Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

 
Thema: Reinkarnation (3)
       


 Frage : Ist die Skala der ENTWICKLUNGSSTUFEN sehr groß?

ELIAS : Ja, sie geht ins Unermeßliche. Dennoch kann ein Mensch viele STUFEN sparen, wenn er richtig lebt. Ich darf Euch sagen, daß in den Sphären – ebenso wie auf der Erde – neue GESETZE entstehen, die der Entwicklung angepaßt sind, denn auch das Jenseits macht stets eine Entwicklung durch. Es wächst mit dem (geistigen) Fortschritt. Auch im Jenseits entstehen immer wieder neue Sphären. Auch das Jenseits hat eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft.
 
 

Frage : Also hängt die Reinkarnation mit der Art des Erdenlebens zusammen?

AREDOS : Ja, so ist es. Der Erdenmensch hat sie in der Hand.
 
 

Frage : Wie wir feststellen konnten, gibt es viele Menschen, die vor einer Reinkarnation regelrechte Angst haben. Ist Euch das bekannt?

ELIAS : Selbstverständlich. Aber wenn es so ist, so sind wir der Meinung, daß sich diese Menschen dann erst recht Mühe geben müßten, um einer Zwangsreinkarnation zu entgehen. Das tun sie aber nicht.
 
 

Frage : Wie lange dauert es in solch einem Fall, bis eine Seele reinkarniert wird?

AREDOS : Wenn die Seele im Geistigen Reich Fortschritte macht, das heißt, wenn sie sich HÖHER entwickelt und wichtige MISSIONEN durchführt, kann sie viele tausend Jahre bis zur nächsten Reinkarnation warten. Aber es gibt Seelen, die glücklich sind, wenn sie durch GOTTES GNADE in wenigen Jahren oder sogar Monaten reinkarniert werden.
 
 

Frage : Gibt es besondere Gründe dafür, daß diese Seelen auf die Erde wollen?

AREDOS : Es gibt verschiedene Gründe. Aber der wichtigste Grund ist, daß sie die niederen Sphären satt haben und Besserung geloben. - Ganz selten kommt es vor, daß eine Seele auf Erden zurück will, weil sie hier auf Erden eine wichtige MISSION übernehmen will. Das sind dann die eigentlichen von GOTT gesandten.

Frage : Kann das negative Geistige Reich derartige Inkarnationen verhindern?

ARGUN : Die Inkarnationen erfolgen nach göttlichen GESETZEN. Die können deshalb auch nicht verhindert werden. Zu einem lebenden Körper gehört auch eine lebendige Seele. Das ist GESETZ.
 
 

Frage : Kann eine Seele eine für sie vorgesehene Inkarnation ablehnen?

ARGUN : Nein, das darf sie nicht. Aber glaubt nicht, daß eine Mißbildung des Körpers ein Karma bedeutet. Auf diese Weise werden keine Sünden abgetragen.

Frage : Kommt es vor, daß jenseitige Seelen den Wunsch nach einer Reinkarnation äußern?

ELIAS : Ja, das kommt oft genug vor. Solche Wünsche werden respektiert. Aber es gibt auch viele sog. "Zwangsinkarnationen". In solchen Fällen weigert sich die Seele, aber es nutzt ihr nichts. Nach dem GESETZ muß jeder lebensfähige Körper beseelt werden.

Frage : Ist der Erdenmensch bei den vielen Inkarnationen die er durchmacht, ausschließlich an die Erde hier gebunden? Kehrt er immer wieder auf diesen Stern zurück?

ELIAS : Die Erde ist ein Läuterungsplanet. Solange der Mensch der Läuterung auf diesem Planeten bedarf, wird er auf diese Erde zurückgeschickt.

Auf dieser Erde nimmt der Mensch nur einen Bruchteil der göttlichen SCHÖPFUNG wahr. Mit anderen Augen gesehen, gibt es unfaßbare Schönheiten und Wunder zu schauen. Es gibt sehr viele Planeten, die fortschrittlicher als die Erde hier sind. Wer auf einem solchen Stern leben will, der muß es sich erst verdienen!

Da das Leben ewig währt, ist es zeitweilig unerläßlich, daß die Erinnerung von Zeit zu Zeit verdrängt werden muß, damit Neues aufgenommen und frisch verarbeitet werden kann. Dieses ist jedoch ein vorübergehender Prozeß – und ein solches Vergessen macht überhaupt erst eine Reinkarnation möglich.

