Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

Thema: Medialität und Medien (4)

Beweisführungen

Frage : Welcher wesentliche Faktor beweist eindeutig die Echtheit der medialen Kontakte?

AREDOS: Jeder Mensch macht gewisse Fehler, ebenso ist es auch bei den Jenseitigen. Ein tätiges Medium wird immer die sprachlichen oder orthographischen Fehler machen, die es normalerweise sonst auch macht. Ein Jenseitiger wird ebenfalls seine Fehler dieser Art machen. Im medialen Kontakt macht das Medium jedoch nur die Fehler, die der Jenseitige sonst auch macht, aber es kann sein, daß die bekannten Fehler und Eigentümlichkeiten des Mediums wegfallen.

Frage : Müssen geistige Gesetze unbedingt auf irdische Weise bewiesen werden?

Antwort : Ich kann viele Illustrationen dazu geben, aber ich habe im Sinn, daß diese auch gut verstanden werden.

Nehmen wir zum Beispiel das Hellsehen:

In eurer Welt gibt es viele, die hellsehen können, aber sie haben trotzdem keinen echten Kontakt zur geistigen Welt. Ihre Befähigung des Hellsehens ist ein Teil ihrer angeborenen psychischen Ausrüstung; deshalb können sie psychische Gesetze erfassen und mit ihren physischen Augen sehen. Aber keiner aus der geistigen Welt ist mit dieser Demonstration verbunden. Die Hellsehenden können nicht einmal die "Toten" sehen; sie erblicken Szenen; sie haben Wahrnehmungen und Warnungen; manchmal können sie in die Zukunft, manchmal in die Vergangenheit schauen. Es ist nur die reine natürliche psychische Fähigkeit des Hellsehens. Ist das so klar? - Mit den irdischen Gesetzen können geistige Phänomene nicht erklärt werden. Doch weil die Wissenschaft es so will, darum kommt der Spiritualismus so schlecht voran. Selbstverständlich hat das Geistige Reich auch viele eigene Gesetze, die euch vor fast unlösbare Rätsel stellen.

Viele von euch können nur die psychischen Fähigkeiten ausüben, die sie auf der physikalischen Ebene ausgeführt haben. Es ist eben eine Ausweitung der Sinne, es berührt überhaupt nicht die geistige Welt. Man kann daher diese Menschen nicht als spirituelle Medien bezeichnen. Diese Menschen, die man für okkulte Medien hält, berühren nur die physikalischen Gesetze oder den psychischen Einfluß, der die physikalischen Gesetze kaum
erkennbar umgibt.

In der gleichen Weise, wie der echte Wahrsager oder der unverfälschte Kristallbetrachter ohne geistige Intervention sehen oder hören kann, so kann ein afrikanischer Medizinmann, der im Gebrauch seiner eigenen psychischen Fähigkeiten ausgebildet ist, diese durch gewisse Zeremonien und Riten harmonisieren und mit der Kraft, die hinter dem physikalischen Gesetz steht, Regen hervorbringen. - Noch deutlicher kann ich es aber nicht auslegen.

Frage : Demnach sind nicht alle okkulten Phänomene rein spirituell?

Antwort : Nein, so ist es. - In Indien gibt es viele Yogis, die sehr kundig sind und trotzdem keinen Kontakt mit der geistigen Welt besitzen. Viele von ihnen würden erschreckt sein, wenn sie einen Geist sehen würden.

Die Fähigkeit, mit unserer Welt in Verbindung zu treten, hängt nicht allein von der psychischen Gabe des Mediums ab, sondern liegt in der Zusammenarbeit eines geistigen Führers oder einer geistigen Kontrolle mit dem benutzten Instrument (Medium). Aber es gibt leider viele unkontrollierte Medien, die dann mißbraucht werden.

Frage : Wenn man bedenkt, daß all die Beweise unzweifelhaft die Existenz eines jenseitigen Lebens bejahen, so ist es für uns unbegreiflich, daß gewisse Forscher und Wissenschaftler diese Tatsachen nicht als Beweise anerkennen. Woran liegt das?

AREDOS: Was wirkliche Spiritualisten erforscht und erprobt haben, wird von den vielen Wissenschaftlern zwar gelesen, aber sie haben niemals einen echten Kontakt beigewohnt. Sie urteilen über etwas, das behauptet wird, das sie aber aus eigener Erfahrung nicht kennen.

