Psychowissenschaftliche Grenzgebiete
 
Thema: Politik, für wen? (12)
       


8.7. Zwischenfragen

Frage : (1964) Der Staat versucht die Kriminalität, die Gewaltverbrechen und die Sittlichkeitsdelikte durch entsprechende Gesetze in Schach zu halten. Aus welchen Ursachen nehmen diese Untaten dennoch zu?

ELIAS :

Wenn der Mensch keine Ahnung von der Existenz seiner Seele hat, insbesondere auch nicht von der Unsterblichkeit, sowie vom Leben in anderen Konditionen, kennt er keine Achtung vor dem Leben, noch vor der ihn umgebenden Schöpfung. Er weiß nicht, daß er das Beste dieser Schöpfung ist und daß es sich überaus lohnt, gut zu sein.

Die bestehenden Religionen können von aufgeweckten Kindern nicht ernst genommen werden. Im sogenannten Halbstarkenalter wirkt sich die Antipathie gegen jede Religion noch stärker aus. Der Jugendliche empfindet, daß er durch die Religion belogen wird.

Nehmen wir einmal an, daß ein Jugendlicher fragt, wieso es möglich ist, daß ein Mensch von einem Walfisch verschluckt wird und nach Tagen lebendig an Land gespien wird. [15]. Die biblische Geschichte: "Jonas im Walfischbauch". [schließen] Der Lehrer wird antworten: "Darüber darfst du dir nicht den Kopf zerbrechen, denn es gibt ja Wunder - und bei GOTT ist eben alles möglich."

Auf diese Weise kommt Ihr nicht weiter und die wissenschaftlichen Erkenntnisse überrennen Eure Glaubwürdigkeit. Auch das Wunder muß für den heutigen Menschen verständlich sein und zwar wissenschaftlich unwiderlegbar untermauert.
 
 
 

 

8.8. Zur Weltordnung (Durchgabe aus dem Jahre 1975)

Wohlan, das Zusammenleben der unterschiedlichen Völker ist nur möglich, wenn eine Ordnung besteht. Da es aber in der ganzen Welt eine Vielzahl von Menschen gibt, so muß es eine Weltordnung geben, d. h., es kann innerhalb der Erdenmenschheit nicht verschiedene Weltordnungen geben, sondern nur eine, die absolut verpflichtend ist.

Jeder Mensch auf dieser Erde muß wissen, daß er sich einer Weltordnung zu fügen hat, weil er ein Mensch der Gesellschaft ist und ein Nutznießer dieser Gemeinschaft und ihr daher in einer gewissen Weise verpflichtet ist. Darüber denkt die Jugend nicht nach, und viele verantwortliche Führer tun es auch nicht.

In dieser Welt ist das Zusammenleben der Menschen erheblich gestört. Niemand weiß, wie die Menschheit aus diesem Chaos herauskommen soll. Das Geistige Reich macht sich daher erhebliche Sorgen und Gedanken, denn Ihr müßt wissen, daß das Jenseits an der Entwicklung dieser Erde mitarbeitet, auch wenn diese Mitarbeit scheinbar unsichtbar ist.

Zum größten Bedauern treten die größten WAHRHEITEN in den finanzschwachen Kreisen auf, und daher gelangen sie nur selten oder gar nicht zu den Führern, die sich eigentlich nach diesen guten Erkenntnissen und Hinweisen richten müßten. Die Führer hören nicht gern eine Kritik über jene Fehler, die sie leider gemacht haben. Aber diese Kritik über die Weltordnung ist wichtig!

Jeder vernünftige Mensch weiß, wie er sich in seiner Jugend entschieden hat und welche Fehler eingetreten sind. Es fehlt eben die Übersicht über mögliche Konsequenzen. Da jedoch die Jugend eine überwältigende Masse darstellt, so ist die Menschheit gezwungen, mit dieser Masse Kompromisse zu schließen, und damit ist die Weltordnung bereits gestört und aus dem Gleichgewicht gekommen. Das ist viel schlimmer, als man es mit Worten ausdrücken oder es aus diesen Worten herauslesen kann.

Ich warne Euch!

Wenn Ihr dieses Spiel so weiter treibt, so öffnet Ihr der negativen Macht alle Türen. Es ist ein Spiel mit dem Untergang einer entwickelten Welt!