Frage : Wenn wir den heutigen Verstandesmenschen verstehen wollen, so müssen wir annehmen, daß durch ein dauerndes geistiges Training gewisse Hirnzellen eine dementsprechende Entwicklung aufweisen. Stimmt das?

ARGUN : Ja, sie haben sich dem Atheismus angepaßt und sind dementsprechend entwickelt. Sie richten sich ebenfalls nach dem GESETZ DER ANPASSUNG, der Assimilation.
 
 

Frage : Übersteigen die Tatsachen der geistigen Existenz das Fassungsvermögen vieler Menschen? - Gehört der Atheismus zu den Erbanlagen?

ARGUN : Ja, weil es sich um eine Unterentwicklung geistiger Hirntätigkeit handelt. Schon bei den Kindern wird nicht der Verstand geübt und gepflegt, sondern hauptsächlich die Phantasie. Aus diesem Grunde ist bei den meisten Menschen die Phantasie mehr ausgeprägt, als der gesunde Menschenverstand. Die angeblichen großen Denker arbeiten daher bei ihren Untersuchungen, Definitionen, mehr mit der Phantasie und kommen daher zu phantastischen Erklärungen der Phänomene und weichen somit der WAHRHEIT aus. Daher werden auch die spirituellen Erlebnisse und Beweise zur Ausgeburt der Phantasie erklärt. Die Lüge und die Phantasterei lernen bereits die Kinder!
 
 

Frage : Warum werden in China so viele Menschen gezeugt und geboren? Kommt es zu einem Übergewicht der Gelben Rasse?

AREDOS : Die Erde hat mit ihrer Menschheit im großen PLANE GOTTES gegenwärtig eine ganz besondere Aufgabe. Der hohe Geburtenüberschuß ist nicht wahllos. Früher lebten die Menschen länger, sie wurden mehrere hundert Jahre alt, daher erfolgte eine Reinkarnation nur langsam. Heute werden die Menschen viel schneller reinkarniert. Das zügellose Triebleben ermöglicht schnelle Reinkarnationen. -



Frage : Warum werden diese Seelen gerade in China reinkarniert?

AREDOS : Diese Seelen sind mit einer großen Schuld beladen und warten eine sehr lange Zeit auf diese Gnade, ihr Karma abzutragen. Sie werden trotz ihrer Intelligenz von der Technik ferngehalten, besonders von der Technik und Wissenschaft, die ihnen zum Verhängnis wurde.
 
 

Frage : Seit Jahrtausenden verlief die Weltbevölkerungskurve ziemlich gleichmäßig. Erst in den letzten Jahrhunderten steigt sie ungeheuer steil auf. Wird das Geistige Reich dadurch nicht überfordert?

ELIAS : Wir sagten schon, daß auf dieser Erde viele Seelen reinkarniert werden, die von einem zerborstenen Planeten dieses Sonnensystems stammen. Besonders in China sind viele dieser Seelen wiedergeboren worden. Deshalb darf man dieses Volk nicht unterschätzen, denn diese Menschen haben unbewußte Rückerinnerungen, an bedeutende technische Errungenschaften, die teils negativer Art sind. [5]. Man spricht von der sog. "Gelben Gefahr". [schließen]

Es ist höchste Zeit, diese Gefahr von dieser Warte aus zu erkennen. Was wissen aber die großen Politiker vom Spiritualismus oder von der Existenz eines Geistigen Reiches? Unsere Warnung bleibt meistens ungehört. Wer uns nicht glaubt, muß durch Schaden geläutert werden.
 
 

Frage : (1965) Warum steht der Sex gerade in unserem heutigen Stadium der Weltsituation so im Vordergrund und läßt in vielen Ländern die Geburten enorm ansteigen?

ELIAS :

Selbstverständlich wollen sehr viele Seelen auf einem Planeten inkarniert werden, der, abgesehen vom verbrecherischen Treiben gewisser Machthaber, doch ein sehr lebenswerter Planet ist. Der Zivilisationsstand, wie er jetzt auf Erden ist, bewegt viele Seelen dazu, an diesem Entwicklungsstand der Erde teilzunehmen, denn viele kommen von dem zerstörten Nachbarplaneten.


