Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

 
Thema: Kirche und Lehre (1)
       

 

Jahrgang 1956 – 1958 (unvollständig)

Eine Buße ist niemals durch die Hingabe eines Vermögens, noch durch einen sonstigen irdischen materiellen Verzicht möglich. GOTT läßt nicht mit sich handeln. Eine Buße ist nur durch Reue, Einsicht und durch bewiesene Nächstenliebe möglich. Buße geht nicht durch den Geldbeutel, sondern durch das Herz.

Es gibt eine bedeutende Kirche, die ihre Lügen und falschen Versprechungen für teures Geld verkauft. Der Himmel mit seinen Sphären ist kein Jahrmarkt, auf dem man Sünden einfach verkaufen kann.

 

 

Zum Weihnachtsfest (Autor H. V. Speer, 1956)

Also hat Gott die Welt geliebt, daß Er seinen eingeborenen Sohn gab, auf das alle, die an Ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das Ewige Leben haben.

Ein Engel des HERRN verkündete die Ankunft des HEILANDS.

Die Engel des HERRN verkünden uns auch heute noch frohe Botschaften. Sie verkünden uns ein neues Zeitalter und die Erlösung der Erdenmenschheit aus dem Unglauben, der uns bisher in Kriege und Unglück gestürzt hat.

Die Herrlichkeit des HERRN leuchtet uns heute noch, obgleich die Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse in vollem Gange ist. GOTT hat den Himmel gereinigt – und derselbe GOTT wird die Erde reinigen, darum hat CHRISTUS vor uns auf Erden gelebt. Er war das erste LICHT der irdischen Reinigung. Was er begonnen hat, im Auftrag des VATERS, wird er auch vollenden. Amen.

Das Weihnachtsfest ist das Fest der göttlichen LIEBE. An diesen Tagen werden auch im Jenseits die Geschenke verteilt, vor allem die LICHTSTRAHLEN zu den Unglücklichen in die Finsternis gesandt. Aber auch die Erlösten nehmen teil an den himmlischen Gaben:

Auch wir Spiritualisten, welche mehr um die Wahrheiten wissen, als die meisten unserer Mitmenschen, sollten uns an den Segnungen der göttlichen LIEBE beteiligen.

Allen Freunden und Suchenden in dieser Welt und auch in der jenseitigen WELT wünscht der Mediale Friedenskreis Berlin, der auch in der gemeinsamen Arbeit der christlichen Erlösung steht, ein frohes, gesundes Weihnachtsfest und den Frieden GOTTES. - Amen.

 

 

Fragen und Antworten

Frage : In einer Schrift wird unter Anführung der "Hexe von Endor" als Beispiel, die "Totenbefragung" als verboten hingestellt. Um den Streit aus der Welt zu schaffen, bitte ich dich um die Beantwortung folgender Frage: Was ist der Unterschied zwischen Totenbefragung und Spiritualismus?

ARGUN : Die Toten sollte man in Ruhe lassen, denn ihr wißt, daß sie ihre eigenen Aufgaben haben. Wenn sich ein Verstorbener von allein meldet, hat er oft die Erlaubnis dazu.

 

Frage : Kann man sagen, daß die sog. Totenbefragung, die nach der Bibel als verboten gilt, ein Verkehr mit solchen Jenseitigen darstellt, die ungehorsam sind und keine Erlaubnis für eine mediale Verständigung mit den Menschen haben?

ARGUN : Ungefähr. - Manche Tote werden beim Hauspiritismus geradezu beschworen. Du kennst das anders. Jedoch sage ich dir:

* * * * * * *

Leiter : Wir möchten gerne wissen, ob Papst Pius im Auftrage JESU CHRISTI eine schriftliche Kundgebung vorbereitet, in der die Ächtung des Atomkrieges ausgesprochen wird.

ELIAS : Nun, meine lieben Freunde, wie ihr schon oft von mir gehört habt, steht der Papst auch in unserem Reich schon jetzt zu seinen Lebezeiten auf einer höheren Entwicklungsstufe. Das Oberhaupt der Katholischen Kirche hat schon öfter eine Verbindung mit dem HEILAND gehabt. Ihr könnt es wahrlich glauben. Das Oberhaupt will noch selber miterleben, wie die Menschheit zur Botschaft steht. Der HEILAND ließ ihm durch einen Engel die Botschaft durchgeben. Papst Pius wird sobald als möglich diese überirdische Botschaft der Welt kundtun.

