Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

 
Thema: Kirche und Lehre (4)
       

 

Fragen und Antworten

Januar 1961

Frage : Immer wieder pilgern viele Menschen nach Heroldsbach, um dort ein Wunder zu erleben. Geschehen dort tatsächlich Wunder?

ARGUN : In Heroldsbach ereignen sich manchmal Wunder. Doch diese Wunder können sich nicht in der gewünschten Weise offenbaren, da die Menschen durch ihren religiösen Fanatismus derartige göttliche Phänomene ins Gegenteil verdrängen. Fanatismus ist der Menschheit großes Unglück.

* * * * * * *

Februar 1961

Frage : Die Kirchen lehren den Gläubigen einen Irrtum, nämlich den Seelenschlaf des Verstorbenen bis zum Jüngsten Tag. Durch die scheinbare Trennung von dem Verstorbenen geraten diese Menschen in tiefe Verzweiflung und ihre Trauer raubt ihnen jede Freude am Dasein. Was sagt ihr dazu?

ARGUN : Die tiefe, vor allem lange Trauer der Angehörigen ist ein großer Fehler. Die heimgegangene Seele wird dadurch immer wieder herabgezogen. Der Weg zu GOTT wird dadurch verlängert. Die Kirchen unterstützen leider diesen Fehler.

Hat eine Seele im Leben gefehlt, so geht sie im Jenseits zu den Gleichgesinnten. War eine Seele im Erdenleben gut, dann geht sie diesen Weg auch im Jenseits weiter. Im Geistigen Reich gibt es alles in der Superlative, sowohl das Gute und Schöne als auch das Böse und Häßliche, sowohl die Intelligenz als auch die Dummheit, sowohl die Tüchtigkeit als auch die superlative Faulheit.

Das Leben kann sich vom Körper trennen, aber es kann nicht ausgelöscht werden, denn das Leben ist kein materieller Stoff, keine materielle Energie, sondern ein ewiges ERBE GOTTES.

* * * * * * *

März 1961

Frage : Ist es möglich, daß sich ein Mensch ohne religiöse Führung höherentwickelt, auch wenn er sich um keinen Gottglauben bemüht?

ARGUN : Ja, das ist durchaus möglich. Es gibt Menschen, die sich selbst zur Rechenschaft ziehen und versuchen, in jeder Weise anständig zu bleiben. Diese entwickeln sich nur durch die gute FÜHRUNG ihres SCHUTZPATRONS weiter.

 

Frage : Ist Religion Privatsache?

ARGUN : Bei allen gegenwärtigen Religionen ist das tatsächlich ein Problem. Der Staat weiß, daß jede Religion Hemmungen verursacht. Aus diesem Grunde wird er eine Religion nur dulden – aber niemals unterstützen. Mithin liegt diese Entscheidung beim einzelnen Menschen, ob er zu GOTT will oder nicht. Jede Religion ist nicht Privatsache, sondern Verstandes- und Herzenssache.

* * * * * * *

April 1961

Frage : Ist es richtig, daß der Mensch als "Krone der Schöpfung" bezeichnet wird?

ARGUN : Nein, er ist zwar ein Stein in der göttlichen Krone, aber es ist schade, daß dieser Stein seinen Glanz verloren hat. Er muß nun mit hartem Material zurechtgeschliffen werden, damit er wieder glänzt.

* * * * * * *

Mai 1961

Frage : Soll man blind glauben oder genau prüfen? Die Kirche meint dazu: "Selig sind die da glauben und nicht sehen."

ARGUN : Man soll nicht blind glauben, aber ein bißchen Vertrauen zum REICHE GOTTES haben. Du darfst nicht alles glauben; denn es ist nicht alles Wahrheit, was der Menschheit geboten wird. Nimm deinen Verstand zu Hilfe.

 

Frage : Wenn ein Mensch nicht getauft ist, ist er dann besonderen Anfechtungen ausgesetzt?

ARGUN : Ja, das ist immer der Fall.

Die Taufe muß auf Erden von einem Pfarrer oder Priester vollzogen werden. Wir dürfen beten und dabeisein. Doch das GESETZ des geistigen SCHUTZES liegt in diesem Fall nicht in unserer Hand.

