Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

 
Thema: Kirche und Lehre - Nachtrag 3(2)
   

 

September 1973

Frage  :  Die Kirchen verlangen Gehorsam, aber sie haben ihre unabänderlichen Dogmen und lassen keine Neuoffenbarung zu. Nun müssen sich die Gläubigen nach den Dogmen richten, ganz gleich, ob sie damit weiterkommen oder nicht. Ist das richtig?

ELIAS  :  Wenn der Mensch nach seinen positiven Eingebungen handelt, dann ergeben sich für ihn ganz von selbst einige Dogmen, die ihm die Kirche nicht vorbeten muß. Wir im Geistigen Reich haben keine Dogmen, sondern nur WAHRHEITEN, die genau so beachtet werden wie ein Dogma. Alles Positive richtet sich nach diesem MORALGESETZ. Doch jeder Fanatismus ist unchristlich.

 

Oktober 1973

 

Frage  :  Wir beschäftigen uns mit der Lehre des Apostels Paulus. Er sagte, daß man der Obrigkeit gehorchen müsse, weil die Obrigkeit von GOTT bestimmt ist. Ist das so?

ARGUN  :  Das ist leider eine Irrlehre, denn die Obrigkeit wird vom Menschen eingesetzt, nicht von GOTT, der dem Menschen in jeder Beziehung die Freiheit läßt.

Frage  :  Eine katholische Zeitschrift schreibt, daß durch diese Lehre viele Menschen in die Hölle kommen müssen. Inwieweit ist die Katholische Kirche daran schuld, weil sie noch heute an dieser Lehre festhält?

ARGUN  :  GOTT schickt keine Seele in die Hölle, weil sie durch eine kirchliche Lüge irregeführt worden ist.

Frage  :  Das Testament von Pfarrer Johannes Greber ändert diesen Text des Apostels Paulus ab und lehrt: "Erweist allen Geistern, die von OBEN kommen, einen Gehorsam. Es gibt keine euch übergeordnete Geistermacht, die nicht von GOTT herkäme." Was sagt das Geistige Reich dazu?

ARGUN  :  Die irdische Obrigkeit übt die Gewalt aus. Aber die Gewalt ist gottlos. Außerdem wird die Gewalt vom Menschen arg mißbraucht.

Frage  :  Zählen die Kirchenfürsten zur Obrigkeit, die von GOTT eingesetzt ist?

ARGUN  :  Diese Menschen bilden sich das ein. Aber sie setzen sich selbst ein, um zu herrschen. Sie halten sich an Paulus Worte: "Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widersetzt sich GOTTES Ordnung." - Wer sich jedoch zur Wahrheit bekennt, der richtet sich nicht nach der Bibel, sondern nach der Logik. Doch wer das tut, wird von der Kirche als Ketzer angesehen.

Einwand  :  Offensichtlich kann man der Bibel nicht in allen Punkten glauben. Trotzdem gibt es viele Menschen, die bedingungslos das tun, was man von ihnen verlangt.

ARGUN  :  Die Kirchenobrigkeit hat ja früher die Obrigkeit des Staates gestellt. Selbstverständlich war ihr das Pauluswort recht. Auch später hieß es noch bei den Fürsten: "Wir von Gottes Gnaden." Damit hat man die Menschen irregeführt und zu Sklaven der Mächtigen gemacht.

Frage  :  Richtet die Bibel mehr Schaden an oder finden Menschen durch die Bibel zum Glauben?

ARGUN  :  Diese Frage bedeutet ein großes Fragezeichen. Es gibt Menschen, die durch die Bibel von der Religion getrennt werden. Aber es gibt auch welche, die durch die Bibel zum Glauben finden.

Außerdem ist die Bibel nicht für alle Zeiten geschrieben, sondern für die damaligen Menschen. Heute muß die Menschheit eine ganz andere Bibel haben, die in die heutige Zeit paßt und kaum etwas aus der alten Bibel enthält.

 

Februar 1974

 

Frage  :  Die Christliche Kirche verbreitet Handzettel, die mit Zeichnungen versehen sind und vor einer Selbsterlösung warnen. Was ist davon zu halten?

AREDOS  :  Es gibt nur eine einzige Erlösung, nämlich die Erlösung durch Besserung! Wie kommt jedoch eine Besserung zustande? Sind es die Kirchen, die alle Menschen guten Willens bessern?

Die Kirchen stehen jedoch am Fuße der Wahrheit still oder sie weichen ihr bewußt aus.
Frage  :  Wie ist es möglich, daß die Religionsgemeinschaften, besonders die Kirchen, alles, was heute die Wissenschaft entwickelt und technisch verarbeitet, restlos anerkennen; aber sie erkennen eins nicht an, nämlich die kleinste Weiterentwicklung auf dem geistig-religiösen Gebiet. Was weißt du darüber?

ELIAS  :  Sie wissen nicht, daß die Menschen hier auf einem Läuterungsplaneten für zurückgefallene Seelen leben. Sie haben sich auf dem geistig-religiösen Gebiet Grenzen gesteckt, die sie nicht zu überschreiten wagen. Die Kirchen drücken sich daher immer an der wichtigsten Frage vorbei, nämlich: Was geschieht mit der Seele nach dem Tode des Körpers?