ARGUN : Die katholische Messe ist eine kirchliche Zeremonie, welche jedoch vor vielen hundert Jahren durch einen Vertreter des Glaubens den göttlichen Segen erhielt. Durch eine Messe wird die Seele des Menschen bekehrt und zur Überlegung angehalten, da die Seele selbst den Wunsch hat. Die Seele fühlt sich durch die Schwingungskraft der anderen Seelen, welche in unserem Reich leben, umgeben, sie spürt die Nähe des Vertrauens und vor allen Dingen fühlt sie sich geläutert. Durch Segen mit Kraft und Vertrauen wird die Seele zum himmlischen VATER geführt. Die Messe ist eine göttliche Handlung; sie wird von uns voll und ganz anerkannt. Meine Freunde, auch wir sehen es gern, wenn ihr den Palast des Herrn dann und wann einmal wieder besucht. Am Heiligen Abend ist es sehr, sehr schön.

 

 

Frage : Stimmt es, daß Madonnenbilder oft eine Wunderkraft haben?

ARGUN : Ja, es stimmt.

 

Frage : Was könnt ihr uns zur Bedeutung der Taufe sagen? CHRISTUS selbst ließ sich taufen.

ARGUN : Ja, meine Freunde, die Taufe ist eine kultische Handlung, aber die Seele wird gleichzeitig vom HERRN gesegnet. Bei einem Neugeborenen ist der Segen des HERRN gewaltiger, denn ein Neugeborener ist noch sündenfrei.

 

Frage : Muß die Taufe ein Priester vornehmen oder kann es auch ein anderer tun?

ARGUN : Es ist feierlicher, aber sie kann von jedem anderen, der sich dafür würdig hält, vorgenommen werden.

 

Frage : Ist das Neugeborene tatsächlich sündenfrei? Es ist doch mehr oder weniger durch sein Karma belastet.

ARGUN : JESUS CHRISTUS, einer der SÖHNE des himmlischen VATERS, arbeitet als Stellvertreter mit den Erzengeln im Palast. Er leitet mit das Geschick der Welten. Er vergibt, hält Fürsprache. Er leistet etwas Gewaltiges. Er leidet noch jetzt, ebenfalls wie einst, weil GOTT ihn auf eure Welt schickte, um die Menschheit zu erlösen. Sie war nicht weit von der Erlösung entfernt, aber sie hat sich von neuem verschuldet.

Aber, liebe Freunde, es wird doch noch einmal der Tag kommen, wo dem SOHNE die Dornenkrone abgenommen wird und anstelle derselben ein Juwel den Platz einnimmt. Die Sünden einer reinkarnierten Seele stehen zwar im Buche des himmlischen VATERS, aber da es für das Neugeborene ein neues Leben ist, ist die Seite im Buche verschlagen.

 

Frage : Du sagtest: "JESUS CHRISTUS, einer der Söhne". Soll das heißen, daß Buddha oder Mohammed usw. gleichwertig neben CHRISTUS stehen?

ARGUN : Sie sind Propheten, aber sie sind nicht gemeint.

 

Frage : Kann man darunter auch Planeten-Geister verstehen?

ARGUN : Nein. Lehrer aus Fleisch und Blut, der Atmosphäre und den Lebensbedingungen auf dem Planeten angepaßt.

* * * * * * *

Frage : Lieber ARGUN, ein Geistlicher der Evangelischen Kirche hatte Bedenken, einen Segen zur Trauung eines erwerbslosen Paares zu geben. Wäre es möglich, daß du diesen Leuten einen solchen Segen gibst? Aber sie waren schon einmal verheiratet, d. h. jeder Teil ist bereits schon einmal geschieden worden.