Ein getaufter Mensch hat einen größeren SCHUTZ und die Seele spürt, daß sie einer Gemeinde angehört. Das Gefühl der Verbundenheit ist dabei sehr wichtig. Wir sind auch durch Freundschaft und LIEBE geistig verbunden und gehen daher den gleichen Weg zu GOTT.

 

Frage : Somit besteht doch die Gefahr, daß ganze Völker SCHUTZLOS werden, weil diese Menschen nicht mehr getauft werden, wie z. B. in der Sowjetunion?

ARGUN : Keine Sorge, sie werden auch dort getauft. Wenn jene Menschen aber tatsächlich keine Taufe erhalten, so erhalten sie den wichtigen Segen oft auf andere Weise, z. B. durch Heirat.

Auch der große Bär schweigt in der Kirche, doch wenn er sie verläßt brüllt er fürchterlich und versucht die Welt mit seinen Tatzen zu erdrücken. Doch sein Fell ist nicht überall so dick. Auch er kann bluten und er wird einmal bluten! Der Bär weiß, daß er diese schwachen Stellen hat und wenn er bluten wird, dann weiß er auch, daß es mit ihm aus ist (Zusammenbruch der Sowjetunion).

 

Frage : Was halten die SANTINER von einer kirchlichen Beichte?

ARGUN : Auch die Interplanetarier legen zuweilen eine Beichte ab, doch sie beichten nicht vor einem Priester, sondern vor GOTT; denn nur der HERR kann sie erhören und verstehen. Der HERR ist in diesen Fällen das positive göttliche Geistige Reich.

 

Frage : Was hält das Geistige Reich von der Reliquienverehrung?

ARGUN : Das Geistige Reich benutzt manche Reliquien zur Wundertätigkeit, aber nur um das Geistige zu beweisen. Die Verehrung ist unwichtig! Es sind Zeremonien, welche sich der Mensch schuf, weil er gar zu selten an die Wahrheit glaubt. Er glaubt aber um so stärker an die Unwahrheit und macht sich selbst gerne etwas vor.

 

 

Die Bibel war versiegelt

Die christliche Theologie unterscheidet sich in einem Punkte wenig von der Unfortschrittlichkeit des Alten Testaments. Mit einem Wort gesagt: Die Bibel ist versiegelt.

Dieses Lehrbuch vom REICHE GOTTES ist durch ein kirchliches Gesetz so abgeschlossen worden, daß hinter diesem Punkt keine Möglichkeit für die Kirche mehr besteht, auch nur noch ein Wort hinzuzufügen. Am Schluß der Bibel steht: "So jemand dazusetzt, so wird GOTT zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen." – Hier drohte der Priester des Altertums mit dem Hinweis auf einen grausamen GOTT.

Der gesamte Inhalt der Bibel ist aus vielen Fragmenten und Überlieferungen aus vielen Jahrtausenden zusammengetragen. Das Denken und Wissen jener Menschen, die Jahrtausende vor uns gelebt haben, war jedoch völlig anders. Welche Vergleiche konnte man hinsichtlich der technischen Möglichkeiten anstellen? – Was wußte man vom Magnetismus, von der Elektrizität oder von den Ausmaßen des Weltalls, oder von der Energie des Atoms? – Was wußte man damals von der Macht der Hypnose oder von der Suggestion?

Der blinde Gehorsam der Kirchenverantwortlichen erkennt diese Infamie der Fälschung nicht. Der unfähige Mensch hat sich das Recht herausgenommen, hinter die Offenbarungen GOTTES und des Geistigen Reiches einen Schlußstrich zu ziehen und auf diese Weise GOTT und Seinen Engeln den Mund zu verbieten.

Es gibt nichts auf dieser Welt, noch in anderen Welten, das so vollkommen sein Endstadium erreicht hat, daß es keiner weiteren Entwicklung noch einer Änderung bedarf. Doch die Theologie, an der Spitze die katholische Kirche, hat sich das Recht herausgenommen durch Kirchengesetz jede Berichtigung oder Ergänzung der Heiligen Schrift zu verbieten. Wer es wagt, wird von den Priestern oder angeblichen Stellvertretern GOTTES verdammt und verflucht. Dieses völlig widersinnige und gottfeindliche Verhalten hat diese Menschheit bereits in eine Katastrophe gestürzt, aus der es keinen Ausweg mehr zu geben scheint.