Das Karma (Wiedergutmachung) wird von den Kirchen überhaupt nicht ernst genommen. Sie machen sich das sehr einfach, indem sie sagen: Der gute Mensch kommt für ewig in den Himmel und der böse Mensch landet nach seinem physischen Tode in der Hölle, ohne zu erklären, wie der Himmel oder die Hölle beschaffen sind.

Frage  :  Was befürchten die Kirchengewaltigen eigentlich, wenn das Weiterleben nach dem Tode wissenschaftlich bestätigt würde?

ELIAS  :  Die Kirchen sträuben sich gegen den Gedanken einer Reinkarnation. Sie haben zwar erfahren, daß es eine ständige Wiedergeburt zurückgefallener Seelen geben soll, die unter den schlechtesten Bedingungen wieder zur Welt kommen - aber davon wollen sie nichts wissen. Der "Ewige Himmel" ist ihnen lieber. Das Wissen der Kirchen darf sich nicht um einen Schritt vorwärts bewegen. Das ist Tabu!

Frage  :  Wir vermuten, daß es unter den Kirchengewaltigen Menschen gibt, die genau wissen, daß das Leben im Jenseits weitergeht, aber sie haben nicht den Mut dazu, diese Wahrheit öffentlich zu bekennen und zu lehren. Kann man das so sehen?

ELIAS  :  Ja. Sie sind feige, obgleich sie unterrichtet sind. Sie glauben, es genügt, wenn sie es wissen und daran glauben, es würde sie retten. Außerdem geht es ihnen so gut, daß die Bequemlichkeit überhand nimmt.

 

März 1974

 

Frage  :  Wie ist es möglich, daß große Religionsgemeinschaften - und besonders die Kirchen - alles, was die Wissenschaft entdeckt, restlos anerkennen, während sie Entdeckungen auf geistigem Gebiet ablehnen?

ELIAS  :  Das hängt damit zusammen, weil die Erde ein Läuterungsplanet für zurückgefallene Seelen ist.

Einwand  :  Die Kirchen interessieren sich für politische Angelegenheiten und machen sie sogar mit, aber bei der Entwicklung auf dem geistig-wissenschaftlichen Gebiet versagen sie.

ELIAS  :  Was wir von den Kirchen zu halten haben, die sich stets an der wichtigsten Frage vorbeidrücken, nämlich was geschieht mit der Seele nach dem physischen Tode, das könnt ihr selbst beurteilen.

 

August 1974

 

Frage  :  Wäre es besser, wenn die Kirchen anstatt einer Predigt, grenzwissenschaftliche Lehren verbreiten würden?

AREDOS  :  Die grenzwissenschaftlichen Lehren werden in Zukunft ein sehr wesentlicher Faktor im allgemeinen Gottglauben sein.

Frage  :  Wir können nicht verstehen, daß sich die großen Kirchen gegen jede Neuoffenbarung sträuben und sie mit Lügen angreifen. Was sagt das Geistige Reich dazu?

Antwort  :  Augenblicklich lebt die Erdenmenschheit in einer Zeit der Offenbarung. Diese Offenbarungen treten nicht nur in der Wissenschaft und Technik auf, sondern können spirituell erforscht werden. Wir brauchen daher nur an CHRISTI Worte zu erinnern, der da sagte: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Wir erklären euch, daß es nicht notwendig ist, daß CHRISTUS nun persönlich unter euch sein muß. Es genügt, daß VERTRETER des positiven Geistigen Reiches euch unterstützen. Ihr fragt und das Geistige Reich wird euch antworten.

 

September 1974

 

Frage  :  Die Kirchen reden von der Erbsünde, mit der der Mensch auf die Welt kommt. Gibt es eine solche kollektive Schuld, die sich auf Generationen vererbt?

ARGUN  :  Die Erbsünde ist tatsächlich ein Kirchendogma; denn es gibt nur ererbte Krankheiten und Eigenschaften.

Eine Sünde haftet dem Menschen an, der sie begeht. Deshalb muß der Mensch die begangenen Sünden immer selbst verantworten. Die Rechnung wird stets präsentiert - doch die Buße ist sehr verschieden. Die Dogmen haben schon sehr viel Unheil angerichtet. Das Dogma von einer Erbsünde stammt nicht aus dem Geistigen Reich. Jeder Mensch sollte jedoch der Sünde ausweichen, denn sie hat immer schwere Folgen. Doch die Erde ist ein Läuterungsplanet - und daher kommen Menschen auf diese Erde, damit sie hier lernen sollen, wie man besser wird und GOTT versteht. GOTT hat aber diese Menschen nicht verdammt, daher gibt ER ihnen Gelegenheit, sich zu besinnen und zu bessern. Die meisten GESETZE GOTTES haben mit der Bibel nichts zu tun. Aber die Menschen möchten gerne Gesetzgeber sein und GOTT Konkurrenz machen. Daher glaubten die Priester, daß sie GOTT nachhelfen müßten. Aber die im Menschen verankerte Rache ließ sie nicht an Vergebung denken, sondern sie machten eine Erbsünde daraus. Diese Priester, die das erfunden haben, hatten keine Ahnung von der LIEBE GOTTES. Einst war der Erdenmensch ein grobstoffliches Wesen. Über viele Jahrtausende veredelten sich die Rassen. Natürlich gab es anfangs einen Urmenschen, aus dem sich später die Rassen entwickelten. Sehr viel später wurden einige Rassen feinstofflicher.