Frage : Aber diese Leute behaupten doch, daß sie Versuche mit Medien gemacht haben. Wie vereinbart sich das?

AREDOS: Was diese Menschen unter einem zuverlässigen Medium verstehen, ist leider ein Irrtum. Ein zuverlässiges Medium folgt ganz speziellen Gesetzen. Aber die Forscher richten sich nicht nach den Gesetzen, die das Medium beachten soll, sondern nach ihren eigenen Vorstellungen. Daher geht dann alles schief.

Frage : Mit welchen Mitteln wird die Menschheit zur WAHRHEIT gelangen?

ELIAS : Mit Hilfe der Technik, denn alles andere zählt ja nicht, weil es verdreht werden kann. Wenn jemand sagt, er habe ein Geistwesen gesehen, so erwidert man ihm: "Das hast du dir nur eingebildet." Aber wenn die Technik einen solchen Fall aufzeichnet, dann ist das etwas von Bedeutung.

Frage : Wird die Technik die Jenseitskontakte so verbessern, daß die Hilfe von Medien nicht mehr nötig ist?

ELIAS : Es könnten unter Umständen noch tausend Jahre vergehen, bis es so weit ist, daß man auf Medien verzichten kann.

Selbst wenn es einmal möglich ist, mit Hilfe der Technik Botschaften aus dem Jenseits zu empfangen oder sogar Bildfragmente zu erhaschen, so fehlt dennoch eine sehr wichtige Voraussetzung für den Kontakt, nämlich die jahrelange Freundschaft zwischen Diesseitigen und Jenseitigen, aus dem heißen Wunsch geboren, der Menschheit Gutes zu erweisen!

Frage : Glaubt ihr, daß die physikalischen, spiritistischen Phänomene, einschließlich der Materialisationen, besonders dazu geeignet sind, die jenseitige Existenz zu beweisen?

AREDOS: Diese Phänomene sind ein Teil aller jenseitigen Bemühungen. Doch was wäre eine Vollmaterialisierung einer jenseitigen Seele, wenn sie sich nicht äußern könnte? Eine solche Gestalt muß erkannt werden, sie muß lachen und singen und vor allem sprechen können und somit zeigen, daß sie individuell lebt. Erst die Individualität beweist eine selbständige Existenz in einer anderen Welt. Im Rahmen der Beweise steht die Intelligenz an erster Stelle, sonst fehlt der Identitätsbeweis.

Frage : In Lengede wurden seinerzeit Bergleute durch einen Wassereinbruch von der Außenwelt abgeschnitten. Bei der großen Rettungsaktion hatte man Glück, daß die Grubendecke nicht einstürzte. Hatte GOTT Seine Hand im Spiel?

AREDOS: Wenn von GOTT die Rede ist, so handelt es sich um das positive Geistige Reich, daß durch GOTT mit allen positiven Aufgaben betraut worden ist (HEILIGER GEIST). In Lengede wurde die Grubendecke durch die Konzentrationskraft von vielen, vielen Geistern gestützt. Es waren meistens die Seelen verstorbener Bergleute.

Frage : Es wurde ein Telepath eingesetzt, der die Gedanken der verschütteten Bergleute feststellen sollte. Der Erfolg blieb aus. Waren noch weitere Überlebende in der Grube?

AREDOS: Hätte man ein spirituelles Medium eingesetzt, hätte man etwas ausrichten können. Es waren aber keine weiteren Bergleute mehr am Leben. Die Verantwortlichen für die Rettungsaktion glauben nicht an derartige Möglichkeiten.

Widersprüchliche Durchgaben

Frage : Bei den Durchgaben aus dem Jenseits treten oft Widersprüche auf. Wie ist das möglich?

ARGUN : In solchen Fällen kommt unbewußt das Unterbewußtsein des Mediums durch. Das rührt daher, wenn daß Medium eine Überzeugung aufgrund eigener Gedanken hat, was wiederum auf das Studium gewisser Literatur zurückzuführen ist. Wenn ein Medium nicht an die durchgegebene Wahrheit glaubt, so steht es darin wie vor einer festen Wand. Es entsteht in ihm eine Überzeugung, trotz vieler wahrheitsentsprechender echter Kommunikationen.

Frage : Wie können wir eine mediale Kundgabe als echt erkennen?

AREDOS: GOTT spricht eine klare Sprache, die für den einfachsten Menschen verständ lich ist!

