Psychowissenschaftliche Grenzgebiete


 
Thema: Krankheiten und Geistheilung (2)
       

 

9. Fragen und Antworten aus Menetekel (1) (Aus den Jahren 1956 bis 1975)
 

Frage : Warum haben gute Menschen oft so viel zu leiden, während es den schlechten Menschen meistens sehr gut geht?

AREDOS : Die besseren Menschen befinden sich auf einer höheren Entwicklungsstufe, während die ungeläuterten Menschen ein niedrigeres Niveau einnehmen. Das hat natürlich zur Folge, daß der bessere Mensch auf diesem Läuterungsplaneten in eine höhere Stufe des Lebens kommt. Doch die höhere Lebensstufe oder Schulklasse verlangt von ihren Schülern weit größere Mutproben, mehr Geduld und größeres Wissen und Verständnis, als es in einer niederen Klasse der Fall ist.

Jene Menschen, welche viel zu leiden haben, werden geistig viel schwerer geprüft, so daß sie weiter vorwärtskommen als andere. Leider ist es jedoch so, daß viele Menschen nicht erkennen, daß sie vom Geistigen Reich für würdig befunden worden sind, eine härtere Schicksalsprüfung zu bestehen. In einer Schule ist es auch nicht anders. In den höheren Klassen wird weit mehr verlangt. Das irdische Leben ist ja eine Vorbereitung für das GROSSE DASEIN in der wirklichen Welt des unsterblichen Geistes. Jene Menschen, auf welche das Füllhorn Fortunas ausgeschüttet wurde, haben noch nie eine geistige Erkenntnis gewonnen, noch eine Fortschritt erzielt, der sie für das zukünftige Leben im Geistigen Reich reifer gemacht hat.
 

Frage : Sind schwere Krankheiten auch eine solche Prüfung für die Seele?

AREDOS : Nein, solche Krankheiten des Körpers sind nicht von GOTT gewollt. Sie entstehen aus der Dualität der SCHÖPFUNG. Aber sie entstehen auch durch das eigene Verschulden der Menschheit. In den meisten Fällen hat die Menschheit den natürlichen Schutz verloren, das heißt, die natürliche Abwehrstoffe gegen gewisse Krankheiten sind verloren gegangen. Ebenso sind alle Unfälle nicht GOTTES WILLE, noch SEIN Verschulden. Doch der Mensch soll sich dagegen schützen. Das ist seine Aufgabe!
 

Frage : Wirken Medikamente durch andauerndes Einnehmen schädlich?

ELIAS : Jeder Körper gewöhnt sich an den Rhythmus, in dem die Medikamente eingenommen werden. Wenn dieser Rhythmus unterbrochen wird, schadet man dem Körper. Die meisten Menschen machen den Fehler, daß sie sich an ein Medikament gewöhnen und noch bevor dasselbe zu wirken beginnt, das Medikament oder die Einnahmemethode wechseln. Das kann kein Körper verkraften.


Frage : Manche Menschen behaupten, daß es sich bei Unfällen oder Krankheiten um ein Karma handelt. Stimmt das?

AREDOS : Mit der Karmalehre wird ein großer Unsinn gelehrt. Karma ist ein Schicksal, das der Mensch auf sich zu nehmen hat und mit dem er fertig werden muß. Doch Unfälle und Krankheiten oder Mißbildungen des Körpers gehören nicht zum Karma!
 

Frage : Sind Menschen mit sichtbaren Fehlern geistig behindert?

ELIAS : Eine geistige Behinderung kann nur durch ein schlechtes "Relais", bzw. durch ein minderwertiges Hirn zustande kommen Andere körperliche Gebrechen werden sehr oft durch eine sehr hohe Intelligenz ausgeglichen. [2]. Das beste Beispiel dafür ist in der heutigen Zeit ist der bekannte amerikanische Professor Dr. Stephen William Hawking, der größte Zeitwissenschaftler unserer Tage. Hawking leidet an fortschreitender Muskellähmung (amyothrophische Lateralsklerose). Er lebt im Rollstuhl. Er kann nach einer Luftröhrenoperation nicht mehr sprechen. Mit einem Kommunikationscomputer überlistet er sein Schicksal. [schließen]
 

Frage : Wie ist es möglich, daß die Menschheit dieser Erde in zunehmender Weise erkrankt, obwohl die Medizin laufend Fortschritte macht? In vielen Fällen können auch die Ärzte nicht mehr helfen. Was können wir tun, um Krankheiten zu vermeiden?

