Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

 
Thema: Kirche und Lehre (2)
       

 

Fragen und Antworten

Frage : Besteht die Gefahr, daß sich die Christlichen Kirchen langsam auflösen?

ARGUN : Nein, von einer Auflösung kann keine Rede sein. Die Kirchen haben sich in ihren Auffassungen getrennt, aber sie wissen bereits, daß diese Uneinigkeiten nur Schaden anrichten. Die Gegensätze müssen ausgeglichen werden.

Das heißt also: Die Kirchen müssen ineinander zusammenschmelzen, zu einer Edellegierung des Glaubens. Der Islam und der Buddhismus sind kein Hindernis für diesen Zusammenschluß, denn auch diese Religionen haben Berechtigung und ihre Anhänger sind wahrhaft gläubig.

 

Frage : Was für Zusammenhänge bestehen zwischen Spiritismus und Religion?

Antwort : "Ligio" heißt: Verbindung mit GOTT. - Re-ligion heißt: Wiederverbindung mit GOTT.

Der Spiritismus stellt die Verbindung mit Geistern (Seelen) her und beweist das Fortleben nach dem "Tode". Zwangsläufig erhalten wir auf diesem Wege Berichte über das Leben im Jenseits – und gleichzeitig erkennen wir, daß eine HÖHERE ORDNUNG unter der Leitung GOTTES besteht.

Der Spiritualismus setzt dies alles als bereits erwiesen voraus. Er sucht die Verbindung mit der HÖHEREN ORDNUNG – mit der LICHTWELT GOTTES. Der Spiritualismus unterhält sich nicht mit den Seelen der Verstorbenen, sondern sucht Verbindung mit geläuterten Geistern (Lichtboten oder Lichtträgern). Es werden jedoch die Seelen der Verstorbenen gleichzeitig mit belehrt und aus der Unwissenheit (Dunkelheit) erlöst.

Der Spiritualismus lehnt die Dogmen ab und verläßt sich hauptsächlich auf die Lehren und Berichte (Botschaften), die uns heute noch aus der LICHTWELT GOTTES durch Engel und höhere Gottesboten gebracht werden. Diese Lehren und Botschaften kommen nicht über die Phantasie oder Einbildung des menschlichen Hirns, sondern sind zum größten Teil kontrollierte (bewußte) Diktate, welche durch die besonderen Gaben der Mittler (Medien) ermöglicht werden.

So zum Beispiel durch das mediale Schreiben. Hierbei wird die Hand des Mediums durch einen leichten magnetischen Zug geführt. Dieser Zug wird im Zirkel durch OD-Ansammlung und durch Schulung und Übung so stark, daß beim Schriftzug das Papier zerreißen kann. Auf diese Weise kommen Botschaften in Spiegelschrift oder Kopfschrift durch.

Wenn alle Teilnehmer aber bereits von der Echtheit der Schriftzüge überzeugt sind, dann verzichtet die LICHTWELT auf solche Umwege und schreibt mit großer Geschwindigkeit in der direkten Schrift.

Trotzdem muß das Medium geschützt werden, damit es nicht krank wird. Dies geschieht durch Andacht, Gebete, gute Musik – und vor allem durch die Ehrlichkeit und durch den guten Willen aller Teilnehmer.

 

Frage : Was sagt die Bekenntniskirche dazu?

Antwort : Die christlichen Kirchen bzw. die Theologen lehnen den Spiritismus, wie auch den Spiritualismus zum größten Teil ab. Dies beruht darauf, daß diese Kirchen hauptsächlich zu Behörden geworden sind, die ein eigenes Beamtentum unterhalten. Der Geistliche fürchtet um seine Stellung und richtet sich genau nach seinen Vorschriften. In Wirklichkeit befürchtet die Kirchenleitung eine unliebsame Konkurrenz. Durch Anerkennung und Pflege des Spiritualismus würde das Kirchenbeamtentum in der bisherigen Wiese nicht mehr fortbestehen können.

Ebenso müßten die Theologen zugeben, daß sie Jahrhunderte lang eine ganze Serie von Irrtümern von der Kanzel gepredigt haben. Einer der größten Irrtümer besteht schon darin, daß die menschliche Seele nach dem physischen Tode nicht einen langen Schlaf hat, um am Jüngsten Tage dann vom Grabe erweckt zu werden.

