Psychowissenschaftliche Grenzgebiete
 
Thema: Politik, für wen? (3)
       


2.0 Glaube und Wissen

2.1 Was Ihr selbst nicht glaubt (Durchgabe aus dem Jahre 1958)
 

Seit Jahrtausenden sucht die Erdenmenschheit nach Beweisen, daß das Universum durch einen GROSSEN GEIST regiert wird und daß das menschliche Leben nach dem Tode individuell fortbesteht. Einige sagen "Ja" andere wieder "Nein". Eine ganze Wissenschaft wurde aufgeboten, dieses Geheimnis zu lüften. Große Denker marterten ihren Geist, doch sie selbst glaubten weder an das eine, noch an das andere. Auch heute noch forscht die Erdenmenschheit nach dem Leben, das Euch verborgen scheint oder angeblich nicht existiert.

Mehr als 1.000 Jahre konnten keine Klarheit schaffen!

Zu Euren Analysen zieht Ihr die materielle Wissenschaft und die Technik mit heran, doch sie geben Euch keinen Aufschluß. Das Reich GOTTES oder auch das Reich Luzifers kann man nicht mit einem Fernrohr betrachten, auch nicht mit Röntgenstrahlen durchleuchten.

Wollt Ihr diese Existenz wirklich ableugnen?

Ihr hättet es bei Eurer selbstsüchtigen und selbstherrlichen Mentalität bereits vor langer Zeit getan und einen endgültigen Schlußpunkt unter dieses wichtige Kapitel Eures Lebens gesetzt. Der Schlußpunkt fehlt, und Ihr seid immer noch auf der Suche nach der WAHRHEIT. Warum nur ? - Wenn Ihr das Reich GOTTES und SEINE intelligente Jenseitswelt ablehnt, so braucht Ihr doch einfach nicht mehr zu suchen. -

Ihr glaubt also nicht an Eure eigenen Worte, noch an Eure Ansichten und Vermutungen. Euer "Nein" ist kein klares Nein, weil sich die Furcht und die Unsicherheit dahinter verbergen. Doch wenn Ihr "Ja" sagt, so genügt Euch dieses "Ja" auch nicht, denn sonst hättet Ihr einen Frieden und ein Paradies auf dieser Welt.

Tausende von Jahren Unsicherheit auf dem wichtigsten Gebiet Eures ganzen Erdendaseins, das ist allerdings wirklich merkwürdig, ja unglaublich!

Soll ich Euch einmal die Wahrheit sagen?

Ihr wollt Euch nicht ändern!

Ihr wollt lieber weiter zanken, herrschen, versklaven, ehebrechen, vernichten, zerstören, töten, rauben, plündern und die Welt und das Universum hassen und zerstören, Euch selbst umbringen und verdammen. - Doch Euer winziger Funke warnt Euch dennoch. Innerlich könnt Ihr GOTT nicht verleugnen.

Ihr seid unsicher!

 

 

2.2. Zwischenfragen
 
  Frage : Die Menschen sind stets auf der Suche nach etwas Neuem, um einen Ausweg aus dem Dilemma zu finden. Aus dieser Einstellung heraus wird oft die Behauptung aufgestellt, daß die Belehrungen von Eurer Seite nichts Neues zu bieten haben. Wie seht Ihr das?

Antwort : Ich sage, daß es überhaupt keine derartige Behauptung gibt. Wir haben der Welt nichts Neues hinzuzufügen als das, daß wir die Religion auf den "Grundstein der Beweise" hinführen. Wir zeigen Euch, was auf diesem Gebiet der höchsten ERKENNTNISSE erreicht werden kann.

Der Spiritualismus ist nicht neu, er existiert schon seit Jahrtausenden. Aber er wurde im Laufe der Zeit immer mehr verdrängt und verspottet, weil der Materialismus überhand nahm. Erst in letzter Zeit gewinnt das geistige Streben mehr Ansehen.


Einwand : Es ist aber doch so, daß die Menschheit ein Geistiges Reich bezweifelt.

