Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

 
Thema: Unsere Belehrungen für Euch - Nachtrag 1 (5)
       

 

Menschheit, wache auf!

Prof. Dr. Dr. …. :

"Meine Damen und Herren, Atombomben-Explosionen und Atomversuche zu anderen Zwecken schaden uns absolut nichts, denn unsere enorme Intelligenz wird stets darüber wachen."

Und der NEGATIVE lacht dazu…

Menschheit, wache auf!

Auch die Herren der Wissenschaft, der Technik, der Politik und der Theologie sind Menschen und denken verschieden und so, wie sie es verstehen. Nicht alle Wissenschaftler sind Theologen oder Gottsucher, im Gegenteil - viele von ihnen sind Spötter und Zweifler. Was ein Mensch denkt und verkündet, ist nicht immer die Wahrheit. Ein Zweifler hält zum Beispiel seine Zweifel für Wahrheit.

Darum glaubt eher der Stimme GOTTES als einem Philosophen.

Atomkraft hin und Atomkraft her. Der Streit ist entbrannt und es geht um Kräfte, ja um Riesenkräfte, welche sich zu einer totalen Kriegführung eignen. Niemand will auf diese alles vernichtende Kraft verzichten. Es ist ein unheimliches Phänomen, daß die Menschheit zu dieser überaus wichtigen Frage schweigt und den Streit nur den Menschen an der Spitze überläßt.

Die wirklichen Tatsachen hinsichtlich der Atomkraft sind folgende:

Trotzdem gibt es noch eine Riesenzahl von Menschen in verantwortlichen Positionen, welche die Atomkraft als ein Zukunftssegen preisen.

Hier die Antwort aus höchsten überirdischen und außerirdischen Dimensionen:

Antwort : Der Geigerzähler, welcher zum Messen der Radioaktivität benutzt wird, ist unzuverlässig, da die schnellen Energie-Partikelchen dieses Zählrohr glatt durcheilen, ohne registriert zu werden. Die Ufonen sind gezwungen, permanent in eure Luftbereiche einzudringen, um euch vor einer Katastrophe zu bewahren.

* * * * * * *

Mai 1959

 Frage : Ich bin augenblicklich sehr mißgestimmt und kann keinen bestimmten Grund dafür finden. Kannst du mir das erklären?

ARGUN : Es liegt an den kosmischen Strahlen, die im allgemeinen jetzt disharmonisch auftreten und gewisses Unglücklichsein hervorrufen. Es fehlt ein seelischer Ausgleich. Man sucht einen Grund und findet keinen. Die Folge ist, daß man noch mißgestimmter wird. (Kosmische Einflüsse tragen viel zu den Uneinigkeiten in den politischen Zusammenkünften bei und beeinträchtigen den Frieden.)

* * * * * * *

Frage : Im Hochgebirge des Himalaja und in den Anden sollen Spuren von gewissen Schneemenschen gefunden worden sein. Handelt es sich tatsächlich um Menschen, die dort scheu und verborgen leben?

ARGUN : Es handelt sich um Reste eines sehr primitiven Bergvolkes, das bis auf einige Menschen völlig ausgestorben ist. Diese primitiven Menschen haben keinen Anschluß an irgendeine Kultur finden können.

* * * * * * *

Juli 1959

Frage : Wir hören, daß das Fernsehen schädlich sein soll. Sind die Stahlen so negativ, daß man es ganz unterlassen sollte oder genügt eine Einschränkung?

ARGUN : Es geht nicht allein um die Strahlen, sondern hauptsächlich um die Überanstrengung der Kopfmuskeln, des Gehirns und der Sehfähigkeit. Auch wenn eine Brille dabei benutzt wird, so bleibt doch die Überanstrengung der Augen bestehen. Wir lehnen das Fernsehen aus rein gesundheitlichen und aus seelischen Gründen ab.

 

Frage : Was sind das für seelische Gründe?

ARGUN : Das Fernsehen belastet das Gemüt und macht die Denkmöglichkeit träge. Das Gehirn büßt an Funktions- und Reaktionsfähigkeit ein. Wir überlassen euch die Entscheidung. Wir haben euch nur auf die Schäden hingewiesen. Gewiß, es ist unterhaltend, aber in den meisten Fällen bleibt es nicht dabei.

* * * * * * *

Frage : Kannst du uns bitte sagen, wie sich laut dem Plane Gottes das menschliche Schicksal auf dieser Erde gestalten wird?

ARGUN : GOTT wird der Menschheit einen Fingerzeig geben, den die Menschheit in keiner Weise noch einmal mißdeuten kann. Die Interplanetarier greifen sowieso, daß wißt ihr bereits, in das Erdenschicksal ein. Vorläufig verfolgen sie jedoch noch eure Raketenversuche, obgleich sie wissen, daß es ein umständlicher Weg ist, den die Menschheit geht, sehen sie zu, solange diese Versuche keine unmittelbare Gefahr bedeuten. Sie wollen die Menschheit dieser Erde nicht um die letzte technische Entwicklung bringen.

Die SANTINER haben große Achtung vor dem irdischen Erfindergeist. Sie achten ebenfalls den Fortschritt der Shan-Technik (Erden-Technik). Vieles wird mit der technischen Entwicklung der SANTINER parallel laufen, wenn diese ihre Massenlandung auf dieser Erde durchgeführt haben. Die Erde befindet sich in mancher technischen Entwicklung in einem Zustand, den die SANTINER bereits vor 5.000 Jahren erreicht hatten. Es wird manches seine Gültigkeit behalten, wie auch heute noch vieles auf dem Stern METHARIA seine Gültigkeit behalten hat.

 

(Anmerkung: Zum ersten Mal wurde das Wort "Massenlandung" gebraucht.)