 
Frage : Hat dieses triebhafte Verhalten eine besondere Ursache?

ELIAS : Es begünstigt selbstverständlich die Inkarnationen, denn nach einem göttlichen GESETZ muß Beseelung stattfinden. Sexuell labile Menschen können durch jenseitige Seelen stark beeinflußt werden, damit diese zu einer Reinkarnation kommen. Es gibt nämlich genug davon, die das Jenseitsleben aus selbstverschuldeten Gründen nicht gerade schön finden.

Die enorme Steigerung ist hauptsächlich in der Unzufriedenheit der Menschen zu suchen. Die heutige Erdenmenschheit ist so anspruchsvoll und daher unzufrieden, wie es auf Erden noch nie der Fall gewesen ist. Diese Unzufriedenheit wird durch die Presse, durch das Fernsehen und den Film weitgehend unterstützt. Besonders verderblich ist dieser Einfluß auf die Jugendlichen, denen die Unzufriedenheit schon in der Schule beigebracht wird. Darüber haben die Führer noch nicht nachgedacht.
 
 

Frage : Wie steht das Geistige Reich zur Frage der Geburtenregelung?

ELIAS : So, wie die Dinge augenblicklich liegen, befürworten wir diese Absicht. Es kommt aber sehr auf das "wie" an!
 
 

Frage : Kannst Du uns noch mehr über die GESETZE DER REINKARNATION sagen?

ELIAS : Grundsätzlich geschieht die Reinkarnation rein automatisch. Ein Jenseitiger kann schon nach Stunden wiedergeboren werden, aber es kann auch sein, daß er erst nach mehreren hundert Jahren wieder inkarniert wird.
 
 

Frage : Worin besteht dieser Unterschied?

AREDOS : Wiedergeburt heißt: Zurück auf den Läuterungsplaneten Erde. Wenn jemand schon nach Stunden oder sofort wieder einverleibt wird, so ist die Läuterung sehr wichtig und die Gelegenheit dazu sehr günstig. Im Jenseits hätte er kaum eine Chance, sich so schnell zu verbessern. Die Gleichheit in den jeweiligen Sphären erschwert dies.

Wenn eine Seele erst nach vielen, vielen Jahren reinkarniert wird, so war sie geeignet, im Jenseits einen Dienst an der Menschheit zu erfüllen. Es kann sich zum Beispiel um den Dienst als SCHUTZPATRON für einen irdischen Menschen handeln. Auch das Jenseits hat viele Bildungsmöglichkeiten!
 
 

Frage : Gibt es eine Möglichkeit, irdischen Menschen objektive Erkenntnisse zu vermitteln?

AREDOS : Diese Möglichkeit gibt es nur über uns. Aber fast alle Menschen lassen die Erkenntnisse, die so entscheidend für sie sind, nicht an sich heran. Jeder Mensch ist in der Lage zu erkennen, wo sich das eine Lager befindet und wo das andere ist. Folglich ist es nicht schwer, sich zu entscheiden. Das sieht man auch beim Sport.

Es dürfte für jeden Menschen, der sich positiv verhält, ein Trost sein, zu erfahren, daß er nicht mehr auf diesem Planeten reinkarniert wird, sondern wahrscheinlich auf einem anderen Planeten, dessen Menschheit eine HÖHERE STUFE erreicht hat.

Frage : Warum erhalten wir über die Reinkarnation nur wenige Mitteilungen?

AREDOS : Die Reinkarnation ist ein unumstößliches GESETZ. Aber es gibt für die Reinkarnationen keine feststehende Normen. Es gibt Fälle, wo es überhaupt nicht ersichtlich ist, daß eine Reinkarnation erfolgt. Andererseits kann eine Reinkarnation unmittelbar nach einem Tode erfolgen. Aus diesem Grunde sind alle Mitteilungen darüber unzuverlässig. Selbst große GEISTER sehen in dieser Hinsicht nicht ganz klar. Als feststehendes GESETZ kann ich nur sagen:

Da das Leben ewig währt, ist es zeitweilig unerläßlich, daß die Erinnerung von Zeit zu Zeit verdrängt werden muß, damit Neues aufgenommen und frisch verarbeitet werden kann. Dieses ist jedoch ein vorübergehender Prozeß und ein solches Vergessen macht überhaupt erst eine Reinkarnation möglich.


