Psychowissenschaftliche Grenzgebiete
       

Protokollauszüge aus Menetekel der Jahrgänge 1956 bis 1975.

 
Thema: Die Seelen
Fragesteller: Medialer Friedenskreis Berlin
Medien: Uwe Speer (17) und Monika-Manuela Speer (15)
LICHTBOTEN: ELIAS, ARGUN, AREDOS
Download (Winword 97) DOC

Der Text zum Thema wurde im Medialen Friedenskreis Berlin, einer christlich/spiritualistischen Gemeinschaft, in den Jahren 1956 bis 1975 medial empfangen. Die Durchgaben sind Bestandteil des Menetekels, einer etwa 4.500 A4-Seiten umfassenden 20-jährigen Protokollsammlung, die neu gegliedert wurde. Alle medialen Durchgaben wurden in ihrer Originalität belassen, auch dann, wenn sich Fragen in ähnlicher Form wiederholten. Die Arbeit der beiden Schreibmedien, Monika-Manuela Speer und Uwe Speer, begann im Alter von 15 bzw. 17 Jahren. Die Gesamtarbeit des MFK-Berlin, das Menetekel und 21 Durchgaben der Raumbrüder, gehört zu den absoluten Glanzlichtern grenzwissenschaftlicher Forschung. Oft wurde von anderen Gruppen versucht, den MFK-Berlin zu kopieren, doch dessen Qualität wurde nie wieder erreicht. Das Vervielfältigen der neuen Zusammenstellungen ist ausdrücklich erwünscht und unterliegt keiner Beschränkung.


Vorwort des Herausgebers

Meistens treffen naturwissenschaftliche Definitionen nur die Außenseite, nicht das Wesen. Auch Goethes Faust läßt sich naturwissenschaftlich auflösen in aus Lumpen gefertigtes Papier nebst Druckerschwärze; eine Arie von Mozart läßt sich naturwissenschaftlich erklären als eine Reihe von aufeinanderfolgenden Schwingungen der Luft. Doch ist solch eine Definition erschöpfend? Die Welt ist unbestreitbar ein naturwissenschaftliches Problem, nebenbei aber noch ein ästhetisches, ethisches und metaphysisches Problem. Unser Wissen darüber ist jedoch Stückwerk. Der Mensch ist das größte aller Rätsel. Die Psychologie, die sich mit seinen höchsten Funktionen beschäftigt, ist so sehr zum Kampfplatz der Meinungen geworden, daß die entgegengesetztesten Definitionen des Menschen vorliegen: für den einen sind sie ein Haufen Chemikalien, für den anderen eine Emanation Gottes. Alle Versuche, die Rätsel der Welt zu lösen, sollte man vertagen, bis das Menschenrätsel gelöst ist, und zwar ganz besonders die psychologische Seite desselben, d. h. das Rätsel der menschlichen Seele.

Von jeher haben sich damit die größten Geister beschäftigt, aber wie wenig noch erreicht worden ist, zeigt sich an der Tatsache, daß der Gegensatz zwischen Materialismus und Spiritualismus heute noch so scharf ist wie im Altertum, ja sogar schärfer, weil beide Parteien zum immer präziseren Ausdruck ihres Stichwortes und seiner Begründung gelangen. Manche Zweifler haben aus dieser Vergeblichkeit des langen Streites schon geschlossen, daß die Seele zu den unlösbaren Problemen gehört. Sollte man nun die Flinte ins Korn werfen? Nein! Ein definitiver Verzicht wäre erst dann geboten, wenn es erwiesen wäre, daß man die Lösung auf dem richtigen Wege gesucht und bereits alle Mittel erschöpft hat. Sobald sich aber nachweisen läßt, daß man einen falschen Weg eingeschlagen und das bedeutendste Hilfsmittel zur Lösung des Problems noch gar nicht versucht hat, wird man die derzeitige Erschlaffung abschütteln können und frischen Mut gewinnen, die Forschungsarbeit wieder aufzunehmen. Das Problem der menschlichen Seele liegt viel tiefer als bisher geahnt wurde. Stets hat man die Seele am unrichtigen Ort gesucht und hat am richtigen Ort die entscheidenden Tatsachen übersehen. Alles deutet darauf hin, daß die Seele überhaupt nicht in unserem Selbstbewußtsein liegt, sondern außerhalb desselben. Nicht das Gehirn denkt, sondern die Seele denkt durch das Gehirn. Wenn die Seele organisierende Fähigkeiten besitzt, ist der Mensch ihre materielle Erscheinungsform.
 

Bad Salzuflen, im Dezember 1992

Inhaltsverzeichnis
 

  1. Ein weites Forschungsgebiet (Durchgabe aus dem Jahre 1962)
  2. Die Kraft der Bewegung (Durchgabe aus dem Jahre 1960)
  3. Eine gefährliche Krankheit (Durchgabe aus dem Jahre 1970)
  4. Seelenforschung (Durchgabe aus dem Jahre 1970)
  5. Wo ist die Seele? (Durchgabe aus dem Jahre 1960)
  6. Die Entstehung der Seele (Durchgabe aus dem Jahre 1969)
  7. Über die Freude (Durchgabe aus dem Jahre 1966)
  8. Wahre Glückseligkeit im Himmel und auf Erden (Durchgabe aus dem Jahre 1957)
  9. Über das Glück (Durchgabe aus dem Jahre 1973)
  10. Die Schwingungen der LIEBE (Durchgabe aus dem Jahre 1957)
  11. Komplexe (Durchgabe aus dem Jahre 1963)
  12. Die Unzufriedenheit (Durchgabe aus dem Jahre 1973)
  13. Die Furcht ist ein großes Übel (Durchgabe aus dem Jahre 1958)
  14. Von der Furcht (Durchgabe aus dem Jahre 1968)
  15. Über die Schadenfreude (Durchgabe aus dem Jahre 1974)
  16. Die Angst ist eine Krankheit (Durchgabe aus dem Jahre 1963)
  17. Kranke Seelen (Durchgabe aus dem Jahre 1959)
  18. Der Ärger ist ein böses Gift (Durchgabe aus dem Jahre 1957)
  19. Unzufriedenheit ist Seelenpein (Durchgabe aus dem Jahre 1958)
  20. Etwas über den Fanatismus (Durchgabe aus dem Jahre 1964)
  21. Seelisches Gift (Durchgabe aus dem Jahre 1964)
  22. Mit Blindheit geschlagen (Durchgabe aus dem Jahre 1958)
  23. Seelische Blindheit [1] (Durchgabe aus dem Jahre 1960)
  24. Seelische Blindheit [2] (Durchgabe aus dem Jahre 1960)
  25. Der gerade Weg ist steil (Durchgabe aus dem Jahre 1960)
  26. Hygiene des Geistes
  27. Der Wert der Worte
  28. Fragen und Antworten zum Thema
  29. Der Lichtbote ARGUN zum Thema: Gruppenseele
  30. Schlußbetrachtungen

  31.