AREDOS : An sämtlichen Krankheiten trägt die Menschheit seit Jahrtausenden die eigene Schuld. Es sind tausend Gründe, die zu allen Erkrankungen führen:

Um zu einer normalen, das heißt gesunden Lebensweise zu gelangen, nützt kein Vegetarismus, wenn alle diese aufgezählten Naturwidrigkeiten begangen werden. Diese Menschheit geht seit Jahrtausenden falsche Wege und schafft alle Voraussetzungen dafür, daß der Böse, der Widersacher ihr in jeder Weise schaden kann.
 

Frage : Gibt es im materiellen Schöpfungsbereich des Alls Wesenheiten, die den organischen Aufbau des Erdenmenschen noch übertreffen?

ARGUN : Der Erdenmensch ist den Gegebenheiten seines Sternes angepaßt. Aber frage die SANTINER! Sie haben eine unanfechtbare Konstitution, doch nicht, wenn sie auf der Erde sind, sondern nur in ihrem eigenen Bereich. Sie gehören zu einer anderen Luftschicht und zu einem anderen Sonnensystem. Die SANTINER sind vom Sauerstoff nicht so abhängig wie ihr. Sie haben ein ganz anderes Lungengewebe. Eure Lungenschwämme verkümmern. Dagegen werden die Lungen der SANTINER voll ausgenutzt. Eure Lungengewebe sind so schwach, daß sie sehr leicht reißen. Die Lungenbläschen der SANTINER sind hoch elastisch. Die Lungendegeneration der Erdenmenschen ist von vielen Generationen übernommen worden und hat zugenommen.


Frage : Kannst Du uns die Gründe für diese Verkümmerung der Lungen sagen?

ARGUN : Es handelt sich um sehr viele Gründe: Rauch, Ruß, Teer, Gase und viele andere Verseuchungen haben seit Jahrtausenden daran schuld. Glaubt mir, das Tabakrauchen ist für die Entwicklung der Lungenbläschen nicht förderlich. Es führt nur zur Kurzatmigkeit. Die ganze Erdenbevölkerung leidet infolge der Kurzatmung an Lungenverschleimung und somit an Sauerstoffmangel und Blutveränderungen, eine logische Folgerung, die kaum Beachtung findet.

Schlechte oder falsche Atmung läßt den Menschen sehr schnell altern und verkürzt das Leben. Auch die falsche Atmung führt zum Herzinfarkt. Die Atmung ist von allergrößter Bedeutung. Die Medizin sollte das eigentlich wissen! Ebenso ist oft die völlig falsche Kleidung schuld, besonders die aus früheren Zeitepochen. Falsche körperliche Bewegung und falsche Körperhaltung führen gleichfalls zu diesem großen Übel.
 

Frage : Es gibt Krankheiten, die mit der schnellebigen Zeit zusammenhängen. Ist es falsch, daß sich die Menschen nach der Uhr richten?

ELIAS : Es stimmt, daß die Zeiteinteilung zu Erkrankungen führt. Aber ohne eine Uhr bzw. ohne eine Zeiteinteilung gäbe es keine Zivilisation. Aber es ist falsch, sich von der Uhr beherrschen zu lassen. Der Zeitdruck macht die Menschen fertig, ja, er führt unter Umständen sogar zum Tode.
 

Frage : Überall trifft man schwere Leiden an. Dieser Umstand wirft die Frage auf, ob das Leiden für gewisse Menschen eine Gnade oder Läuterung darstellt?

ARGUN : Das Leiden ist meistens selbstverschuldet. Es kommt aber sehr darauf an, wie derartige Leiden ertragen werden. In vielen Fällen führen diese Krankheiten zu einer Läuterung.
 

Frage : Wissenschaftler sind der Ansicht, daß die gesamte Natur im Kampf liegt. Nur der Stärkere überlebt - also muß man mitmachen. In diesem Kampf finden sie keine Harmonie. Was sagst Du dazu?