Einwand  :  Es gibt heute noch Wissenschaftler, die zu beweisen glauben, daß der Mensch vom Affen abstammt.

AREDOS:  Die Affentheorie ist ein Unsinn! – Diese Schlüsse, die man gezogen hat, sind reiner Hohn auf die Menschheit. Selbstverständlich brauchte der Mensch als ein organisches Wesen eine Vorstufe der Entwicklung, die fast die gesamte Fauna umschließt. Fast alle Säugetiere haben Merkmale, die man mit dem Menschen vergleichen könnte. Die Anpassung an die Umwelt ist kein Beweis für die Abstammung. Mit diesem Unsinn sollte man wirklich aufhören; er diskriminiert nur das ganze Menschengeschlecht.

 

Oktober 1974

 

Frage  :  Haben die "Toten", die von uns gegangen sind, noch Einfluß auf das Geschehen auf unserer Erde?

AREDOS:  Glaubt ihr, daß der Einfluß jener Menschen nicht mehr besteht, wenn sie ihren Körper verlassen haben? Euer Leben existiert nicht nur auf eurer Welt. Die GEISTIGE WELT gehört eng dazu.

Die mit Haß erfüllten Seelen sind für euch sehr gefährlich - und sie sind bereit, sich für den Widersacher GOTTES zu opfern, weil sie von ihrer Verachtung und ihrem Haß nicht loskommen. Ihr glaubt oft an ein irdisches Genie oder an die Kunst eines großen Politikers. Aber in Wirklichkeit handelt es sich nur um Instrumente, die benutzt werden, das Böse in dieser Welt zu fördern.

Frage  :  Steht immer das Böse im Vordergrund oder gibt es auch gute ORGANISATIONEN im Jenseits, die telepathisch ihren Einfluß auf uns Menschen ausüben?

AREDOS:  Ja, es gibt auch das Gute. Aber die Mittel sind sehr unterschiedlich. Ein guter Geist kann sich nicht so durchsetzen, wie es ein Böser kann, der keine Skrupel kennt. Ganz gefährlich sind jedoch die dummen Geistwesen, die sich eigensinnig gegen jede Belehrung sträuben. Sie erkennen nicht, wie sie ständig fallen, bis sie tatsächlich in den SLUMS des Jenseits landen.

Frage  :  Gibt es eine Hölle, wie es in der Bibel heißt?

AREDOS:  Es gibt eine Hölle und sie ist unfaßbar groß. Aber es ist keine Hölle, wie sie in der Bibel geschildert wird! Diese Hölle ist auch nicht so, wie sie Dante geschildert hat.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das bedeutet!

Hinzukommen die Selbstanklagen und die Verzweiflung, die sie schließlich noch böser und kränker machen.

Das seelische Leiden ist unvorstellbar!

Es ist schlimmer als auf Erden!

In dieser Hölle leben z. B. auch die vielen Süchtigen, die am Drogenmißbrauch zugrunde gegangen sind. Es ist unglaublich schwer, diesen Seelen zu helfen. Viele wollen sich nicht helfen lassen, weil ihr Eigensinn zu groß ist. Die Konversationen unter ihnen sind nicht zu schildern und die Grausamkeit kennt keine Grenzen.

Frage  :  Ist das ein ewiger Zustand?

AREDOS:  Das liegt an der Seele selbst. Natürlich gibt es einige, die fast ewig leiden, bis es ihnen gelingt, durch irgendeinen Trick zu einer Reinkarnation zu kommen.

Frage  :  Da diese bösen Geister so hartnäckig sind, muß es doch irgendeinen Nutzen für sie geben?

AREDOS:  Die Schadenfreude, an der sie sich ergötzen - die Freude am Bösen.

 

November 1974

 

Wer Sünde tut ... (Botschaft aus den SPHÄREN DES LICHTES)

Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht! - Wohlan, die katholische Kirche maßt sich an, in GOTTES NAMEN Sünden zu vergeben.

CHRISTUS sagte in einer Ermahnung:

"Ich sage dir, du kommst von dort nicht heraus, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast."
(Matthäus 5. 26 und Lukas 12. 59)

Ich will es euch erklären; denn Hunderttausende, ja sogar Millionen fallen auf diesen bösartigen Unsinn herein. Wie viele Seelen sind bitter enttäuscht, wenn sie vor der Tatsache stehen, daß ihnen Sünden anhaften, die sie längst als von GOTT vergeben betrachtet hatten. Ihr werdet fragen, ob es eine strafbare Sünde ist, wenn man sie überhaupt nicht erkannt hat, weil eine Unwissenheit vorhanden war? - Bekanntlich schützt Unwissenheit nicht vor einer Strafe.

Auf Erden kommt es darauf an, daß man nicht erwischt wird oder die Zeugen fehlen. Jedoch im Geistigen Reich ist das anders: Erstens sind die ZEUGEN da, die euch genau kennen, ja sogar eure Gedanken empfangen haben; und zweitens seid ihr durch den Tod erwischt worden und ihr könnt euch weder verstecken noch fliehen. Eure Sünden sind da! Sie können nicht verschwinden, weil sie zum Erinnerungsreservoir der Person gehören.