ARGUN : Segen zu geben, dafür halte selbst ich mich nicht für auserkoren. Es gibt dafür keine Vertretung. GOTTES SEGEN kommt allein über den Menschen. Die Segengebung an sich ist eine formelle Handlung der Kirche. CHRISTUS war allein wirklich dazu berufen, den Segen zu geben.

Selbst GOTT um einen Segen bitten, würden wir nicht tun. GOTTES SEGEN ist das GRÖSSTE, was ER zu vergeben hat. Es umfaßt alles, die LIEBE vor allen Dingen und SEINEN BEISTAND. Diese Dinge müssen erworben werden!

Es müßte von Rechtswegen genügen, wenn das Paar vor dem Altar, vor GOTT, gelobt, GOTT und dem Ehepartner Treue zu bewahren, bis an den Tod. Die Treue zu GOTT jedoch über den Tod hinaus. So sollte es wenigstens sein.

* * * * * * *

ARGUN : GOTT ZUM GRUSS, meine lieben Freunde. Nun, heute ist Bußtag. Diese Bezeichnung ist allerdings nicht mehr ganz zutreffend, denn die Zeit der Kasteiungen ist vorbei. Man müßte diesen Tag umbenennen und ihn taufen "Tag der Reue".

 

Frage : Ist priesterlicher Einfluß dem Menschen unter Umständen hinderlich?

ARGUN : Es kommt auf den Priester an, wie er zu GOTT steht: Hat er den Glauben zu GOTT richtig verstanden, ist der Einfluß für dich positiv, jedoch predigt er nur von der Kanzel für sein Gehalt, ohne irgend einen Funken Glauben und Überzeugung, wirkt er sich kolossal negativ aus.

 

Frage : Würde es nicht ein besonders schöner Tag sein, wenn die Menschen in religiösen Angelegenheiten auch so aufgeklärt wären, wie in den sozialen und intellektuellen Ansichten?

ARGUN : Mein lieber Freund, da bist du leider falsch orientiert. Wenn das der Fall wäre, dann wäre es noch schlimmer als jetzt. Sie sind alle falsch orientiert, man will sie verdummen, man gibt 50 % dafür, aber man nimmt sich 75 %.

Anmerkung: Diese letzte Antwort aus dem Reiche GOTTES gibt uns einen vollkommenen Überblick über unsere heutige irdische Daseinsfrage. Es erübrigt sich jede weitere Stellungnahme. Diese Antwort beleuchtet die ganze Menschheit.

* * * * * * *

Frage : Die Justiz beruft sich auf das Bibelwort: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Kannst du uns zu diesem Bibelausspruch nach deiner Erkenntnis etwas sagen, was für uns Menschen gültig ist?

ELIAS : Ja, das ist eine Auslegung der damaligen Theologen. Der HERR vergilt niemals Gleiches mit Gleichem! Wenn ER das tun würde, wäre jede Seele verdammt.

 

Frage : Auch Mohammed war mit der ANDEREN WELT verbunden und bekam von dort seine Diktate. Doch er hat seinen Glauben mit Feuer und Schwert ausgebreitet. Dieser Glaube ist mit einer der größten, den unsere Welt heute hat.

ELIAS : Ja. - Er hat nicht mit Feuer und Schwert gekämpft, nicht er, sondern seine Diener. Sie haben seine Darlegungen ebenfalls falsch aufgefaßt und danach gehandelt.

 

Frage : Daran erkennen wir, daß das Original zu leicht verfälscht wird durch Auslegung. Es kommt also auf jedes Wort an?

ELIAS : Es ist so: Was Weiß war, wurde Schwarz gemacht, und was Schwarz ist, wurde Weiß. Ja, jeder Anhänger macht sich seinen eigenen Text. Darum achtet genau auf jedes Wort, das wir euch geben.

* * * * * * *

Frage : Hat die HARMAGEDON-Schlacht, wie sie in der Bibel prophetisch angekündigt ist, begonnen oder inwieweit ist sie in Aktion getreten?

ARGUN : Sie schreitet bereits ihrem Ende entgegen.

 

Frage : Ist das Amen hinter einem Gebet wirklich so wichtig?

Antwort : Oh ja, unbedingt!