ELIAS : Auch darin liegt eine Harmonie. Die Natur reguliert sich selbst. Sie darf mit der Menschheit nicht verwechselt werden. Der Mensch steht höher! Wo aber bleibt die Überlegenheit des Menschen bei Krankheit und Siechtum?
 

Frage : Stimmt es, daß Herzkrankheiten in den meisten Fällen das sekundäre Stadium einer Nervenkrankheit sind?

ARGUN : Die meisten Herzkrankheiten beruhen auf falscher Lebensweise. Aber eine schwere Herzkrankheit kann auch die Folge "seelischen Blutens" sein. Ein dauernder Kummer oder dauernde Disharmonien verengen die Blutgefäße und bringen die Blutversorgung des Herzens zum Stillstand.

Den Herzkranken muß man wieder Hoffnung machen, daß das Leben lebenswert ist. Bewegt alle eure Glieder regelmäßig. Nehmt alle Glieder voll in Anspruch und bewegt sie rhythmisch, das ist die Wundermedizin. Die Lebensdauer sinkt bei jedem Autofahrer, weil er hetzt und sich selbst kaum bewegt. Augenblicklich fehlen die ärztlichen Genies. Ich meine Leute wie Robert Koch usw.


Frage : Könnt Ihr die inneren Organe eines Erdenmenschen so sehen, daß Ihr eine Diagnose stellen könnt?

ELIAS : Für uns scheint Eurer Körper transparent. Wir schauen durch ihn hindurch. Aber es ist sehr schwer, eine Erkrankung der Organe festzustellen. Ein irdischer Körper erscheint uns wie ein durchsichtiges Farbfoto, wie ein Diapositiv. Nur unter ganz besonderen Umständen kann ein inneres Organ genau betrachtet werden.
 

Frage : Auch in esoterischen Kreisen macht man sich Gedanken über die MISSGEBURTEN. Soll der Mensch dieser Fehlentwicklung tatenlos zusehen?

ARGUN : Euch packt das Grauen, wenn Ihr die schrecklichen Fehlentwicklungen eines Menschen seht, der von Geburt an keine Arme oder Beine hat und statt des Mundes nur ein Loch. Wer sich hier schaudernd abwendet, glaubt nicht mehr an GOTT. Das göttliche GESETZ schreibt vor, daß überall, wo menschliches Leben im Entstehen ist, auch eine seelische Inkarnation erfolgen muß, ganz gleich, ob normal oder mißgestaltet.

Durch viele Einwirkungen, besonders durch viele menschliche Sünden, wird die Entwicklung gestört. Es kommt dann vor, daß manche Organe oder Glieder sehr unregelmäßig wachsen. So kann zum Beispiel ein Arm statt der neun Monate Entwicklungszeit 20 Monate benötigen, und so kommt es zu Mißgeburten. Verzögerungen in den NATURGESETZEN GOTTES sind die Hauptursachen! Verzögert werden diese GESETZE durch: Handelt es sich um eine Inkarnation, die aufgrund eines schweren Karmas erfolgt, so wird sie im Körper auf Gedeih und Verderb belassen, weil sie den SCHUTZ eingebüßt hat. Handelt es sich um eine bessere Seele, so wird sie sobald als möglich aus dem mißgestalteten Körper herausgeholt, was den Tod bedeutet. Damit ist ihr SCHUTZ und Gnade zuteil geworden. In allen Fällen ist es des Menschen Aufgabe, von allem zu lernen und daran zu wachsen. Auf Grund der Kausalität kommt keine Seele zu kurz, denn alles wird ausgeglichen! Es geht nicht, daß ein Patient zum Arzt geht, der zufällig ein Esoteriker ist und ihm dieser sagt: "Mein Lieber, du hast ein Karma und ich werde dich deshalb nicht behandeln, sonst könnte GOTT mir böse sein."


Frage : Was hat es aber mit dem Leben der Mißgeburten auf sich?

ARGUN : Wie ich schon sagte, wird das Leben aus einem unfähigen Körper oft genug von der geistigen Welt aus herausgeholt. Mithin müßte man uns den Vorwurf des menschlichen Tötens machen. In Wirklichkeit dienen wir nur dem göttlichen PLAN. Warum soll aber nur das göttliche REICH Gnade walten lassen? Kann nicht auch der Erdenmensch Gnade walten lassen?

