Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

 
Thema: Kirche und Lehre (5)
       

 

Über die Unfehlbarkeit des Papstes (H. V. Speer, Kreisleiter des MKF-Berlin)

Man muß unterscheiden zwischen einem Gottglauben und einem Glauben bzw. einer Konfession, die man aus dem Gottglauben gemacht hat. –

Das Geistige Reich macht uns darauf aufmerksam, daß CHRISTUS keine Konfession gestiftet hat und auch nie eine gewollt hat. Also kann GOTT eine derartige Entwicklung niemals gebilligt haben und ER wird es auch nie tun. Mithin können wir feststellen, daß diese Entwicklung gegen GOTT und nur blasphemisches Menschenwerk ist.

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn es Kirchenführer gibt, sofern es um die göttliche Wahrheit geht. Es ist aber nicht zu bestreiten, daß die wirklichen Glaubensführer und Gottvertreter sehr bescheiden aufgetreten sind. Sie zeigten sich nicht im goldgestickten Prachtgewand der irdischen Herrscher. Denkt an CHRISTUS!

Die Schönheit des Gottglaubens kann nur in der erhabenen Erkenntnis und Wahrheit glänzen, niemals durch die bis in Phantastische gesteigerte Ausschmückung der menschlichen Materie. Ein Tempel kann die LIEBE zu GOTT durch seine Architektur und durch seine liebevolle Ausschmückung zeigen. Doch der Mensch, als ein lebendiges, geistdurchflutetes Wesen GOTTES, stellt sich mit diesem Protz über die Majestät GOTTES. Das ist nach dem Urteil des Geistigen Reiches eine gottbeleidigende Fehlentwicklung des Glaubens.

Aber leider ist es nicht nur bei dieser Fehlentwicklung geblieben. Der sündige Mensch greift noch höher in seinem geltungsbedürftigen Wahn: Der Kirchenfürst hat keine Verbindung mit den spirituellen BOTEN des HERRN, darum fehlt ihm die Belehrung. Er findet es richtig, auf dieser Erde den unfehlbaren GEIST GOTTES für sich selbst in Anspruch zu nehmen. Eine Anmaßung, die sich kein Glaubensstifter je erlaubt hat. Nicht einmal der SOHN GOTTES hatte diese Blasphemie gewagt!

Selbst die ausgesandten ENGEL und GOTTESBOTEN, die der Menschheit die Wahrheit in ihren Offenbarungen zu verkünden haben, fürchten sich vor dem Übel der Überheblichkeit.

Der Erdenmensch steht - ohne eine einzige Ausnahme - mitten zwischen den gewaltigen MÄCHTEN von GUT und BÖSE. Mit diesen GEWALTEN kämpft nicht nur der Erdenmensch, sondern die ganze Menschheit im Universum. Selbst die ENGEL GOTTES sind davon nicht verschont.

In unglaublicher Anmaßung erdreistet sich die christliche Glaubensführung dieser Blasphemie. Wenn man nicht erkennt, daß dies die Brutstätte des Weltatheismus ist, verliert der Mensch den letzten Rest seines Verstandes.

Wir stehen seit vielen Jahren mit den BOTEN des HERRN in ständiger Verbindung. Die empfangenen Offenbarungen und Belehrungen sind so großartig und erhaben, daß sie die wahre GOTTESSENDUNG beweisen. Doch diese GOTTESBOTEN sind zutiefst erschüttert und gekränkt, daß es Kirchenfürsten gibt, die diesen entsetzlichen Frevel mitmachen und auch dulden. - GOTT hilft der Kirche nicht, wenn sie gegen IHN steht und handelt.

 

 

Fragen und Antworten

November 1962

Frage : Wie lautet die bedeutendste Kernfrage, die von Menschen gestellt werden könnte?

AREDOS :

 

Frage : Gibt es für uns überhaupt eine zuverlässige Lehre, die wir als Weltreligion benutzen könnten? An was können wir wirklich glauben?

AREDOS : Der Teufel betätigt sich in allen göttlichen Bereichen dieser Erde, darum nicht nur im Spiritismus, sondern grundsätzlich in allen religiösen Institutionen, so z. B. in allen Kirchen, in der Bibel und anderen Schriften. Das GEISTIGE REICH bemüht sich mit aller Kraft, der Menschheit eine gültige Religion zu bringen.