 

 

August 1959

Frage : Wodurch wird zur Zeit der geistige Fortschritt am meisten gehemmt?

AREDOS : Er wird verhindert, weil die meisten Menschen nicht wissen, daß ihr Körper ein Geschenk GOTTES ist. Der Körper wird mit dem Schlachtvieh verglichen. Die Wissenschaft betrachtet ihn nur als Fleisch und als eine organische Funktion. Wann wird der Wissenschaftler einsehen, daß im menschlichen Körper göttliche Funktionen über den organischen Funktionen regieren?

 

Frage : Wie ist es möglich, daß einige Menschen mit hoher Gotterkenntnis so negativ wirken und Tausende von Menschen im Namen GOTTES belügen. Haben diese Menschen keinen geistigen Schutz?

AREDOS : Diese Menschen sind trotz ihrer Gotterkenntnis und ihres aufrichtigen Glaubens ein Opfer ihres krankhaften Geltungsbedürfnisses. Das Geltungsbedürfnis ist die gefährlichste Klippe im menschlichen Verhalten. Diese negative Eigenschaft wird sehr leicht zum Wahn. Gerade auf dem Gebiet der Religion und auch auf dem Gebiet der Ufologie macht sich diese dämonische Krankheit bemerkbar.

Diese Menschen belügen sich selbst, indem sie sich einreden, daß sie für die Erlösung und für den allgemeinen Fortschritt tätig sind. Trotzdem sind sie Heuchler und ziehen nur Nutzen aus ihrer Tätigkeit. Hätten sie keinen Nutzen aus ihrer Tätigkeit und müßten wirkliche Opfer bringen, so würden sie ihre angebliche Mission aufgeben.

Wirkliche Missionare sind Märtyrer. Es muß nicht körperliche Marter sein. In vielen Fällen genügt der Spott und Hohn oder die öffentliche Schädigung ihres Ansehens. Auch übermenschliche geistige Arbeit kann ein Martyrium sein. Doch die sich sinnlos selbst kasteien, sind nicht gemeint.

 

Frage : Wie kann sich ein Mensch gegen negative Gedanken schützen, die von seinen Feinden ausgehen?

ARGUN : Er muß sich laufend kontrollieren und sich Rechenschaft darüber ablegen, ob seine Gedanken und Taten noch als positiv zu bezeichnen sind. Außerdem sollte er, sobald er merkt, daß er telepathisch negativ beeinflußt wird, ein KREUZ bei sich tragen.

 

Frage : Wird jedem Erdenmenschen bei der Geburt so viel KRAFT gegeben, daß er sich allen Widerständen zum Trotz geistig entwickeln kann?

ARGUN : Die KRAFT wird jedem Menschen mitgegeben. Doch die KRAFT kann nutzlos werden, wenn der Körper krank ist. Wer also seinen Körper vergiftet oder auf irgendeine andere Art schädigt, der schädigt somit auch die göttliche KRAFT, die ihm gegeben worden ist, d. h. er macht sie für sich unwirksam.

 

Frage : In der Gegend von Hannover sind durch Schädlingsbekämpfungsmittel Millionen von Bienen getötet worden. Welchen Einfluß hat das evtl. auf die Menschen?

ARGUN : Es geht durch den Verlust der Bienen auch der so wichtige Honig verloren.

Dieses Mittel sollte besonders in Kliniken und Krankenhäusern reichlich Verwendung finden. Natürlich wird auch die Befruchtung durch den ausfallenden Insektenflug beeinträchtigt.

 

Frage : Wie beurteilt die Geistige Welt das Zulegen von Pseudonymen?

ARGUN : Wir haben viel Verständnis dafür, denn es ist eine unumstößliche Tatsache, daß klangvolle oder mysteriöse Namen auf die Menschheit viel stärkeren Eindruck machen.

 

Frage : Die Bibel berichtet von einem Bau des Turmes von Babylon. Dabei soll sich die Sprache der damaligen Menschen verwirrt haben. Wie kannst du uns das erklären?

ARGUN : Die Menschen, die am Turm von Babylon bauten, sprachen zum Teil plötzlich in Trance, d. h. sie wurden in Trance versetzt, damit sie als Werkzeug der Jenseitswelt benutzt werden konnten, um zum Ausdruck zu bringen, daß es eine große Vermessenheit war, einen solchen Turm unter den damaligen Betrachtungen und Wünschen zu bauen. Die Bibel spricht an dieser Stelle der Trance-Reden von einer "verwirrten Sprache". So anmaßend und größenwahnsinnig Babylon war, so benutzt man heute das von Babylon abgeleitete Wort "Baby" für unschuldig und klein.

 

Frage : Besaßen die Menschen zu Urzeiten eine einheitliche Sprache?

ARGUN : Die ersten Menschen gaben zwar unartikulierte Laute von sich, die aber keiner Sprache angehörten.

Diese Verständigung war für sie etwas Selbstverständliches. Sie wußten stets, was gemeint war, obwohl sie sich über den Vorgang nicht klar waren. Sie verständigten sich nicht durch Worte, sondern durch gesendete Begriffe.

 

Frage : Wie entstand unter den Menschen die erste Sprache?

ARGUN : Die hohe Begabung einer Telepathie ermöglichte ihnen zugleich eine gute Verbindung zur Jenseitswelt. Die ersten Menschen waren ausnahmslos hochmedial.

 

Frage : Welcher Art sind die großen kosmischen Ereignisse, die in der jetzt kommenden Zeit bei uns auftreten werden, und wie können wir uns davor schützen?

ARGUN : Sie werden als Phänomene auftreten. Doch, mein lieber Freund, mache dir keine Sorgen. Sie werden zwar gewaltige Eindrücke hinterlassen, doch nicht zum Schaden sein.