Frage : Aus aller Welt bekommen wir Botschaften zugeschickt, die sehr viel Unsinn enthalten. Sind diese Botschaften überhaupt medial?

AREDOS: Einige dieser "Botschaften" sind Ausgeburten eigener Phantasie, die ihren Ursprung im Geltungsbedürfnis haben. Aber es gibt auch mediale Botschaften, die echt sind. Diese Botschaften stammen von jenseitigen Wesen, die sich aus reiner Langeweile wichtig tun wollen. Sie befinden sich in Sphären, die ihnen keine Erleuchtung geben können. Wenn es ihnen gelingt, sich beim Medium durchzusetzen, so lassen sie ihre Drohungen los und haben ihren Spaß daran, wieweit man ihnen Glauben schenkt. Es ist eine sehr üble Sache, denn diese Medien haben Leute an der Hand, die ihren Unsinn ernst nehmen und weit verbreiten.

Frage : Was kann man gegen diesen Unfug unternehmen?

AREDOS: Man kann nur auf die Fehler hinweisen. Jeder erfahrene Spiritualist wird diese Fehler finden. Das Übel muß aufgezeigt werden!

Frage : Wir möchten andere Kreise aber nicht angreifen, denn das paßt nicht zu unserer Mission.

AREDOS: Angreifen sollt Ihr sie nicht, aber die Leser solcher Botschaften sollen erfahren, was an den Botschaften niemals stimmen kann. Vor allem müssen sie wissen:

Frage : Kann ein gutes Medium mißbraucht werden?

ELIAS : Ja, ein bisher gutes Medium kann unter Umständen mißbraucht werden! In diesem Fall wird der SCHUTZ durchbrochen und unselige Geister kommen zu Wort.

Frage : Auf welche Weise wird der SCHUTZ durchbrochen?

ELIAS : Negative Geister bevorzugen besonders Wissenschaftler, um sie an der Nase herumzuführen. Da diese Wissenschaftler immer drastische Beweise haben wollen, so stellen sie Fragen, die derartig naiv sind und nichts mit einer echten Erkenntnis zu tun haben.

Ich kann euch einen Fall als Beispiel anführen:

Im Kriege haben viele Regierungen und Militärs versucht, über den Geisterkontakt Auskünfte über Kriegserfolge und Möglichkeiten zu erlangen. Fast alle wurden belogen, weil ihre Ziele nicht GÖTTLICH waren. Zuerst bekamen sie ein paar echte Informationen, dann aber gingen die Lügen los und auf diese Weise kam man zu der Überzeugung, daß alles nur Lug und Trug und Täuschung sei. In Spionagefällen macht man es heute genauso, erst eine echte Information, dann Fehlinformationen.

Sicherheit und Prüfung der Durchgaben

Frage : Es könnte doch möglich sein, daß auch wir manchem Irrtum bzw. Fopperei unterliegen. Welche Garantie haben wir dafür, daß alle Antworten, die wir aus dem Geistigen Reich erhalten, auch wirklich richtig sind?

AREDOS: Die Antworten, welche durch unsere Gruppe an euch weitergeleitet werden, sind niemals die Meinung eines Einzelnen, sondern das Ergebnis vieler Erfahrungen und Belehrungen aus höherer Ebene. Es kann allerdings auch einmal ein Irrtum vorkommen. Aber das ist nur ganz selten der Fall. Wir sind immer bemüht, solche Irrtümer zu berichtigen, wenn nicht sehr starke Vorurteile eurerseits dagegen stehen. Sofern ihr jedoch aufgeschlossen bleibt wie bisher, wird auch jeder Irrtum entsprechend seine Berichtigung finden.

Frage : Wir erhalten oft Kundgaben von Medien und Zirkeln, die für uns geradezu haarsträubend sind. Warum kann das Geistige Reich in diesen Fällen nicht berichtigen?

AREDOS: Diese Kundgaben sind das Übel, welches der größten Religion anhängt, die im Universum gültig ist. Bedenkt, daß sich Seelen kundtun, die genauso fanatisch und dumm sind, wie ihre Medien und Zirkelmitglieder! Es handelt sich meistens um einen großen Geltungswahn angeblich Auserwählter, die sich maßlos selbst überschätzen. Ihnen fehlt die Logik echter Bescheidenheit!

Frage : Was ist zu beachten, um gute Informationen zu erhalten?

ELIAS : Der Wunsch nach Niveauverbesserung der Erdenmenschheit muß im Vordergrund stehen.