 

 

Dezember 1962

Veritas Vincit

Eine kosmische Aufklärung über die wahre Existenz und über die göttliche MISSION der Menschen von den anderen Planeten. An dieser Wahrheit können selbst die Wissenschaft und die Theologie nicht achtlos vorübergehen. Die Broschüre "Veritas Vincit" wird nicht nur von durchschnittlichen Menschen gelesen, sondern mit besonderer Beachtung von Wissenschaftlern und verantwortlichen Menschheitsführern. Diese Broschüre ist bereits ins Italienische übersetzt worden.

Nachweislich hat die Broschüre "Veritas Vincit" in katholischen Kreisen höchste Beachtung gefunden. Diese Offenbarung aus dem Universum wurde von hohen Priestern und Bischöfen gelesen und als eine ganz hervorragende Wahrheit gewertet. Auch in den östlich orientierten Satellitenstaaten findet diese Wahrheit größte Beachtung und wird auch dort von höchsten Würdenträgern der Kirche gelesen und mit Dank akzeptiert.

Der Vatikan aber hat bisher dazu geschwiegen …

 

ASHTAR SHERAN sagte uns dazu:

Eure christlichen Religionen sind Bühnenstücke, welche von phantasiereichen, geltungsbedürftigen Menschen geschrieben und inszeniert worden sind. Die Autoren bedienten sich einer Wahrheit – aber sie werteten sie völlig falsch aus.

Eure Religionen haben falsche Vorstellungen vom Sterben, vom Leben im Geiste, von der Auferstehung und Erlösung. Eure Priester predigen den Seelenschlaf, weil diese Religionen, denen sie dienen, selbst einen vieltausendjährigen Dornröschenschlaf schlafen. Wir werden sie aus diesem Schlaf aufrütteln.

Diene der Wahrheit, dann dienst du dem FRIEDEN ÜBER ALLE GRENZEN.

ASHTAR SHERAN

 

 

Fragen und Antworten

Januar 1963

Frage : Wie könnte die Menschheit an die göttliche WAHRHEIT herangeführt werden?

AREDOS : Der Menschheit fehlt die kosmische VERBINDUNG. Die SANTINER (Cherubim) bemühen sich, diese Bindung zum Kosmos herzustellen. Bei der Erdenmenschheit muß das Interesse für den Kosmos noch stärker geweckt werden, denn nur wo ein lebhaftes Interesse besteht, kann auch die LEHRE Fuß fassen. Hier aber machen die großen Kirchen den größten Fehler, denn sie lassen die kosmischen Interessengebiete völlig aus dem Spiel.

 

Frage : Wie denkt das positive Geistige Reich über das Konzil in Rom?

ARGUN : Wir sind nicht begeistert. Man zeigt sich dort in seiner ganzen Pracht. Jeder will seine schönsten Gewänder zeigen. Aber das Ziel ist leider nicht klar zu erkennen; es bleibt ein Fragezeichen. - Der Geist liegt an Ketten. - Keiner hat die Kraft und den Mut, diese Ketten zu sprengen.

 

Frage : Seid ihr in der Lage, auf diese Teilnehmer einen gewissen Einfluß auszuüben?

ARGUN : Sie sind leider alle viel zu versperrt. Das Gotteshaus ist für sie nur eine Zuflucht vor den Problemen der Welt. Daher ist das Gebet auch nur von wenig KRAFT. Sie beten aus Pflicht, aber nicht aus voller Überzeugung. Aus diesem Grunde sind die SCHWINGUNGEN viel zu klein, als daß sie fortgetragen werden können.

* * * * * * *

Februar 1963

Frage : Warum haben die Kirchen die spirituelle Wirklichkeit nicht akzeptiert?