 

 

Jahrgang 1959

Die Wahrheit braucht ein Gütezeichen

Der Prophet stellt sich auf einen Berg und das Volk hört ihm zu. Aber kann man seiner Rede glauben? - Wir haben es bei Adolf Hitler erlebt, bei Stalin und wir erleben es heute in ähnlicher Weise. Auch falsche Propheten verkünden angeblich die Wahrheit. Wem also darf das Volk wirklichen Glauben schenken? –

Da kommt ein Mensch von Fleisch und Blut und spricht von GOTTES Worten und Gesetzen. - Können wir ihm glauben? Wir wissen doch aus langer Erfahrung, daß immer Betrüger am Werke sind. - Gibt es überhaupt ein Gütezeichen der unverfälschten Wahrheit?

Da kommt in einer spiritistischen Sitzung eine lange Botschaft durch. Alle Teilnehmer sind von der Wahrheit überzeugt, sie haben das Übersinnliche selbst miterlebt. Doch dann stellt sich hinterher heraus, daß alles nur Lüge war. - Wo ist Sicherheit, wo ist Wahrheit, wenn selbst die Botschaften aus der ANDEREN WELT verfälscht oder erlogen sind? –

Die Menge ist gläubig, wenn die Wahrheit ein sichtbares Gütezeichen hat und wenn dieses Zeichen vorhanden ist, dann glaubt das Volk bedingungslos, auch dann, wenn es der größte Unsinn ist. Leider! - Die heutigen Gütezeichen sind: Die Zeitungen, der Rundfunk, die Proklamationen der Parteien und die Vorlesungen in den Hörsälen. Alles, was aus diesen Quellen kommt, wird als Wahrheit angepriesen und vom Volk geglaubt - mindestens so lange, bis der Schwindel eines Tages herauskommt.

Diese Gütezeichen der Wahrheit sind keine Gütezeichen! Die Presse z. B. ist alles andere als ein göttliches Sprachrohr. Die Zeitungen sind viel eher ein Sprachrohr des BÖSEN: Hetze, Lüge, Sensationsmacherei, Übertreibung, Geldmacherei, Materialismus, Gewissenlosigkeit, Parteimacherei. Das sind die Merkmale, mehr oder weniger verteilt. – Der Rundfunk ist eine Art mündliche Zeitung und steht in allen genannten Eigenschaften nicht nach. - Die Universitäten lehren nicht allein die letzten Erkenntnisse der Wissenschaft, sie lehren auch aus Tradition alle Irrtümer der Jahrtausende. Einzelne Wissensgebiete stehen dabei in starker Gegensätzlichkeit. Es gibt Universitätsprofessoren welche verschiedene Ansichten vertreten und mit Haß sich gegenseitig bekämpfen. - Es gibt Nobelpreisträger, welche gegen einen anderen Nobelpreisträger auftreten und ihn des Irrtums bezichtigen. Es ist eine Unsicherheit von unglaublichen Ausmaßen. - Der letzte und modernste Streit vollzieht sich in der hohen Politik. - Wie sagte Goethe doch so treffend: "Vernunft wird Unsinn."

Da geschieht in der Welt ein übersinnliches Wunder... Die Wissenschaft steht vor einem Rätsel. Aber die Presse will keine derartige Erklärung, für sie gibt es einfach keine Rätsel. Darum schreibt der Redakteur, der alles beantworten muß: Dieses Phänomen beruht auf Einbildung, auf Autosuggestion, ja auf Massensuggestion etc, etc.

Da werden irgendwo Verstorbene gesichtet und man hat sie sprechen gehört, jene berühmte DIREKTE STIMME… Der Universitätsprofessor hat in seinem ganzen Leben noch keine DIREKTE STIMME aus dem Jenseits gehört und darum benutzt er diesen Mangel an Erfahrung und sagt ganz einfach: "Schizophrenie! Marsch ins Irrenhaus!" – Doch die Zeitung oder der Rundfunk fühlen sich dadurch mächtig gestärkt und sie posaunen unter das Volk: "Gespenster machten gruselig, hu-hu!" Dazu eine witzige Karikatur und das Volk lacht über das übersinnliche Wunder.

Die Stimme GOTTES hat ein Gütezeichen!

Dieses Zeichen ist unverkennbar und regt nicht zur Fälschung an. Das Gütezeichen für die Wahrheit GOTTES besteht aus der Kritik an der menschlichen Seele. Der göttliche Botschafter diesseits oder jenseits, der die Wahrheit spricht, sagt uns unsere Fehler und zeigt uns die Zukunft. In diesem Augenblick, da wir die Wahrheit mit dem .Gütezeichen erhalten, werden wir innerlich unruhig und die Worte gefallen uns nicht, wir wollen uns nicht danach richten und es entsteht ein Kampf in uns selbst. Der BÖSE rumort in unserem Herzen und das Gewissen spricht, doch wir möchten ausweichen. Wir drehen diesem Propheten lieber den Rücken zu und sagen: "Ach, laß mich zufrieden!"

 

 

November 1959

Frage : Das Schicksal Tibets ist durch den Kommunismus besiegelt worden. Man nimmt an, daß Tibet ein hochreligiöses und spirituell verbundenes Land ist. Wenn man aber die Dämonentänze und den ganzen Dämonenkult in Betracht zieht, so findet man sich kaum zurecht. Was geht in Tibet wirklich vor?