Ihr könnt diesen Erinnerungsvorrat jede Sekunde anpeilen und nichts ist vergessen oder ausgelöscht. Nach diesem Maß von guten und bösen Erinnerungen werden die Seelen im Jenseits eingestuft und in die zuständigen Sphären eingewiesen. In HÖHERE SPHÄREN, also in den sog. Himmel, kommen nur die Vollkommenen, die Verdienten und Entwickelten. Aber geistig Unterentwickelte können in diese Sphären nicht hinein. Wer etwas Logik besitzt wird erkennen, daß das unmöglich ist, denn GOTT läßt es nicht zu, daß Höherentwikkelte und Unterentwickelte zusammen in eine Seiner WOHNUNGEN kommen. Folglich ist die geistige Unterentwicklung - sagen wir Rückständigkeit - eine Unterlassungssünde, die jede Seele zurückwirft, die sich nicht um die WAHRHEIT bemüht hat. CHRISTUS sagte deshalb:

"Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht." (Johannes 8. 34)

Die Sünde ist imstande, den Menschen am Fortschritt zu hindern, denn nur das Wissen und die Wahrheit machen frei. (Joh. 8. 32) Wer aber glaubt, daß es einfach sei, sich im Jenseits um die Wahrheit zu kümmern, der ist ebenfalls im Irrtum, denn er wird von bösen MÄCHTEN daran gehindert, weil er sich in REGIONEN (niedere Sphären) befindet, wo diese bösen MÄCHTE auf der Lauer liegen, um jede Erkenntnis zu verhindern, die zur Besserung führen könnte. Es kommt also zu einem Stillstand im WISSEN, wie man ihn sich auf Erden nicht vorstellen kann. Das ist Strafe genug für jeden, der da fahrlässig und leichtsinnig gehandelt, also gesündigt hat. Der Widersacher GOTTES ist keine Märchenfigur! Er ist absolut existent und jede Seele, die seiner Macht ausgeliefert ist, kommt in eine furchtbare Situation, wie es sie auf der Erde nicht gibt. Die vielen Fopp-, Lügen- und Besessenheitsgeister, besonders die vielen Quälgeister sind Beweise für die Knechtschaft der Sünder. Sie müssen einen furchtbaren Sklavendienst verrichten. Ich rate euch dringend:

 

Fragen und Antworten

Frage  :  Sind die Lobgesänge der Kirchen positiv?

AREDOS:  GOTT verlangt vom Menschen keinen Gesang und keine Dankesbezeugungen. ER verlangt nur, daß der Mensch die Schöpfung achtet und fördert, aber nicht angreift und böswillig zerstört, wie es der Fall ist.

 

Dezember 1974

 

Frage  :  Noch immer ist die Katholische Kirche dabei, im Namen GOTTES zu sprechen. Ist das in Seinem Sinn?

AREDOS:  Kein Mensch auf Erden hat das Recht, sich Rechte anzumaßen, die nur GOTT allein hat. Das müßte die Kirche eigentlich wissen.

Frage  :  Seit vielen Jahren wird das Weihnachtsfest als Erinnerungsfest an die Geburt CHRISTI gefeiert. Heute sind starke Bestrebungen im Gange, die das Weihnachtsfest abschaffen möchten. Was sagt das Geistige Reich dazu?

AREDOS:  Ganz gleich, ob es ein Erinnerungsfest an CHRISTI Geburt ist oder nicht, es handelt sich um ein Fest der LIEBE. Leute, die dieses Fest abschaffen wollen, wissen nichts von der LIEBE. Es sind negative Menschen, die im anderen LAGER stehen. Sie kämpfen mit den VASALLEN des WIDERSACHERS, dem LIEBE überhaupt nicht paßt, gegen die Gottesfürchtigen. Deshalb greift er sie an, wo es nur möglich ist.

Es fehlt an religiöser Aufklärung!

Wir sind entsetzt darüber, daß die großen Kirchen ebenfalls auf der Seite des WIDERSACHERS stehen. Sie sympathisieren sogar mit Mördern und beschäftigen sich mit dem Unrat der Politik. Aber leider kümmern sie sich nicht um die Wahrheit und unterlassen es, das Volk zu belehren. Das Weihnachtsfest ist selbstverständlich ein Fest der Kirche. Aber die Kirchen sind nicht imstande ihre Feste glaubhaft zu verteidigen. Trotzdem feiern auch wir ein Weihnachtsfest und es gibt sogar Geschenke aus reiner LIEBE.

 

Februar 1975

 

Frage  :  Die Evangelische Kirche hat sich für die Feinde der Gesellschaft interessiert. Man hat daran Anstoß genommen und viele Leute treten deshalb aus der Kirche aus. Was ist richtig?

AREDOS  :  Man muß zwischen wahrem Glauben und einer Glaubensgemeinschaft unterscheiden. Wer aus der Kirche austritt, der verläßt eine Organisation, die ihm nicht gefällt.

Frage  :  Garantiert die Kirche den wahren Gottglauben?