Hier muß schleunigst Abhilfe geschaffen werden. Das ist ein "Krieg" gegen die Jugend, denn wenn dieser "Krieg" nicht geführt wird, dann bekommt die Dummheit einen Aufschwung, dem die Menschheitsführer nicht gewachsen sind.

Bedenkt, daß Ihr alle seit vielen Jahrtausenden in vielen Reinkarnationen am Aufbau dieser Welt mitgearbeitet habt. Durch einen Fehler in der Mitbestimmung wollt Ihr nun Eure Arbeit der Jugend preisgeben.
 
 
 
 

8.9. Zwischenfragen
 
Frage : Sollte man nicht in der Frage der Demokratie zwischen Erwachsenen und Jugendlichen einen Unterschied machen? Denn warum haben die Jugendlichen die gleichen Rechte, wenn sie diese so gering schätzen?

ELIAS : Die Jugendlichen besitzen zwar nicht die geistige Reife für eine Freiheit, aber man möchte auf alle Fälle ihre Stimme haben. Man buhlt um ihre Gunst. Die Rundfunk- und Fernsehgestaltung und auch die Wirtschaft, alles stellt sich auf den Geschmack der Jugend ein, und die Jugend kommt sich dadurch wichtig vor. Die Jugendlichen wissen, wie sehr man auf sie Rücksicht nimmt. Diese Rücksicht stellen sie restlos auf die Probe.
 
 

Frage : Was haltet Ihr davon, daß man das Wahlrecht auf 18 Jahre herabgesetzt hat?

ELIAS : Davon halten wir nichts!

Mit 18 Jahren ist der Mensch noch so unerfahren und unreif, daß er zwar die gegenwärtige Lage übersehen kann, aber niemals die Konsequenzen, die daraus entstehen können. Dazu gehört eine größere Weitsicht. Aber man weiß, das man die Jugend leichter beeinflussen kann. - Man braucht ihre Stimmen!



Frage : Das Wahlalter wird immer mehr herabgesetzt. Bist Du der Meinung, daß das richtig ist?

ARGUN : Nein, ich halte das für falsch, weil die Jugend mehr Zeit zur Reife braucht! Es ist zwar eine gewisse Überlegung vorhanden, aber es fehlt die WEISHEIT für die Folgen. Der Geist kann in der noch unreifen Materie nicht voll zur Geltung kommen. Außerdem steht die Phantasie noch im Vordergrund und die wirklichen Schwierigkeiten werden unterschätzt. Ich bin der Meinung, daß ein Mensch erst mit 25 Jahren anfängt, logischer zu denken.



Frage : Wie wäre dieses Problem zu lösen?

AREDOS : Wir machen hin und wieder Vorschläge, aber wir wissen, daß man auf uns nicht hört, weil man an unsere Existenz nicht glaubt.

Nur ein Mensch, der die Erziehung bereits hinter sich hat und bereits etwas im Leben leistet, kann ein Urteil abgeben. Wir verstehen nicht, daß die Erziehungsgewaltigen so unvernünftig sind, diesen schwerwiegenden Faktor nicht einzusehen.

 

 

8.10. Das Jugendproblem (Durchgabe aus dem Jahre 1959)
 
Der Aufstand der Jugend ist zu einem politischen Problem geworden. Wie man diese Situation beurteilt, ist sehr unterschiedlich und scheint nicht den Kern dieser Bewegung zu treffen. Das Jugendproblem dieser Erde unterliegt natürlich ebenfalls dem Kausalgesetz von Ursache und Wirkung.

Sie haben die Jugend in aller Welt dazu gebracht, sich gegen veraltete, konservative Methoden und Ansichten zur Wehr zu setzen. Doch die Jugend hat ein anderes Temperament, als die älteren Generationen. Sie schlägt daher um sich, so, wie Fohlen auf der Weide ausschlagen, wenn ihnen etwas nicht paßt. Der eigentliche Kern dieser Unruhe ist selbstverständlich die Unzufriedenheit.

Was die Studenten in aller Welt jetzt tun, ist keinesfalls eine Demonstration. Diese Bezeichnung wird fälschlich angewandt. In Wirklichkeit handelt es sich um eine ständig angehetzte Aufsässigkeit einer allgemeinen Revolte. Man bezichtigt die Führung einer Unfähigkeit und Trägheit. Für diese Anschuldigung führt man sämtliche Mißstände in der Menschheitsführung als Beweis an.