Absolute, d. h. echte Jenseitsverbindungen haben das Gegenteil bewiesen. Im Jenseits wird nicht geschlafen, sondern dort ist man geistig emsig tätig. CHRISTUS sprach die bedeutsamen Worte: "Wahrlich, ich sage dir, heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein." –

Nicht immer ist es das Paradies, in das der Mensch mit seiner Seele eingeht. In den meisten Fällen ist es leider eine MATT-DUNKELSPHÄRE. Diese Gefahr auszuschalten ist die hohe Aufgabe des Spiritualismus.

Biblisches Zeitalter (Mediale Durchgabe)

Ihr lest und sprecht von einem biblischen Zeitalter und meint damit die Zeit, da die Propheten weissagten und die Engel GOTTES in Erscheinung traten. In den letzten Jahrhunderten sind die Propheten nicht mehr richtig zu Wort gekommen und die Engel blieben euch fern. Wir können nicht von einem biblischen, jetzt aber von einem technischen Zeitalter sprechen.

Wenn wir diese übersinnliche Zeitepoche genau betrachten, müssen wir feststellen, daß das "biblische Zeitalter" damals noch keine Bibel kannte, sondern daß es sich um einzelne Aufzeichnungen psychischer Erlebnisse und Durchgaben aus der GEISTWELT handelte. Weiter müssen wir bejahen, daß in gewissen früheren Zeitabschnitten die übersinnliche Tätigkeit besonders stark in Erscheinung getreten ist.

Nach einer längeren Zeit der Ruhe auf dem übersinnlichen Sektor hat jetzt wieder eine außergewöhnliche Aktivität eingesetzt, so daß wir auch jetzt von einem neuen biblischen Zeitalter sprechen können. Die Propheten (Medien) sind da und werden von uns voll in Anspruch genommen. Angesichts eurer äußerst verzweifelten Situation zeigt sich die absolute internationale Tatsache, daß die HÖHERE DASEINSWELT überall mit unvorstellbarer Durchschlagskraft am Werke ist, euch rettend zur Seite zu stehen. Die göttlichen KRÄFTE werden täglich stärker und überzeugender.

Doch die christlichen Kirchen scheinen noch zu schlafen, denn sie haben auf diese gewaltige Erscheinung auf allen Kontinenten noch nicht reagiert. CHRISTUS ruft euch mit Seiner klaren Stimme - und viele Menschen horchen bereits auf, doch die Priester und Pfaffen hören nur die Stimme der politischen Organisationen.

Christliche Kirche GOTTES wache auf!

Die direkte materialisierte Stimme des HERRN rief in Heroldsbach. - Sie wurde von den Priestern ignoriert.

Das Studium der Bibel setzt das höhere Studium der okkulten Phänomene voraus. Die Unwissenheit eurer Kirchenverantwortlichen auf rein übersinnlichem Gebiet ist geradezu strafbar. GOTT will mit Seiner übersinnlichen STIMME in Seinen Gotteshäusern eindringen und überall vertreten sein, durch Seine echten und ins Amt genommenen Werkzeuge. Doch die Kirche hat sich mit LUZIFER verbunden, sie hat Furcht, Furcht vor der Lüge, vor der Fälschung, vor dem Unbekannten, vor dem Übersinnlichen. – Doch Furcht ist Sünde! In einer Kirche, die sich vor dem Übersinnlichen, vor der Stimme GOTTES fürchtet, ist kein Platz für die Verkündung einer Wahrheit, die zur Welterlösung bestimmt ist. CHRISTUS tadelte die Pharisäer. CHRISTUS tadelt heute die Kleinmütigen, die sich fürchten und er wird alle ausnahmslos zur Rechenschaft ziehen, warum sie sich gefürchtet haben.

Hört endlich auf die Stimme aus der ANDEREN WELT! – Hört auf den Christlichen Offenbarungs-Spiritualismus und verschafft ihm Eingang in seine Kirchen oder die Säulen werden stürzen und die Priester unter sich begraben.

Die HÜTER der christlichen Ordnung

Die CHERUBIM

 

 

Fragen und Antworten

Mai 1958

Frage : Die christlichen Kirchen wollen Jahrhunderte lang gepredigte Fehler nicht zugeben.