AREDOS : Das stimmt nicht ganz, denn die Menschheit stellt überall auf der Erde einen Kult auf, der aufgrund übersinnlicher Wahrnehmungen die Existenz einer geistigen WELT bestätigt. Der Kult ist zwar überall verschieden, aber er befaßt sich mit der geistigen WELT und ihren GEISTWESEN.


Einwurf : Wenn der Mensch von sich aus analog weiterdenkt, so kann er selbstverständlich GOTT nicht begreifen.

AREDOS : Ja, ganz recht, so ist es. Ein Begreifen der wahrhaftigen Existenz GOTTES ist nur jenem Menschen möglich, der schon entsprechend gereift ist. Es ist nicht allein die gereifte Intelligenz, sondern die ganze geistige Haltung des Menschen spielt bei diesem Erkennen die größte Rolle, denn wenn ein Mensch durch und durch gut und höherentwickelt ist, so denkt auch er analog weiter und kommt somit zu einer vollen ERKENNTNIS GOTTES.

Ein solches Beispiel findet Ihr bei CHRISTUS. Er dachte ebenfalls analog von sich ausgehend weiter. Da GOTT jedoch nur die Superlative des Menschen sein kann, so erfaßte er, daß GOTT superlativ die HÖCHSTENTWICKLUNG einer INTELLIGENZ darstellt, die niemals materiell, aber um so mehr geistig sein muß. Diese hohe Erkenntnis in allen Einzelheiten verband ihn mit dem SCHÖPFER.
 
 
 
2.3. Das Erkennen des POSITIVEN (Durchgabe aus dem Jahre 1963)
 

Liebe Freunde, Ihr möchtet gern wissen, woran man das Positive erkennen kann. - Ich darf Euch sagen, daß das Positive nicht von der Verbreitung bzw. von der Größe abhängt. Die Größe einer Einrichtung entscheidet keinesfalls über die WAHRHEIT, denn auch ein Krieg ist negativ, trotz seiner unfaßbaren Ausdehnung, die er gewinnen kann.

Ich will Euch auch ein drastisches Beispiel nennen: Der Kommunismus auf dieser Welt brüstet sich damit, daß er einen sehr großen Teil einer Menschheit umfaßt. Diese Ausdehnung einer politischen Weltanschauung führt er als Beweis an, daß sie richtig sei. Das ist natürlich ein großer Irrtum. Bedenkt einmal, wie umfangreich die militärische Aufrüstung auf dieser Erde ist. Dieser Umfang ist aber nicht positiv, sondern stellt eine gefährliche Bedrohung der ganzen Menschheit dar.

Nun ist es leider so, daß die meisten Menschen glauben, daß alles das richtig und gut sei, was von der Masse akzeptiert wird. Sie trauen der Masse ein besseres Urteil zu, das heißt, sie haben wenig Vertrauen zu ihrer eigenen Meinung. Wie oft hört man sagen: "Das machen die anderen auch." - Nur wenige denken darüber nach, ob das, was die anderen machen, positiv ist!

Nehmen wir ein Beispiel: Die heutige Kunst weicht in unglaublicher Weise von der natürlichen Darstellung ab. Man versucht mit allen Mitteln hier der Menschheit klarzumachen, daß es sich um eine hohe Kunstauffassung handele. Da jedoch viele Menschen auf diesen Bluff hereinfallen, glaubt dieser oder jener, daß er zu dumm sei, darüber endgültig zu urteilen, er fügt sich dem Urteil jener Menschen, welche die Mehrheit auf dieselbe Weise bildeten.