Die Frage lautet also: Hat die Jugend in ihrer Anklage recht?

Was die Anklage betrifft, besteht sie leider zu Recht. Doch was die Art der Protestwelle anbetrifft, so begeht die Jugend ein großes Unrecht. Gewaltanwendung, Zerstörung, Auflösung und Chaos können niemals in eine positive Betrachtung gezogen werden. Es gibt keine Philosophie, die das gutheißen kann. Aber da gibt es noch eine, der Philosophie ähnliche Weltanschauung, nämlich den Kommunismus, der ebenfalls die Gewalt und die Zerstörung über jedes Recht setzt.

Die Jugend kennt in dieser Hinsicht keine Kriminalität, keinen Rechtsbruch, kein Unrecht, wenn sie in brutaler Anwendung der Gewalt eine Änderung erzwingen möchte. Die Jugend beruft sich auf den Sowjetrussischen Dialektischen Materialismus, den allergrößten Irrtum auf dieser Welt.

Für die Jugendbewegung gibt es keine positive Partei, keine Kirche, keine Religion, keine Weltanschauung, keine Ideale, kein greifbares Ziel, das geeignet wäre, um Anerkennung und Verständnis zu finden. Jeden toleranten, christlichen Gedanken wird sie verurteilen. Darum gibt es nur eine einzige Partei, nur eine einzige Weltanschauung, nur eine Religion und nur ein Ziel, das mit ihrem Tun und Denken zu vereinbaren ist, nämlich den atheistischen Kommunismus. Dort predigt man den Haß, die Gewalt, die Revolution, die Aufsässigkeit und verherrlicht die Zerstörung aller Werte.

Die Unruhe ist verständlich, doch die Angeklagten sind nicht mehr schuld als es die Ankläger selbst sind. Hier zeigen sich alle gefährlichen Formen einer Unwissenheit. Hier zeigt sich das volle Versagen von Staat und Kirche. Hier kann niemand verhindern, daß die Welt aus den Angeln gehoben wird, wenn nicht die Wissenschaft dazu übergeht, auf den Universitäten endlich die objektive WAHRHEIT zu lehren. Diese WAHRHEIT bezieht sich auf die Erfahrungen mit der geistigen Welt.
 
 

 

8.11. Zwischenfragen
 
Frage : Die Jugend wünscht eine Änderung herbei - sie revoltiert. Ist das richtig?

Antwort : Alle jungen Menschen sind ungeduldig. Aber das GESETZ heißt: ENTWICKLUNG, nicht Umwälzung! EVOLUTION, nicht Revolution. Ich zügle nie Eiferer oder Enthusiasten, aber ich weise auf die Tatsache hin, wie ich sie gefunden habe. Laß Erfahrung stets Führer sein. Doch die Jugend glaubt, daß sie auf die Erfahrung der älteren Generation verzichten kann. Sie sieht nur die Fehler, die gemacht werden, aber nicht den Fortschritt, der gemacht wurde.

Die Macht des Geistes ist in der ganzen Welt am Werke. Menschenleben werden umgeformt, Wissen wird verbreitet, und das Wissen hat den größten Einfluß, den wir hervorbringen können. Die Menschheit liegt in den Ketten des Widersachers. Die Menschheit muß ihre Quäler und Tyrannen erkennen und sie nicht lächerlich machen.

Frage : Soll man die Jugend durch strenge Mittel oder durch demokratische Freiheit erziehen?

ELIAS : Weder das eine noch das andere. Ich würde sagen, man soll das größte Interesse auf die WAHRHEIT legen. Wie oft wird die Jugend durch die Erzieher belogen, zum besten gehalten oder für dumm erklärt. In der Erziehung muß bei jedem Individuum auf die Aufnahmefähigkeit Rücksicht genommen werden.

Heute ist es leider so, daß die Eltern sich kaum um die Erziehung ihrer Kinder kümmern. Außerdem bieten sie ein schlechtes Vorbild. Die Pädagogen wollen nichts mit der Persönlichkeitserziehung zu tun haben, sie beschränken sich nur auf die Vermittlung des Wissens. Was nützt dem Menschen alles Wissen, wenn er nicht damit richtig umgehen kann. Diese Tatsache zeigt sich mit aller Deutlichkeit. Die Jugend wird kriminell, trotz des besten Wissens.

