Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

       

Auszüge aus den Menetekel-Protokollen der Jahrgänge 1956 bis 1975.

 
Thema:

Sünde und GERECHTIGKEIT

Kontaktler: Medialer Friedenskreis Berlin
Medien: Uwe Speer (17) und Monika-Manuela Speer (15)
LICHTBOTEN: AREDOS, ARGUN, ELIAS
Download DOC

Der Text zum Thema wurde im Medialen Friedenskreis Berlin, einer christlich/spiritualistischen Gemeinschaft, in den Jahren 1956 bis 1975 medial empfangen. Die Durchgaben sind bestandteil des Menetekels, einer etwa 4.500 A4-Seiten umfassenden 20-jährigen Protokollsammlung, die neu gegliedert wurde. Alle medialen Durchgaben wurden in ihrer Originalität belassen, auch dann, wenn sich Fragen in ähnlicher Form wiederholten. Die Arbeit der beiden Schreibmedien, Monika-Manuela Speer und Uwe Speer, begann im Alter von 15 Jahren bzw. 17 Jahren. Die Gesamtarbeit des MFK, das Menetekel und 21 Durchgaben der Raumbrüder, gehört zu den absoluten Glanzlichtern grenz-wissenschaftlicher Forschung. Oft wurde von anderen Gruppen versucht, den MFK-Berlin zu kopieren, doch dessen Qualität wurde nie wieder erreicht. Das Vervielfältigen der neuen Zusammenstellungen ist ausdrücklich erwünscht und unterliegt keiner Beschränkung.



Vorwort des Herausgebers

Der bedeutende Geisteswissenschaftler und Schriftsteller H. K. Iranschähr urteilte über das Menetekel mit folgenden Worten in der Zeitschrift "Welt-Harmonie": "Diese Gemeinschaft ist nach der Anerkennung der Presse eine der ernsten und glaubwürdigsten Organisationen auf diesem Gebiet. Wer einige Hefte studiert, wird davon überzeugt sein." - Magazine und Zeitschriften brachten Sonderbildberichte über diesen Kreis. Auch das Zweite Deutsche Fernsehen hat sich für den Kreis und die Art der Übermittlung interessiert und Beiträge gesendet.

Der im Jahre 1991 im Alter von 55 Jahren verstorbene Pfarrer und kirchliche Beauftragte für Sekten- und Weltanschauungsfragen, Friedrich-Wilhelm Haack, schreibt in seinem Buch "Rendezvous mit dem Jenseits": "...Bei der 'Psychowissenschafltichen Forschungsgesellschaft' in Berlin hatte das Schreibmedium Uwe Speer schon lange vor Erich von Däniken Durchgaben von den sog. Santinern erhalten, die Dänikens Thesen vorwegnahmen, sofern nicht der Bestsellerautor seine Ideen aus den Menetekel-Heften dieses Kreises bezogen hat." Weiter heißt es: "...Lange vor Däniken war den Spiritualisten der Gedanke vertraut, daß Planetarier die Hauptbeteiligten an der biblischen Heilsgeschichte gewesen seien." Und weiter: "...Daß aber ein Großteil der Däniken-Stories schon lange vor Dänikens Bestsellern von dem Medium Uwe Speer der Psychowissenschaftlichen Forschungsgesellschaft in Berlin empfangen worden sind, blieb ohne Verbreitung."

Zu den Aussagen des Spiritualismus Credo schreibt Haack: "...Dieses Bekenntnis enthält großartige religiöse Vorstellungen. Teilweise zeigen sie auch ein tiefes Verständnis von religiösen Grundwahrheiten, die auch im christlichen Glauben einen hohen Rang haben. Etwa wenn die Erhabenheit und Unvorstellbarkeit Gottes als des Vaters unendlicher Liebe, Weisheit und Lauterkeit gepriesen wird."

Dagegen heißt es wieder an anderer Stelle: "...Maßstab für die Richtigkeit solcher und ähnlicher Aussagen muß immer die objektive Lehre der Kirche sein."

 

 

Bad Salzuflen, im Februar 2000



Inhaltsverzeichnis
 

Vorwort des Herausgebers

Was ist Sünde? (Durchgabe aus dem Jahre 1960)

Über die Erbsünde (Durchgabe aus dem Jahre 1972)

Unbewußte Selbstkritik (Durchgabe aus dem Jahre 1971)

Sünde gegen sich selbst (Durchgabe aus dem Jahre 1965)

Das Geltungsbedürfnis (1) (Durchgabe aus dem Jahre 1959)

Das Geltungsbedürfnis (2) (Durchgabe aus dem Jahre 1970)

Ein menschlicher Komplex (Durchgabe aus dem Jahre 1965)

Wer Sünde tut... (Durchgabe aus dem Jahre 1974)

Über das Gewissen (Durchgabe aus dem Jahre 1967)

Was die ENGEL GOTTES sagen (Durchgabe aus dem Jahre 1957)

Ein Übel dieser Welt (Durchgabe aus dem Jahre 1961)

Negative Speise (Durchgabe aus dem Jahre 1961)

Eine wichtige Lehre (Durchgabe aus dem Jahre 1968)

Über die Gelassenheit (Durchgabe aus dem Jahre 1974)

Unterwürfigkeit ist keine echte Demut (Durchgabe aus dem Jahre 1959)

Nach mir die Sintflut (Durchgabe aus dem Jahre 1959)

Die Reue (Durchgabe aus den SPHÄREN DES LICHTES)

Über die Toleranz (Durchgabe aus dem Jahre 1965)

Die Erlösung (Botschaft aus den SPHÄREN DES LICHTES)

Über die Verantwortung (Durchgabe aus dem Jahre 1967)

GOTTES GERECHTIGKEIT (Durchgabe aus dem Jahre 1960)

Das höchste GERICHT (Durchgabe aus dem Jahre 1965)

Über die GERECHTIGKEIT (Durchgabe aus dem Jahre 1968)

GOTT ist kein Rächer (Durchgabe aus dem Jahre 1961)

Das Jüngste Gericht (Durchgabe aus dem Jahre 1960)