Psychowissenschaftliche Grenzgebiete


 
Thema: Der Spiritualismus (6)
       

 

Frage : Es ist nun mal zur Zeit eine Tatsache, daß der Spiritualismus in aller Öffentlichkeit lächerlich gemacht wird. Sollen die Anhänger immer dazu schweigen?

AREDOS : Ihr müßt bedenken, daß der Spiritualismus hier und da einige Fortschritte gemacht hat. Aber im großen Ganzen ist er nicht reif genug, sich als einzigen Weg zur wahren RELIGION und zur WAHRHEIT zu präsentieren. Der Spiritualismus hat einige Vertreter, die ins Irrenhaus gehören! Andere sind so fanatisch, daß sie ihre Objektivität verlieren. Darum dürft Ihr es den Menschen nicht übel nehmen, wenn sie darüber spotten, denn sie tun es in der Annahme, daß der Spiritualismus eine verderbliche Angelegenheit sei, bei der die meisten Menschen überschnappen. Darum seid tolerant und versucht lieber, in Euren Reihen Sauberkeit zu schaffen, als daß Ihr herumkritisiert. Wenn der Spiritualismus gereinigt ist, so wird er auch Achtung und Anerkennung vor der Weltöffentlichkeit finden. Bisher liegt der Schwerpunkt der WAHRHEIT nur auf wenigen Gemeinschaften, die noch zu schwach sind, sich zu einer großen RELIGION zu vereinigen.
 


Frage : Hat der Spiritualismus durch die Parapsychologie Fortschritte gemacht?

AREDOS : Leider gibt es noch immer sehr wenige zuverlässige Zirkel. Darum legen wir großen Wert darauf, daß gerade diese Zirkel möglichst lange bestehen bleiben, denn es kann passieren, daß wir diese Empfangsstationen für äußerst wichtige Mitteilungen zur Verfügung haben müssen.

Ihr aber seid unsere Botschafter und dafür auserwählt, selbst wenn wir den letzten Mann als Sprecher haben sollten.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was für Scheußlichkeiten in der Welt vorbereitet werden. Der Widersacher GOTTES hat einige Wissenschaftler voll in seiner Hand. Er setzt alles auf eine Karte, um die Welt zu zerstören. Ihr wißt, daß die HARMAGEDONSCHLACHT in vollem Gange ist und der "König der Pest" hat auf dieser Erde seine Laboratorien in Betrieb und diese sind in den Händen der großen Mächte. Atombomben sind nichts gegen die infernale Vernichtung, die bereits auf dem Plan steht.



Frage : Hat der Spiritualismus Aussicht, daß er in nächster Zukunft in ein besseres Licht kommt?

AREDOS : Die Anhänger des Spiritualismus belaufen sich in der ganzen Welt auf etwa 100 Millionen Menschen aller Rassen. Leider wird der Spiritualismus meisten falsch gehandhabt. Es fehlen tatsächlich einheitliche Grundregeln. Durch die daraus folgenden Fehlschläge betrachtet man den Spiritualismus als eine ernste Gefahr.



Frage : Ist es richtig, daß der Spiritualismus zu etwa 70% in der Dämonie steckt?

AREDOS : Das kommt ganz auf die Zirkel und Medien an. Der Spiritualismus beginnt nämlich immer in der Dämonie, auch wenn man glaubt, daß es ENGEL sind, die sich Euch kundtun.



Frage : Es gibt eine riesige Anzahl von Schriften, welche vor jedem Kontakt mit der Geistwelt eindringlich warnen. Aus diesem Grunde wird der Spiritualismus an der Entwicklung gehindert. Was kann man dazu tun?

AREDOS : Diese Schriften sind zum Teil berechtigt. Aber sie sind einseitig, da sie die zweite Möglichkeit einer wunderbaren Verständigung mit geistigen LEHRERN verschweigen. Darauf sollt Ihr immer wieder hinweisen, denn CHRISTUS sagte dazu: "Ihr werdet die Engel unseres VATERS im Himmel auf- und niedersteigen sehen".
 


Frage : Ein Seelsorger, Dr. Kurt Koch, hat eine Broschüre über den Spiritualismus herausgegeben. In dieser lehnt er alles entschieden ab. Wie kann man gegen eine derartige Diffamierung vorgehen?