Mit vollem Recht treten die Interplanetarier, d. h. die Menschen von anderen Sternen, gegen dieses gewaltige Unrecht auf. Auch der Mediale Friedenskreis Berlin läßt sich durch Kirchenflüche nicht einschüchtern. Hinter uns steht GOTT und Sein Geistiges Reich. Wer die Wahrheit nicht hören will hört auf den Satan. Es gibt genug wahrheitsliebende Menschen auf dieser Erde, die nicht auf das Reklamegeschrei angeblich Auserwählter hören. Auf dieser Welt gibt es überhaupt keine Auserwählten, sondern nur überzeugte Anhänger der Wahrheit GOTTES. Jeder hat die Pflicht GOTT zu dienen – und nicht den "Auserwählten".

Das Siegel, das die Theologie auf die Bibel gedrückt hat, ist bereits gebrochen. Die Kirche hat keine Möglichkeit eines besseren Beweises für die Richtigstellung des Bibeltextes, als sie von den göttlichen CHERUBIM (SANTINERN) selbst erbracht wird.

Wir wissen, daß Luzifer sich alle Mühe gibt, den Offenbarungs-Spiritualismus durch geschickt eingestreute Lügen zu Fall zu bringen. Doch die Hilfe des HERRN ist unverkennbar und bringt diese Manöver zum Scheitern. Der Spiritualismus darf nicht mit dem Spiritismus verwechselt werden, denn er ist bereits eine in anderen Ländern anerkannte Religion, zu der sich die größten Denker und Menschheitsführer öffentlich bekennen.

Anmerkung: Dieses Mene-Tekel Heft wird in mehreren Exemplaren an den Papst in Rom gesandt, ebenso die großartige Offenbarung: "Von Stern zu Stern."

Fragen und Antworten

Frage : In Asien tragen die Tempeltänzer oft scheußliche Masken, welche bösartige Tiere darstellen. Stammt diese Phantasie aus Anregungen der DÄMONENSPHÄREN?

ARGUN : Es handelt sich um Dogmen. Diese wurden von Buddha entworfen und von seinen Anhängern ausgeführt. Durch die Verehrung des großen Religionsstifters haben sich auch diese Dogmen erhalten.

 

Frage : Ist Buddha nach seinem irdischen Ableben später noch einmal inkarniert worden?

ARGUN : Nein, niemals mehr auf diesem Stern. Jenseitige Mystifikationen, die durch den unnatürlichen Kult ermöglicht worden sind, haben zu diesem falschen Glauben geführt.

Man verschließt sich jedoch jenen Worten, welche den Irrtum beseitigen wollen. Man will sie nicht hören, denn man bangt um die Tradition, an der man mit Hingabe hängt. (Das Gleiche trifft auch auf die christliche Kirche zu.)

 

Frage : Der Talmud enthält viele Beleidigungen gegen das Christentum. Wie denkt das Geistige Reich über derartige Lehren?

ARGUN : Der Talmud hat heute schon seine Bedeutung eingebüßt. Christ sein heißt: Seinen Nächsten lieben. Der Talmud entstand, weil es einen GOTT gibt und ER erkannt wurde. Weil GOTT der HERR die LIEBE darstellt, entstand die Bezeichnung "Christ" nach dem Namen des GOTTESSOHNES. Geben und Empfangen ist durchaus christlich. Ein Christ wird bei uns nicht nach der Konfession gefragt, sondern nur danach, ob er glauben kann. Somit kann auch ein Jude oder ein Mohammedaner in Gedanken, Worten und Taten durchaus christlich sein.

 

Frage : Wie können die beiden christlichen Kirchen, nämlich die katholische und die evangelische Kirche, miteinander vereint werden?

ARGUN : Indem sie sich einfach Christen nennen und nicht fanatische Anhänger konfessioneller Dogmen sind. Sie dürfen sich nur so nennen, wenn sie sich zu dieser Erkenntnis bekehrt haben. Jede Konfession will hartnäckig auf ihrem Thron sitzen bleiben, weil die Selbstverherrlichung so schön ist. Erst wenn der Thron kippt neigt man sich zwangsläufig. Es wird euch noch manche Träne durch innere Zerworfenheit kosten, aber schon kommt die Sonne der Neuen Zeit am Horizont empor.