Es ist jedoch vorgekommen, daß durch falsche Zirkelleitung Teilnehmer oder auch Medien in einer Irrenanstalt gelandet sind, weil sie dem Mißbrauch übler Geistwesen zum Opfer gefallen sind.

Frage : Wie kann man bei einer jenseitigen Kommunikation erkennen, ob sie wahr ist?

AREDOS: Selbstverständlich mit eurer Logik! Aber auch die Logik braucht Erfahrung und Schulung! Ihr habt bereits viel von uns gelernt, denn ihr sagt selbst, daß ihr manche Kommunikationen aus anderen Quellen haarsträubend findet - also könnt ihr bereits urteilen.

Frage : Gibt es Richtlinien für weniger fortgeschrittene Wahrheitssucher?

AREDOS: Ihr müßt euch folgendes gut merken:

Frage : Es gibt Spiritualisten, welche glauben, daß man sofort die WAHRHEIT erfahren kann, wenn ein jenseitiger Kontakt hergestellt ist. Stimmt das?

Antwort : Jede Sphäre hat geistige Türen, die sehr schwer zu öffnen sind. Es kommt ganz darauf an, vor welcher Tür man steht und anklopft. Ob diese Türen geöffnet werden, hängt vom Entwicklungsgrad der Zirkelteilnehmer ab. Ein noch so guter Zirkelleiter ist nicht imstande, eine bestimmte Tür zu öffnen, wenn die anderen Zirkelteilnehmer nicht in Ordnung sind! [5]. Die Antwort zeigt, wie sensibel zum Beispiel sogenannte "Öffentliche Sitzungen" gehandhabt werden müssen![schließen]

Frage : Verschiedene Zirkel verbreiten Gerüchte von einem Strafgericht GOTTES. Man weist auf die biblisch angekündigte Endzeit hin. Was sagt Ihr dazu?

AREDOS: Selbst wenn diese Botschaften echt sind, so stammen sie doch aus den niederen Sphären. Wer daran glaubt, der zweifelt an der Liebe GOTTES und hat nicht viel gelernt.

Frage : Gibt es eine Möglichkeit, die derzeitigen Kontakte zum Geistigen Reich zu verbessern?

ELIAS : Eine Verbesserung wird erst dann möglich sein, wenn die Menschheit die Reife dazu erlangt hat. Augenblicklich besteht diese Reife noch nicht, das beweisen die Kriege und Verbrechen jeder Art. Aber es sind viele positive Kräfte am Werke und es gibt schon viele Menschen, die sehr gut unterscheiden können, was gut und was schlecht ist.

Heute ist es bereits so weit, daß viele Menschen keine politischen Phrasen mehr hören wollen. Auch das Negative kann überspannt werden und das ist bereits der Fall. Natürlich könnt ihr nicht die ganze Welt auf ein besseres Niveau bringen, aber es genügt, wenn ihr als Anfang einen gewissen Teil davon lernt. Wir können selbstverständlich vieles bringen, aber ihr würdet es nicht verstehen. Also müssen wir in unserer Lehrtätigkeit Schritt für Schritt vorwärtsgehen.

Wenn ich bedenke, welche ungeheuren Wahrheiten bereits an die Öffentlichkeit gelangt sind, so nenne ich das einen Erfolg. Die Broschüren, die ihr herausgebracht habt, sind sehr beachtet worden. Wir können sagen, daß unsere Zusammenarbeit erfolgreich war. Aber noch gibt es Wahrheiten, die ihr nicht verstehen würdet.

Frage : Aber wir haben es mit einer starken Konkurrenz zu tun. Vielleicht schenkt man dem Schöngedruckten mehr Beachtung?

ELIAS : Vernünftig denkende Menschen wissen, daß es nicht auf die Verpackung ankommt, sondern auf die Qualität des Inhalts!

Frage : Viele sind der Meinung, daß ein Jenseitiger sofort bestraft wird, wenn er böse ist oder lügt. Was sagst du dazu?

AREDOS: Das ist ein Irrtum! In den erdgebundenen Sphären - und das sind eure Sphären - kann jeder tun und lassen, was er will. Aber vorwärts kommt er dabei nicht. Eine Bestrafung, wie ihr sie kennt, gibt es im Jenseits nicht! Aber die Seele gerät in Zustände und Sphären, die zur Qual werden. Freiheitsentzug haben wir allerdings auch.