  • Wenn das mißgestaltete Leben verhindert wird - und zwar augenblicklich nach Kenntnisnahme, so würde der Mensch einen hohen Grad an Barmherzigkeit zeigen, anstatt eine solche Seele einer jahrelangen Qual auszusetzen.
  • Die Hölle freut sich bei jeder Unbarmherzigkeit, die von Menschen begangen wird. Euer schlechtes Gewissen beruhigt Ihr damit, daß es vielleicht ein Karma sei, sonst hätte der "allmächtige GOTT" so etwas nicht zugelassen. Natürlich hat eine karmische Seele keinen direkten SCHUTZ bei der Geburt. Aber es ist auch nicht GOTTES WILLE, sie in eine Mißgeburt zu zwängen.
  • Nach göttlichen GESETZEN macht jede Fehlentwicklung ebenfalls Schule, d. h. sie wiederholt sich. Doch wenn derartige Entgleisungen vermieden werden, so können sie sich auch nur selten wiederholen oder sie hören einmal ganz auf.
  • Wenn der Mensch von seinem Gewissen geplagt wird, beruft er sich immer auf den "lieben Gott", der alles mit ansieht. Was der Mensch nämlich ausführen kann, braucht GOTT auf keinen Fall zu tun, denn das wäre zuviel verlangt! GOTT hat so große AUFGABEN, die Ihr Euch überhaupt nicht in der kühnsten Phantasie vorstellen könnt.

    Alles, was sich auf dem Gebiet der Materie vollzieht, kann der Mensch mit gutem Willen und nach ernstem Forschen tun. Also ist es nicht GOTTES Sektor, das zu tun, was der Mensch bereits kann oder in Zukunft tun könnte. Die Hauptsache bleibt dabei, daß es human, barmherzig, harmonisch und fortschrittlich ist, also von echter Nächstenliebe getragen.
     

    Frage : Demnach wären also alle Krankheiten, die ja auf eine Nichtachtung der göttlichen Naturgesetze zurückzuführen wären, über Generationen hinweg selbstverschuldet?

    ARGUN : Ja, so kann man es sagen. Das Rauchen ist zum Beispiel ein großes Laster und eine Sünde. Damit tut Ihr dem Körper bestimmt keinen Gefallen. Mit dem Genuß von Alkohol ist es nicht anders.

    Wollt Ihr Euch nun auf GOTT verlassen, damit ER den Alkohol und den Tabak abschafft?
    Nein!- Das ist ganz allein Eure Aufgabe -, weil Ihr es tun könnt! Sünde kann immer nur das sein, was unrein, widerwärtig und unvollkommen ist und sich gegen die normale HÖHERENTWICKLUNG richtet.
     

    Frage : Die Menschheit muß sich darauf gefaßt machen, daß noch viele menschliche Mißgeburten zur Welt gebracht werden. In einem bekannten Fall hat man eine solche Mißgeburt getötet. Es erfolgte vor Gericht ein Freispruch. Ist das richtig?

    ARGUN : Die Tötung erfolgte, um Qualen zu ersparen.

    In Kriegen entscheiden die Regierungen über Tod und Leben von Abermillionen gesunden Menschen. Doch was sich Regierungen anmaßen, wird für den einzelnen Menschen zum Problem, wenn er in höchster Verzweiflung handelt. Doch der Mensch hat die Pflicht human und nicht grausam zu sein.
     

    Frage : Kann das Geistige Reich derartige Inkarnationen verhindern?

    ARGUN : Die Inkarnationen erfolgen nach göttlichen GESETZEN. Sie können deshalb auch nicht verhindert werden.


    Frage : Seit einiger Zeit sind Magnetarmbänder und ähnliches im Handel. Worauf beruhen die Wirkungen derlei Artikel?

    AREDOS : Der Einfluß von Magneten, sowie magnetischer Ströme, ist der Wissenschaft nicht unbekannt. Ein solches Armband ist allerdings kein sicherer Schutz vor einer Krankheit. Aber sensible Menschen können darauf reagieren, besonders, wenn sie nervös sind. Die Wirkung besteht durch den magnetischen Einfluß auf die Nervenbahnen, d. h. auf einen nicht spürbaren Reiz.
     