 

Frage : Hat der Vatikan wirklich ein Fatima-Vermächtnis in den Händen, bei dessen Lesen der Papst Pius XII. in Ohnmacht gefallen sein soll?

ARGUN : Ja, das stimmt. Dieses Vermächtnis enthält Anweisungen und Ermahnungen, die den Abbruch der Alten Zeit beschleunigen sollen. Doch der Vatikan schreckt davor zurück, weil auf diese Weise die pompöse Selbstverherrlichung aufhört.

ASHTAR SHERAN: Das Fatima-Vermächtnis stammt von uns. Es ist in konfessioneller Art verfaßt und wurde durch das Medium aufgenommen. Der irdische Menschengeist versucht stets, die göttlichen Maßnahmen und Wünsche zu kritisieren. Aus diesem Grunde wird die Fatima-Botschaft stark angefochten, denn sie richtet sich auch gegen die Geschäftemacherei der Kirche. Die darin enthaltene Lehre interessiert sie weniger, ja, fast gar nicht. Aber wir haben noch andere Möglichkeiten uns mitzuteilen. Immerhin gibt es bereits Kreise, die sich mit unseren Botschaften ernsthaft befassen. Wir sind auf die Kirchen nicht angewiesen.

 

Juni 1961

Frage : Die katholische Kirche spricht von einem "Fegefeuer". Gibt es im Jenseits ein solches Feuer, selbst wenn es geistiger Art ist?

 

Frage : Wie reagiert der Vatikan auf unsere Arbeit?

ARGUN : Er ignoriert so gut er kann, weil er alles, was aus dem Jenseits kommt, in Bausch und Bogen verdammt. Der vorherige Papst steht im Geistigen Reich in hohen Ehren. Doch dem jetzigen Papst wird auf die Finger gesehen.

* * * * * * *

Juli 1961

Frage : Es gibt Menschen, welche sich an dem Glockengeläut der Kirchen stören. Was sagt ihr dazu?

ARGUN : Die Kirchenglocken sollen euch mahnen und zugleich erfreuen. Aber man soll nichts übertreiben. Jede Übertreibung erreicht stets das Gegenteil. Die Glocken sollen euch ja nur daran erinnern, eine Sekunde lang an das Wort "GOTT" zu denken. Dazu braucht man die Glocken nicht so lange in Bewegung zu halten. Wenn sie störten, war es meiner Meinung nach zuviel.

* * * * * * *

September 1961

Frage : Es gibt nur wenige Geistliche, welche für den Spiritualismus aufgeschlossen sind. Wie könnte man da nachhelfen?

ARGUN : Die Kirchen haben Furcht vor den spiritualen Kontakten mit jenseitigen GOTTESBOTSCHAFTEN. Damit ist der Beweis erbracht, daß die Kirchen noch in der Finsternis leben und an sie gebunden sind.

 

Frage : Hat eine Beichte einen Zweck oder ist sie in der jetzigen Form sinnlos?

ARGUN : Das Geistige Reich lehnt die Beichte vor einem Priester ab.

Wenn du vor dem Schlafen dein Herz öffnest wird dein Gebet gehört, du wirst verstanden, und der HERR verzeiht oder ER korrigiert nach SEINEM Ermessen. Es geht alles über deinen SCHUTZGEIST.

 

Frage : Kann eine Jugendweihe die Taufe ersetzen?

ARGUN : Die Taufe ist vom Geistigen Reich anerkannt, aber sie ist nicht dazu da, damit der Täufling nur schöne Namen und nette Tanten bekommt, sondern daß das Haupt auf Erden die richtige Weihe des HIMMELS erhält.

 

Frage : Spielt bei der Taufe die Konfession auch eine besondere Rolle?

ARGUN : CHRISTUS brachte GOTTES LEHREN und er sprach GOTTES WORTE aus, die ihm zugetragen wurden. Aber er stiftete keine Konfession. Ausschlaggebend ist nur der wahre Glaube an GOTT und an SEINE Schöpfung, Diesseits und Jenseits. Die Taufe soll ein Zeichen des Vertrauens sein. Trotzdem ist die GEISTIGE WELT bei einer Jugendweihe unsichtbar zugegen.