 

Frage : Aber in Frankfurt/M., beim Kirchentag, hat Niemöller ein Riesengebet losgelassen, aber kein Amen dahinter.

Antwort : Wissen wir bereits. Er hat ja auch ein rotes Taschentuch.

 

Frage : Die Katholiken lassen heilige Messen lesen, wirken diese auf die Seele? Kann man Seelen wirklich damit helfen?

ARGUN : Sehr gut. Die Katholische Kirche hat mehr Harmonien aufzuweisen. Sie hat viele Punkte, die von uns unbedingt akzeptiert werden. Jedoch, mein lieber Freund, ich werde das später noch besser erklären. - Meine Freunde, das GUTE bleibt immer oben. Niemals verzagen! Nach Regen scheint wieder die Sonne. Es wird noch so viel Sonnenschein in eurem Leben geben, mehr als ihr glaubt.

 

Frage : Ist damit unser irdisches Leben gemeint?

ARGUN : Davon spreche ich hauptsächlich. Ihr wollt und sollt ja leben, dafür seid ihr geboren und dafür seid ihr Menschenseelen mit Fleisch und Blut.

Anmerkung der Kreisleitung

* * * * * * *

Fragen und Antworten

Frage : Therese von Konnersreuth. Wie kommt die Stigmatisation zustande? Geschieht es nur durch ihre Gedankenkraft? Wie kommt es, daß sie seit 30 Jahren fast ohne feste Nahrung lebt?

ARGUN : An ihr vollzog sich ein göttliches Wunder im wahrsten Sinne. Wir wissen sehr viel, doch ihr werdet es kaum für möglich halten, es ist für uns ein WUNDER, wie für euch. GOTT läßt sich nicht in alle Karten gucken, wenn ER uns auch hin und wieder einen Blick hineinwerfen läßt. – Ich muß mich anders ausdrücken: GOTT hütet SEINE Geheimnisse, trotzdem ER uns manchmal ein wenig von ihnen preisgibt, immer nach und nach. Unser Wissen kann nie gestillt werden, denn GOTT ist unerschöpflich an Wundern.

Anmerkung: Durch diese Unterbrechung im Text seitens ARGUN haben wir erfahren, wie vorsichtig er in seiner Ausdrucksweise ist. GOTT mit Spielkarten in Verbindung zu bringen, ist nicht gut. Wie er sich sofort korrigierte. Wenn wir Menschen uns das zueigen machen wollen, dann haben wir uns laufend zu korrigieren, allein schon in unseren Gedanken, wo wir uns falsch ausdrücken. Mit unserem normalen Denken sind wir nicht sphärenrein.

ARGUN : Die Sprachen der ganzen Welt wimmeln geradezu von unmöglichen Bezeichnungen und Redensarten. Hoffentlich werden die Menschen bald erkennen, was wirklich gut und schlecht ist.

 

Teilnehmer : Zum geistigen Fortschritt gehört es auch, daß man sich einer gepflegten Sprache befleißigt. Beim Denken fängt es an!

ARGUN : Da irrst du dich, denn was die Sprache betrifft, so ist es sehr schwer. Denn von Kind auf eingelernte Redewendungen und Ausdrücke werden mechanisch ausgesprochen, ohne daß ihr wahrer Sinn erfaßt wird. Nun, es dauert noch lange Zeit im Jenseits, selbst in guten Sphären, ehe diese Redewendungen abgelegt sind. Auch ich gebrauchte, wie ihr vorhin feststellen mußtet, diese dummen Ausdrücke.

Anmerkung: Nicht die Zirkelteilnehmer, sondern ARGUN selbst hatte diese Feststellung gemacht. Bescheidenheit im Ausdruck.

ARGUN : Trachtet allesamt danach euch so auszudrücken, daß schlechte, widersinnige Bezeichnungen dabei unausgesprochen bleiben. Ihr glaubt nicht, wie sehr euch das vorwärts hilft und seid heitere Kinder GOTTES. - Es ist leicht gesagt, möget ihr denken. Aber es ist leider so, daß der Mensch sich zu schnell unterkriegen läßt. Darum sage ich euch: Ihr steht ja nicht alleine da und ihr wollt doch schließlich mithelfen, ein neues, besseres Weltbild zu schaffen. Oder nicht? Die Heiterkeit darf natürlich nicht ins Lächerliche ausarten, aber ihr versteht sicher, was ich meine.