ARGUN : Die Tibeter sind durch ihr anspruchsloses Leben und durch die Höhenlage des Landes hochmedial. Sie haben einen äußerst engen Anschluß an die Jenseitswelt. Leider hauptsächlich an die dämonische Jenseitswelt. Aus diesem Grunde haben die Tibeter furchtbare, schreckliche Angst vor den Dämonen. Je stärker aber die Angst ist, um so gefährlicher wird ihr medialer Anschluß, weil sie damit die geistigen Türen weit öffnen. Die Tibeter sind zu allem Unglück noch sehr fanatisch – und Fanatismus ist überhaupt der Menschheit Unglück auf allen Gebieten, ganz gleich, ob in der Religion oder in der Politik.

AREDOS : Es ist eine große Unsitte bei allen Völkern, bei jeder Gelegenheit "Ach GOTT!" oder "Um GOTTES Willen!" auszurufen. Bei den nichtigsten Angelegenheiten wird das Wort "GOTT" fortlaufend mißbraucht.

 

 

Dezember 1959

Frage : Ist das Geistige Zeitalter bereits angebrochen und zeigt es schon positive Erfolge?

AREDOS : Das Geistige Zeitalter befindet sich im Kampf mit der negativen Vergangenheit, die sich zum Teil auch in Büchern befindet und in Universitäten Fuß gefaßt hat. Es ist, als ob der Frühling mit dem Winter kämpft. Doch das göttliche Sonnenlicht wird siegen. Schon sind auf der ganzen Welt und im ganzen Interplanetarium geistige Erfolge zu verzeichnen. Der Kampf wird aber noch Jahre in Anspruch nehmen, bis sich ein besseres Denken auf der ganzen Linie durchsetzt.

 

 

Januar 1960

Frage : Welche Schäden erleidet der Mensch, wenn er in Gemeinschaft einer Katze lebt?

ARGUN : Eine Katze ist für den Haushalt weniger geeignet. Erstens brechen bei ihr die feinen Haarspitzen ab, die man dann einatmet und die zu Entzündungen führen können. Zweitens ist die Katze kein Haustier und keine Stubentier.

 

 

Februar 1960

Frage : Darf man nicht den Rat anderer Menschen annehmen?

AREDOS : Der Rat eines einzigen Menschen ist gefährlich. Darum wendet euch an positive Menschen, von denen ihr wißt, daß sie nicht gottfeindlich eingestellt und auch nicht fanatisch sind.

ARGUN : Behaftet euch nicht mit Vorurteilen. Sie sind nur Irrtümer.

 

Frage : Wie können wir an uns selbst feststellen, ob wir uns geistig weiterentwickelt haben?

ARGUN : Diese Feststellung trefft ihr am besten an eurer Selbstdisziplin und an eurem Urteil über andere, sowie eurer Beherrschtheit und vor allem an eurem Verständnis euren Mitmenschen gegenüber.

 

Anmerkung: Hier zeigen sich deutlich der individuelle Satzbau und die Ausdrucksweise des Geistlehrers ARGUN, der sich auf diese Weise identifiziert. Das Medium drückt sich ganz anders aus.

 

Frage : Lieber ARGUN, es gibt doch sehr viele Fälle, wo Menschen derartig herausfordernd, unangenehm und nervös sind, daß mit ihnen kein Auskommen ist. Wie soll man sich da am besten verhalten? Sie können doch sehr leicht zu einer seelischen Gefahr werden.

ARGUN : Diese Menschen sind zumeist ein Opfer ihrer Umgebung, weil sie nicht verstanden werden. Es handelt sich um empfindliche Seelen und Nerven; denn die grobstofflichen Menschen sind weniger sensibel. Die Egoisten lassen noch nicht einmal das gesunde Urteil eines anderen Menschen gelten.

 

Frage : Die meisten Menschen lehnen jede Belehrung zur Besserung ab. Wie lange soll man sich mit ihnen befassen, wenn es doch aussichtslos ist?

AREDOS : Wer seine Mitmenschen nur verurteilt und keinen positiven Kern an ihnen entdeckt, der sich herausschälen läßt, der ist selbst in seiner Entwicklung stehengeblieben oder gefallen. Gute Ratschläge dürfen nicht unter Zwang erteilt werden, sondern zum rechten Zeitpunkt, unter Einsatz echter LIEBE.

Es ist ein großer Irrtum zu glauben, daß das Negative stärker ist als das Gute. Das Gute siegt immer, doch es braucht seine Zeit.

 

März 1960

Wie die Dinge liegen (Autor: H. V. Speer)

Es wäre unphilosophisch, okkulte Erscheinungen einfach zu leugnen, weil sie nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft unerklärlich sind. - Ein Düsenflugzeug flog über ein Dorf – und als Folge der hohen Geschwindigkeit stürzte eine Scheune ein. Vor 20 Jahren hätte man ein solches Phänomen nicht erklären können, denn es gab noch nicht derartige hohe Geschwindigkeiten. Trotzdem haben sich in diesem Falle Gesetze ausgewirkt, von denen wir vor 20 Jahren keine Ahnung hatten. Die übersinnlichen Phänomene sind in ähnlicher Weise verblüffend, doch keineswegs unnatürlich.

Wenn man sämtliche Gotteshäuser auf dieser Welt zusammenzählt und dann ihren Arbeitswert und ihre Entstehungszeit berechnet, was eine Unsumme ergibt, so müßte man logischerweise zu dem Resultat kommen, daß unsere Vorfahren sämtlich verrückt gewesen sein müssen, wenn es nicht tatsächlich einen GOTT und ein jenseitiges Reich gäbe.