Alle böswilligen Schüler, die den Unterricht stören, müssen auf eine Sonderschule für Schwererziehbare gebracht werden. Diese Maßnahmen müssen gesetzlich gesichert sein. Nur auf diese Weise kann man die Jugend heute vor dem Untergang retten.

Die Eltern dürfen keine Erziehungsgewalt haben, wenn der Schüler rabiat wird. Das trifft nicht nur für die kleinen Kinder zu, sondern auch für ältere und vor allem auch für die Studenten.
 
 

Frage : (1974) Die Jugenderziehung stellt immer noch ein Problem dar, mit dem man nicht fertig wird. Woran liegt das?

AREDOS : Mit der Jugend wird dauernd experimentiert und zwar ohne nennenswerten Erfolg. Man will die Jugend heute nach demokratischen Grundsätzen erziehen, bzw. heranbilden. Aber leider wird die sogenannte Demokratie völlig falsch ausgelegt.

Die Jugend bekommt Rechte, für die sie nicht reif ist. Auf diese Rechte bilden sich alle jungen Leute ungeheuer viel ein. Sie glauben, daß in diese Rechte auch die Unordnung und der beispiellose Ungehorsam mit inbegriffen sind. Vor allem fehlt ihnen jeder Respekt vor dem Alter. Ohne Strafe gibt es keine Jugenderziehung und hier liegt der Fehler. Wer die Ordnung in der Erziehung stört, muß entfernt werden. Nur so kann das Problem gelöst werden, denn die Jugend leistet sich heute schon eine Erpressung. Da man auf ihre politische Stimme wartet und diese Stimme durch dauernde Propaganda beeinflussen will, fühlt sich die Jugend dazu berufen, das Erziehungsproblem selbst zu lösen.
 
 

Frage : Hat die unterschiedliche Erziehung der Jugend in den verschiedenen Völkern etwas mit der Aggression gegen die Menschheit zu tun?

ARGUN : Die Erziehung der Jugend macht das friedliche Zusammenleben der Völker fast unmöglich.

Eine Reform zur WAHRHEIT ist leider noch ein Wunschtraum. Jedenfalls sind die Verantwortlichen dieser Erde nicht im Bilde, welches Unrecht sie unterstützen. Die geistigen Folgen sind nicht auszudenken.
 
 

Frage : (1968) Glaubst Du, daß die Jugend diese Welt umformen kann?

ELIAS : Die Jugend ist zwar oft im Unrecht, aber wenn sie manchmal protestiert, ist sie nicht immer im Unrecht. Es ist nicht richtig, die bestehenden Gesetze einer noch jungen Demokratie umzumodeln. Es besteht die Gefahr, daß auch die Neuregelungen nach einer gewissen Zeit wieder verändert werden. Doch die guten geistigen Kräfte sind sehr stark am Werke. Ihr müßt Euch jedoch einmal geistig vorstellen, wie ungefähr die geistige Umwelt einer Universität aussieht ...
 
 

Frage : Warum der Radau und die Zerstörungen?

ELIAS : Sie sind unzufrieden und haben gesteigerte Wünsche [16]. Durch eine Übersättigung mit Geschenken aller Art werden schon in frühester Zeit den Kindern gesteigerte Wünsche anerzogen. [schließen] , die sie normalerweise nicht befriedigen können. Doch der Atheismus lehrt die Gewalt und sie probieren aus, ob das stimmt.
 
 

Einwurf : Politiker und Demagogen haben gesagt: "Wer die Jugend hat, der hat auch die Zukunft." Nach dieser Grundlage läßt man die Jugend viel gewähren.

ELIAS : Die Jugend müßte systematisch umerzogen werden und vor allem dazu gebracht werden, vernünftig und verantwortungsvoll zu handeln. Aber das demokratische Staatssystem läßt der Jugend viel zu viel Freiheit, die von ihr grenzenlos mißbraucht wird.
 
 

Frage : Welchen Fehler machen in dieser Hinsicht die Führer der Politik?

AREDOS : Der Hauptfehler liegt daran, daß die politischen Führer, die ja bekanntlich eine Parteipolitik betreiben, unreife, unerfahrene, noch denkunfähige junge Menschen in politische Gespräche vermitteln, ihnen ein verfälschtes Geschichtsbild unterrichten und von ihnen schwerwiegende politische Entscheidungen verlangen. Auf diese Weise steigert man in ihnen das Geltungsbedürfnis und die Unzufriedenheit.