ARGUN : Sie geben es indirekt schon zu, aber nicht direkt. Das möchten sie nicht. Sie möchten sich doch nicht schämen.

* * * * * * *

Frage : Wie bezeichnet ihr eure geistige Religion, in eurem geistigen Reich?

ARGUN : SPIRITUALER GOTTGLAUBE. - Nennen wir es ruhig wie bisher: SPIRITUALISMUS.

 

Frage : Die Kirche ist nicht bereit, in der Atomfrage eindeutig Stellung zu nehmen. Sie versteht nicht, die Menschheit zu einer wahrhaft christlichen Lebensweise zu erziehen, sondern will auch gleichzeitig den jeweiligen Machthabern dienen. Sehen wie das richtig?

ARGUN : Es ist leider so. Die Kirche hält nicht zu GOTT, sondern zu den Ungläubigen, den Menschheitsvernichtern. Es gibt aber einige Ausnahmen. GOTT lob!

 

Frage : Die Kirche macht von einer Immunität Gebrauch. Die Verantwortlichen wollen nicht kritisiert werden. Sie greifen sofort an, wenn das geschieht. Was sagt ihr dazu?

ARGUN : Auch die Kirche muß Kritik vertragen können. Die Wahrheit muß um ihrer Selbst willen eine Kritik zulassen.

* * * * * * *

September 1958

 

  

GOTTES Strafgericht (von Herbert Viktor Speer)

Diese Menschheit hat ein schlechtes Gewissen. Auch die vergangenen Generationen hatten ein schlechtes Gewissen. Aber heute ist es bestimmt viel schlimmer als je zuvor. Kein Wunder, daß die Seher und Propheten rührig werden und alle Register ziehen. Darf man ihnen glauben? Das ist eine andere Frage.

Vor allem wird die Bibel herangezogen und die Johannes-Offenbarungen werden mit besonderem Eifer unter die Lupe genommen. In letzter Zeit kommen die größten Drohungen zu Wort, die je verbreitet worden sind. Viele glauben, den Tag zu kennen, an dem GOTT die Menschheit dieser Erde austilgen wird. - Andere behaupten, daß die guten Menschen in Raumschiffen von den Brüdern anderer Sterne abgeholt werden, um diesem entsetzlichen Massaker zu entgehen. Das sind nicht einfach leere Worte, sondern sie werden unter der Schutzmarke "Medial" verbreitet.

Ein verehrter Leser schreibt uns:

"Ihr Mene-Tekel scheint die einzige Schrift dieser Art zu sein, die kein Strafgericht propagiert."

Wir halten uns tatsächlich aus jeder kultischen oder religiösen Schwärmerei und Spekulation heraus, ansonsten hätten wir unseren Medialen Friedenskreis schon auflösen können. Daß aber das Maß der Sünde schon seit geraumer Zeit überläuft, wagen auch wir nicht anzuzweifeln.

Wie sieht es jedoch mit dem göttlichen Strafgericht aus? Ist diese Welt bzw. diese Zeitepoche tatsächlich die biblisch prophezeite Endzeit? Wenn die Heilige Schrift als ein Buch absoluter Wahrheit angesehen werden soll, so gibt es keinen Zweifel darüber, daß die Menschheit dieser Generation tatsächlich die "große Hure" ist und die Welt ein einzig großes "Babel". Doch wir sitzen an einer guten QUELLE, deren HEILIGES WASSER oft genug geprüft und analysiert worden ist. Wir haben oft genug unsere geistige FÜHRUNG befragt, was sie uns über das kommende Strafgericht GOTTES sagen kann. Nun, diese LICHTBOTEN, deren Vertrauen wir genießen, haben uns darüber belehrt. Es kann in wenigen Worten gesagt werden:

Wer also die Bibel liest, der muß auch von seiner eigenen Logik Gebrauch machen! Er muß die Trennung von Gut und Böse vornehmen, die leider unterblieben ist. Nur Wenige haben den Mut aufgebracht, diese falschen Stellen zu korrigieren, aber sie wurden durch die konservativen Kirchengewaltigen verfolgt und als Ketzer gebranntmarkt.