AREDOS : Wie Ihr wißt, gibt dieser Seelsorger zu, daß er selbst niemals eine spiritistische Sitzung mitgemacht hat und auch niemalsmitmachenwill. Ebenso gibt es unzählige Autoren, die überhaupt keine Selbsterfahrung haben, aber ihre Zweifel niederschreiben und verbreiten. Das sind in unseren Augen keine Seelsorger, sondern Menschen, die an der ständigen NEUOFFENBARUNG aus göttlichen SPHÄREN zweifeln. Gegen diesen Zweifel gibt es nur die Tatsache und deshalb ist es Eure Aufgabe, Tatsachen entgegenzustellen - wie Ihr es bereits tut.
 


Frage : Dieser Seelsorger beruft sich auf den Bibelvers: 3. Mose. 20,27 : "Wenn in einem Manne oder in einer Frau ein Totengeist ist, so sollen diese mit dem Tode bestraft werden." Was sagt Ihr dazu?

AREDOS : Dieser christliche Seelsorger beruft sich auf eine jüdische Schrift, die durch CHRISTUS derartig kritisiert worden ist, daß man ihn umbrachte. Er ist also ein Christ, der sich kaum auf das Neue Testament besinnt. Außerdem ist dieser Vers ein absoluter Unsinn, denn die wirkliche Antwort darauf lautet: "Du sollst nicht töten!" Ihr seht, wie fadenscheinig all diese Schriften sind, die den Spiritualismus entkräften sollen.
 


Frage : Ist es richtig, daß es in Brasilien etwa 150 spiritualistische Zeitungen gibt?

AREDOS : Ja, das ist richtig. Die brasilianischen Spiritualisten besitzen sogar eigene Rundfunksender. Auch in anderen Ländern gibt es viele derartige Zeitungen. Die Zirkel und Gemeinschaften können nach Tausenden beziffert werden.
 


Frage : Wie ist es möglich, daß trotz der weiten Verbreitung der Publikationen über den Spiritualismus diese objektive LEHRE und WAHRHEIT für die meisten Menschen noch so im Hintergrund geblieben ist?

AREDOS : Das liegt daran, daß sich viele medialen Kundgebungen widersprechen. Aus diesem Grunde ist der Spiritualismus nicht glaubwürdig genug. Die Medien und Zirkel arbeiten zu unterschiedlich, auch wenn im großen Ganzen eine klare Linie besteht. Die Details sind jedoch völlig unklar.
 


Frage : Liegt dieses Versagen an den Medien oder an den Jenseitigen, die sich ihrer bedienen?

AREDOS : Das liegt selbstverständlich immer an den Medien, denn ein gutes Medium hat niemals einen schlechten jenseitigen FÜHRER.



Frage : Wie würdet Ihr den Spiritualismus mit einer anderen Bezeichnung ausdrücken?

ELIAS : Ich würde nicht "Jenseitsforschung" sagen, sondern ERKENNTNISLEHRE!
 
 

Frage : Auf welche Weise sollte man das spiritualistische Studium am besten beginnen?

AREDOS: Selbstverständlich ganz von vorn. Man muß sich daran gewöhnen, daß man es mit etwas zu tun hat, daß nur GEISTIG ist.

Der Zweifel ist für dieses Studium außerordentlich hemmend. Doch man muß wissen, daß man erst später fähig ist, richtig zu unterscheiden.
 


Frage : Gibt es eine Art "Fibel" des Spiritualismus, nach der man sich richten kann?

AREDOS : Es gibt Hunderttausende von Fachbüchern, aber leider gibt es keine solche Fibel.
 


Frage : Gibt es andere Wege, die noch schneller zum Ziel führen, als der Spiritualismus?

AREDOS: Nein, der beste Weg ist immer noch ein gutes Urteilsvermögen.

Alle Religionen und Weltanschauungen entnehmen ihre Lehren aus dem spirituellen Kontakt. Was sie dann daraus machen, ist ihre Sache.
 


Frage : Viele Leute glauben, daß es möglich ist, unmittelbar nach dem Tode mit einem Verstorbenen in Kontakt zu kommen. Ist das möglich?

AREDOS : Nein, das ist so gut wie ausgeschlossen, wenn es sich um unentwickelte und unvorbereitete Seelen handelt. Es ist wie eine Strafe, wenn sich diese Seelen ihren Hinterbliebenen nicht offenbaren können.



Frage : Die Wissenden möchten gern auch andere Menschen überzeugen. Wie sollen sie sich am besten dabei verhalten?