Man konfrontiert die Jugend mit den Irrtümern und wundert sich hinterher darüber, wenn sie gegen diese Irrtümer revoltiert. Jeder Staat auf der Erde wendet Gewalt an, wenn er etwas durchsetzen will. Warum soll die Jugend es anders machen, wenn sie nur dieses Vorbild kennt? - Wir wundern uns darüber nicht.
 
 

Frage : Kann man überhaupt ohne Gewaltanwendung etwas Positives erreichen?

AREDOS : Unter Gewaltanwendung verstehen wir nur jene Mittel, welche einen Menschen nicht zum Krüppel machen und nicht töten. Aber wer die Ordnung stört, der stört das Zusammenleben der Menschen und Völker. In solchen Fällen muß eine Gewalt in Form von Strafen angewendet werden. Das sollte schon in der Schule beginnen. Der Mensch muß gezwungen werden, positiv zu denken und zu handeln. Wir wissen, daß man das nicht billigen will, aber die Erfahrung ist maßgebend!

Junge Menschen, die sich der Ordnung und dem Anstand, sowie der Würde der Menschheit widersetzen, müssen über das Knie gelegt werden, sonst werden sie später zum öffentlichen Revolutionär gegen jede Ordnung und gegen das Gesetz. - Ihr habt mich nach meiner Meinung gefragt, und das ist meine Meinung, ob sie Euch paßt oder nicht.
 
 

Frage : Dürfen wir erfahren, welche besonderen Maßnahmen ins Auge gefaßt werden?

ARGUN : Das Geistige Reich konzentriert sich auf die Jugendlichen, denn die Welt kann nur durch die Jugend und durch die kommenden Generationen geändert werden, bzw. verbessert werden. Die Jugend muß völlig neu unterrichtet werden. Die Jugend muß gezügelt werden, sonst entartet sie ganz. Sie hält sich an die Negativität und bewundert sich selbst. Die jungen unerfahrenen Menschen kommen sich dabei großartig vor.


 
 
 
9.0 Politik, für wen?

9.1 Alle Macht auf Erden (Durchgabe aus dem Jahre 1958)
 

Wenn ein Menschenkind geboren wird, dann ist es hilflos und machtlos und nur allein auf die LIEBE angewiesen. Später, wenn das Menschenkind aufgewachsenen ist, dann möchte es mehr sein als alle seine Mitmenschen, es möchte mehr besitzen und mehr Macht haben. Es ist unzufrieden und verliert damit die Objektivität zur GESAMTSCHÖPFUNG, in die der Mensch hineingeboren ist.

Alle Macht auf Erden ist von GOTT gegeben. Die MACHT des Geistes, der Gedanken, der körperlichen Betätigung und die Beherrschung SEINER NATURGESETZE. Nun werdet Ihr einwenden, daß Ihr nicht alle Naturgesetze beherrschen könnt, wie Ihr das gern möchtet. Das liegt daran, daß Ihr die GESETZE falsch betrachtet. Ihr könnt zum Beispiel dem Tod nicht gebieten, aber Ihr könnt ihn herbeiführen. Doch das Leben an sich ist unantastbar wie der GEIST GOTTES. Das Gesicht der Welt ändert sich mit jeder Stunde, Ihr könnt diese materielle Wandlung aufhalten oder beschleunigen, doch niemals ganz zum Stillstand bringen. Die Erde beherbergt mehr intelligentes Leben, als Euch sichtbar ist.

Ich sage Euch:

Die unsichtbaren Seelen sind keineswegs von der sichtbaren Welt getrennt, sie wirken ständig auf Euch ein, sie sind ebenfalls eine Macht auf Erden. Ihr Menschen, die Ihr einen fleischlichen Körper als Werkzeug habt, Ihr wollt Eure Mitmenschen versklaven, beherrschen oder vom Erdboden vertilgen.

Ich sage Euch:

Ihr Menschen dieser Erde seid in dem Wahn, daß Ihr eine gewaltige Macht in den Händen habt. Die unsichtbare MACHT wirklich lebender Menschen, die sich nur auf einer körperlich anderen Wahrnehmungsstufe befinden, ist unvergleichlich größer als Ihr je ahnen könnt.