Seit Tausenden von Jahren haben Abermillionen von Menschen ihre persönlichen übersinnlichen Erfahrungen gemacht. Diese Erfahrungen erstreckten sich über die ganze Welt, über Inseln und Kontinente hinweg. Selbst die primitivsten Menschen und Rassen wissen ohne wissenschaftliche Aufklärung, daß es ein REICH jenseits unseres Daseins gibt. Wenn diese Menschen davor Angst haben und sich entsprechend davor schützen wollen, so liegt das an der Unwissenheit über Zweck und Macht einer solchen DOPPELWELT, deren Natürlichkeit in der Polarität liegt. Aberglaube ist demnach das falsche Verhalten, gegenüber einer natürlichen aber jenseitigen Welt.

Mit Recht könnte man daher sagen, daß auch die Wissenschaft von heute einen respektablen Aberglauben aufweist, da sie sich gleicherweise völlig unaufgeschlossen und falsch gegenüber der GEISTIGEN WELT verhält.

Die angeblich so aufgeklärte Weltöffentlichkeit will den Aberglauben ausrotten und ist sich nicht bewußt, daß der Atheismus eine ganz besonders ausgewachsene Blüte des Aberglaubens ist. Man will beweisen, daß es etwas nicht gibt, weil eine solche Existenz nicht gewünscht wird, da man tatsächlich Angst davor hat. Auf andere Weise könnte man sagen: Die ägyptischen Pyramiden sind Autosuggestion aufgrund einer Massenhysterie, weil es selbst beim Stande höchster Technik nicht möglich ist, die gewaltigen Steinquader so genau zusammenzufügen und herbeizuschaffen. - Natürlich kann jeder die Pyramiden sehen und fotografieren. Aber das Jenseits wird auch gesehen und zuweilen fotografiert. Die Irrenhäuser sind voll von Menschen, die das Jenseits entweder hören oder sehen können. Eine Krankheit ist es nur, weil sie durch die niedrigen Sphären der Jenseitswelt gequält werden und den Kontakt nicht mehr lösen können.

Dabei lebte CHRISTUS die Wahrheit vor. Er starb nicht, sondern erwachte aus dem Tode. Das geschah nicht allein, weil er GOTTES SOHN ist, sondern weil er eine Seele hat, so wie sie jeder Mensch auch besitzt, nur mit dem Unterschied, daß es eine reine Seele war, die daher als Sieger über die Stofflichkeit triumphierte.

Ganz besonders gefährlich ist jedoch die Neugierde in der Jenseitsforschung. Wenn solche Verbindungen mit dem geistigen Reich nicht aus reiner LIEBE zum Nächsten oder zur gesamten Menschheit stattfinden, so werden die Störungen nicht ausbleiben und darum wird die Parapsychologie auf diese Weise nie zum Ziel kommen. Forscht aus LIEBE und nicht aus Sensationslust oder Neugierde!

 

Frage : Was versteht ihr unter einer Halluzination?

AREDOS : Halluzinationen sind Wahrnehmungen geistigen Ursprungs, also nicht materiellen Ursprungs. Eine Halluzination reicht weit über eine organische Wahrnehmung (Sinnesreiz) hinaus. Jenseitige Seelen sind imstande, Halluzinationen zu arrangieren. Ganz besonders gut lassen sich Gerüche jeder Art übertragen.

 

Frage : Gibt es ein zuverlässiges Mittel, um Menschen vor dem Abgleiten in den Atheismus zu bewahren?

AREDOS : Atheist sein heißt böse sein. - Böse sein heißt krank sein. - Das ist die schlimmste Krankheit, die es überhaupt gibt. Selbst durch das Töten eines Verbrechers wird diese Krankheit nicht geheilt. Die einzige Medizin ist ein wirklicher Gottglaube. Diese Medizin richtig zuzubereiten gelingt nur sehr wenigen. CHRISTUS gab durch das eigene Vorbild ein Beispiel, wie man es machen kann. Er sagte: "Folget mir nach!"

 

 

Mai 1960

Frage : Wie ist es möglich, daß eine Biene einen so großen Orientierungssinn besitzt, obgleich das Organ dafür nur sehr klein sein kann?

AREDOS : Der Mensch und jedes Tier haben einen SEELENKOSMOS, dessen Umfang unbegrenzt ist. Es ist eine individuelle FREQUENZ im göttlichen Raum. Dieser SEELENKOSMOS enthält alle SCHWINGUNGEN der Seele, alle Erfahrungen und Erinnerungen. Daher spielt es mitunter keine Rolle, ob das materielle Organ nur klein ist. Die Hauptsache ist, daß es besonders gut fähig ist, mit den VIBRATIONEN im eigenen SEELENKOSMOS richtigen Kontakt zu halten.

 

Frage : Warum können wir keine Hinweise bekommen, wenn jemand unschuldig angeklagt ist?

AREDOS : Wir sind keine Ankläger und keine Richter. Wir müßten den Schuldigen nennen. Doch eure Justiz steht im Widerspruch zu den bei uns herrschenden GESETZEN, daß wir niemand in eine Gefahr bringen dürfen, die größer ist, als die GESETZE GOTTES vorgesehen haben.

 

Frage : Goethe sagte: "Die Geisterwelt ist nicht verschlossen." – Warum machen diese Worte keinen Eindruck, obwohl man Goethe so verehrt?

AREDOS : Man versteht unter einem Dichter auch einen Phantasten. Nun glaubt man, daß Goethe symbolische Erklärungen für die Schwächen der Menschen angewandt hat. Doch Goethe war ein bedeutendes Inspirations-Medium. Er wußte mehr über die Jenseitswelt, als er zu schreiben wagte. Goethe hinterließ trotzdem einen Schlüssel zur Wahrheit. Leider wird dieser Schlüssel nicht benutzt.

 

Frage : Woran ist eine geistige Hilfe erkennbar?

AREDOS : Nur wer blinden Glauben in ein fundiertes Wissen verwandelt hat, wird das erkennen. Ein Wissender hat so viel Gottvertrauen in sich, daß er schon von allein richtig handelt. Er wartet nicht erst auf eine äußere Hilfe, nicht auf etwa Ungewöhnliches, das ihm helfen soll.