AREDOS :



Frage : Es gibt einige Interessierte, die der Meinung sind, daß man dem Spiritismus den Vorzug vor dem Spiritualismus geben sollte, weil auf dem Sektor des Spiritismus die Beweise mehr auf der physikalischen Ebene liegen und daher besser verstanden werden können.

ARGUN : Nein, wir sind dagegen. Wir sind der Ansicht, daß der Spiritualismus eine weit bessere Form der jenseitigen Verbindung ist. Entweder die Seele fügt sich dem, was ihr geboten wird, oder sie hat keinen wahren Sinn für die göttlichen Botschaften, die doch vor allem den Zweck haben, die Seele zum VATER zu führen.



Frage : Soll aus dem Spiritualismus eine allgemein gültige Religion entstehen, oder soll er als eine Naturwissenschaft angesehen werden?

Antwort : Eine Religion ist immer eine Verehrung. Beim Spiritualismus kommt es nicht so sehr auf die Verehrung, das heißt, auf den Kult an, sondern auf das WISSEN, das den Menschen höherentwickelt und ihn für die höheren Daseinsstufen reif macht.

Was ich wünsche ist, daß diejenigen, die das Wissen annehmen, ein neues Verstehen des Lebens mit all seinen Möglichkeiten erhalten. Sie werden den Platz der Religion im göttlichen PLAN erfassen und den Zweck der Wissenschaft erkennen; sie werden die Kunst schätzen und würdigen und das Verständnis für die bestmögliche Erziehung wird ihnen klar werden. Diese WAHRHEIT berührt alle Teile der menschlichen Aktivität und jede wird mit dem Glanz des Geistes erleuchtet. Es ist besser, durch das Leben wissend als unwissend zu gehen.
 


Frage : Besteht nicht eine gewisse Gefahr, wenn die Leute den Spiritualismus nur dazu benutzen, um die geistige Verbindung mit ihren Lieben herzustellen und dabei ganz ihre Pflichten dem Dasein gegenüber vergessen und dadurch auch die VISION GOTTES trüben?

Antwort : Die Gefahr, daß das Wissen mißbraucht wird, besteht immer. Alles kann zum Guten und zum Schlechten verwendet werden. Das ist ein großes Problem, das unbedingt beachtet werden muß. Natürlich gibt es welche, die im Spiritualismus nur die Mittel sehen, ihr eigenesElend zu lindern und ich sage, daß da, wo Traurigkeit besteht, Trost gespendet werden muß. Der Kummer soll erleichtert, die Sorge vertrieben werden.

Wenn einmal das Leid geheilt ist und die Tränen getrocknet sind, die Schwermut verschwand, die Last erleichtert wurde und das WISSEN die Unwissenheit vertrieb, dann erst wäre es reine Selbstsucht, nichts anderes zu suchen, als eigene Interessen zu befriedigen.



Frage : Wie kommt es, daß die meisten Menschen vom Spiritualismus eine völlig falsche Meinung haben?

AREDOS: Das liegt daran, daß diese Menschen noch keine ausreichende Entwicklung hinter sich haben.

Menschen, die noch geistig in ganz anderen Vorstellungen von Recht und Unrecht, von Gut und Böse leben, können schlecht folgen. Die Schule beginnt ganz unten. Aber diese Menschen glauben, daß sie eine Schulung von ganz unten nicht mehr nötig haben. Sie sind überheblich und von sich sehr eingenommen. Das erschwert die ganze Mission.

Aus diesem Grunde sind die Akademiker ganz besonders schwer zu überzeugen. Diese sind meistens der Ansicht, daß sie niemand zu belehren braucht, da sie schon so viel wissen. Aber trotz ihres umfangreichen Wissens, wissen sie nicht, wie unerfahren sie gerade auf diesem Gebiet sind und wieviel Schulung gerade sie noch brauchen.
 


Frage : Die meisten Menschen sind der Ansicht, daß es im "Himmel" nur Glück und Frieden gibt. Doch der Himmel sieht scheinbar nicht danach aus. Was sagst Du zu dieser Ansicht?

Antwort : Der Himmel ist spirituell, daher hat der Spiritualismus seine Feinde im Jenseits genau so wie auf Erden. Es besteht immer ein gewisser Ärger. Es handelt sich aber nicht um einen Krieg zwischen gefallenen und guten Engeln. Das ist nur ein symbolisches Bild. Aber es gibt bei uns genügend Intelligenzen, die unseren Bemühungen, die WAHRHEIT zu verbreiten, nicht wohlgesonnen sind. Wo es ihnen gelingt, versuchen sie ihren Einfluß geltend zu machen.