Frage : Wie ist das GESETZ von URSACHE UND WIRKUNG mit dem Tod und der Reinkarnation verbunden?

ELIAS : Gute oder böse Taten lösen eine Reaktion aus. Diese Reaktion läßt etwas mit der Seele geschehen. Wie ein überschneller Blitz springt die Seele in den Körper eines werdenden Menschenkörpers über. Es ist ein kosmischer Vorgang, der mit Überlichtgeschwindigkeit erfolgt. Ein Überwechseln von einem Pol zu einem anderen. - Ebenso ähnlich ist der Vorgang beim Sterben eines Menschen: Auch hier springt die Seele, je nach dem Maß ihrer guten oder bösen Handlungen, augenblicklich in eine andere Dimension, in eine Sphäre, die für sie geeignet ist.
 
 

Frage : Habt Ihr Einfluß auf diesen Vorgang?

ELIAS : Ja, wir können manchmal eingreifen. Es ist uns möglich, diesen Vorgang nach unseren Entscheidungen zu manipulieren. Wir können zum Beispiel jenen Leib aussuchen, den wir für eine Reinkarnationsmöglichkeit vorbereiten. Wir können also bestimmen, welche Seele in einen vorausbestimmten Leib inkarniert werden soll, doch dann erfolgt die Inkarnation blitzartig.
 
 

Frage : Ist die zu inkarnierende Seele schon längere Zeit in der Nähe der Mutter?

ELIAS : Ja, das ist richtig, aber der Zeitpunkt der Inkarnation ist der Seele unbekannt.



Frage : Kommt es vor, daß eine jenseitige Seele mit einem speziellen Auftrag zur Erde geschickt wird und aus diesem Grunde reinkarniert wird?

Antwort : Das ist unzweifelhaft, hängt aber ganz von der Aufgabe ab, die auszuführen ist. Es ist unterschiedlich, ob diese einen kleinen Kreis oder eine große Masse erfassen soll. Auf eurer Erde leben einige Individuen, die einen solchen Auftrag auszuführen haben.



Frage : Muß ein Mann wieder als Mann und eine Frau wieder als Frau zur Welt kommen?

Antwort : Im allgemeinen bleibt das Geschlecht in der Reinkarnationsreihe erhalten. Aber es gibt Ausnahmen, die durch das KARMA, das regiert, bestimmt werden. Es kann zum Beispiel vorkommen, daß ein Mann in seinem Erdenleben kein rechtes Verständnis für eine Frau oder überhaupt für Frauen gehabt hat. Dieser Mensch kann allerdings im nächsten Erdenleben als Frau zur Welt kommen. Das trifft auch für die Rassen zu!



Frage : Viele Menschen legen großen Wert darauf, schon vor der Geburt eines Kindes zu erfahren, ob es sich um einen Jungen oder um ein Mädchen handelt. Auch in dieser Richtung werden Experimente und Forschungen betrieben. Was sagt Ihr dazu?

AREDOS : Das Geistige Reich lehnt diese Forschungen ab. Sie erfolgen gegen den PLAN GOTTES. Wenn der Erdenmensch darüber entscheiden kann, welches Geschlecht zur Inkarnation kommen soll, so stört das absolut die Reinkarnationsabsichten. Ob eine Seele als Mann oder als Frau zur Reinkarnation kommt, das soll nicht der Erdenmensch bestimmen, sondern nur jene geistigen INTELLIGENZEN, welche die Entwicklung der Seele überwachen.

Dann gibt es noch einen anderen, sehr wichtigen Grund. Wenn sich eine Mutter oder zum Beispiel ein Ehepaar einen Jungen wünscht und dieser Wunsch überall im Vordergrund steht, so kann selbstverständlich das Potential der Geschlechter erheblich gestört werden. Die Menschheit käme aus dem Gleichgewicht.

Oder nehmt einmal an, daß eine Mutter, die ein Kind zur Welt bringen soll, unbedingt einen Jungen haben will. Nun erfährt sie, etwa in der Mitte der Entwicklung, daß es kein Junge, sondern ein Mädchen wird. Diese Feststellung kann katastrophale Folgen haben. Das werdende Kind wird nicht mehr mit der notwendigen LIEBE und geistigen Verbundenheit ausgetragen. - Es leidet unter dieser Einstellung!
 