 

 

November 1958

Es ist vollbracht (Botschaften aus den Sphären des göttlichen LICHTS)

Während einer Aussprache mit einem amtierenden evangelischen Pfarrer kam es unter anderem zu folgendem Wortwechsel, der auf Tonband festgehalten wurde:

Kreisleiter : Die Offenbarung GOTTES ist noch nicht abgeschlossen. Dieser Beweis wird uns jede Woche durch die LICHTBOTEN, den LEHRERN aus der CHRISTUS-SPHÄRE, erbracht. Auch Bibelstellen werden korrigiert.

Pfarrer : Die Offenbarung ist ein für allemal abgeschlossen durch den Kreuzestod, der die Erlösung aller Menschen zur Folge hat.

Kreisleiter : Nach unseren Erfahrungen muß der Mensch an dieser Erlösung mitarbeiten, sie ist noch nicht abgeschlossen.

Pfarrer : Die Erde mit ihrer Menschheit geht in den Eimer.

Anmerkung: Welch eine Blasphemie! Das ist unter christlichen Spiritualisten unmöglich.

Kreisleiter : GOTT ist nicht an einer Zerstörung Seiner Schöpfung interessiert.

Pfarrer : Sie haben einen total falschen CHRISTUS. Sie haben überhaupt nicht das Recht, ein Kruzifix hier auf dem Tisch zu haben.

Kreisleiter : Ja, wir haben eine andere Vorstellung von CHRISTUS, der uns den Erlösungsweg auch heute noch weist und uns fortlaufend durch seine LICHTBOTEN unterrichtet. Das ist das Werk der Menschheitserlösung.

Pfarrer : CHRISTUS sagte am Kreuz: "Es ist vollbracht!" Damit meinte er die Erlösung der Menschheit. Da gibt es nichts daran zu rütteln.

Kreisleiter . Wo steht diese Auslegung? – In der Bibel? – Im Testament? – Wir werden ARGUN, unseren geistigen FÜHRER, befragen, was CHRISTUS mit diesen Worten wirklich gemeint hat.

ARGUN : Johannes 19. Vers 30: Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht und neigte das Haupt und verschied. – GOTT sandte damals den Menschen einen LEHRER, von dem ER wußte, daß dieser ein reines Kind ist. Diese Lehren sollten der Menschheit helfen, aus den vielen Sünden herauszufinden, sich zu wandeln und nach GOTTES Geboten und Wünschen zu handeln.

Die Menschheit verfolgte diesen LEHRER GOTTES. Besonders die Priester waren ihm sehr feindlich gesinnt und wünschten - wie auch heute - keine Änderung ihrer irdischen Macht und keine Kritik an ihren Lehren.

Selbst CHRISTUS erschrak und fürchtete den ganzen Zorn GOTTES für diese Ablehnung und Lästerung, für diese Grausamkeit und Verworfenheit. Darum rief er zum HERRN: "HERR, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" – Doch die Sünde wurde perfekt. Die gottlose Menschheit reichte einem gefolterten Sterbenden Essig statt Wasser. Da stöhnte JESUS auf und er sprach sterbend die Worte: "Es ist vollbracht!"

 

Frage : Was ist vollbracht?

ARGUN : Die unvorstellbare Sünde der Menschheit ist vollbracht. - Die Ablehnung GOTTES ist vollbracht. - Die Grausamkeit und Unbarmherzigkeit sind vollbracht. - Die Prophetie ist vollbracht. – Aus dieser vollbrachten Tat folgt seit Jahrtausenden der gottlose Leidensweg einer Menschheit, die nicht von dieser Erde loskommt, sofern nicht einzelne Seelen versuchen, mit Hilfe der CHRISTUS-LEHREN aus der Sünde herauszukommen.

Anmerkung: Wir sehen, wie sich die Kirchen in der Auslegung selbst belügen und der Menschheit damit keinen guten Dienst erweisen. Auch Politiker und Wirtschaftsführer haben eine Konfession, solange diese aber nicht die reine Wahrheit kennen, wähnen sie sich in der Erlösung aller ihrer Sünden.

* * * * * * *

 

 

Fragen und Antworten

Frage : Wie können wir am besten zu einer einheitlichen, wahren Religion kommen?

AREDOS : Durch eine Vereinfachung der Politik.

 

Frage : Kommt es bei einem Gebet auf eine Körperstellung an, z. B. dem Kniefall?