 

Frage : Auf unserem Gebiet gibt es leider sehr viele falsche Propheten, die auch ihre Anhänger finden. Kann man etwas dagegen tun?

ARGUN : Diese falschen Propheten gibt es überall. Man kann nichts dazu tun, als den Verstand zu gebrauchen. Diese negativen Propheten fühlen sich jedoch sehr tüchtig. Aber sie haben leider keine Ahnung, daß sie nicht für GOTT, sondern für seinen größten Gegner arbeiten. Sie sind haßerfüllte Kritiker an der menschlichen Gesellschaft - und das ist ihr großer Fehler, der sie für die Finsternis als Werkzeug geeignet macht. Diese Steine müssen allerdings einmal aus dem Weg geräumt werden und an ihre Stelle müssen richtige Wegweiser gesetzt werden, damit jede Sackgasse vermieden werden kann.

* * * * * * *

Oktober 1961

Frage : Die katholische Konfession betrachtet Dr. Martin Luther als einen Ketzer. Was sagt ihr zu dieser Beschuldigung?

ARGUN : Er war kein Ketzer, sondern ein real denkender Christ. Er war medial und erkannte die Gefahr der Kirchendogmen. Er ging seinen Weg unbeirrt weiter und sein Leben war ein Kampf mit einem "Drachen".

 

Frage : Wußte Luther etwas über die SANTINER?

ARGUN : Er wußte nur etwas über die CHERUBIM. Er lebte in einer anderen Zeit. Ihm und jenen Menschen fehlte daher das technische Verständnis für eine Weltraumfahrt. Dieser Sprung zum richtigen Verstehen mußte erst gemacht werden – und jetzt ist es soweit. Darum muß sich auch jetzt die Bibel ändern.

 

Frage : Wie beurteilt ihr ein Kirchen-Dogma?

ARGUN : Ein Kirchendogma ist keine Wahrheit, sondern eine Vorschrift, der man religiösen Gehorsam einräumt. GOTT verkündet keine Dogmen – und wir auch nicht.

* * * * * * *

Januar 1962

Frage : Am letzten großen Kirchentag war erfreulicherweise ein großer Erfolg zu verzeichnen. Ist das ein gutes Zeichen, daß die Menschen den Weg zu GOTT suchen?

ARGUN : Ja, es ist schon erfreulich, aber leider haben sie uns ganz verschwiegen. Aber das ist ja ein andermal zu korrigieren.

* * * * * * *

Februar 1962

Frage : Warum ist der Spiritualismus noch nicht zu einem festen Bestandteil der Theologie geworden?

ARGUN : Für die Theologie blieb die Zeit leider stehen; denn sie liebt den Pomp.

 

Frage : Wie kommt es, daß die Kirchen mit ihren Dogmen so groß geworden sind, während der Spiritualismus mit seiner größeren Wahrheit so schlecht vorwärts kommt?

AREDOS : Die meisten Menschen vergessen, daß der Spiritualismus nicht an den Einnahmen aus der Kirchensteuer beteiligt ist und keine Erbschaften aus Beichten erhält. Darum müssen die Verfechter der Wahrheit alles selbst finanzieren. Sie sind nur auf das Verständnis und auf die gegenseitige Hilfe der GEISTFREUNDE angewiesen. Doch weil es nur eine beschränkte Anzahl von aufrichtigen Geistfreunden gibt, die das alles überdenken und danach handeln, befindet sich die Welt noch in einer großen geistigen Dunkelheit.

 

Frage : Warum wird der Spiritualismus von den großen Kirchen mißachtet?

ARGUN : Weil man vor der Wahrheit ausrückt. Ein willkürliches Dogma macht auf die Allgemeinheit einen größeren Eindruck.

 

Frage : Ist es nicht eine Aufgabe für jeden Wissenden, seinem Nächsten in dieser Beziehung zu helfen?

AREDOS : Es gibt leider keine Hilfe für Seelen bzw. für Menschen, die nicht den Willen zeigen, sich helfen zu lassen. Man macht es sonst nur noch schlimmer.

 

Frage : Läßt GOTT solche Menschen auch ohne Hilfe, bis sie von selbst darauf kommen?