ARGUN : Die Kirchen sind auf ihre Einnahmen bedacht. Diese Einstellung hindert sie, die Wirklichkeit zu erforschen. Es ist für sie vorteilhafter, Ruheplätze im Himmel zu verkaufen. Aber du darfst nicht einmal auf einem christlichen Friedhof beerdigt werden, wenn du nicht der christlichen Kirche angehörst. So sieht es im 20. Jahrhundert nach CHRISTI Geburt aus. Ich möchte nichts verurteilen. Ich beurteile nur. Könnt ihr der Kirche keine Steuern zahlen, so dürft ihr auch nicht an den "Lieben Gott" appellieren; denn dieser ist alleiniges Eigentum der Kirche. Darum müssen wir zeigen, daß GOTTES Beweise stärker sind als die Kirche.

 

Frage : Wie kann dieser Zustand geändert werden, d. h. wie kann die Kirche zu einer besseren Einsicht gebracht werden?

ARGUN : Indem die Logik auf die Kanzel gebracht wird. Die Jahrtausende alte Bibel ist für die Gegenwart viel zu langweilig. Das REICH GOTTES weiß heute noch mehr zu bieten. Heute regiert die Realität und nicht "es war einmal".

 

Frage : Früher geschahen große Phänomene, wie die GESETZGEBUNG auf Sinai oder die Teilung des Meeres. Heute fehlen große Phänomene, von Fatima einmal abgesehen.

ARGUN : Glaubt nicht, daß das göttliche Rad stillsteht. Es ist sogar gut, wenn einmal Kleinholz gemacht wird, damit alles neu aufgebaut werden kann. Auch die augenblickliche Gottlosigkeit, besonders in den kommunistischen Staaten, hat eine positive Aufgabe zu erfüllen.

 

März 1963

Frage : Warum konnte sich das Christentum nicht weiter ausbreiten?

AREDOS : Das Verhalten der christlich "bekehrten" Menschen in allen Ländern führt dazu, GOTTES Angesicht zu verdunkeln.

 

Frage : Im Koran wird gesagt, daß die Wunder in folgender Weise getätigt worden sind: Wir haben das Rote Meer geteilt. Wie ist das zu verstehen?

ARGUN : "Wir" bedeutet: Die KRAFT DES GEISTES mit Unterstützung der SANTINER.

 

Frage : Wie kommt es, daß der Koran vollkommen mit dem Gedankengut des Alten Testaments vermischt ist?

ARGUN : Weil das Alte Testament die Grundlage für die folgende Inspiration gewesen ist:

* * * * * * *

April 1963

Frage : Die Tagespresse (DPA) brachte folgende Meldung:

Vatikanstadt: Die Beziehungen zwischen der Sowjetunion und dem Vatikan scheinen in eine neues Stadium getreten zu sein. Eines der Anzeichen dafür ist, daß Papst Johannes XXIII. Chruschtschows Schwiegersohn Adschubej bei der Audienz in der vorigen Woche "ein versiegeltes Päckchen mit vielen Stempeln" für Chruschtschow mitgegeben hat.

Adschubej teilte der Mailänder Wochenzeitung "Tempo" mit, der Papst habe seiner Frau Rada ein Geschenk "für Papa" mitgegeben. Welcher Art es war, wollte weder sie noch ihr Mann angeben. Adschubej sagte nur, "es war kein Geschenk für politische Zwecke." –

Lieber ARGUN, kannst du uns bitte sagen, was dieses Päckchen enthielt?

ARGUN : Dieses Päckchen enthielt eine Anzahl von Bittschriften, die an den Vatikan gerichtet waren. Es handelt sich um Gefangene, die in den Lagern der Sowjets schmachten. Die Bittschriften stammen aus der Ostzone Deutschlands und der Satellitenstaaten der Sowjetunion. Es wird darin um die Befreiung der Gefangenen gebeten. Der Papst hat diese Bitten befürwortet.

 

Frage : Das UFO-Problem hängt doch mit der Religion sehr eng zusammen. Die Kirchen müßten also auch zu diesem Problem Stellung nehmen. Was meinst du dazu?

