Psychowissenschaftliche Grenzgebiete


 
Thema: Unsere Belehrungen für Euch (3)
       

Fragen und Antworten
 

Frage : Wir erhalten wertvolle Botschaften, deren Urheber wir nicht kennen. Viele dieser Botschaften beginnen mit der Anrede "Wohlan...". Was kannst Du uns dazu sagen?

ELIAS : Es ist nicht so wichtig zu wissen, von wem eine Botschaft stammt, wichtig ist die Tatsache, daß die Botschaft gut ist.
 
 

Frage : Es ist mir aufgefallen, daß Plato, der Schüler Sokrates, auch mit "Wohlan..." beginnt. Hat das eine besondere Bedeutung?

ELIAS : Es ist die Anrede, die von hohen Engeln gebraucht wird.
 
 

Frage : Die Bezeichnung "übersinnlich" ist in Verruf gekommen. Hat diese Formulierung überhaupt noch eine Berechtigung?

AREDOS : Wenn eine Jenseitsverbindung "übernatürlich" ist, dann stimmt etwas nicht. Eine echte Jenseitsverbindung im Plane GOTTES ist vorgesehen(!) und darf daher nicht übernatürlich sein. Sie muß alle Zeichen normaler, logischer Intelligenz aufweisen und auf absoluter gegenseitiger Achtung, Freundschaft und LIEBE beruhen. Die Bezeichnung "übersinnlich" ist daher falsch gewählt. Ein "übersinnlicher" Mensch ist nicht übersinnlich, sondern geistig stärker verbunden. Die richtige Bezeichnung wäre also "geistverbunden" - spirit-coniunctus.
 
 

Frage : Inwieweit beeinflußt uns die jenseitige geistige PLANUNG?

AREDOS : Alles, was der Mensch auf Erden schafft, geistig oder materiell, wissenschaftlich oder technisch, geht nach einer geistigen Vorplanung vor sich. Es geschieht nichts von Seiten der Erdenmenschen, das nicht vorgefaßt ist. - Doch die negative geistige Welt macht auch ihre Pläne und versucht, diese durchzusetzen.



Frage : Die Erdenmenschheit ist sehr arrogant und hält sich für die höchsten und intelligentesten Lebewesen im ganzen Universum. Es fehlt an jeder Demut. Seht Ihr das genauso?

ELIAS : Dieser Zustand der Anmaßung wird sich legen. Jetzt, wo die Erdenmenschheit weit ins Universum eindringt, wird sich der Hochmut legen. Je eher müssen sie nämlich erkennen, wie klein und nichtig sie angesichts der erhabenen Größe des Universums sind. Diese neue Ära ist bereits eingeleitet worden.

Selbst bekannte Wissenschaftler müssen jetzt zugeben, daß sie aufgrund der neuen Erkenntnisse und Ergebnisse zu anderen Ansichten kommen, als sie bisher gehabt haben. Neue Geheimnisse werden nach und nach entschleiert werden und beweisen, daß es in Wirklichkeit ganz anders ist, als man hartnäckig angenommen hat. Immer neue Türen tun sich auf. Das All bringt immer weitere, neue Überraschungen. Das erfuhr man erst unlängst durch die Entdeckung der Pulsare und Quasare der unsichtbaren Welten und durch die Entdeckung der Antimaterie.
 
 

Frage : Kann ein Anfänger mit dem Stoff, den wir von Euch erhalten, etwas anfangen?

ELIAS : Wenn der Leser ein ehrlich Suchender ist, so wird er sich alle Mühe geben, den Inhalt zu verstehen. Ein ehrlich Suchender wird stets darauf bedacht sein, die Rosinen aus dem Kuchen zu picken. Er wird also das Wertvolle suchen, das Positive. Ein Nichtsuchender, vielleicht nur ein Sensationslustiger, wird stets skeptisch darauf lauern, etwas Negatives zu finden.
 
 

Frage : Wodurch wird hauptsächlich der geistige Fortschritt aufgehalten?

AREDOS : Das liegt am Menschen selbst.

Diese Geisteshaltung ist schuld daran, daß die geistige Erweckung so schlecht vorankommt. Es gehört sehr viel Geduld dazu. Wir haben jedoch die Hoffnung, daß die naturwissenschaftlichen Erfahrungen und Erkenntnisse die Wissenschaftler nach und nach dazu zwingenwerden, ihr Wissen gründlich zu überprüfen.

Es wimmelt von Irrtümern, die leider verherrlicht werden! Doch diese Fehler wirken sich in der ganzen Welt aus, denn diese ist bereits in höchster Gefahr.

Nicht technisch, sondern geistig führt der Weg zur Erlösung!
 