Frage : Es gibt doch außer uns noch andere Zirkel mit guten Medien. Dort müssen doch ebenfalls gute Botschaften und Belehrungen durchkommen?

ELIAS : Es gibt viele Zirkel und Medien; aber leider arbeiten fast alle nicht zur Zufriedenheit. Entweder fehlt es an der Erfahrung mit dem Jenseits zu korrespondieren oder es fehlt der Intellekt, Gutes vom Bösen oder die Wahrheit vom Irrtum zu unterscheiden.

Den meisten Zirkelteilnehmern fehlt es an der Ausdauer oder sie sind sehr dogmatisch eingestellt, womit sie alle blockieren. Nur wer wirklich ehrlich bemüht ist, um der Menschen Willen der Welt Gutes zu erweisen, wird die nötige Ausdauer dazu aufbringen und auch viele Mißerfolge in Kauf nehmen.

Frage : Es ist bedauerlich, daß von gewissen Medien Lügen verbreitet werden, statt dem Spiritualismus zu helfen. Diese Versager schaden der Sache in unvorstellbarer Weise, ja, sie schaden GOTT und Seinen Plänen. Wie kann man diesem Übel am besten begegnen?

ARGUN : Nur durch ein besseres Überlegen. - Schuld an diesen Gerüchten ist das Geltungsbedürfnis. Ein medialer Mensch ist noch längst kein Medium, denn dazu gehören enorme Qualitäten wie:

Medien sollten nicht im Alleingang arbeiten, sondern nur in einem guten Arbeitskreis unter einer verständigen, erfahrenen Leitung ihr Können beweisen. Die Foppgeister lauern auf solche Medien und sie sind so raffiniert, sich auf ihre Interessen einzustellen. Dazu kommt, daß die meisten dieser "Auch-Medien" sehr rechthaberisch und fanatisch sind. Alles Gute will erarbeitet sein und das kostet unendliche Geduld und Mühe!

Frage : Relativ werden noch die meisten außersinnlichen Botschaften verfälscht. Auch unsere Botschaften sind verfälscht worden; ebenso unsere Medialzeichnungen. Warum kann das Geistige Reich keine Kontrolle über die Botschaften ausüben, die über die Medien gegeben werden?

AREDOS: Auch im Geistigen Reich bilden sich Zirkel. In diese Zirkel kommt so leicht keiner herein. Daher sind sie von höherer Warte aus nicht zu kontrollieren. Dazu kommen noch die irdischen Einzelmedien, die keinen Schutz aufzuweisen haben.

Fachliche Veröffentlichungen

Frage : Trotz der vielen, vielen Bücher, die sich mit diesem Gebiet befassen, gibt es kaum ein Buch, von dem man sagen kann, daß es nur aus reiner, objektiver Wahrheit besteht. Was sagst du dazu?

ELIAS : Das trifft leider zu. Ich erwähnte schon den ungeheuren Wust. Die meisten Bücher bestehen aus Wahrheit und Fiktion. Aber welcher Laie soll das auseinanderhalten? - Das Negative wird leider mit Wahrheit gewürzt, damit es glaubhaft erscheint. Auf diese Weise wird die Speise des falschen Glaubens gewürzt, damit sie gegessen wird. Meistens sind jedoch die unvollkommenen Medien daran schuld.

Frage : Es werden Bücher geschrieben und gedruckt, in denen behauptet wird, daß der Jenseitskontakt eine dämonische Verbindung darstellt und somit eine große Sünde sei?

AREDOS: Es ist doch allgemein bekannt, daß es Autoren gibt, die einen vollendeten Quatsch schreiben, der nichts mit der WAHRHEIT zu tun hat. Das ist eine Ansicht der Kirchen, bzw. der Priester, die davon keine Ahnung haben.

Nehmen wir als Beispiel den großen Lehrer CHRISTUS:

Wenn man also auf den Quatsch hören würde, den die Autoren schreiben, so würde CHRISTUS auch ein Anhänger des Teufels gewesen sein. - Hier erkennt Ihr den ganzen Unsinn!

1. Die Antwort zeigt, wie sensibel zum Beispiel sogenannte "Öffentliche Sitzungen" gehandhabt werden müssen!
  2. Der Herausgeber dieser zusammengestellten Protokollauszüge hat bisher noch keine anderen Durchgaben, die Qualität und vor allem den Umfang von Menetekel erreichen, kennengelernt.