Auf Erden ist es bei vielen Nationen der Mehrheitsbeschluß, der üblich ist und verpflichtet. Gewiß, das ist durchaus demokratisch, aber es ist meistens auch ein Fehler, wenn die Mehrheit fortlaufend belogen und irregeführt wird. Wenn z. B. die Mehrheit entscheiden sollte, ob es tatsächlich ein Leben nach dem Grabe gibt, was würde dabei wohl herauskommen? - Bestimmt würde es nicht die WAHRHEIT sein, weil die Irreführung und die Beeinflussung viel zu groß sind. Noch gefährlicher ist es, wenn es sich offenkundig um Atheisten oder Pantheisten handelt. Es spielt keine Rolle, ob diese Menschen einer bestimmten Geistesrichtung angehören, die einen Ersatz für den GOTTGLAUBEN bietet. Wenn es Menschen gibt, die stark zum Negativen neigen, so ist das ein schlechter Wille, in dem alle Kräfte dieser Negativität zustreben. Diese Menschen glauben nämlich, daß sie ein Recht haben, ihre Umgebung und schließlich die ganze Welt zu hassen. Sie stellen Ansprüche an das Leben, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Sie verkennen ihre Stellung in diesem Dasein und wehren sich gegen ihre Erziehung zum besseren Menschen. Das sicherste Erkennungszeichen ist ihre ausgeprägte Unzufriedenheit, die sich deutlich im Gesichtsausdruck zeigt.

 

 

2.4. Über die WAHRHEIT (Durchgabe aus dem Jahre 1971)
 

Wohlan, mit der WAHRHEIT ist es auf Erden sehr schlecht bestellt. Irrtum und Lüge behalten zur Zeit noch die Oberhand. Nur wenige Menschen kennen den Umfang dieser Lügenkampagne, die den Fortschritt dieser Menschheit aufhält.

Ohne Führung kommt diese Menschheit nicht aus, denn der Mensch kann nur in der Gemeinschaft vorwärtskommen. Daher verläßt er sich ganz besonders auf die Führung, die er angeblich selbst bestimmt.

Die meisten dieser Führer haben ihr Gewissen vergewaltigt, um an die Macht zu kommen, und ohne Lügen können sie nicht in ihrer Position bleiben; aber sie werden sogar selbst belogen und belügen sich obendrein auch noch selbst. Das ist ein Zustand, den CHRISTUS bereits erlebt hat - und vor dem er auch gewarnt hat; denn diese gefährlichen Führer kommen gewissermaßen als Heilsverkünder und Propheten. Sie behaupten, die WAHRHEIT zu kennen und für das Volk da zu sein. - Leider werden diese Menschen auch von den Kirchen geduldet und sogar unterstützt. Man behauptet sogar, daß GOTT diese Lügner und Zweifler duldet, weil ER sie gewähren läßt. GOTT kennt SEINE ZIELE. Der Mensch müßte sich daher fügen.

Leider regiert viel Unsinn und Wahnsinn diese Welt. Das wird von Tag zu Tag immer schlimmer, weil sich die gesamte Menschheit im Diesseits und im Jenseits in einer unvorstellbaren Schlacht um GUT und Böse befindet, die man "HARMAGEDON" nennt.

CHRISTUS hat gesagt: "Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich." Damit ist bereits alles gesagt. Wer nicht mit der WAHRHEIT umgeht, der bevorzugt die Lüge. Aber mit der WAHRHEIT umzugehen ist nicht einfach, denn sie muß schwer kämpfen, um sich zu behaupten. Sie verlangt Opfer, wie auch die LIEBE und alles andere GUTE schwere Opfer verlangt. - Viele Menschen wissen das intuitiv und kehren der WAHRHEIT den Rücken. Es gibt Universitätsprofessoren und große Politiker, Pädagogen und andere wichtige Führerpersönlichkeiten, die Angst vor der WAHRHEIT haben, weil sie nicht für sie kämpfen wollen. Es ist jedoch viel, viel besser, wenn man allen Spott, jede Gehässigkeit, jede Gemeinheit und manchen Verlust oder Nachteil auf sich nimmt. Nur so dient man der WAHRHEIT und erntet das Reich GOTTES. Dieses Reich ist kein leeres Versprechen, sondern so real, wie das Leben auf der Erde. Diese Einstellung zu beweisen, dazu gibt es jede Minute eine Möglichkeit. Matthias Claudius hat dazu gesagt: "Nimm dich der Wahrheit an, wenn du kannst und laß dich gern ihretwegen hassen".

 

 

2.5. Zwischenfragen
 
Frage : Es heißt: "Nur die WAHRHEIT ist entscheidend!" Wie ist das gemeint?