Sie halten sich bei fast allen Zusammenkünften, wie dieser hier, auf.

Dies erklärt zu einem großen Teil die vielen Lügenbotschaften, die in der Welt vorkommen. Es ist eine Art von Sabotage an der WAHRHEIT.

Die geistige Welt ist angefüllt mit Wesen, die früher auf Erden lebten. Sie ist keinesfalls eine Welt, die nur aus ENGELN besteht, sondern dort befindet sich eine Vielfalt von Wesen, von den geistig Ärmsten bis hinauf zu den größten HEILIGEN.

Solange die Menschen auf Eurer Erde nicht rein, selbstlos, freundlich und hilfreich ihr Leben gestalten, solange bekommen in unserer Welt diese Unerwünschten stets Zuwachs und diese brauchen ständig Belehrung, Wartung und Hilfe.

In Eurer Welt können die Menschen eng beieinander leben, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind. In unserer Welt ist das nicht möglich! Hier können die Wesen nur in der Sphäre leben, die zu ihrer Entwicklung paßt.
 


Frage : Warum sollen so viele Indianer Führer von Spiritualisten sein, wenn man bedenkt, daß die einzelnen Stämme doch ziemlich grausam in ihrer Kriegführung waren? Der Indianer SILBERBIRKE hat doch sicherlich auch einem solchen kriegführenden Stamm angehört?

Antwort : Was für eine seltsame Frage ist das? - Die Weiße Rasse hat doch bewiesen, in welcher unvorstellbaren, bestialischen Weise die Weltkriege geführt worden sind. Mir sind die Grausamkeiten, die in den Stammeskriegen begangen worden sind, bekannt. Aber glaubt mir, diese sind trotzdem nicht im entferntesten mit den Scheußlichkeiten zu vergleichen, die von denen verübt wurden, die sich "hochzivilisiert" nennen, nur weil ihre Hautfarbe weiß ist.

Wenn der Weiße Mann seine Ausbeutungen zu rechtfertigen suchte, zeichnete er immer ein schwarzes Bild der armen, bösen Leute, die er im Namen seiner Religion zu "befreien" versuchte. Aber in Wirklichkeit suchte er nur seine eigene Person zu bereichern.

Eure Welt befindet sich in einem großen Irrtum, wenn sie glaubt, daß die Überlegenheit durch die Hautfarbe zum Ausdruck gebracht wird. Überlegenheit kann nur durch einen Dienst erlangt werden!
 


Frage : Auf welche Menschen kommt es hauptsächlich an, um das spirituelle Wissen zu verbreiten?

ELIAS : Die Wissenschaft wird zwangsläufig durch ihre eigene Forschung auf die WAHRHEIT gestoßen werden. Wenn sie dann die WAHRHEIT in den Händen hält, braucht sie unbedingt die langjährige Erfahrung der Spiritualisten, um mit der WAHRHEIT fertigzuwerden. Das ist dann Euer Zeitpunkt. Das gehört mit in die PLANUNG GOTTES.



Frage : Wie beurteilt das Geistige Reich den Spiritismus, der in Amerika durch die Familie Fox ins Leben gerufen wurde?

Antwort : Die Geschwister Fox waren Medien, die den neuen Spiritismus eingeführt haben. Sie wurden durch das Geistige Reich vorbereitet und benutzt und führten ihre, ihnen zugewiesene Aufgabe aus. Darum gebührt ihnen auch alle Achtung. Das große Werk muß fortgeführt werden, dafür stehen heute viele Instrumente zur Verfügung. Ich bin überzeugt, daß der Hauptkampf bereits vorüber ist (1966). Dieser wurde bereits vor vielen Jahren gewonnen. Brasilien gibt ein Zeugnis dafür.

Es gab jedoch eine Zeit, wo das Schicksal der absoluten WAHRHEIT nur an einem schwachen Faden hing. Damals schien es, als ob der Widersacher, der mit den Mächten des Irrtums und des Aberglaubens verbunden war, siegen würde. Diese Tage sind jedoch längst vorüber. Von denen, die heute auf dem Tätigkeitsfeld der Verbreitung der WAHRHEIT arbeiten, werden in keinem Vergleich derartige Opfer verlangt, wie sie die Medien vergangener Tage bringen mußten.