AREDOS  :  Die Kirchen, wie auch viele andere Religionen, sind noch weit vom wahren Gottglauben entfernt. Doch leider bemühen sie sich nicht, sich besser zu orientieren. Aus Fanatismus bleiben sie auf ihren Irrtümern stehen.

Zugegeben, daß die Kirchen vieles für die Armen tun. Aber wenn man eine Organisation unterstützt, weil man sich verpflichtet hat, so ist das meistens gar nicht freiwillig, sondern ein auferlegter Zwang. Es ist egal, welche gute Organisation unterstützt wird, wenn es freiwillig und aus LIEBE geschieht, sonst wäre es ja eine Sünde, wenn man z.B. die Evangelische Kirche unterstützt und viele andere Kirchen nicht.

Auch der Spiritualismus ist eine internationale Kirchengemeinschaft mit vielen Andachtsräumen in aller Welt und die Mitglieder zählen nach vielen Millionen. Auch diese Gemeinschaft wird freiwillig unterstützt.

Frage  :  Was heißt das genau?

AREDOS  :  Wenn jemand die Organisation seines Glaubens wirklich liebt und er der Meinung ist, daß diese Organisation ehrlich und anständig arbeitet, soll er sie unterstützen. Doch wenn er Zweifel hat, soll er die GÖTTLICHE WAHRHEIT auf anderen Wegen suchen, damit er sein Gewissen nicht belastet.

Frage  :  Wird es einmal dazu kommen, daß die Kirchen die objektive WAHRHEIT erkennen?

AREDOS  :  Bei den christlichen Gemeinschaften ist das nicht möglich. Diese Gleise sind seit Jahrtausenden zu fest eingefahren. Es kann nur eine andere Lehre sein, die so mächtig wird, daß sie dominiert.

Frage  :  Kannst du uns sagen, warum die christlichen Kirchen in ihren Glaubenslehren nicht weiterkommen?

AREDOS  :  Diese Kirchengemeinschaften haben einen vollkommen falschen Begriff von GOTT und auch von CHRISTUS. Die Art und Weise, wie sie sich GOTT vorstellen ist eine absolute Blasphemie, von der sie nicht ablassen wollen. Ebenso haben sie von CHRISTUS eine falsche Vorstellung, die sie unvorstellbar gefördert haben.

Frage  :  Kannst du uns das etwas besser erklären? Sonst wird man wieder einmal sagen: "Da seht ihr die Ketzerei im Spiritualismus."

AREDOS  :  Fast jeder Mensch hat heute eine Ahnung von der unvorstellbaren Größe und Vielseitigkeit der göttlichen Schöpfung. Aber man diskriminiert den SCHÖPFER in unglaublicher Weise: Der Kirchengott ist sozusagen ein absolut einfältiger alter Mann mit allen Fehlern und Lastern der Menschheit. Er denkt wie ein Mensch und ist lächerlich barmherzig gegen die größten Sünder. Er duldet das Unrecht, den Mord und verzeiht alles in einer göttlichen Gefühlsduselei. Er wohnt in einem Palast, irgendwo im All, und alle die zu Ihm kommen, wissen vor Partyfreuden nicht was sie eigentlich anfangen sollen. Das alles ist so unfaßbar naiv, daß man keine Worte dafür findet. Doch die Kirche sagt: "Bei GOTT ist alles möglich", auch wenn es sich um den größten Unsinn handelt, wie zum Beispiel: GOTT betrachtet den Teufel als seinen Angestellten, um die Menschheit damit zu belehren, was gut und was böse ist.

Frage  :  Aber wie sollen die Religionen sich orientieren, wo sie so unterschiedlich sind?

AREDOS  :  Die menschliche Logik muß zuerst mit dem Unsinn aufräumen und Platz für die Wahrheit schaffen. Unsere gemeinschaftliche Arbeit hat in 20 Jahren soviel religiöse Akzente gesetzt, daß es Wahrheiten genug gibt. Durch das Menetekel und durch viele ASHTAR SHERAN-Broschüren, die an viele, viele exponierte Stellen geleitet worden sind, haben die Religionsgemeinschaften ein Material zur Verfügung, das sie niemals von anderer Seite bekommen können. Die HOHEN SPHÄREN haben über die Menschheit die Wahrheit ausgeschüttet. Die Menschheit braucht allerdings etwas Zeit, den ganzen Nutzen daraus zu ziehen.

 

März 1975

 

Frage  :  Die christlichen Kirchen sträuben sich gegen eine Selbsterlösung. Unter der Selbsterlösung verstehen wir das Bemühen um ein rechtschaffenes und verantwortungsvolles Leben. Was könnt Ihr uns dazu sagen?

Antwort  :  Es gibt keinen anderen Weg der dazu geeignet wäre, ein Weiterleben nach der Entkörperung in einer HÖHEREN SPHÄRE zu erreichen. Auch  CHRISTUS ließ keinen Zweifel darüber aufkommen, daß es keinen anderen Weg gibt. Jeder andere Weg zur Erlösung ist ein dogmatisches Versprechen, das sich niemals erfüllen kann; denn es gibt nur eine Wahrheit.

Der dem Menschen vom SCHÖPFER gegebene freie Wille allein entscheidet darüber, ob er diesen Weg geht oder nicht.

