure Erde!
 
 

Ursache und Wirkung (Durchgabe aus dem Jahre 1974)

Wohlan, man ist schon lange dahintergekommen, daß es für alles ein KAUSALGESETZ gibt, nämlich, daß jede Ursache eine Wirkung zur Folge hat. Aber leider wird dieses Naturgesetz nicht genügend beachtet.

Wenn jemand einem Laster verfallen ist, so ist das Laster eine Ursache und die Wirkung bleibt nicht aus. Es ist nur eine Frage, wie lange es noch dauert. Eine Wirkung kann auch nach dem physischen Tode eintreten, da das Leben des Menschen geistig über den Tod hinausgeht. Aber das KAUSALGESETZ betrifft nicht nur den einzelnen Menschen, es ist auch für große Gruppen, ja für ganze Völker und sogar für die gesamte Menschheit zuständig und höchst wirksam.

Fast jeder Mensch merkt heute, daß die Welt nicht in Ordnung ist. Es läuft fast alles schief, und man wundert sich, warum das Chaos so nahe ist.

Ein Gesetz betrifft immer die Ordnung, das kann man überall nachlesen. Von dieser Ordnung ist auch das KAUSALGESETZ nicht ausgenommen. Wer also das GESETZ von URSACHE UND WIRKUNG mißachtet, der hat keinen Grund, sich zu wundern!

Naturgesetze sind etwas ganz anderes als die juristischen Gesetze, die sich die Menschen machen. Schon CHRISTUS machte auf diesen Unterschied aufmerksam, wenn er von "Menschensatzungen" sprach.

Kein Gesetz der Menschheit, keine Verordnungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse können hier etwas ändern. Alle Friedensbemühungen in der Politik wie unter einzelnen Menschen sind ein Unsinn, weil man damit das KAUSALGESETZ nicht außer Kraft setzen kann. Die einzige Lösung ist und bleibt, daß man die Ursache beseitigt. Das betrifft nicht nur die Völkerregierungen sondern jeden einzelnen Menschen, jedes Kind mit inbegriffen. Wo ein Kind nicht genügend denken kann, müssen die Eltern dieses Denken übernehmen! Wo sind die intelligenten Denker, die das ins Auge fassen? - Wo sind die Philosophen, die alles besser wissen und der Wissenschaft die Krone aufsetzen wollen? - Wo sind die Psychologen, die das Bewußtsein der Menschen zerpflücken, um hinter ein Geheimnis zu kommen? - Alles ist ein großer Nonsens, wenn sie nicht über dieses GESETZ geradezu stolpern müssen.

Die Menschheit hat den Siedepunkt des Irrsinns erreicht. Das Pendel befindet sich in der höchsten Stellung und wenn es nicht zurückschlägt, wird es sich überschlagen - aber das würde den Untergang einer Menschheit bedeuten!
 
 

Fragen und Antworten

Frage : Welchen ersten Schritt müssen wir tun, um zu einem Weltfrieden zu gelangen?

AREDOS : Der wirklich erste Schritt in eurer Situation wäre ein Beschluß, jeder weiteren Spaltung energisch entgegenzutreten. Uneinigkeit ist der Ausgangspunkt aller Feindseligkeiten.
 
 

Frage : Haben die Kriege einen großen Einfluß auf die geistige Entwicklung des Menschen?

AREDOS : Kriege werden den Menschen aufgezwungen und erzeugen Haß. Es ist klar, daß jeder Haß die Entwicklung des Menschen verhindert, ja herabsetzt. Jeder Mensch wird geboren, damit er mit seinen Mitmenschen auszukommen lernt. Jeder Krieg erreicht das Gegenteil. Fragt man nach dem Sinn des Lebens, so weiß niemand eine Antwort zu geben. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwierig heute vieles dadurch ist, daß sich auf eurer Erde so schreckliche Dinge ereignen, die große Veränderungen hervorrufen.


 

Frage : (1968) Wir beobachten, daß in der ganzen Welt eine Unruhe aufkommt, die zu einem Chaos führen muß. Kannst Du uns bitte sagen, was eigentlich dahintersteckt?

ELIAS : Es steckt eine große UMFORMUNG dahinter, wie bei einem Kaleidoskop. Erst nachdem es gründlich durchgeschüttelt und durcheinandergebracht ist, entsteht etwas Neugeordnetes. Das soll nicht bedeuten, daß dieser Zustand normal ist. Es war nur ein Vergleich, der etwas trösten sollte. Was jetzt auf der Erde geschieht, ist Ausdruck der HARMAGEDONSCHLACHT, das heißt, einer gewaltigen Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse, die schon vor langer Zeit im Geistigen Reich begonnen hat, nun aber auf die materielle Ebene der Erde übergreift.
 
 

Frage : Manche Leute sagen, der Mensch sei ein Ebenbild GOTTES. Wenn das so ist, wie kommt es dann zu einem bösen Willen mit den furchtbaren Auswirkungen in der Kriminalität und den Kriegen?