 

Frage : Welchen guten Rat kann man jenen Menschen geben, die sich gewissermaßen als "Neulinge" mit Euren Belehrungen befassen?

ARGUN : Der gute Rat betrifft alle Menschen:

Man kann niemanden überzeugen, wenn keine Aufnahmefähigkeit vorhanden ist, sonst bleibt die WAHRHEIT zum größten Teil ohne Verständnis liegen und gerät sofort wieder in Vergessenheit. Darum wendet man sich besonders jenen Menschen zu, die Interessedaran zeigen.
 
 
 

Frage : Ist unsere Arbeit im PLANE GOTTES vorgesehen?

Antwort : Ja, so ist es. Die Zustände auf dieser Erde sind die Folge einer Unwissenheit. Dadurch, daß Ihr nun das objektive WISSEN erarbeitet und verbreitet, müssen sich diese Zustände zwangsläufig verändern. Dadurch wird eine neue Welt entstehen, in der es keinen Haß, keine Krankheit, keinen Krieg, kein Chaos und keine Unwissenheit gibt. Dann wird einer dem anderen helfen, statt ihn zu verfolgen!

Wir sind die BOTEN DER LIEBE, das heißt, des HEILIGEN GEISTES. Wir weisen niemand zurück, der die WAHRHEIT wirklich sucht. Wir erkennen jeden Versuch voll an, der zu eurer Läuterung führt.


 

Frage : Obgleich die prophetischen Voraussagen der Jenseitigen sehr oft zutreffen, so können diese meist erst nach Jahren als zutreffend beurteilt werden. Was habt Ihr dazu zu sagen?

Antwort : Oft haben die Menschen auf Erden nicht denselben Blick wie wir. Ich möchte aber damit nicht ausdrücken, daß ich mich im Recht und sie sich im Unrecht befinden. Auch ich bin ein menschliches Wesen, das noch nicht das Ende der Entwicklung erreicht hat.

Ich bin daher immer bereit, die Verbindung mit diesen Mittlern zu erhalten. Sobald die Füße den WEG DES WISSENS beschritten haben, werden sie auf dieser wunderbaren Straße weiterschreiten. Allen Menschen muß klar sein, daß ihnen alles zum Guten gereicht.
 
 

Frage : Es ist merkwürdig, daß gerade die Erdenmenschen das WISSEN zu verhindern suchen, während Ihr das Wissen mit aller Energie zu verbreiten sucht. Woran liegt das?

Antwort : Das liegt daran, daß viele, die das WISSEN haben, sich so sehr an das gewöhnten, daß sie selbst dabei vergessen, daß Tausende ihren ganzen Besitz darum geben würden, wenn sie an der Stelle der Wissenden sein dürften.

Sie sollten sich nur auf das Wesentliche konzentrieren und die anderen Aspekte, die im Augenblick unwichtig sind, außer acht lassen. Es ist eine große Aufgabe, die eure ganze Energie erfordert, denn:

Viel ist zu tun - und wenige sind dazu nur vorhanden!

Für mich ist es sehr schwer, in eurer Welt zu arbeiten. Wenn ich euch dies sage, so bedeutet es für mich ein großes Opfer, denn ich sage es in keinem prahlenden Geiste. Ich bin aber bei euch, weil ich euch liebe. Ich liebe alle Menschen, und ich würde jede Faser meines Herzens hingeben, um einem jeden zu dienen, von dem ich denke, daß ihm dadurch geholfen werden kann.

Ich bemühe mich, andere mit diesem Wunsche zu dienen zu befreunden, denn ich sehe große Bedürfnisse nach mehr LICHT in eurer Welt. Es ist nicht leicht, in eurer Welt zu arbeiten. Aber in eurer Welt ist unsere Tätigkeit am meisten erforderlich.

Wir bieten ihnen den SCHLÜSSEL ZUR WAHRHEIT an, die ihre Gefängnisse der Unwissenheit aufsperren, damit sie in den Glanz des LICHTES treten können - in das SONNENLICHT der geistigen WAHRHEITEN. Diejenigen aber, die (ohne Waffengewalt) für die Freiheit kämpfen, sind auf dem rechten Wege.
 
 

Was ist Freiheit? (Durchgabe aus dem Jahre 1964)

Alle Fragen betrachte ich im LICHTE der Entfaltung des Geistes. Ich sehe den Menschen als einen Geist, der sich bemüht, sich durch einen physikalischen Körper auszudrücken. Millionen erblicke ich aber, deren Geist unterdrückt, erstickt und zermalmt wird. Ja, viele sehe ich, die in Unterdrückung zu leben haben und ich weiß, daß es für deren Geist falsch ist, wenn er in Gefangenschaft gehalten wird.