Das ist der große Beitrag des christlichen Spiritualismus, der ein Teil der Grenzwissenschaftlichen Lehre ist. Sämtliche positiven Religionen haben die Grundlagen zu ihren Religionen aus den Bereichen einer geistigen und größeren WELT empfangen.

Frage  :  Gibt es überhaupt eine wirklich positive Religion?

Antwort  :  Es gibt einige Religionen, die positive Teile enthalten. Doch der Spiritualismus ist keine Religion, sondern eine QUELLE DER WAHRHEIT.

 

Mai 1975

 

Frage  :  Der Atheismus ist eine gewaltige Opposition zum Gottglauben. Warum wird die Kirche dadurch nicht zu größeren Anstrengungen für die Wahrheit mobilisiert?

ELIAS  :  Der katholischen Kirche geht es um die Erhaltung des Glanzes, mit dem sie sich so gern umgibt. Dieser kirchliche Glanz geht ihr weit über die Wahrheit. Man hält sich an sehr alten und fragwürdigen Überlieferungen fest, die meistens als Wunder gedeutet und beschrieben worden sind.

Was aber viel schlimmer ist, das ist der Umstand, daß die Theologen von Nichttheologen oder von Laien absolut nicht belehrt werden wollen. Es ist derselbe Zustand wie bei der Wissenschaft. Ein Arzt will sich nicht von einem Autodidakten belehren lassen, auch wenn es sich um die größte Wahrheit handelt. Der Dünkel läßt das nicht zu. Auch die Kirchenväter haben ihren Dünkel; sie gehen noch weiter und lehnen sogar jeden Wissenschaftler ab, wenn er sich erdreistet die Theologie zu kritisieren. So ein unsinniger Fanatismus bringt die Menschheit nicht weiter.

CHRISTUS ging in einem einfachen, schlichten Gewand. Der Glanz, der von ihm ausging, läßt sich in keiner Weise mit dem Glanz des Papstes vergleichen, der sich in prächtige Gewänder kleidet. Überlegt einmal, wieviel Würde von CHRISTUS ausging!

Die Menschen fallen leider auf diesen Pomp herein, denn sie wissen nichts von einer negativen Verklärung. Ein Beispiel dieser negativen Verklärung findet ihr bei den Militärs; sie schmücken sich aus, tragen Orden - und trotzdem üben sie den schlimmsten Beruf aus, den es gibt.

Frage  :  Die Kirchen haben etwas dagegen wenn man Kontakt zum Jenseits aufnimmt. Man spricht von "Abgötterei" und "Dämonen". Was kannst du uns dazu sagen?

AREDOS:  Der Verkehr mit der Geisterwelt ist keine Sünde, wenn es sich um die Belehrung handelt. Doch wenn andere Absichten dahinter stehen, sieht es anders aus. Es kommt ganz darauf an, wie man mit der Geisterwelt verkehrt:

Wenn die Kirchen von "Dämonen" sprechen, so ist das ein Beweis dafür, daß die Kirchenvertreter diese Jenseitskontakte völlig falsch gehandhabt haben. Die Fragesteller waren negativ, weil sie selbstsüchtige oder unzulässige Fragen gestellt haben. Frage  :  Im Fernsehen sprach ein Priester von "Abgötterei". Was sagt ihr zu dieser Meinung?

AREDOS:  Der Spiritualismus, der Kontakt mit dem Jenseits, ist in der ganzen Welt seit Jahrtausenden verbreitet. In England ist er staatlich anerkannte Religion. Auch in Japan ist der Spiritualismus verbreitet und wird so ernst genommen, daß man dort einen Tempel in Tabuse gebaut hat, der Millionen gekostet hat. Dann müßte das ja alles Abgötterei sein. Dieser Priester war ein Lügner, der sich schämen sollte.

 

Juni 1975

 

Frage  :  War die Dame, die der Bernadette in Lourdes erschien, die MUTTER MARIA, wie es von der Kirche behauptet wird?

AREDOS:  Die Kirche hatte ein großes Interesse daran, daß es möglichst die MUTTER MARIA gewesen sei. Suggestivfragen haben das so zurechtgebogen. In Wirklichkeit handelte es sich um ein Geistwesen aus den göttlichen SPHÄREN. Es war keine Materialisation, sondern eine geistige Schau, ähnlich einer Halluzination.

Frage  :  Ist die Lanze, die von der Katholischen Kirche gezeigt wird, die Lanze, die bei der Kreuzigung CHRISTI eine Rolle spielte?

AREDOS:  Nein, sie hat nichts damit zu tun. Welchen Sinn sollte so eine Lanze haben? Was hat die Kirche davon oder was haben die Gläubigen davon, wenn es so wäre? Es ist Kirchenreklame mit schlechten Mitteln. Es wäre besser, wenn man Menschen die Wahrheit über das Fortleben nach dem Tode erklären würde.

Frage  :  Die Kirchen beklagen sich, daß so viele Mitglieder austreten. Man nimmt an, daß es sich dabei um die Zahlungen der Kirchensteuer handelt. Stimmt das?