ELIAS : Heute ist die Erdenmenschheit bereits so weit gekommen, daß sie mit ihrer Technik und Wissenschaft direkt vor dem Tor der WAHRHEIT steht. Die äußere Grenze ist bereits erreicht. Dieses Tor muß nur noch aufgeschlossen werden, dann tritt der Erdenmensch in die Hallen der absoluten WAHRHEIT.
 
 

Frage : Wie kann die breite Masse der Menschen aufgeweckt und belehrt werden?

AREDOS : Das ist nur über die Wissenschaft möglich. Die Universitätswissenschaft muß dazu gezwungen werden, sich der Jenseitswissenschaft in immer stärkerem Maße anzunehmen. Wenn die Wissenschaft zu besseren Erkenntnissen gelangt, dann folgt zwangsläufig auch die Weltpresse. Über die Weltpresse kommt dann aber auch die breite Masse der bisher uninteressierten Menschen zur WAHRHEIT.
 
 

Frage : Bitte, gebt uns einen Rat, auf welche Fakten wir uns zu konzentrieren haben?

Antwort : Wenn ich mich in Eurer Welt umschaue und sehe, was für ein herrlicher Garten diese ist - aber leider ist dieser überwuchert mit Unkraut, das die Blumen hindert, ihre wirkliche Schönheit zu entfalten - dann muß ich sagen, bekämpft diese grundlegenden Probleme, führt Euren Krieg gegen einen Feind, der viel stärker ist als jeder Gegner, dem Ihr gegenwärtig auf dem Schlachtfeld gegenüber steht:

Der primäre Zweck besteht nicht darin, wissenschaftliche Spekulationen zufriedenzustellen, sondern daß der Mensch seine Bestimmung erkennen lernt und nicht bei uns in einem schrecklichen Zustand erscheint, in welchem sehr, sehr viele Seelen heute im Geistigen Reich ankommen.
 
 

Frage : Was ist zur ökonomischen Seite zu sagen?

Antwort : Es sind alles Teile des gleichen Problems. Ich muß viele Eurer dogmatischen Ansichten zerstören. Von mir wird gesagt, daß ich gewisse Prinzipien bringe, die angeblich nicht im Einklang mit den christlichen Lehren stehen - und doch vermeine ich, mehr über das Christentum sagen zu können als jene, die mich kritisieren.

Ihr könnt es beim Namen nennen, wie Ihr wollt, mir liegt nichts an Aufschriften oder Einzelteilen. Ich befasse mich nur mit der WAHRHEIT.
Erfreut Euch darüber, daß wenigstens Ihr in Euren Jahren das objektive Wissen gefunden habt, das Euch nun leitet. Viele bedauern bereits, daß dieses enorme wichtige Wissen erst im Herbst des Lebens zu ihnen gelangt ist. Ihr aber seid vielen Menschen voraus und betrachtet das als eine große göttliche GNADE, die Eure ganze Dankbarkeit erfordert.

   
 

2.6. Die Stimme des Gewissens (Durchgabe aus dem Jahre 1957)
 
ELIAS : Der VATER schickt SEINE besondere KRAFT zu Euch, die Ihr die WAHRHEIT sucht. Ihr alle trachtet danach, so zu leben, wie Ihr glaubt, es mit Eurem Gewissen vereinbaren zu können. Habt Ihr jemals darüber nachgedacht, was Gewissen heißt? Was stellt Ihr Euch darunter vor? Was bedeutet denn das Gewissen? Gesehen hat noch keiner sein Gewissen, wohl aber gefühlt. Und das ist das ETWAS in Euch, das Euch mitunter sehr bedrückt, mitunter auch Freude verspüren läßt. Mitunter ist die Freude, die Ihr empfindet, nicht immer aus dem Guten geboren. Wenn Euer Gewissen schlägt, dann wißt Ihr, daß Ihr etwas nicht im SINNE GOTTES ausgeführt habt. Obwohl Ihr Euch dieses nicht zugestehen, wißt Ihr dennoch, daß es so ist. Denn keiner kann sein göttliches ICH in sich verneinen.