    Frage : Darf man den menschlichen Körper überhaupt mit Magneten behandeln, da er doch ein eigenes Magnetfeld besitzt?

    AREDOS : Es gibt verschiedene Arten von Magnetismus. Bei nervlichen Erkrankungen kann ein elektrischer Magnet von Nutzen sein. Aber diese Magneten sollten nicht bei organischen Erkrankungen angewendet werden. Dieses Gebiet muß noch erforscht werden.
     

    Frage : Die Wissenschaft rätselt um das Alter der Bienenkönigin, man weiß nicht, welchen Stoff sie zu sich nimmt. Wenn man das einmal feststellt, könnte man damit, wie vermutet, das Altern des Menschen hinausschieben?

    AREDOS : Ein Mensch ist ein Mensch und kein Insekt. - Was Insekten zu sich nehmen, ist nicht immer für den Menschen geeignet. Wenn also ein Mensch den Stoff der Bienenkönigin zu sich nehmen würde, könnte er ihn gar nicht verarbeiten und somit wäre er wirkungslos.

    Was die Bienenkönigin für ihre unglaubliche Vitalität benötigt, wird ihr durch die Bienen geliefert, die diesen Stoff in sich selbst produzieren. Man kann also sehr gut mit der Bienenkönigin Reklame machen, wenn man einen Bienenstoff anbietet, aber das Altern beruht auf Abnutzung.
     

    Frage : Welche Farben spielen beim Einfluß auf die Seele und auf die Gesundheit des Menschen eine besondere Rolle?

    ARGUN : Die Farben haben einen ziemlich starken Einfluß auf das Wohlbefinden des Menschen; sie können harmonisch und disharmonisch wirken. Die Farben beinflussen die Nerven und die Seele.

    "Schwarz" ist die Kennfarbe des Negativen!

    Wir können nicht verstehen, daß die Kirchen das Schwarz bevorzugen. Es gehört weder zu einer Bestattung, noch zu einer Taufe oder Predigt, auch nicht zu einer Segnung.


    Frage : In Amerika nehmen die Nervenkrankheiten in bedrohlicher Weise zu. Haben diese Erkrankungen etwas mit der heutigen Zeit zu tun?

    ELIAS : Ja, unbedingt. - Durch das Jagen und Hasten wird der Mensch nervlich so krank, daß er die Verbindung mit den positiven, göttlichen, kosmischen KRÄFTEN einbüßt. Wenn das der Fall ist, kann ihm kein Arzt und keine Medizin mehr helfen. Das ganze Universum bzw. das All schwingt und vibriert im Rhythmus der Harmonie.

    Ohne diese Regulierung gäbe es ein gewaltiges Chaos. Auch die Atome und Planeten bewegen sich gleichmäßig in diesem Rhythmus. Alles unterliegt dem harmonischen GESETZ. Nun macht der Mensch einen Fehler: Er reißt sich mit Gewalt aus dieser Harmonie heraus. Er sperrt und wehrt sich gegen alle harmonischen Einflüsse und wendet sich der Disharmonie zu. Auf diese Weise polt er sich um und wird selbst disharmonisch. Darum steht der Einzelne und die Welt dem Chaos so nahe.

    Der Materialismus und übersteigerte Egoismus machen den Menschen krank und hektisch. Wer sich aber Zeit ließe, hätte gegenüber der Konkurrenz das Nachsehen. Wer so dem Gelde nachjagt, richtet sich zu Grunde. Würde der Mensch etwas langsamer leben, so würde er schneller zum Ziele kommen. Doch der Herzinfarkt oder andere Krankheiten setzen ein Ende!
     

    Frage : Die hochtechnisierte Welt, mit sehr vielen negativen Begleiterscheinungen, macht die Menschen heute sehr nervös, so daß viele Menschen krank werden und sogar sterben müssen. Wie ist Euer Urteil über die Situation?

    AREDOS : Vor allem sind es die Geräusche und die Verpestung der Atmosphäre. Das Ideal wäre, wenn man die Dächer der Häuser so bauen könnte, daß man sie bepflanzen kann. Damit würde sich die Luft verbessern.