 

Frage : Welche Macht ist stärker, die Macht der Sterne oder die der Gedanken?

ARGUN : Die Macht der Gedanken ist die stärkste Macht, die dem Menschen zur Verfügung steht. - Aber auch die Gestirne üben eine Macht auf den Menschen aus. Der Mensch darf jedoch nicht der Ansicht sein, daß ihm keine Verantwortung obliegt, weil die Sterne angeblich sein Schicksal beeinflussen. Der Mensch schafft sich sein eigenes Schicksal und kann es beherrschen. Wenn er jedoch außerstande ist, seine auferlegten Prüfungen zu ändern, so ist es eine Fügung.

 

 

Juni 1960

Frage : Was ist Bestimmung?

ARGUN : Was versteht ihr unter Bestimmung?

 

Leiter : Die meisten verstehen darunter die Astrologie, d. h. was die Sterne sagen.

Gast : Heute vor 42 Jahren bin ich schwer und unheilbar krank geworden. Ist das Schicksal, Bestimmung oder Fügung?

ARGUN : Mein Sohn, nicht alles ist unter einen Hut zu bringen; doch glaube mir, es ist nicht Bestimmung. Doch weil es dein Schicksal wurde, hat die Fügung dir dieses Leben bereitet. Das Schicksal ist härter als die Bestimmung Die Bestimmung macht dich glücklich, doch das Schicksal wird oft zur Qual.

 

Frage : Gehört das Schicksal zum Kausalgesetz?

ARGUN : Schicksal ist deine von dir selbst bestimmte Lebensansicht und Lebensauffassung. Du kannst aus deiner Fügung ein Schicksal machen.

 

Frage : Demnach ist Schicksal eine Fügung GOTTES?

ARGUN : Nein, deine eigene Entscheidung. Das Schicksal wird durch den Menschen selbst ausgelöst. Doch eine Bestimmung ist eine unantastbare göttliche Bestimmung. Dein Lebensweg ist vorbestimmt, doch dein Schicksal wirst du selbst in die Hand nehmen, deshalb ist die eigentliche Bestimmung später nicht mehr zu erkennen.

 

Frage : Demnach ist die Todesstunde eine Bestimmung?

ARGUN : Sie kann durch das Schicksal bestimmt werden. Es liegt meistens an euch, selten an der Bestimmung. Fügung ist, wenn euer Lebenswerk im göttlichen Plan vorgesehen ist und mit ihm harmoniert. Wenn dieses Soll erfüllt ist, dann ist es Bestimmung. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Fügung heißt: Alle Türen öffnen und keine verschließen; doch das Leben verlangt Rechtfertigung, so kann es zum Schicksal werden. Aber es gibt keinen Zwang.

 

Frage : Ist Fügung eine göttliche Gabe?

ARGUN : Fügung ist keine Gabe, sondern Bestimmung. Ich will es euch erklären: Du lebst hier und mußt hier bleiben, das ist deine Bestimmung. Doch du brauchst hier nicht zu leben; denn du hast deine freie Selbstbestimmung. Wenn du also wegreist, so machst du aus deiner Bestimmung ein Schicksal. Du gründest vielleicht mit göttlicher Hilfe eine Familie; das ist Fügung. Doch plötzlich verläßt du deine Familie, das wird dir nun zum Schicksal. Doch wenn du dich nach der Fügung richtest, dann ruft dich die Fügung auch zur gegebenen Zeit ab – und nicht dein Schicksal.

 

Frage : Manche Menschen können etwas voraussehen. Was kann man voraussehen, das Schicksal oder die Bestimmung?

ARGUN : Nein, es soll gar nicht erkannt werden. Es soll nicht sein. Trotzdem kann es möglich sein. Doch das Voraussehen ist schwer zu unterscheiden. Hierfür gibt es keine Verallgemeinerung.

 

 

August 1960

Frage : Ist der Ablauf des Geschehens auf unserer Erde geistig vorgeplant?

ARGUN : Nicht nur für den Stern Erde hat der HERR einen PLAN entworfen, sondern auch für jeden anderen Stern. Es ist im Universum ein PLAN vorhanden, von dessen Umfang ihr euch keine Vorstellung machen könnt. Der Ablauf und die Entwicklung auf jedem der Planeten sind genau vorgeschrieben. Die Organisation ist genau abgestimmt. Es kommt aber vor, daß ein Stern im Universum plötzlich verschwindet, weil er seine Bedeutung eingebüßt hat, z. B., wenn ein solcher Stern keine Zukunft und keine Entwicklung mehr aufweist. - Bei dem Planeten Erde, wie ihr ihn nennt, ist es anders. Euer Stern hat gewaltige Veränderungen durchgemacht. Für ihn ist ein besonderer PLAN aufgestellt worden und dieser Stern soll auch nicht aus dem Universum verschwinden.

 

Frage : Könnt ihr uns etwas über die Temperaturen im All sagen?

ARGUN : Im All gibt es große Strömungen von verschiedener Temperatur. Im ganzen Universum gibt es stets laufende Veränderungen und niemals einen Stillstand. Der einzige Stillstand im Universum GOTTES existiert nur in der Einbildung gewisser Kirchendogmatiker, denn sie sagen: "Ruhe sanft" oder "Schlafe ewig".

 

Frage : Kannst du uns verraten, aus welchen Gründen die Zugvögel stets zur richtigen Zeit ihren Weg in die Ferne finden?

