Psychowissenschaftliche Grenzgebiete
   

Download: DOC

Prof. Dr. rer. nat. Werner Schiebeler

 

Engel

als Boten Gottes

und Helfer der Menschen

 

Werner Schiebeler, Diplomphysiker, Prof. Dr. rer. nat., geboren 1923 in Bremen. Studium der Physik in Göttingen und 1955 Promotion mit einer Arbeit am Max-Planck-Institut für Strömungsforschung in Göttingen. Von 1955-1965 Tätigkeit in der Elektroindustrie bei der Firma Standard-Elektrik-Lorenz A.G. in Pforzheim, davon sieben Jahre als Leiter einer Entwicklungsabteilung für elektronische Fernschreibtechnik. Ab 1965 Dozent für Physik und Elektronik an der damaligen Staatlichen Ingenieurschule in Ravensburg, der heutigen Fachhochschule Ravensburg-Weingarten. 1971 Ernennung zum Professor und 1983 der Eintritt in den Ruhestand. Neben den naturwissenschaftlich-technischen Lehrfächern vertrat er seit 1969 in regelmäßigen Sondervorlesungen an der Fachhochschule Ravensburg-Weingarten auch das Lehrgebiet Parapsychologie und Parapsychophysik und setzt dies auch in den kommenden Jahren fort.

Der Autor veröffentlichte zahlreiche Zeitschriftenartikel, sowie Broschüren und vier Bücher über die verschiedensten parapsychologischen Themen. Daneben erschienen über das Institut für den wissenschaftlichen Film in Göttingen von ihm zwei Filme über "Paranormale Heilmethoden auf den Philippinen". Hierfür erhielt er 1974 von der Associazone Italiana Scientifica di Metapsichica den "Ernesto Bozzano-Preis" und 1988 den "1. Schweizer Preis" von der Schweizerischen Stiftung für Parapsychologie.


Vorwort des Herausgebers

Mit dem Eintritt in die materielle Welt bekommt jedes menschliche Wesen, d. h. jedes Kind, einen hohen unsichbaren Begleiter zur Seite. Diese Organisation der Schutzengel ist auf das Wirken Christi zurückzuführen. Der Schutzengel wartet darauf, daß der Mensch innehält, nach dem Weg fragt - und lernt zuzuhören. Im 2. Buch Mose (Exodus) 23, 20-23 heißt es: "Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. Achte auf ihn und höre auf seine Stimme! Widersetze dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein heiliger Name gegenwärtig. Wenn du auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, werde ich der Feind deiner Feinde sein und alle in die Enge treiben, die dich bedrängen. Dann wird mein Engel vor die hergehen... "

Was hindert uns daran, auf die Stimme des Gewissens zu hören? Es sind z. B. Ängste, das Wagnis einzugehen das Leben zu leben, Tod, Einsamkeit. Man redet viel über Erleuchtung, anstatt innerlich nach dem Weg zur Erleuchtung zu fragen. Das menschliche Leben auf der Erde ist wie ein Korridor mit zwei Türen am Ende. Auf der einen Tür steht 'Himmel', auf der zweiten Tür 'Vortrag über den Himmel'. Die meisten Leute gehen lieber zu dem Vortrag.

Bad Salzuflen, im Juni 2000


Inhaltsverzeichnis:


Geleitwort (von dem evangelischen Theologen Pfarrer i. R. Dr. Erich Lubahn)

1. Das Wirken der Engel nach dem Bericht der Bibel

2. Auch der Widersacher Gottes hat seine Engel

3. Engel bewirken materielle Hilfe

4. Engel nehmen Sterbende in Empfang

5. Engelhilfe bei kranken Menschen

6. Die Aufgaben der Schutzengel aus der Sicht Jenseitiger

7. Engel erlösen einen gebundenen Verstorbenen

8. Literaturangaben