ARGUN : Die Kirche hat sich die Krone aufgesetzt, um zu herrschen. Hätten die Priester noch die Macht alles zu verdammen, so würden sie es tun. Sie lesen keine Neuoffenbarung, weil sie sich fürchten, die Wahrheit zu erkennen. Ein solches Erkennen wäre für sie eine Last und eine Strafe zugleich. So lassen sie es lieber und spielen die Allwissenden, trotz ihrer Unwissenheit. - Erst durch die Präzision erhält jedoch das Erzeugnis seinen Wert. So sieht es auch mit der Geisteswissenschaft und mit der Ufologie aus, wie ihr zu sagen pflegt.

 

Frage : Wie pflegt ihr denn die Ufologie zu nennen?

ARGUN : "Bruderkunde". - Ihr könntet auch "Naturkunde" dazu sagen, aber diese Bezeichnung gibt es ja schon bei euch in der Fauna und Flora, obgleich die Ufologie tatsächlich zur Naturkunde gehört. Es ist die Kunde vom Bruder eines anderen Sternes.

 

Frage : Die Menschen hier auf diesem Stern haben leider das Gefühl für eine Bruderschaft noch nie gehabt oder vollkommen verloren. Sie kennen kaum ihre eigene Sippe. Was meinst du dazu?

ARGUN : Weil der Mensch zu egoistisch ist. Er stellt sich gern nach oben und alles andere verbannt er weit aus seiner Reichweite.

* * * * * * *

August 1963

Frage : Die Kirchenväter warnen vor dem Spiritismus, indem sie verbreiten, daß dieser mit dem Teufel zusammenhängt. Viele Menschen glauben ihnen und sind deshalb auch für den Spiritualismus unansprechbar. Wie kann man sie besser belehren?

AREDOS : Diese Kirchenvertreter sind Gefangene ihrer Vorschriften. Sie dürfen keine eigene Meinung haben. Aber ihr Verstand müßte ihnen eigentlich sagen, daß es immer zwei Seiten und zwei Möglichkeiten gibt.

Natürlich ist es viel leichter, mit dem Teufel in Kontakt zu kommen als mit den LICHTBOTEN. Wenn die Kirchen jedoch schlechte Erfahrungen gemacht haben, so sind sie im Spiritualismus nicht gut vorangekommen und das hat natürlich seine Gründe, die wir schon oft dargelegt haben.

 

Frage : (Gast) Lieber ARGUN, sage mir bitte, ob ich auf dem richtigen Weg bin?

ARGUN : Meine liebe Freundin, aber gerne. Mein liebes Kind, wenn du weißt, was Wahrheit und was Irrtum ist, dann gehst du den richtigen Weg. Aber dann laß dich nicht aufhalten und bleibe standhaft. Dann vertraue auf GOTT und die reine Wahrheit, denn dann, mein Kind, hast du viele, viele FREUNDE, die dir die KRAFT und den TROST geben, den du brauchst, wenn dich die Menschen enttäuschen. - Dein Freund ARGUN.

* * * * * * *

September 1963

Frage : Man erhebt jetzt öffentlich Vorwürfe gegen den verstorbenen Papst Pius XII, daß er unter dem Druck Hitlers in der Judenfrage versagt habe. Wie beurteilt Ihr diesen Fall?

Argun : Wir finden das nicht richtig; denn man klagt ihn an, weil er tot ist und sich nicht verteidigen kann. Er tat, was er unter diesen Umständen tun konnte. Seine Meinung wurde ignoriert.

 

Frage : Nimmt ein Papst in der jenseitigen WELT, wenn er dort ankommt, unter den Christen auch eine Sonderstellung ein?

ARGUN : Diese Kinder, als Diener GOTTES wie sie sich nennen, bekommen das Dogma hineingeprügelt, bis sie nichts anderes mehr unterscheiden können. Sie sterben dann zwar im Glauben, aber unter völlig falschen Vorstellungen. Es dauert auch bei ihnen sehr lange, bis sie die Wahrheit im richtigen Licht erkennen. Wenn jemand überhaupt nach der Wahrheit sucht, so ist das schon eine sehr positive Einstellung, die wir hoch anrechnen. Hat ein Papst die Wahrheit erkannt, so wird er vom Jenseits aus versuchen, die Kirchenväter durch Inspiration zu belehren.