ARGUN : Für solche Fälle gibt es karmische Schicksalsverbindungen.

Es ist nicht alles harmonisch und schön und bequem, was für den Einzelnen vorgesehen ist. Doch immer sind es sinnvolle Versuche, den Menschen geistig zu heben und zu läutern.

* * * * * * *

Mai 1962

Frage : Kann man durch einen christlichen Kirchenglauben in HÖHERE SPHÄREN gelangen, auch wenn man keine Kenntnis vom REICHE GOTTES hat?

AREDOS : Der Kirchenglaube ist nicht entscheidend. Es kommt ganz auf den Menschen an, ob er gut oder böse ist. Doch CHRISTUS hat gesagt: "Kann wohl ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in eine Grube fallen?" –

 

Frage : Da die Bibel viele falsche Aufzeichnungen enthält, nehmen wir an, daß auch das Vaterunser nicht wortgetreu ist. Wie lautet der Text wirklich?

AREDOS : Die Geisterwelt hat den richtigen Text bereits gegeben. Er wurde durch den Pfarrer Johannes Greber aufgezeichnet. Der Text lautet:

Unser Vater, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name; deine Geisterwelt komme zu uns; dein Wille geschehe im Jenseits und im Diesseits; gib uns heute das Brot für den folgenden Tag; vergib uns unsere Sünden mehr, als wir denen vergeben, die sich gegen uns versündigt haben. Und laß uns nicht los von deiner Hand, damit wir nicht der Versuchung zum Opfer fallen; sondern befreie uns von dem Bösen. - Amen

 

Frage : Gibt es noch ein anderes Gebet, das von großer KRAFT ist?

AREDOS : Bei allen Gebeten kommt es immer auf das Herz an: Es muß von Herzen kommen! Das Vaterunser ist ein Bittgebet. Aber es gibt noch ein gutes Dankgebet. Es lautet:

Lieber Vater im Himmel, wir danken dir von ganzem Herzen für all deine LIEBE, Gnade und Barmherzigkeit. Wir danken dir für unser Leben und für unsere Existenz. Wir danken dir für alles Gute und Schöne in diesem Leben und im ANDEREN LEBEN und für deine wunderbare Schöpfung im ganzen Universum. Wir danken dir für unsere Führung, für unsere Belehrung und für unseren SCHUTZ und für deine allumfassende wunderbare LIEBE. – Amen.

 

Frage : Die Katholische Kirche verkauft Amulette, denen man gewisse Wunderkraft zuschreibt. Stimmt das mit der KRAFT?

AREDOS : Die Kirche duldet die Blasphemie falscher Gottesverehrung, ja sie fördert sie durch Dogmen, anstatt sich zur wissenschaftlichen Gotteswahrheit zu bekennen. Die Kirche hält fanatisch am Aberglauben fest und verteidigt ihn mit unfairen Mitteln, statt sich dem Fortschritt und der ständigen Neuoffenbarung aus der göttlichen Geisterwelt anzupassen. Ebenso ist die Kirche nicht willens, sich der empirischen Geisteswissenschaft zu beugen, sondern sie erklärt jede Unmöglichkeit mit dem göttlichen Wunder, bei dem es kein Unmöglich gibt.

 

Frage : Die Pfarrer der christlichen Kirchen sprechen fast immer nur vom "Ewigen Schlaf". Für uns Wahrheitsforscher ist es unfaßbar, warum sie über das Fortleben nach dem Tode noch fast gar nichts wissen. Woran liegt diese Erkenntnislosigkeit?

ARGUN : Man überläßt den wichtigsten Punkt des wahren Gottglaubens einfach dem Zufall, ohne die Absicht, diese Wahrheit ernsthaft zu untersuchen und zu erforschen. CHRISTUS gab darüber genaue Auskunft, aber man hat ihm in diesen Punkten keinen rechten Glauben geschenkt, darum wurde nach und nach alles, was darüber existierte, ausgerottet. Die Kirchen können daher keine Auskunft geben, weil es keine biblische Lehre dafür gibt.

 

Frage : Welche KRAFT besitzt das Abendmahl?

ARGUN : Nur eine symbolische, d. h. eine Erinnerung an die Gemeinschaft im christlichen Glauben.