Elias : Was ist das Ebenbild GOTTES? - Ein Ebenbild GOTTES gibt es nicht, denn ER ist unerreichbar! Aber der Mensch ist eine hohe SCHÖPFUNG GOTTES, doch er denkt nicht daran. GOTT hat SINNE und der Mensch hat sie auch, in dieser Beziehung besteht ein Zusammenhang.
 
 

Frage : Können die gegenwärtigen Friedensbemühungen zu einem Erfolg führen?

AREDOS : Ein eigenwilliges Leben ohne GOTT ist für jeden Menschen im Universum unmöglich. Der Beweis zeigt sich durch Kriege, Intoleranz, Untergang aller menschlichen Werke, Menschheitsvernichtung, Versklavung, Angst und Ratlosigkeit. Dies alles wäre ungeschehen und unmöglich, wenn diese Menschheit im BUNDE mit dem SCHÖPFER handeln würde. Die Menschheit dieser Erde schreitet mit dem großen Verlierer (Luzifer), nicht mit dem GROSSEN SIEGER! Es gibt keinen anderen SIEGER außer GOTT, das muß die Menschheit endlich begreifen!


 

Eine gefährliche Krankheit (Durchgabe aus dem Jahre 1970)

Wohlan, die Erdenmenschheit betrachtet sich als überaus fortschrittlich und entwickelt.

Die Medizin leistet wunderbares und kennt die Bedeutung der Hygiene. Verhüten ist in allen Fällen besser als Heilen. Das trifft besonders für den physischen Körper zu. Schon weiß man mit Sicherheit, daß alle seelischen Zustände einen großen Einfluß auf die körperlichen Funktionen ausüben. Ein Schock kann sogar töten. Heimweh macht sterbenskrank und führt zum Siechtum. Niemand wird das bezweifeln.

Nun ist die Hygiene, das heißt, die Verhütung von Seuchen und Krankheiten eine Sache, für die sich die Staatsführung interessiert. Man investiert Millionen für die Hygiene und versucht sie in den unterentwickelten Ländern einzuführen. Das alles ist fortschrittlich und begrüßenswert. Leider gibt es auf diesem Gebiet eine ungeheure schwarze Kehrseite: Die geistige Entwicklung, bzw. die "geistige Hygiene" ist davon ausgeschlossen. Der Staat, der für die Hygiene verantwortlich ist, lehnt die Hygiene des Geistes ab, weil ihm das Wort SEELE nicht in den Kram paßt.

Obgleich man weiß, daß alle seelischen Disharmonien psychosomatisch wirken, also auf den leiblichen Körper übergreifen, läßt man diese Tatsache völlig unberücksichtigt. Jeder Krieg mit allen schrecklichen Folgen ist ein Faustschlag gegen die gesamte Hygiene in der ganzen Welt. Die damit verbundenen seelischen Disharmonien erreichen auch alle Menschen, die nicht unmittelbar im Kampf stehen. Die Vernachlässigung des Seelenlebens führt zu einer gefährlichen Krankheit, die mit den üblichen medizinischen Mitteln nicht zu heilen ist.

Angst, Unruhe, Chaos, Fanatismus, privater, geschäftlicher, politischer Zank sind Quellen, aus denen diese gefährliche Krankheit entspringt und schließlich den Körper mit echten, organischen Krankheiten, ja sogar mit Krebs befällt. Herzinfarkte, Gallenleiden, Nervenkrisen, ja fast alle schlimmen Krankheiten, die zum Tode führen, haben ihre eigentliche Ursache im naturwidrigen Zustand der Seele, welche man in eine Verfassung bringt, die unerträglich ist.

Die WAHRHEIT wird nie begrüßt, sondern leider gefürchtet. Darum greift man die WAHRHEIT mit allen unfairen Mitteln an. Man wird auch diese WAHRHEIT angreifen - aber sie ist euch gesagt worden! - Es führt zu weit, wenn ich alles aufzählen soll. Die Presse, der Rundfunk und alle großen und kleinen Publikationsmedien sind an diesem Unglück beteiligt.

Aber die Rechnung kommt! - Niemand kann das Naturgesetz von URSACHE UND WIRKUNG außer Kraft setzen. Alles, aber auch alles, was Disharmonie erzeugt, gehört zur gefährlichen Krankheit und gehört unter die strenge Kontrolle der Hygiene. Demokratische Freiheitsfloskeln oder unlogische Meinungen gehören nicht zur Hygiene. Sie erfordern strenge Befehle, sonst greift die Seuche weiter um sich. Das gleiche gilt für jedes Zusammenleben der Menschen untereinander. Viele Menschen jammern, weil GOTT angeblich nicht hilft. Hier hilft Euch GOTT! Aus echter LIEBE zu euch warnt ER euch und sagt euch hier die WAHRHEIT! Euch danach zu richten, ist jetzt Eure Sache!