ARGUN : Nun, das spielt keine Rolle. - Nur das echte Gefühl zu beten ist ausschlaggebend und das trägt die SCHWINGUNGEN weit fort.

 

Frage : Ist euch etwas über den Heimgang des Papstes bekannt? Wie wird er im Reiche GOTTES aufgenommen?

ARGUN : Der von der katholischen Kirche auserwählte Vater, Papst Pius XII., ist in unserem REICH herzlichst empfangen worden. Er hat auf eurem Erdenplan seine Mission zur Zufriedenheit ausgeführt. Er war für euch ein gutes Beispiel, denn er war wirklich ein Mensch der versuchte, sein persönliches Ich zu vergessen und nur für seine Mitmenschen da zu sein. Es warten viele Aufgaben auf ihn und ihr könnt glauben, daß diese auch von ihm erfüllt werden. Es gibt keinen Grund zur Traurigkeit.

 

Frage . Stimmt es, daß der Papst ein Christusvermächtnis (mediale Kundgabe) hinterlassen haben soll?

ARGUN : Ja, es ist Tatsache und aus jener Sphäre heraus wird er auch wirken. Er war einer jener wirklichen Christen, welche es nicht sagten, sondern waren!

 

Frage : Wird das Christusvermächtnis durch die Priester im Vatikan veröffentlicht werden?

ARGUN : Es ist uns nicht erlaubt, darüber zu berichten.

 

Frage : Wie beurteilst du den Negerprediger in Amerika, der den Christusgedanken verkörpert, der jetzt großes Aufsehen macht?

ARGUN : Wir haben ihn voll anerkannt, da er das Gute anstrebt. Die Gleichberechtigung der Rassen ruft in Amerika große Empörung hervor. Bei uns im großen Reiche GOTTES gibt es keine Rassenfragen und keine Konfessionen, nur einen HERRN und einen Weg. Auf diesen Weg möchten wir euch alle führen.

* * * * * * *

Januar 1959

Frage : Wir haben die Krönung des neuen Papstes in einem sehr gut aufgenommenen Farbfilm gesehen. Der gewaltige Pomp und das viele Füßeküssen hat uns abgestoßen. Wie urteilt das Geistige Reich über diesen Kult?

ARGUN : Dieser Kult ist nun einmal ein Dogma, und es wird keiner wagen, die alten Gebräuche zu reformieren, denn dann wären es Protestanten.

 

Frage : Die Menschen suchen doch den Fortschritt und trotzdem wird die Gefahr für uns immer größer. Wo liegt das Zentrum der Unwissenheit?

AREDOS : Leider in den Kirchen und Sekten. Die Führer dieser Menschheit wenden sich innerlich von jeder Religion ab, weil sie nachweislich irreführend und voller Widersprüche ist. Dadurch bildet sich ein Zentrum der Unwissenheit, das seinen Sitz in fast allen Universitäten der Erde hat.

 

Frage : Wie kann dieses Übel behoben werden?

AREDOS : Allein durch den Glauben an eine KOSMISCHE HILFE. Die FREUNDE von den anderen Sternen sind eure einzige Hoffnung. Glaubt an sie und verspottet sie nicht! Der Glaube an die hilfreiche Existenz eurer Weltraumbrüder wird gegenwärtig und in Zukunft durch die materielle und zugleich übersinnliche Tatsache bewiesen. Damit wird auch das Zentrum der Unwissenheit beseitigt werden.

 

Frage : Welche hauptsächlichen Fehler kommen in den Lehren der christlichen Kirchen vor?

AREDOS :

* * * * * * *

Frage : Es gibt Ehepaare, die nicht kirchlich getraut sind. Wie werden diese vom Geistigen Reich beurteilt?

ARGUN : Wenn du den Segen erbittest, aus ganzem Herzen heraus, so wird er dir auch erteilt. Doch eine kirchliche Trauung ist ein andächtiger, festlicher und unvergeßlicher Augenblick im ganzen Leben.

 

Frage : Was sollen Eheleute tun, wenn jeder Partner eine andere Konfession hat?

ARGUN : Dann mögen sie sich einigen. Dann werden sie sich dem anderen zuliebe anpassen, denn sie glauben ja an den HERRN und wollen den kirchlichen Segen haben. Die Kirche, die Konfession, ist dann nicht der ausschlaggebende Grund.