 

Frage : Ist nicht auch unser eigentliches ICH - das scheinbar gleichbleibende - in Wahrheit dauernd und montierende Ergebnis unaufhörlichen Auf- und Abbaues?

ARGUN : Nein, mein lieber Freund. Dein eigentliches ICH ist eine eigene Persönlichkeit, welche eine eigene Funktion auszuüben hat. Es ist ständig im Zweikampf und hofft unbewußt auf überirdische HILFE. Dein ICH ist eine ENERGIEQUELLE, ein eigener angekoppelter Betrieb, der seine Funktion hat und sein Aufgabengebiet. Ist es dir präzise genug?

Anmerkung: Die Antworten erfolgten über das Medium Monika-Manuela. Alle Zirkelteilnehmer sind stets Zeuge, daß die Antworten in einem rasanten Tempo erfolgen und schon zur Hälfte auf dem Papier stehen, bevor die Frage ganz vorgetragen ist. Alle Fragen sind dem Medium vorher unbekannt. - Was sagen Sie dazu, Herr Professor Bender oder Herr Professor Haselow? – Geniales Unterbewußtsein? – Das Medium ist kaufmännischer Lehrling!

* * * * * * *

Frage : Lieber ARGUN, können wir etwas über die Bezeichnung "Jüngster Tag" erfahren? Darunter stellen sich Theologen und auch andere Eigenartiges vor.

ARGUN : Der "Jüngste Tag" ist der Tag, der einst kommen wird. Er wird der Tag des Gerichts sein. Doch, so GOTT es will, wird das Gericht eitel gute Wesen vor sich haben, denn das wird der Tag sein, an welchem der Leibhaftige verdammt ist aus dem Herzen jeglicher Kreatur GOTTES. Es wird ein Freudentag sein, denn dann steht derjenige vor Gericht, welcher SEIN größter Widersacher war. Es ist der Tag der Welt zum Heil.

 

Frage : Warum bezeichnet ihr diesen UNGEIST mit "Leibhaftigen"?

ARGUN : Wir tun es eigentlich nur, um nicht die Bezeichnung zu wählen, welche sofort gleichgesinnte SEELEN auf den Plan rufen würden.

Anmerkung: Die meisten Menschen sprechen gerade in dieser Hinsicht von einem Aberglauben. Wir sehen hier aber deutlich, daß die Gefahren größer sind, als man annimmt. Darum wollen wir etwas vorsichtiger mit solchen höllischen Bezeichnungen und mit den gottlosen Flüchen sein. Wir rufen sonst geistige WESENHEITEN heran, die uns auf geistige Weise einen Schaden zufügen. (Schizophrenie, Wahnsinn, Amoklauf.)

ARGUN : Er ist derjenige, welcher einst an GOTTES Thron stand, ein Engel, welchem es nicht gefiel, daß er nicht alle Macht für sich allein hatte. Darum ging er in die Finsternis und wirkte von dort aus gegen das LICHT, gegen alles Gute. Die Bezeichnung "Leibhaftiger" ist eine Bezeichnung aus dem Irrtum heraus, von Menschen geprägt. Er ist GEIST!

* * * * * * *

Leiter : Es wäre schön, jetzt zu Ostern, etwas über das Abendmahl zu erfahren.

ARGUN : Ja, meine Freunde, es war tatsächlich so, wie es die Bibel festgehalten hat. Es war das letzte Mahl, welches CHRISTUS mit seinen Jüngern zu sich nahm und den Segen des himmlischen VATERS erbat und Judas Ischariot sich gegenüberstellte, ihn hinausschickte in die Finsternis und GOTT bat, ihm seine Sünden zu vergeben. Ja, meine Freunde, es traf zeitlich ebenfalls so zu, wie ihr das Osterfest feiert. Die Auferstehung, das Wunderbare und Geheimnisvolle, das war sie auch zu jener Zeit. Es war eine Materialisation, hervorgerufen durch OD-Ansammlung.