AREDOS:  Es liegt nicht allein an der Kirchensteuer, sondern an der Art, wie sich die Verantwortlichen der Kirchen benehmen. Die Kirchen wollen modern sein und sich der Zeit anpassen. Dabei überlegt man nicht, daß "modern" meistens negativ ist. Außerdem ist die gegenwärtige Zeit nicht positiv, so daß die Kirchen etwas mitmachen wollen, was nicht im Geiste CHRISTI ist. Wen etwas in der Kirche stört, der kann sich davon abwenden; denn Heuchler braucht die Kirche nicht. Doch wer von der Kirche nichts wissen will, der soll sich überlegen, ob er sich vom Glauben abwendet.

 

Juli 1975

 

Frage  :  Wir haben uns mit allen Religionen der Welt befaßt und somit eine ziemliche Übersicht gewonnen. Leider mußten wir feststellen, daß alle Religionen unzuverlässig sind. Alle Religionen stellen den Kult in den Vordergrund. GOTT wird immerzu gelobt und verehrt, aber das ist nur ein großes Geschwafel. Die Kernlehre fehlt überall. Kannst du uns etwas mehr über die Kernlehre sagen?

AREDOS:  Die Kernlehre besagt, wie sich der Mensch zu verhalten hat. Jeder Mensch muß dazu gelangen, daß er mit seinen Mitmenschen auskommt, auch wenn sie ihm nicht liegen. Die Hilfsbereitschaft ist eine fundamentale Voraussetzung.

Es gibt keinen Himmel wie ihn die Kirchen beschreiben - und es gibt auch keine Hölle, wie sie geschildert wird. Aber es gibt tatsächlich jenseitige REGIONEN, die besser oder schlechter sind. Aufgrund eines unbeschreiblichen NATURGESETZES ordnet sich der Mensch in seine ihm zustehende STUFE ein. Daran kann man nichts ändern. Eine Änderung kann nur das Leben hier auf der Erde bewirken. Das ist die Kernreligion. Was wir tun, ist eine Fortsetzung der CHRISTLICHEN LEHRE, die CHRISTUS nicht mehr weiterverbreiten konnte. Wir betrachten uns deshalb als wirkliche Nachfolger des MESSIAS.

Frage  :  Wenn es sich um Kernreligion handelt, hat dann nicht der Spiritualismus Vorrang?

AREDOS:  Wir zählen den Spiritualismus nicht in eurem Sinne zu einer Religion. Für uns ist nämlich jeder Dienst an einem Menschen eine Religion. Wir dienen der Menschheit und darum ist unsere Religion sehr bedeutend. Alle bestehenden Religionen haben ihren eigentlichen Sinn nur durch jene Lehren, die den Dienst am Menschen anregen. Wo das nicht der Fall ist, handelt es sich überhaupt nicht um eine Religion.

Es genügt nicht, wenn man in die Kirche geht und an der Andacht teilnimmt. Es hilft auch kein Beten oder Absingen der Psalmen. Religion, d. h. die Achtung vor GOTT und Seiner Schöpfung, kann der Mensch nur durch ein gottgefälliges Leben ausüben. Dazu gehört aber auch die Belehrung seiner Mitmenschen. Ich möchte gerne, daß du das Wissen übernimmst, was hinter dem Dasein des körperlichen Lebens vor sich geht.

 

Oktober 1975

 

Frage  :  Manche Theologen und Priester betrachten GOTT und JESUS CHRISTUS als eine Person, wie das im letzten Satz des Bibelverses durch Sonderdruck zum Ausdruck kommt. Wie stellen sich Theologen und Priester GOTT eigentlich vor? Ein Pater hat in einer Zeitung darüber geschrieben:

      "GOTT ist ein Gekreuzigter".

Dabei hatte dieser Pater aber wohl selbst Zweifel, denn er fügte hinzu:

      "Eine Zumutung für den Verstand des Menschen, ungeheuerlich für sein natürliches Empfinden."

Antwort  :  Die Beeinflussung durch erkenntnislose Lehrer ist so stark, daß der Hochmut an die Stelle der Demut tritt. Der Mensch lacht über das Unfaßbare, das ihm eigentlich Ehrfurcht und Demut abfordert.

Wenn aber zum Hochmut ein Fanatismus hinzukommt, dann bildet sich der Mensch Dinge ein, die gar nicht existieren. Er findet die Wahrheit nicht und erfindet eine Philosophie der Unwahrheit, die in ihrer Formulierung ein Blendwerk des Teufels ist. Unfähige Denker, die mehr Geltungsbedürfnis als Gefühl und Verstand besaßen, von Logik nicht zu reden, haben an den Beweisen einer hehren und unsichtbaren WELT herumgenörgelt und jede Wahrheitserkenntnis gewaltsam verdreht. Zu allem Unglück haben diese unfähigen Wichtigtuer, deren Geist nur aus Thesen und Theorien bestand, die Ehrensymbole und Titel der akademischen Wissenschaften mißbraucht und dem Versagen und dem Irrtum das Siegel wissenschaftlicher Wahrheit aufgedrückt. Diese Menschen haben sich erdreistet, aufgrund einer Schulweisheit, die sich ständig ändert, ein konstantes Urteil über das größte und erhabenste Mysterium der SCHÖPFUNG und ihren SCHÖPFER abgegeben - ein Todesurteil über GOTT. Gab es je eine solche Blasphemie und Anmaßung?!