Der Geist sollte im Sonnenglanz des Wissens erstrahlen, und alle edlen Eigenschaften sollten durch ihn automatisch ausgedrückt werden. Wahre Freiheit ist das Ideal, das von der Entwicklung und Entfaltung des Individuums abhängt. So lange Ihr nicht den SCHLÜSSEL besitzt, der zum WISSEN führt, ist eure Konzeption der Freiheit eine armselige. Und ich sage euch, daß euch unbekannt ist, was wahre Freiheit bedeutet. Die wahre Freiheit aber ist auch nicht, daß jeder tun und lassen kann was ihm beliebt, daß er sich jede Laune, jede Kaprice erlauben kann, oder daß er jeder Neigung frönen darf. Auch muß der Zweck, warum jeder Mensch auf Erden ist, anerkannt werden. Eure Aufgabe ist es, kooperativ zu sein, ein Leben des Dienstes zu leben, euch gegenseitig Hilfe zu spenden. Wer von euch besondere Gaben entwickelt hat, soll diese mit anderen teilen, die diese nicht besitzen. Denen ist zu helfen, die weniger glücklich sind als Ihr! Der Geist wurde erschaffen, um frei zu sein, denn er ist ein Teil des GROSSEN GEISTES allen Lebens und steht außerhalb der menschlichen Einschränkungen. Er ist nur den natürlichen GESETZEN des Universums unterworfen, welche den Rahmen bilden, in dem sich der Geist auszudrücken hat. Es besteht absolut kein Verlangen nach einer philosophischen Dissertation über die unumschränkte Freiheit, die ja nur Anarchie bedeutet.

Worauf ich euch hinweisen möchte ist dies:

Noch ein anderer Aspekt ist vorhanden, den ich berühren will: Das Kind.

Auf eurer Welt ruht eine schwere Verantwortung, denn sie erlaubt, daß die jungen, unerfahrenen Gemüter mit Doktrinen gefüllt werden, die unwahr sind und dies in einem Alter, wo die Kinder noch nicht fähig sind, solches zurückzuweisen. Dem Gemüt werden Zerrbilder eingeprägt, die es von der natürlichen Entfaltung fernhalten. Das Gemüt wird gezwungen, sich zu verschließen, wo es offen und empfänglich sein sollte. Als Folge davon leidet es in den späteren Jahren unter dieser Beschädigung.

Fragen und Antworten

Frage : Wäre es dieser Menschheit möglich, ohne irgendeinen GOTTGLAUBEN zu existieren?

AREDOS : Ein eigenwilliges Leben ohne GOTT ist unmöglich. - Der Beweis zeigt sich in den Kriegen, in der Intoleranz und in der Vernichtung. Eine weltweite Versklavung der Menschheit wäre die Folge. Wäre diese Menschheit jedoch in direktem Bunde mit GOTT, so wäre all dieses Geschehen auch unmöglich.
 
 

Frage : Es gibt unserer Meinung nach eine Reihe von Menschen, die einen schlechten Intellekt haben, so daß sie die göttlichen WAHRHEITEN nicht begreifen können. Wie steht es mit jenen?

ELIAS : Sie alle leben in einem Jahrtausend, wo der Intellekt wenigstens so weit entwickelt sein muß, daß sie eine objektive WAHRHEIT begreifen müssen. Auch hier handelt es sich um ein Nichtwollen aus Böswilligkeit. - Doch auch die Umgebung kann ihren Willen unterdrücken. Das wäre entschuldbar.
 
 

Frage : Liegt dem Nichtwollen eine besondere Ursache zugrunde?

ELIAS : Bei den meisten Menschen wird die Art, positiv zu denken gewaltsam unterdrückt.
 
 

Frage : Im Zusammenhang mit der höheren Wahrheit wird das Wort "Vergeistigung" gebraucht. Welche Bedeutung hat dieses Wort für Euch?

ELIAS : Anschluß an die Esoterik. - Es handelt sich um die Erreichung einer geistigen Entwicklungsstufe, von der aus man die geistigen WERTE besser überdenken und einschätzen kann. Die Vergeistigung ist der Ausgangspunkt für ein höheres Niveau. Wenn keine Vergeistigung vorhanden ist, befindet sich der Mensch in einer geistigen Dunkelheit; er kann nicht richtig einschätzen.
 
 
 

Frage : Wie kommt es, daß die meisten Menschen vom Spiritualismus, also von der Verbindung zu hohem WISSEN, eine so falsche Meinung haben? Sie verwechseln das meist mit dem Spiritismus.