 

Frage : Wird es in Zukunft einmal möglich sein, solche Vorausbestimmungen zu treffen?

ELIAS : (1968) Es sind Versuche im Gange, die beabsichtigen, durch chemische Beeinflussung männliche oder weibliche Samenzellen abzutöten, damit nur das überlebende Geschlecht zur Befruchtung kommen kann. Diese Versuche sind wohl interessant, aber sie sind keinesfalls positiv zu bewerten. Es wäre besser, man läßt die Finger davon!

Frage : Erfolgen alle Reinkarnationen GESETZLICH?

ARGUN : Nicht in jedem Falle. Es gibt Reinkarnationen von Seelen, die einer Strafe im Jenseits ausweichen wollen und sich in einen Körper kurz vor der Geburt hineindrängen.



Frage : Kann eine Seele, die infolge einer Totgeburt nicht reinkarniert worden ist, bei dem gleichen Elternpaar noch einmal reinkarniert werden?

ARGUN : Ja, es kann zwei oder dreimal versucht werden. Es handelt sich nicht immer um eine Verdrängung einer anderen Seele.
 
 

Frage : Kann bei einer Verdrängung der Tod auch längere Zeit nach der Geburt erfolgen?

ARGUN : Bei einer ungesetzlichen Reinkarnation ist das auch möglich.
 
 

Frage : Kann ein Gebet eine Reinkarnation zum zweiten Mal ermöglichen, wenn die erste Reinkarnation mißglückt ist?

ARGUN : Ja, das Gebet hat immer KRAFT, wenn es aus dem Herzen kommt und das Gute bezweckt.
 
 

Frage : Es gibt Menschen, die zwar an die Reinkarnation glauben, aber sagen, daß ihr Leben schrecklich genug war. Sie wollen es daher nicht noch einmal durchmachen. Was sagt Ihr zu dieser Auffassung?

ARGUN : Diese Menschen denken negativ. Sie haben auf dieser Welt nur das Negative gesehen, ihre Mitmenschen nicht geliebt, sondern sie eher gehaßt. Sie haben GOTT für alles verantwortlich gemacht und keinen Blick für das Schöne und Gute auf dieser Welt gehabt. Sie sind auf dieser Welt nicht vorwärts gekommen und haben nur wenige Erkenntnisse gesammelt. Diese Menschen müssen auf einer tieferen und leidvolleren Stufe noch einmal, bzw. noch öfter in der Materie leben, damit sie erkennen, was positiv ist. Diese Seelen werden, auch wenn sie sich dagegen sträuben, wieder in einen Körper dirigiert. Darum rate ich Euch:

Alles Schöne und Reine hebt Euer Befinden!
Die Welt ist sehr schön, wenn Ihr sie nicht unerträglich macht. Ihr müßt Euch das Beste heraussuchen und nicht das Schlechte und Ungesunde auf dieser Welt anziehen.
Ihr dürft Eure Umgebung nicht disharmonisch gestalten, sonst fühlt ihr Euch selbst unglücklich und ihr werdet dadurch krank.
Die Reinkarnation gehört zur Evolution der gesamten Menschheit, d. h. sie ist nicht nur global, sondern erstreckt sich auf alle Räume des Universums. Die Reinkarnation muß nicht eintreten – aber sie kann eintreten und wenn das der Fall ist, dann liegen sehr wichtige Gründe vor.
Selbstverständlich sind die Kirchen gegen diese Lehren. Sie passen nicht in ihre Dogmen. Aber Tatsachen nehmen auf Dogmen keine Rücksicht. Ohne diese Lehren ist das Begreifen eines jenseitigen Lebens fast unmöglich. Diese Forschung ist nicht nur interessant, sie ist ungeheuer wichtig. Der Mensch kommt unbedingt zu einem besseren Verständnis.
 
 

Frage : Wir stellen immer wieder fest, daß die Reinkarnation die wichtigste Erkenntnis für das Verstehen einer geistigen Welt ist. Man hat aber diesen Edelstein aus der Krone der religiösen Erkenntnisse entfernt. Können wir mit Euch die Fragen der Inkarnation so klären, daß wir gewisse Normen dafür aufstellen können?