 

Oktober 1975

 

Reinkarnation

Der LICHTBOTE ELIAS sagte:

Die Reinkarnation stellt einen karmisch bedingten Läuterungsprozeß dar, der jedoch auch eine gnadenvolle Seite hat. Diese Gnade besteht in dem Vergessen - einem Löschen der Rückerinnerungen an die Vorleben, was der Mensch im irdischen Dasein an Fehlern begangen hat. Es gibt bei euch überzeugende Literatur, die über die Wiederkehr berichtet. Darunter gibt es Beweise, die nicht zu verdrehen oder abzuleugnen sind.

Außerdem gibt es Menschen, die ein bestimmtes Interesse für gewisse Zeitepochen haben sowie besondere Vorliebe für gewisse Kostüme oder für bestimmte Landschaften. Das alles deutet auf Fragmente einer Rückerinnerung an ein Vorleben hin. Ebenso hängen besondere Begabungen damit zusammen, die im derzeitigen Leben weiter entwikkelt werden.

Schon von der Logik her stellt sich die Frage: Nur der Mensch ist in der Lage darüber nachzudenken und die Schöpfung zu bewundern. Ohne diese Bewunderung wäre die gesamte Schöpfung sinnlos. Doch die Schöpfung besteht nicht nur auf diesem Planeten!

Der SANTINER und Weltenlehrer ASHTAR SHERAN sagte:

Die Verwandtschaft des Menschen erstreckt sich nicht nur auf die eigene Sippe, sondern auf das ganze Universum. Diese Verwandtschaft aller Menschen miteinander wird durch die gleichen Anlagen und Intelligenzfähigkeiten bewiesen.

Durch die Bewegung der Materie wird das Leben sichtbar. Dabei seht ihr nicht das eigentliche LEBEN, niemals die KOSMISCHE ENERGIE, sondern nur die Bewegung des Körpers bzw. seiner Teile und Glieder. Beim Tode hört die körperliche Bewegung auf, doch die KOSMISCHE ENERGIE bleibt - nur mit dem Unterschied, daß sie keinen materiellen Organismus mehr bewegen kann. Ein toter, nicht mehr gebrauchsfähiger Körper ist nicht mehr belebt. Nur die Atome, die den Körper bilden, befinden sich noch in Bewegung und in Veränderung.

Euer Irrtum besteht darin, daß ihr vermutet, daß eine Seele nach dem Tode eines Körpers nicht mehr selbständig weiterexistieren kann. Jede Seele existiert auch vor der Inkarnation und auch nach der Entkörperung weiter, weil sich an der KOSMISCHEN ENERGIE nichts ändert. Sie besitzt ein UNSTERBLICHES LEBEN, über das die GESETZE des SCHÖPFERS regieren.

Wir SANTINER unterscheiden mit einer sehr genauen Definition den geistigen MENSCHEN vom materiellen Menschen:

Nicht der Körper beinhaltet das Leben, sondern der Geist. Doch wenn sich der Geist vom Körper trennt, so verliert der Körper seine Funktionsfähigkeit.

Ohne eine fortlaufende Wiedergeburt kann sich der Mensch unmöglich entwickeln, weil er zu viel Zeit brauchen würde, um sich in der Welt zurechtzufinden. Der Mensch braucht zu seiner Vervollkommnung Phasen und jede Reinkarnation ist eine in sich abgeschlossene Phase der Entwicklung.

 

Fragen und Antworten

Dezember 1975

 

Frage  :  Gibt es einen Sündenfall der Menschheit, die dadurch gezwungen wurde, auf dieser Erde zu leben?

ARGUN  :  Man muß nicht an alles glauben, was vor vielen Jahrtausenden berichtet worden ist.

Ist euch diese Antwort klar? Durch die Entstehung der materiellen Welt wurde die Menschheit zum Teil abtrünnig. Jede Entwicklungsstufe wurde jedoch laufend korrigiert, bis der Mensch mit eurem Aussehen mit beiden Füßen auf der festen Erde stand.

Frage  :  Seid Ihr der Ansicht, daß der Spiritualismus einmal zur Weltreligion erhoben wird?

Antwort  :  Fast alle bestehenden Glaubensbekenntnisse bröckeln immer mehr ab. Die Zeit steht vor der Tür, wo man vom Glauben mehr verlangt als ein blindes Vertrauen oder einen blinden Gehorsam. Das soll nicht heißen, daß die bestehenden Kirchen aufgelöst werden. Im Gegenteil - sie werden durch die Erforschung der geistigen Tatsachen neu aufgefrischt werden. Somit werden die Kirchen der Zukunft der Wahrheit besser dienen als es bisher der Fall war. Neuerungen setzen sich immer schwer durch, wenn gewaltige Vorurteile, Dogmen und Traditionen entgegenwirken.


(Anmerkung: Der japanische Spiritualismus, der in der Öffentlichkeit weit mehr Beachtung findet, als es bei uns der Fall ist, vermeidet die Bezeichnung "Geister". Um möglichst klar zu stellen, daß die Verstorbenen noch bei klarem Bewußtsein sind, hat man den verpönten Begriff von "Gespenster" oder "Geister" durch den Begriff "JENSEITIGE GEDANKENTRÄGER" ersetzt. Der Mediale Friedenskreis Berlin schließt sich dieser Auffassung an.)

- Ende -