Jedoch zu Pfingsten, Himmelfahrt, die weiße Taube, welche da aufstieg in die Sphären GOTTES, war ein weißes Wölkchen, welches die Form einer Taube hatte, denn Tauben bedeuten Frieden. Die Jünger des Herrn JESUS CHRISTUS erbaten zu jener grausamen Zeit ebenfalls den Frieden für die Menschheit. Als Symbol des Friedens nahm das Wölkchen die Form einer Taube an. Nun, meine lieben Freunde, das wäre die Ausschüttung des HEILIGEN GEISTES.

 

Leiter : Dazu hätte ich noch die Frage: Wie erfolgt denn die Inspiration, d. h. aus welcher Sphäre? Wie hier beim automatischen Schreiben?

ARGUN : Unmittelbar in der Aura. Die Inspiration erfolgt durch die Stufe der geistigen Haltung und Einstellung, sonst kann die Inspiration sich sehr negativ auswirken.

 

Frage : Kommt die Inspiration bei guter geistiger Haltung aus sehr großen Entfernungen?

ARGUN : Ja. Sie wird gesendet -, auf einer SCHWINGUNGSZAHL weitergeleitet.

* * * * * * *

Februar 1958

Frage : Ich war vorige Woche in der Kirche am Lietzensee, die man "Gebetsbahnhof" nennt. Der Künstler, der das Kruzifix geschaffen hat, scheint ganz unten zu sein?

ARGUN : Darüber haben wir uns schon ausgelassen. Unsere Meinung ist, der Bau und die Ausstattung der Kirche grenzen an Blasphemie.

 

Frage : Das Christusbildnis ist vollkommen schwarz und ganz verzerrt.

ARGUN : Die Kirchen wurden einst für GOTT gebaut, nicht für den Menschen. Diese sollten nur Gelegenheit haben, an einem würdigen Ort mit GOTT Zwiesprache halten zu können. Jedoch mit den harmonischen, phantastischen und äußerst schönen Bauten wollte man GOTT einen Tempel bauen, der für lange Zeit als Krönung menschlicher Baukunst zum HEILIGTUM werden sollte. –

Anmerkung: Hier tut sich wieder einmal die ganz persönliche Individualität des geistigen Lehrers ARGUN kund. Das Medium bringt ohne Überlegung sofort derartige Antworten in rasendem Tempo zu Papier. – (So viele Kirchen es in der Welt gibt, so viele geistige Zirkel könnte es geben.)

Die Propheten sprachen zum Volk: "Also spricht GOTT der HERR!" Durch das Hellhören erhielten sie ihr göttliches Diktat. GOTTES STIMME wird durch LICHTBOTEN oder ENGEL aus den höheren Sphären übertragen. Diese STIMME ist in das menschliche Denken übersetzt.

 

 

Der LICHTBOTE ARGUN zum Thema Himmelfahrt

Himmelfahrt ist für den Spiritualisten mit eines der höchsten Feste: CHRISTUS trat seine Herrschaft im Hause des ALLMÄCHTIGEN an. Das bedeutet große Freude für alle Seelen.

Wir im Jenseits wissen dieses Fest zu würdigen, denn wir wissen, daß der ALLMÄCHTIGE uns beisteht. ER wird uns niemals fallenlassen oder aufgeben. Der ALLMÄCHTIGE weiß wofür – und ihr werdet es alle merken.

Als CHRISTUS in den Himmel auffuhr, um die Seite GOTTES einzunehmen, da schwor ihm Luzifer Rache. Er pachtete das Fest, das ihr "Himmelfahrt" nennt. Seine Versuchungen haben viel Erfolg, denn es ist alles andere als ein religiöses Fest zur Erinnerung an den HERRN: Der Schnaps macht die Runde und die Polizei hat alle Hände voll zu tun. Es wird gelärmt und gelästert. Man schlägt sich die Köpfe ein. - Nur wenige Menschen wissen, was dieses Fest in Wirklichkeit zu bedeuten hat und wie wichtig das Ereignis für die Menschheit war.

* * * * * * *