Die große Schlacht für die WAHRHEIT wurde bereits geschlagen - und für den Versuch, die Zeit zurückzudrehen, ist es lange schon zu spät. Die Literatur hat die absolute WAHRHEIT bereits sichergestellt. Es kommt nur noch darauf an, diese Literatur allgemein zugänglich zu machen, das heißt, sie so interessant zumachen, daß sie auch von den Unwissenden gelesen und beachtet wird.

Die WAHRHEIT ist im Herzen vieler Menschen verankert und kann nicht mehr verleugnet werden. Die Macht des Widerstandes wird mehr und mehr gebrochen werden. Es kann nicht mehr gesagt werden: Ich verbiete Euch die Trauernden zu trösten, die Kranken zu heilen, die Betrübten aufzurichten und den Müden und Verirrten Hilfe und Führung zu geben. Die Zukunft gehört nicht jenen, die Euch die Hindernisse in den Weg gestellt haben.

Ihr werdet aber um folgendes gebeten:

Die Macht des Geistes strömt heute durch viele Medien, auch wenn es sich um Inspirationen handelt. Die Zeugen dieser Macht befinden sich in den Kreisen der Armut und der Einsamen und Bescheidenen.

Richtet die Unwissenden auf, denn sie haben es nötig!

Ihr seid die Vorbilder der neuen OFFENBARUNG; Ihr seid die Augenzeugen der Tatsache, daß der GROSSE GEIST ewige WAHRHEIT durch alle Zeiten enthüllt und daß heute eine Welt, die sich nach FÜHRUNG sehnt, diese WAHRHEIT durch das Geistige Reich empfangen kann, wenn sie erwünscht ist.

Die ganze Welt befindet sich in einer schnellen Veränderung. Wenn die irdische FÜHRUNG versagt, so wendet Euch an die höhere Führung, die nicht versagen wird. Haltet die Medien nicht für unnormale Menschen, sondern für das, was sie wirklich sind, nämlich Mittler zwischen GOTT und den Menschen.
 


Frage : Demnach ist unsere Arbeit hier im Zirkel eine geistig vorbereitete Arbeit, die zu einem späteren Zeitpunkt in die akademische Wissenschaft eingehen wird?

ELIAS : Ja, aber wenn es dazu kommt, dann wird auch gesiebt werden. Augenblicklich (1967) besteht ein solcher Wust, daß einem das Grausen kommt. Es muß dann alles neu geordnet werden. Vor allem werden die vielen Sekten und "Magischen Zirkel" zumachen können.
 


Frage : (Zirkelleiter) Auf dem letzten Kongreß der Geisteswissenschaften habe ich mit Menschen gesprochen, die sich als Spiritualisten bezeichnet und die behauptet haben, "alte Hasen" auf diesem Gebiet zu sein. Aber leider mußte ich feststellen, daß sie geistig noch völlig auf der untersten Stufe der Erkenntnis waren. Darum stelle ich an Euch die entscheidende Frage: Kann sich ein Mensch überhaupt selbst einschätzen?

ELIAS : Auf Erden ist das unmöglich. - Erst nach längerer Zeit im Jenseits kommt man zu einer besseren Einsicht. Aber auch dann ist es noch sehr, sehr schwer. Die Selbstüberbewertung ist eine sehr gefährliche Klippe in der menschlichen Entwicklung. Diese Klippe sollte mitDemut angesteuert werden, sonst ist ein Scheitern unvermeidlich. Das Wissen allein
genügt nicht.



Frage : Wie wird sich unsere Teamarbeit in Zukunft auswirken?

ELIAS : Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, von dem ich bereits sprach, wo die große Umorientierung in der Welt stattfinden wird, das heißt, wenn die Wissenschaft die GROSSE ERKENNTNIS in den Händen halten wird, so werden wir unsere Aufgabe erfüllt haben, dann wird unsere Teamarbeit ein Ende haben.
 


Frage : Wir sind der Ansicht, daß viele Zirkel zu wenig Objektivität zeigen. Das Geltungsbedürfnis steht überall an erster Stelle. Wie siehst Du das?

ELIAS : Nun, wir akzeptieren ein gewisses Geltungsbedürfnis. In irgend einer Form besitzt es jeder Mensch. Aber wir sprechen ja von den Extremfällen. Es kommt also doch sehr auf die Einsicht an.
 


Frage : Man wird den Belehrungen über den Spiritualismus entgegen halten, daß es sich um uralten Aberglauben handelt. Was ist da zu tun?

AREDOS: Man soll erklären, daß dieser "Aberglaube" trotzdem zur WAHRHEIT hinführt, wenn man logisch bleibt.