ARGUN : Die Zugvögel folgen einem kosmischen RUF. Für uns ist dieser RUF wahrnehmbar, doch nicht für euch. Dieser RUF geht von einer hohen INTELLIGENZ im REICHE GOTTES aus und wird von den Zugvögeln verstanden. Es ist sozusagen ein göttliches RADAR. Es gehen aber auch andere WARNUNGEN durch den Äther, die ebenfalls von Vögeln und anderen Tieren beachtet werden. Ganz besonders empfänglich sind die feinstofflichen Tiere. Ihr werdet es kaum glauben, auch der Spatz ist feinstofflich.

 

Frage : Jeder Erdenmensch besitzt doch ein sogenanntes GEISTIGES FELD. Ist es euch möglich uns etwas über unser eigenes GEISTIGES FELD zu sagen, bzw. es zu beschreiben?

ARGUN : Diesen Wunsch dürfen wir euch nicht erfüllen, da sich jeder von euch selbst beurteilen soll. Ihr sollt euren Lebensweg völlig unbeeinflußt gehen und nicht mit einem Blick auf längst vergangene Leben. Für euch ist das alte Leben abgetan. Jetzt gilt es, nur für die Zukunft zu leben!

 

Anmerkung: Aus diesem Grunde verneinen viele Jenseitige die Reinkarnation. Sie haben sich von allen Rückerinnerungen gelöst oder fürchten sich vor einer Wiedergeburt. Gewisse Dogmen spielen auch im Jenseits eine große Rolle.

 

Frage : Was hält das positive Geistige Reich von den Sektierern, die doch auch das Gute wollen, bzw. ihre Mitmenschen belehren wollen?

ARGUN : Die Sektierer werden fast alle von uns abgelehnt, weil sie zumeist fanatisch sind. Der Fanatismus ist negativ, denn hierbei versagt der Verstand. Damit meine ich die gesunde Entscheidung. Somit schleicht sich sofort das NEGATIVE so weit wie möglich ein, um sofort Besitz zu ergreifen und das POSITIVE zu ersticken. Aus diesem Grunde wird alles POSITIVE durch den Fanatismus negativ. So ist es auch leider mit jeder Weltanschauung geworden. Der Vorsatz war meistens gut, aber die negative Besitzergreifung zerstörte alles Gute, nicht ohne viele Opfer zu hinterlassen.

 

Frage : Nach euren Erklärungen scheint es so zu sein, daß die sowjetische Weltanschauung wahrscheinlich auch durch eine negative Besitzergreifung ins Gegenteil verwandelt worden ist; denn der Fanatismus ist doch deutlich zu erkennen. Stimmt diese Vermutung?

ARGUN : Wenn wir den heutigen tatsächlich sehr veränderten Kommunismus ins Auge fassen, so ist diese Betrachtung auch für uns mit einem Zittern verbunden. Doch wir wissen von der wunderbaren Hilfe, welche "FRIEDE ÜBER ALLE GRENZEN" heißt. Auf diese Hilfe bauen wir alle unsere Pläne auf und unsere Hoffnungen sind nach OBEN gerichtet.

Wir dürfen euch sagen, daß das LICHT GOTTES niemals erlöschen wird, denn der HERR ist zu euch auf Erden gesandt worden, um euch zu diesem Frieden zu verhelfen. Es wird niemals zu spät sein – und auch ihr werdet eines Tages einsehen, daß der FRIEDE ÜBER ALLE GRENZEN wirklich da ist.

 

Frage : Auf diesem Gebiet glaubt jeder Spiritist oder medial veranlagte Wahrheitssucher die reine Wahrheit selbst zu besitzen. Wie soll man jene überzeugen?

ARGUN : Das spielt keine Rolle. Die Inspiration aus dem positiven Geistigen Reich ist sehr stark, sie läßt nichts unversucht. Laßt euch nicht durch das Wort "Besessenheit" beirren.

Es ist meistens der Selbstwille, der zu einer solchen Besessenheit führt. Doch in positiver Richtung ist die Inspiration sehr bedeutend und sehr zu beachten. Der Mensch kann sich bei einigermaßen gutem Willen sehr positiv leiten lassen, dazu hat er genügend SCHUTZ und unsichtbare FREUNDE.

 

 

September 1960

Frage : Wie kann das geistige Niveau der Erdenmenschheit erneuert werden?

ARGUN : Indem man die Wahrheit über das Geistige Reich verbreitet und nicht die Lüge; indem man keine falschen Versprechungen macht, keine Phrasen anwendet, sondern durch wahre Begebenheiten überzeugt.

 

Frage : Inwieweit ist Tradition entwicklungshemmend?

ARGUN : Tradition ist schön, wenn sie harmonisch und positiv ist, vor allem, wenn es sich um gute Sitten handelt. Wir befürworten die Tradition, wenn sie sich auf den zivilen Sektor beschränkt. Leider werden heute gute Traditionen als altmodisch abgelehnt.

 

Frage : Auf welche Weise können wir mit unseren Mitmenschen am besten auskommen, wenn diese nicht unsere Meinung teilen?

ARGUN : Eure Mitmenschen verlangen von den christlich eingestellten Menschen viel mehr Opfer und Verständnis als von jenen, die sich über die Existenz GOTTES oder über Sein Geistiges Reich keine Gedanken machen. Die Vertreter der Wahrheit sollen nun aufgrund ihres Glaubens jede Beleidigung einstecken und sich willenlos und widerspruchslos ausnutzen lassen.

Die Blutegel wissen sehr genau, wo sie sich festsaugen können. Doch ihr müßt genau unterscheiden, wo das Wort GOTTES Anklang findet und wo es auf Widerstand stößt. Es ist keinesfalls eure Mission, euch vor diesen Menschen zu beugen. GOTT ist gerecht – und das sollt auch ihr sein, denn es gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit. Wer an GOTT glaubt, der akzeptiert Seine Gerechtigkeit. Doch an GOTT glauben heißt nicht allem entsagen.