AREDOS : Das liegt daran, daß diese Menschen noch keine ausreichende Entwicklung hinter sich haben. Der Spiritualismus verlangt vom Menschen eine gute Logik und eine spezielle Erfahrung. Er verlangt vor allem einen gewissen Respekt. Menschen, die geistig noch ganz andere Vorstellungen von Recht und Unrecht oder von Gut und Böse haben, können schlecht folgen. Die Schule beginnt ganz unten!

Aber diese Menschen glauben, daß sie eine Schulung ganz von unten nicht mehr nötig haben. Sie sind überheblich und von sich sehr eingenommen. Das erschwert die ganze Mission. Aus diesem Grunde sind die Akademiker ganz besonders schwer zu überzeugen. Diese sind meist der Ansicht, daß sie niemand zu belehren braucht, da sie schon so viel wissen. Aber trotz ihres sehr umfangreichen Wissens, wissen sie nicht, wie unerfahren sie gerade auf diesem Gebiet sind und wieviel Schulung gerade sie noch brauchen.

ELIAS : Das höhere WALTEN ist ein kosmisches GESETZ. An diesem GESETZ kann auch die Wissenschaft nichts ändern. Es ist wichtig, daß die Menschheit dieses Planeten erfährt, daß es noch eine außerirdische MACHT gibt, die über der Erde regiert. Wenn die Erdenmenschheit erkennt, daß sie ihr Dasein keinem Zufall verdankt, dann ist ein wichtiger Schritt getan.
 
 

Der gerade Weg ist steil  (Durchgabe aus dem Jahre 1969)

Wohlan, der Mensch möchte gern die WAHRHEIT wissen, aber wie und wo kann ihm die WAHRHEIT zugänglich gemacht werden? Die irdischen Lebenserfahrungen reichen nicht aus, um die WAHRHEIT über das menschliche Dasein zu erfahren.

Wehe, wenn der suchende Mensch falsche Wege geht!

Das REICH GOTTES kann dem Menschen den richtigen und geradenWeg weisen. Aber ein solcher Weg ist steil, das heißt, er kann nicht ohne Anstrengung bewältigt werden. Die eigene Anstrengung besteht hauptsächlich darin, sich von einem bisherigen, in Fleisch und Blut übergegangenen Leben freizumachen und ein anderes Leben zu beginnen. - Hiervor schreckt der Mensch zurück; denn er ist der Auffassung, daß das neue Leben hauptsächlich ein Verzicht auf viele schöne und angenehme Dinge bedeutet. Die Lebensanschauung des Erdenmenschen ist voller Irrtümer, auf daß ein Irrtum einen weiteren im Denken erzeugt. Es ist eine Kettenreaktion. So ist auch der scheinbare Verzicht auf angenehme Dinge nur ein solcher Irrtum. Die Wirklichkeit sieht anders aus! Denkt einmal darüber nach, und Ihr werdet herausfinden, daß das scheinbar schöne Leben letzten Endes doch eine Kehrseite hat, die Ihr nur selten ins Auge faßt.

Es gibt eine gewaltige GOTTESKRAFT, also eine NATURKRAFT, die jedem Menschen positiv zur Verfügung steht. Diese universelle KRAFT heißt Harmonie! - Wer es versteht, sich dieser KRAFT zu bedienen, der geht den geraden Weg des Heils.

Sie heilt wirklich die schwierigsten Leiden und schützt zugleich vor sehr bösartigen Krankheiten, welche dämonischer Natur sind. Zu diesen Krankheiten gehört auch der gefürchtete Krebs! Auch die (irdischen) Ärzte, welche eure inspirierten Helfer sind, wissen zum größten Teil nicht um diese wunderbare Medizin, die GOTT der Menschheit spendet. Die Atheisten meinen, daß Ihr diese Hilfe nicht braucht, da die Menschheit eine Wissenschaft hat.

Laßt euch nicht täuschen!

Die Wissenschaft in Ehren, aber keine menschliche Gelehrsamkeit kann je die NATURKRAFT des SCHÖPFERS ersetzen.

Doch Ihr bemüht euch nicht um den Anschluß an die göttliche Harmonie. Gewiß, der Weg ist steil, das heißt, er ist mühsam. Doch noch keine Menschenseele ist je zusammengebrochen, die diesen steilen Weg beschritten hat. Ihr wurde jede göttliche UNTERSTÜTZUNG zuteil. - Doch wieviele Menschen sind zusammengebrochen, die diesen Weg nicht gehen wollten und lieber in den alten, gefährlichen Gewohnheiten verharrten. - Darüber denkt einmal nach. Ihr erreicht dies aber nicht durch falsches Getue, sondern nur durch die echte Nächstenliebe!
 
     

 

  1. Dies ist eine Warnung, über die gewisse spirituelle Arbeits- oder Forschungskreise bzw. esoterische Gruppen im eigenen Interesse nachdenken sollten.