Es gibt Wissenschaftler, Techniker und Staatsmänner, die eine INNERE STIMME des Gewissens nicht kennen. Diese Menschen haben nicht die GNADE GOTTES in sich selbst, und darum werden sie zum Werkzeug und Spielball finsterster Geistesmächte. Sie sind zu bedauern, denn sie haben keine Ahnung, daß sie so wenig eine eigene Meinung und eigenes Denken haben, weil sie sich für sehr wissend halten -, manche von ihnen für allwissend.

Es gibt eine ziemlich große Anzahl von Menschen, die eine gute Erziehung genossen haben, eine vorzügliche, ja berühmte Schule besucht und später mehrere Universitäten absolviert haben. Diese haben einen oder mehrere Doktortitel, werden zum Professor ernannt und machen sich einen weltweiten Namen. Doch plötzlich werden sie gefragt: "Was halten Sie von GOTT?" Da ziehen sie die Stirne kraus und räuspern sich mehrmals. Wer glaubt denn noch an so ein Kindermärchen? Die Wissenschaften, die ich studiert habe, lassen so eine Vermutung gar nicht zu. Ich lebe doch noch, und wenn es einen GOTT wirklich gäbe, so hätte er mich längst vernichtet und viele, viele meiner Kollegen auch. Daß ich heute noch lebe, ist für mich der beste Beweis, daß es keinen GOTT gibt, und ich lebe nicht nur, sondern mir geht es ausgezeichnet gut.

Welch ein negatives Denken! - Die Stimme des Gewissens ist durch ein eingepauktes Wissen getötet worden. Die GNADE des ALLMÄCHTIGEN hat keinen Platz mehr in den verdorbenen Seelen jener Menschen. Sie begreifen nur Formeln und sprechen wie die Papageien; denn X ist X und ein uns noch unbekanntes Gesetz, aber wir kommen noch dahinter, denn alles ist natürlich, und alles geht natürlich zu. - Was wäre es bloß für eine Welt, ja für ein Weltall, wenn nicht alles natürlich zuginge? Das Unnatürliche, das existiert, ist nicht unnatürlich, sondern natürlich wie alles andere.

Die ANDERE WELT mit ihrer anderen Daseinsform und SCHWINGUNGSEBENE ist nicht unnatürlich, sondern sehr natürlich, auch wenn sie nicht Euren Sinnen angepaßt ist. Auch die durch Funk gesendete Musik oder Sprache ist für Eure Sinne erst dann wahrnehmbar, wenn diese Schwingungen durch das Empfangsgerät umgewandelt und somit Eurer Sinneswahrnehmung genau angepaßt werden. Doch es kann auch umgekehrt möglich sein, nämlich, daß sich die Sinne umwandeln und den höheren SCHWINGUNGEN genau anpassen, auch das ist nicht unnatürlich, sondern sehr natürlich, wenn auch selten.

Die Stimme des Gewissens schwingt telepathisch, doch wenn der höhere SINN zerstört ist, kann sie nicht vernommen werden. Das ist aber nicht unnatürlich, sondern ein selbstverschuldetes Unglück, nicht allein für jenen Menschen, sondern für die Allgemeinheit. Wer keine Stimme des Gewissens hat, ist im Sinne eines gemeingefährlichen Kranken irrsinnig und darf nicht an den Problemen der Menschheit mitwirken. Es ist ein typisches Merkmal vorhanden, daß diese Menschen sich selbst für übernormal halten und die Allgemeinheit für dumm.

 

 

2.7. Ein allgemeiner Fehler (Durchgabe aus dem Jahre 1961)

Neulich beobachtete ich einen berühmten Arzt. Er hatte eine Fülle des Wissens und der Erfahrung in sich aufgestapelt. Das alles machte ihn sicher, und sein ganzes Auftreten war gewichtig und anmaßend. Er schnitt seine Patienten, wie der Schlächter das Fleisch der Tiere. Auch dieser Arzt wurde inspiriert, und er ist zweifellos ein Helfer der Menschheit. Doch leider machte er einen Fehler, der von allen Menschen fast ohne Ausnahme, gemacht wird. Darum will ich Euch auf diesen Fehler aufmerksam machen, damit Ihr nicht, wie jener Arzt, zu Schaden kommt. Jener Arzt glaubte sich auf der Höhe des medizinischen Wissens. Er war über alles im Bilde und ein Meister in vielen Fächern.