 

Frage : Wie können wir erkennen, ob wir im Recht oder im Unrecht sind?

ARGUN : Ihr könnt das sehr gut unterscheiden, wenn Ihr das Streitobjekt ins Auge faßt. Ihr seid im Unrecht, wenn es sich um die Beherrschung einer Person oder um einen fremden Besitz handelt. Beachtet die UNIVERSELLEN GEBOTE! Auch das Geistige Reich verteidigt die WAHRHEIT und schweigt nicht zum Unrecht, sondern läßt die Gerechtigkeit walten. Ihr seid nicht auf diesem Planeten reinkarniert, um nur dem Unrecht preisgegeben zu sein. Die geistige Welt bietet Euch einen gewissen SCHUTZ.

Diese Menschheit hat sehr viel Angst vor dem Tode, den es in Wirklichkeit überhaupt nicht gibt. Das Vertrauen beruht auf einer harmonischen SCHWINGUNG. Doch weil Ihr durch und durch disharmonisch seid, könnt Ihr auch kein echtes Vertrauen mehr aufbringen, weder zu GOTT noch zu den Mitmenschen.

 

 

Oktober 1960

Frage : Wenn wir den heutigen Verstandesmenschen verstehen wollen, so müssen wir annehmen, daß durch ein dauerndes geistiges Training gewisse Hirnzellen eine dementsprechende Entwicklung aufweisen. Ist das der Fall?

ARGUN : Ja, sie haben sich dem Atheismus angepaßt und sich dementsprechend entwickelt. Sie richten sich ebenfalls nach dem GESETZ der Anpassung (Assimilation).

 

 

November 1960

Frage : Soll man sehr disharmonischen Menschen lieber aus dem Wege gehen?

ARGUN : Ihr sollt versuchen, ihnen zu helfen – aber nur, wenn von ihrer Seite der Wille dazu vorhanden ist. Disharmonie hat verschiedene Gründe, wenn euch der Grund bekannt ist, könnt ihr entscheiden.

 

Frage : Wie kommt man am besten mit seinem Nächsten oder mit der Gemeinschaft aus?

ARGUN : Das ist ein großes und schwerwiegendes Problem. Ihr alle lebt in einer Gemeinschaft mit mehr oder weniger aufgeschlossenen Menschen zusammen.

Wenn ihr diese Erkenntnis habt, so seid ihr noch lange keine Sklaven des Glaubens. Gewiß, ihr wißt mehr und euer Leben hat einen anderen Inhalt bekommen, und ihr habt auch ein ganz anderes Ziel vor Augen. Aber es ist nicht so, dem Gebot GOTTES zu dienen und anderen die eigenen Pflichten abzunehmen.

Es ist auch nicht Sein Wille, daß ihr auf Knien vor IHM rutscht. Eure Seele und euer Geist sind frei. Es bleibt euch überlassen, was ihr damit beginnt. Ihr seid völlig frei und GOTT verlangt keinen Zoll.

Anmerkung: Alle spontan gestellten Fragen werden augenblicklich und in hohem Schreibtempo beantwortet. Weder das Medium noch ein Teilnehmer haben Zeit, über die gestellten Fragen nachzudenken.

Frage : Darf man Fehler verurteilen?

ARGUN : Ja, aber man soll sich nicht besser fühlen. Keine Überheblichkeit! Urteile immer aus der Bescheidenheit. Keiner ist ohne Fehler.

 

Frage : Wie soll man sich verhalten, wenn man böse angegriffen wird?

ARGUN : Bei Gemeinheiten soll man sich selbst überwinden, seinen Zorn unterdrücken und fair bleiben, sowohl im Denken als auch im Handeln.

 

 

Dezember 1960

Frage : Was versteht ihr unter der Bezeichnung Schicksal?

ARGUN : Euer Erdenverlauf ist aufgezeichnet. Doch wenn ihr selbst in diesen Verlauf eingreift, um diesen Verlauf zu ändern, so schafft ihr euch ein irdisches Schicksal. Das Erdendasein ist eine Schleuse: Es werden die Seelen durch das Erdendasein sortiert und dann in das Geistige Reich, bzw. in die Sphären geschleust.

 

Frage : Der auf Erden zunehmende Lärm hat gesundheitliche schwere Folgen. Welche Folgen sind von besonderer Bedeutung?

ARGUN : Die Folgen sind Depression, schlechte Konzentration, Unausgeglichenheit. Magenleiden, Nervenzerrüttung und Gereiztheit. Aus diesen Gründen sollte der Wohnungsbau möglichst fern vom Verkehr sein. Hinzu kommen noch die Gefahren der Brennstoffabgase. Es ist unbedingt ein neuer Brennstoff zu entwickeln, der weniger Abgase hat. Der Anfang dazu ist bereits gemacht.

 

Frage : Man sagt, daß der Okkultismus seine Geburtsstätte im Osten hat. Stimmt das?

ARGUN : Okkulte Fähigkeiten, Astralerlebnisse usw. sind im Westen seltener, weil der Materialismus keine Zeit zum sinnvollen Denken übrig läßt. Die Menschen im Osten lassen sich mehr Zeit.

 

Frage : Laufen unsere Gedanken in eine bestimmte Richtung oder breiten sie sich dem Rundfunk ähnlich aus?

AREDOS : Gedanken sind Bumerangs, sie können zurückkommen als eine Kausalität. Gedanken sind die größte Kraft- und Intelligenzquelle des Universums. Sie sind göttliche KRAFT, welche alle Räume erfüllt und nicht aufgehalten werden kann. Außerdem erlöschen sie nicht so leicht.