* * * * * * *

 

 

Aus der Geistigen Welt (Eine Rede des LICHTBOTEN SILBERBIRKE)

Das Gebet ist weder offiziell noch inoffiziell. Es ist nicht an bestimmte Tage oder Nächte gebunden. Das wahre Gebet kann nicht durch etwas befohlen werden, das außerhalb des Individuums liegt.

Diejenigen, die sich nur aus dem Grunde von Zeit zu Zeit zusammenfinden, weil sie kommandiert wurden, oder weil es ihrer Gesundheit entspricht und dabei Worten lauschen und Worte lesen, die ihnen bisweilen schon so vertraut sind, daß sie keinen Eindruck mehr hinterlassen, diejenigen kommen GOTT keinen Schritt näher. Der HERR weiß alle eure Nöte. ER kennt die unausgesprochenen Herzenswünsche. Es besteht kein Anlaß IHN durch die Masse der Leute mit Bittgebeten zu überhäufen.

Diese Dinge können durch offizielle Methoden, Schaustellungen oder Zeremonien nicht erreicht werden. Wertvolle Dinge werden nur in der Stille der Seele geboren, die fruchtbar in ihrer Bedeutung und Möglichkeit sind und zwar für alle, die den aufrichtigen Wunsch haben, nichts für sich selbst, aber alles für die anderen zu erbitten.

 

 

Fragen und Antworten

Frage : Ist es falsch, GOTT um etwas zu bitten?

Antwort : Ja, falls die Bitte nicht ein Sehnen der Seele ist, einem anderen zu dienen. GOTT kennt alle eure Wünsche. Aber manche ahnen so wenig von dem geistigen GESETZ, daß sie ihre Gedanken nicht ordnen können, ohne sie in Worte zu kleiden. Die Rede bekommt davon ihren Wert, denn sie zwingt zur Kristallisation der Gedanken.

 

Frage : Bringt das gesprochene Gebet die Gedanken klar zum Ausdruck?

Antwort : Ja, das ist aber auch schon alles, denn für ein wahres Gebet besteht keine Veranlassung, daß auch nur ein Ton über deine Lippen kommt.

Leider sind viele so undiszipliniert, daß sie auf den Gebrauch der Sprache, die nur ein grober Ersatz der Vorstellungswelt ist, nicht verzichten können. - Laßt uns an die GÖTTLICHKEIT denken, von der wir alle Einheiten sind. Laßt uns danach streben, dieser MACHT näherzukommen, dieser MACHT, die gewaltig in ihrer Natur, majestätisch in ihrem Wollen ist und überströmt von LIEBE, MITLEID und GNADE.

* * * * * * *

Dezember 1963

Frage : Neuerdings interessieren sich die Europäer zunehmend für den Buddhismus. Wie beurteilt ihr die buddhistische Lehre?

AREDOS : Der Buddhismus ist eine Glaubenslehre, welche sich mit dem Überwinden des Leidens befaßt. Es handelt sich jedoch nicht um einen Weg, der zum einzigen GOTT führt. Die spirituelle Lehre CHRISTI weist dagegen einen Weg, der den Menschen für die HÖHEREN SPHÄREN des Geistigen Reiches reif macht. Außerdem ist der Glaube an die Seelenwanderung durch verschiedene Tierkörper absolut falsch.

 

Frage : Was ist denn an der Übung zur Überwindung des Leidens falsch?

AREDOS : Nach göttlichen GESETZEN soll sich jeder Mensch in den PLAN GOTTES einreihen und das Universum zum Fortschritt führen. Dieses Ziel wird durch Überwindung des Leidens nicht erreicht, weil der Mensch zwar gegen das Leiden abstumpft, aber dabei den Kontakt zu seinem Nächsten verliert.

 

Frage : Die Nachfolger Buddhas haben behauptet, daß Buddha seine Inkarnationen übersehen konnte. Stimmt das?

AREDOS : Es stimmt, daß der Mensch viele Inkarnationen durchmachen muß. Aber alle Inkarnationen erfolgen immer als Mensch, niemals als Tier.

 

Frage : Wissenschaftler behaupten, daß der Mensch aus der Tierwelt hervorgegangen ist?

AREDOS : Ja, da ist richtig. (Was den physischen Körper betrifft)