    Aber auch die Geräusche machen den Menschen nervenkrank - und Nervenkrankheiten darf man nicht unterschätzen! Dauerberieselung durch zum Teil disharmonische Musik gehört auch dazu. Nach schalldämpfenden Möglichkeiten wird bereits geforscht.

    Durch die politischen Zustände und Unsinnigkeiten können sich die Menschen nicht mehr genug freuen.


    Frage : Nicht nur in Amerika, sondern auch hier in Europa nehmen die vielen Nervenerkrankungen laufend zu. Jeder schimpft auf seine Nerven. Was soll man da machen?

    ARGUN : Ich weiß, aber die Nerven werden viel zu oft zu unrecht beschuldigt. Sehr oft ist es die disharmonische Unausgeglichenheit der Seele.

    Man muß sich selbst dabei etwas unterstützen, indem man das negative meidet und das Positive erkennt. Man darf seine Zeit nicht mit Nebensächlichkeiten verschwenden, weil diese fast immer Ärger einbringen. Außerdem ist die große Umstellung auf das Wassermannzeitalter im Gange.


    Frage : Wird in disharmonischen Situationen der Geist oder die Nerven stärker beansprucht?

    ARGUN : Der Geist kann in der Materie durchaus Haltung bewahren, denn er ist den Anfechtungen nicht so ausgeliefert, wie die Nerven.

    Materie, Nerven und Geist bilden ein Dreigespann, denn sie sind alle miteinander verknüpft und voneinander abhängig. Die Nerven sind bei feinstofflichen Menschen wie Spinnwebenfäden und vibrieren laufend. Sie sind hochempfindlich und dürfen nicht überfordert werden. Die Materie ist dagegen grobstofflich und ohne Nerven wäre sie völlig unempfindlich. Sie kann deshalb niemals denken, d. h. selbständig intelligent sein.


    Frage : Es gibt vielerlei Geisteskrankheiten. Die Mediziner nehmen an, daß diese Krankheiten auf Störungen im Hirn beruhen. Stimmt das?

    AREDOS : Es gibt viele "Geisteskrankheiten", die nichts mit dem Hirn zu tun haben. Aber die Geisteshaltung des Menschen spielt dabei eine große Rolle. Wenn zum Beispiel jemand sehr unzufrieden ist und dauernd mit allem hadert oder unnatürlich lebt, so zieht er unweigerlich niedere Geistwesen an.

    Diese Fopp- und Plagegeister können dem Menschen sehr gefährlich werden, sie beherrschen schließlich ihr Opfer so, daß es sich wie ein Geisteskranker benimmt. Wenn dieser Zustand länger anhält, so wirkt er sich schließlich psychosomatisch aus, das heißt, die Organe werden davon betroffen.


    Frage : Ist es möglich, daß gewisse Krankheiten an eine Wohnung gebunden sind?

    ARGUN : Ja, das kommt mitunter vor. Da hilft nur eine totale Renovierung oder ein Ortswechsel. Dämonische Gedankenträger sind manchmal auch Krankheitsübertrager im geistigen Sinne. Daher sind Wohnungen, die sehr alt sind, d. h. von vielen Menschen benutzt wurden, in dieser Weise gefährlich. Negative Geister bzw. Seelen können sich ortsgebunden so festsetzen, daß sie gesundheitliche Schäden verursachen können. Mit Antiquitäten kann es ebenso sein.
     

    Frage : Was kann man dagegen tun?

    ARGUN : Man muß die Wohnungen renovieren. Aber das allein genügt nicht immer. Man muß diese verdächtigen Räume weihen. Das geschieht am besten, indem man:

    Unter diesen Umständen werden die bösen Einflüsse verbannt. Macht man es umgekehrt, in neuen Wohnungen, so werden böse Mächte angezogen und richten dann da ihr Unheil an.
       

     

    1. Das beste Beispiel dafür ist in der heutigen Zeit ist der bekannte amerikanische Professor Dr. Stephen William Hawking, der größte Zeitwissenschaftler unserer Tage. Hawking leidet an fortschreitender Muskellähmung (amyothrophische Lateralsklerose). Er lebt im Rollstuhl. Er kann nach einer Luftröhrenoperation nicht mehr sprechen. Mit einem Kommunikationscomputer überlistet er sein Schicksal.