Doch die Kirche bedient sich des Abendmahls, um damit Geschäfte zu machen. Man verspricht dafür eine Sündenvergebung und gewinnt somit gute Kirchenkunden, also Abnehmer des Abendmahles.

* * * * * * *

Oktober 1962

Frage : Der Mensch weiß zu wenig vom Ursprung seines Daseins, darum fehlt ihm auch der Glaube. Warum wird er in dieser Hinsicht nicht richtig belehrt?

ARGUN : Die Seele des Menschen ist der weitaus wichtigere Teil des Menschen. Die Materie ist nur ein sehr parallel geschaffenes Instrument.

Es ist bequemer der Bibel zu glauben, als an sich selbst zu arbeiten. Doch wenn der Mensch denkfaul ist, wird ihm die Antwort nicht in den Schoß fallen, denn was dem Menschen leicht zufällt, wird auch leicht wieder verworfen. Was jedoch unter Opfern erreicht wird, das wird ihm auch lieb und teuer sein - und er hängt dann ein Leben lang daran.

 

Frage : Sollte sich der Spiritualist von den Kirchen fernhalten, da er weiß, daß ihre Lehren nicht ganz stimmen?

ARGUN : Du solltest die Kirchen keinesfalls verachten. Aber dein gesunder Menschenverstand soll dir sagen, wie weit du ihnen vertrauen kannst und was an ihren Lehren wahr ist. Nur durch das reale Denken kann die Wahrheit an das Licht kommen, aber niemals durch eine Schwärmerei.

 

Frage : Hält das Geistige Reich es für notwendig, daß der irdische Gottglaube von Grund auf neu gelehrt werden muß?

ARGUN : Es wäre allerdings gut, wenn der Spiritualismus eine Fibel herausbringen würde, die allen Menschen die richtige Grundlage des Gottglaubens bzw. der wahren Gotterkenntnis vermitteln könnte. Doch das wäre eure Aufgabe, wir könnten euch nur dabei helfen.

 

Frage : Wie müßte diese Fibel deiner Meinung nach beginnen?

ARGUN : Erste Voraussetzung: Du mußt dich freimachen von allen Vorurteilen, die du dir aufgrund deiner Erziehung gemacht hast. Der Mensch muß sich erst völlig leer schalten, um überhaupt damit beginnen zu können. Er muß auf Null zurück. Also muß sich der Mensch auch von allen Zweifeln freimachen und sich völlig positiv einstellen. - Er muß auch ansprechbar sein. - Er muß auch aufnahmefähig sein. - Später darf er genügend nachdenken. Aber er muß lernen, gesund und logisch zu urteilen.

Vor allem muß er lernen, die richtigen Fragen zu stellen. Der Mensch fragt nicht gern zu seiner Belehrung, sondern lieber gern aus purer Neugierde.

 

Frage : Gibt es einen besonderen Grund dafür, daß die meisten Menschen die Lehre von der Unsterblichkeit nicht nur ablehnen, sondern sie angreifen?

ARGUN : Ja. - Um Hemmungen zu verbergen wird der Mensch oft unverschämt. Er schämt sich nämlich, wenn von ihm verlangt wird, daß er sein wahres Gesicht zeigen soll. Er glaubt nämlich aus diesen Hemmungen heraus, daß man ihn auslachen wird oder daß man ihn verspotten könnte. Lieber zeigt der Mensch nur seine über alles geliebte Maske und er ist stolz, daß er sich so gut verstellen kann. Im Grunde genommen ist ihm dabei oft mehr zum Weinen zu Mute. Aber er will sich nur keine Blöße geben.

 

Frage : Hohe Kirchenvertreter haben geäußert, daß sie gegebenenfalls auf anderen Planeten missionieren wollen. Was sagt das Geistige Reich zu diesem Vorhaben?

AREDOS: Die SANTINER missionieren bereits auf dieser Erde, denn diese Menschheit hat es weit nötiger als die Menschen anderer Planeten.

Gerade von den Menschen anderer Sterne, die bereits zur GROSSEN UNIVERSELLEN BRUDERSCHAFT gehören, kann die Menschheit dieser Erde noch unendlich viel lernen. Jedenfalls ist die Dummheit nicht phantasielos. Doch leider ist sie nicht positiv.