ELIAS : Bei der Reinkarnation kann man keine Normen aufstellen. Auch gewisse Normen haben keine Allgemeingültigkeit. Bei dem Menschen und seiner Entwicklung gibt es das nicht. Es wird das getan, was seiner Entwicklung dienlich ist. Ständig ist der Mensch durch seine Entscheidungen selbst daran schuld, daß Normen seinetwegen geändert werden müssen.



Frage : Gibt es auf der Erde viele UNGESETZLICHE Reinkarnationen?

ARGUN : Ja, ich muß zugeben, sie sind sehr beträchtlich! Daher gibt es auch so viele Störenfriede auf dieser Erde. Die schlechten Eigenschaften kommen nicht immer gleich in der Kindheit zum Ausbruch. Das Böse nimmt Besitz, weil es Besitz ergreifen kann!
 
 

Frage : Von welchem Entwicklungsstadium des Embryos an, kann sich die Seele um eine Wiedergeburt bemühen?

ARGUN :



Frage : Inwieweit ist die Reinkarnation an das Geschlecht, Volk oder an eine Rasse gebunden?

ARGUN : Es gibt weder einen Unterschied in der Rasse noch in einer Konfession. Ein Christ kann auch als ein Jude oder als ein Hindu wiedergeboren werden. Ein Weißer kann als ein Neger zur Welt kommen. Das Karma kann entscheidend sein.

Wenn ein Mensch in das Geistige Reich kommt, so kommt er nicht als Rasse oder Vertreter einer Konfession. Nur die Seele bleibt übrig und die ist entscheidend!
 
 

Frage : Wie kann man am schnellsten die Voraussetzungen zu einer Rückerinnerung an ein früheres Leben schaffen?

ARGUN : Es gibt viele Wege, jedoch gehört engste Verbundenheit mit dem Jenseits dazu. Doch, mein Freund, es soll nicht sein, der HERR hat es nicht gern. Lebe dieses Leben so gut, wie Du es als Christ kannst, dann wirst Du auch ohne Rückerinnerungen sehr glücklich werden und Du denkst später einmal mit angenehmen Erinnerungen an das diesseitige Leben.
 
 

Frage : Findet die Seele im Jenseits Anschluß an die Erinnerungen?

ARGUN :



Frage : Demnach gibt es hinsichtlich der Rückerinnerungen eine Grenze?

ARGUN : Alles hat einmal Grenzen. Vier bis fünf Erinnerungen sind sehr viel. Jede Seele kann bei uns selbst entscheiden, ob sie von hier aus wirken will oder in der Materie. Sie kann versuchen, so oder so ihre MISSION zu erfüllen.
 
 

Frage : Findet jede Seele ihre Ergänzung in einem Dual?

ARGUN : Das Dual findet sie in einer Gemeinschaft der Sphäre, und hieraus werden dann wieder neue Seelen geboren – aus der Harmonie und Gemeinschaft. Das ist die Gründung der Seele, welche von GOTT geschaffen wird durch Harmonie und aus der Gemeinschaft der positiven Seelen.
 
 

Frage : Sind diese Neuschöpfungen besonders wertvolle Seelen?

ARGUN : Ja, so ist es. Doch diese Seelen kommen erst in eine besondere Sphäre wo sie geschult und für die erste Inkarnation vorbereitet werden. Dies ist eines der vielen WUNDER GOTTES.
 
 

Frage : Gibt es im Jenseits eine Art Familienleben mit Kindern und einer sog. Häuslichkeit?

ARGUN : Nein, jede Seele wirkt für sich. Es gibt nur eine große FAMILIE - alle zusammengefaßt.
 
   

 

  1. Die Trümmerstücke des zerstörten Planeten umkreisen als sogenannter "Asteroidengürtel" zwischen Mars- und Jupiterbahn die Sonne.
  2. Man spricht von der sog. "Gelben Gefahr".
  3. Man hat festgestellt, daß auch Neugeborene intensiv träumen. - Wovon?
  4. Zu diesen negativ wirkenden Sachen gehört auch das Geld. Von sogenannten Geizkragen gehortetes Geld zieht tatsächlich böse Seelen an und oft folgt sogar das Verbrechen hinterher. Es gibt Menschen, die einen Aberglauben haben, daß Geld wiederum Geld anzieht. Aber das ist ein Irrtum, denn Geld zieht das Negative und das Verbrechen oder die Krankheit an. Das kann man statistisch überprüfen.