Ihr konzentriert Euch auf die Mordwaffen: Kanonen, Raketen und Superbomben. Feuer, Eisen und tödliche Strahlen sind Eure Macht, mit der Ihr jeden Menschen dieser Erde bedroht. Selbst wenn Ihr die ganze Menschheit dieser Erde für alle Zeiten austilgt, so habt Ihr nichts an der Existenz des Lebens geändert, noch einem Wesen tatsächlich ein Haar gekrümmt.

Die gesamte Menschheit dieser Erde würde weiterleben, ohne zu begreifen, daß sich an ihrem Leben etwas geändert hat. Nur die Materie würde ein anderes Gesicht bekommen. Doch das wäre unwesentlich, da sich die Materie sowieso mit jeder Sekunde ändert. Aber Ihr würdet Euch selbst einen Schaden zufügen, der Euch allen unbekannt ist. Ihr würdet zwar leben, doch Euer zukünftiges fleischliches Leben wäre eine gerechte Strafe!

 

 

9.2 Die WAHRHEIT marschiert (Durchgabe aus dem Jahre 1963)

Keine Macht der Welt kann den Marsch der WAHRHEIT aufhalten. Kein Mensch kann die Macht des Geistes durchkreuzen, die sich nun durch zahllose Instrumente bemerkbar macht. Keine Dienststelle, kein Amt, keine Regierung, keine Nation kann die Macht des Geistes aus Eurer Welt vertreiben. Dazu ist es zu spät. Denn nun sind zahllose Medien und Werkzeuge vorhanden, durch die die Macht des Geistes in Eure Welt einströmen kann und in deren Gefolge sich Trost, Hilfe, Führung, Heilung befinden und die Gewißheit der geistigen WAHRHEITEN. Es ist zu spät, sich vorzustellen, daß die Macht der geistigen WAHRHEIT jetzt noch gebrochen werden könnte. Alle, die den Versuch dazu machen, werden erkennen müssen, daß am Ende ihre Anstrengungen vereitelt werden, denn die mächtige Woge des Geistes brandet über sie hinweg.

Versuche aller Art wurden gemacht: Ich erinnere an die Kreuzigung CHRISTI, an die Inquisition, an die Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen, an die verschiedenen Arten der schrecklichen Folterungen, die durch Bigotte erdacht wurden, weil sie der irrigen Meinung waren, daß die Seele durch Leiden des Körpers gerettet werden könnte.

Alle diese Methoden haben sich als Fehlschläge erwiesen, denn sie brachten Pioniere hervor, die dem LICHTE treu waren, das sie sehen durften. Sie hatten Vertrauen zu der MACHT, die sie führte und leitete und waren sich ihrer MISSION bewußt, die blinde, tastende Menschheit dem LICHT der ewigen WAHRHEIT zuzuführen. Die Kreuzigungen, die Folter, die Tortur, die Scheiterhaufen wurden abgeschafft.

Nun seht Ihr Euch dem Gefängnis ausgeliefert. Aber bis jetzt haben sich die Tore der Gefängnisse als zu schwach gegen geistige WAHRHEITEN erwiesen. Glaubt Ihr, daß nach weiteren Jahren der Aufklärung diese durch irgend jemanden noch zum Halten gebracht werden kann?

Ich versichere Euch: Nein!

Unwissenheit und Aberglauben haben die Welt in eine Dunkelheit gehüllt. Nun kann bald das LICHT der geistigen WAHRHEIT in Euer Dasein scheinen.

Dieses LICHT der WAHRHEIT kann nicht mehr gelöscht werden!

Es bestehen für die Zeugen der WAHRHEIT keine Veranlassungen, mit gesenktem Haupt in den Ecken zu stehen, noch in gebeugter Haltung einherzugehen. Steht aufrecht, seid stolz, Werkzeuge des GEISTES zu sein. Seid stolz darauf, daß gerade Ihr berufen seid, Euren Teil zur Erneuerung der Menschheit beizutragen. Ihr wurdet zu Türhütern der NEUEN WELT gemacht, in der Freiheit und Toleranz für alle ist. In der NEUEN WELT wird alles verschwunden sein, was den Geist des Menschen, der der GEIST GOTTES ist, einschränkt, beengt oder behindert.

 

 

  1. Die biblische Geschichte: "Jonas im Walfischbauch".
  2. Durch eine Übersättigung mit Geschenken aller Art werden schon in frühester Zeit den Kindern gesteigerte Wünsche anerzogen.