 

Frage : Es ist also zu empfehlen, daß der eine die Religion des anderen annimmt?

ARGUN : Ja, er glaubt doch an den HERRN, oder nicht? – Wenn er nicht glaubt, können wir das entschuldigen, denn er ist dann unwissend; doch wenn er den HERRN liebt, gibt es keine Grenzen.

 

  

April 1959

Was ist Aberglaube

Der Aberglaube ist die Verzerrung okkulter Erfahrung.

Man durchforsche alle Länder der Erde, man durchsuche alle Inseln der Welt. Auf unserem ganzen Erdkreis treten die übersinnlichen Erscheinungen auf. Die ganze Weltliteratur in allen Sprachen und Dialekten beweist in Millionen von Auflagen die Oberflächenberührung mit einer Vierten Dimension. Es gibt kaum einen Roman, noch eine Erzählung oder ein Märchen, wo nicht in irgendeiner Form der übersinnliche Kontakt zum Ausdruck kommt.

Die Dämonentänze in ganz Ostasien und in allen Ländern des Pazifik nahmen die Jenseitswelt ernst und zum Anlaß. Mangelnde Erkenntnis der GESETZE jener Jenseitswelt ist der Grund, daß man böse Dämonen mit dämonischen Masken und wilden Tänzen vertreiben möchte.

Die übersinnlichen Fratzen jener Jenseitsbewohner verursachten Angst und Schrecken. Nach den Schilderungen wurden jene Masken in Übertreibung gestaltet. Wenn man alle diese Dämonentänze und den ganzen Dämonenkult heute einfach als Aberglauben abtun möchte, so begeht man einen wissenschaftlichen Irrtum. Dieser Kult der asiatischen Völker ist nicht durch Phantasie entstanden, sondern mit Phantasie verzerrt worden. Aberglaube dieser Art ist ein falsches Verhalten gegenüber der Jenseitswelt und ihren BEWOHNERN. - Durch jene Dämonentänze mit Teufelsfratzen werden die bösen Geister (Seelen) keineswegs vertrieben, sondern - im Gegenteil - angezogen! Dieser Fehler trägt selbstverständlich dazu bei, daß die niedrige Beeinflussung noch stärker ist als ohnehin.

Betrachten wir einmal die Märchen aus Persien und dem Orient. Alle diese Erzählungen haben übersinnliche Phänomene, ja, den ganzen physikalischen Spiritismus zum Gegenstand. Es sind Berichte aus der Erfahrung. Zauberer und Magier waren Experten des klassischen Spiritismus. Sie nahmen die Bereitschaft der erdgebundenen Geister in Anspruch, so, wie es auch heute noch möglich ist. Jene Erzähler aber, die alle diese Phänomene verbreiteten, schmückten diese durch Übertreibungen aus. Vergleicht man aber alle Vorkommnisse mit dem heutigen wissenschaftlichen Spiritismus, so stellt man fest, daß diese Märchen keine erlogenen Geschichten sind. Es ist ein Fehler, alle diese Märchen zum Aberglauben jener damaligen Menschen zu zählen.

Trotzdem gibt es einen wirklichen Aberglauben, der als Glaube an die Unwahrheit seine Berechtigung in diesem Sinne hat. Diesen Aberglauben zu bekämpfen ist eine Pflicht, die allerdings mit Vorsicht angewandt werden muß. Die Phänomene des Spiritismus gehören keinesfalls zum Aberglauben, auch nicht die Botschaften und Belehrungen des Spiritualismus, sofern die Medien zuverlässig sind. Auch die Astrologie kann man nicht zum Aberglauben rechnen, wenn es sich um die tatsächliche Astrologie handelt. Wirklicher Aberglaube ist z. B. das verwerfliche Kopieren der spiritistischen Phänomene, der okkulte Betrug, die absichtliche Fälschung medialer Durchgaben und der profane Hausspiritismus, soweit er mit Foppgeistern Verbindung hat, denen man keinesfalls glauben darf. Selbstverständlich gehören auch die geltungsbedürftigen Scheinmedien und Versager mit zum Aberglauben. Der Aberglaube ist meistens mit einem Gruseln oder mit einer Furcht bis zum echten Wahnsinn verbunden. Damit sehen wir deutlich, daß jeder Aberglaube zur Gottlosigkeit gehört.

* * * * * * *