Die Selbstsicherheit seines Wesens und Könnens machte ihn jedoch lau gegenüber vielen anderen Erkenntnissen, die er einfach mit einer Handbewegung abtat, weil er der Meinung war, daß er weit tiefere Einblicke in die Geheimnisse der Natur hätte, als je ein anderer Mensch. Seine Weiterentwicklung war durch sein eigenes Verhalten gestoppt. Jeder andere Kollege oder überhaupt jeder andere Mensch war für ihn ein Unwissender.

Die gleiche Situation gibt es auch unter vielen großen Politikern. Auch sie haben sich jeder weiteren Belehrung entzogen und ihre eigene Höherentwicklung selbst gestoppt. Auch unter den Gläubigen sowie unter den führenden Priestern und unter den vielen wahrheitssuchenden Mystikern und Spiritualisten gibt es kaum einen Menschen, der nicht eines Tages seine eigene Weiterentwicklung selbst stoppt.

Meine lieben Freunde auf dieser Erde, das ist ein sehr gefährlicher Standpunkt, den Ihr Euch allzuleicht schafft. Diesen gefährlichen Standpunkt hat sich die Politik und auch die Universitätswissenschaft geschaffen. Plötzlich geht es an irgend einer Stelle einfach nicht mehr weiter, weil der Esel nicht mehr von der Stelle will. Nun, wenn es nur ein Stillstand des Wissens wäre, so wäre es nur halb so schlimm. Aber es ist kein Stillstand, weil es im Bewegungsgesetz des Universums niemals einen direkten Stillstand geben kann. Wenn es also nicht mehr aufwärts geht, so geht es in anderen Richtungen weiter, z. B. daneben oder wieder bergab.

Auf diese Weise sind schon die größten Propheten zugrunde gegangen. Die größten Mystiker und Zauberer sind in die Tiefe gerissen worden, weil sie ihren eigenen Stillstand erzeugt hatten und dann augenblicklich in die Tiefe gingen. Selbst die großen Herrscher der vielen Völker machten keine Ausnahme. Auch die großen Religionen, welche die Kultur dieser Welt bestimmten, haben diesen gefährlichen Punkt nicht überschreiten können, sie gehen daher Schritt für Schritt wieder bergab.

Darum rufe ich Euch mahnend zu:

 

 

2.8. Zwischenfragen
 
Frage : Ist es richtig, wenn man Traditionen übernimmt?

Antwort : Es ist nicht anständig, einen Teil herauszuheben und zu sagen, dies war gut. Man darf Teile nicht als Ganzes herausstellen. Mir kommt es hauptsächlich auf die Verbreitung der WAHRHEIT über die GESETZE des Geistes und ihrer Wirkung an, damit die Klugen unter Euch ihr Leben in Übereinstimmung mit diesem Wissen führen. Dadurch können Systeme des Lebens aufgebaut werden, individuelle, nationale und internationale, die standhalten werden, weil ihre Grundmauern aus WAHRHEIT bestehen.

Ich verehre die Vergangenheit nicht, weil sie die Vergangenheit ist und sie eine Aura von Hoheit umgibt. Ihr seid berechtigt, aus der Vergangenheit nur das zu übernehmen, das Euch vernünftig, wahr und hilfreich erscheint, das Euch anregt und zufrieden stellt.

Die Euch gebotene WAHRHEIT muß als solche richtig erkannt und gewertet werden. Man darf phänomenale Tatsachen nicht einfach zum Aberglauben zählen, weil man nicht in der Lage ist, die Entstehung und den Zweck zu erkennen.

In vielen Fällen besteht die volle Absicht, positive Gedanken und Taten aus reiner Böswilligkeit zu verspotten. Leider ist der Spott eine Beschäftigung, die vielen ein besonderes Vergnügen bereitet, ohne zu erkennen, welcher negativen Dummheit man damit den Weg bereitet.