Psychowissenschaftliche Grenzgebiete


 
Thema: Unsere Belehrungen für Euch (8)
       

Fragen und Antworten
 

Frage : Es wurde uns geschrieben, daß die Menschheit hart angepackt werden muß. Eine Welterlösung sei doch nur mit Gewalt zu erreichen. Was sagt Ihr zu dieser Einstellung?

ELIAS : Das ist ein großer Irrtum! - Leider denken viele Menschen so. Die Gewalt ist niemals im SINNE GOTTES, und eine Erlösung kann nur im göttlichen SINNE erfolgen. Wäre die Situation nur mit Gewalt zu ändern, so hätten die SANTINER bereits zugeschlagen.
 
 

Frage : Die Welt wird hauptsächlich durch Gewalt geführt. Mit welchen Mitteln kann man dieser Gewalt am besten begegnen?

ELIAS : Man kann der Gewalt nicht mit Gewalt begegnen, denn die Gewalt ist unchristlich und führt stets nach unten. Passiver Widerstand ist da noch besser. Leider verstehen die Machthaber dieser Erde nur die Angst. Die Angst voreinander hat euch bis jetzt vor einem Dritten Weltkrieg bewahrt.
 
 

Frage : Die Jugend sieht an den Folgen der Zerstörungen und an den Kriegsvorbereitungen ihrer Väter, daß dieser Wahnsinn fanatisch und bösartig ist. Das Urteil der Jugend ist nicht zu unterschätzen. Wir nehmen daher an, daß die Jugend aus diesem Grunde die irdischen und außerirdischen Gesetze mißachtet. Stimmt das?

ARGUN : Ja, das stimmt wirklich. Was soll sie von allem noch halten, wenn die verkehrten Weltanschauungen alle ihre Ideale zerstören? Wenn sich die Weltanschauungen gemäß der göttlichen WAHRHEIT ändern, verschwinden auch schlagartig alle diese Probleme.
 
 

Frage : (1968) Glaubst Du, daß die Jugend diese Welt umformen kann?

ELIAS : Die Jugend ist zwar oft im Unrecht, aber wenn sie manchmal protestiert, ist sie nicht immer im Unrecht. Es ist nicht richtig, die bestehenden Gesetze einer noch jungen Demokratie umzumodeln. Es besteht die Gefahr, daß auch die Neuregelungen nach einer gewissen Zeit wieder verändert werden. Die guten geistigen KRÄFTE sind sehr stark am Werke. Doch Ihr müßt euch einmal geistig vorstellen, wie ungefähr die geistige Umwelt einer Universität aussieht...
 
 

Frage : Warum all der Radau und die Zerstörung?

ELIAS : Sie sind unzufrieden und haben gesteigerte Wünsche, die sie normalerweise nicht befriedigen können. Doch der Atheismus lehrt die Gewalt, und sie probieren aus, ob das stimmt.
 
 

Frage : Auf welche Weise wird sich auf dieser Erde eine Wandlung vollziehen, die ein friedliches Leben der Menschen untereinander ermöglicht?

AREDOS : Auf dieser Erde gibt es keinen anderen Weg, als auf anderen Sternen auch:

Durch eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen dem Diesseits und dem JENSEITS wird dieser Beweis immer wieder geführt werden, bis er zum Allgemeinwissen der Menschen geworden ist. Dann erst wird sich die Erde zu einem Paradies gestalten.
 
 

Frage : Man sagt, daß sich ein Staat verteidigen muß, um nicht einem Völkermord zum Opfer zu fallen. Stimmt das?

AREDOS : Selbstverständlich muß sich ein Staat behaupten. Aber dazu bedarf es nicht der Gewalt und des Massenmordes. Der Verstand ist eine Eigenschaft des Menschen. Der Verstand und die Logik müssen den Kampf, bzw. die Auseinandersetzung bestehen. Unwissenheit ist noch lange kein Grund dafür, jemanden umzubringen.

Unwissende Regierungen müssen psychologisch davon überzeugt werden, daß auch sie nicht im Recht sind. Ein Krieg ist immer eine Wahnsinnstat, die beweist, daß weder der Verstand noch die Logik genügend herangezogen worden sind. Ein Krieg zieht GOTT und SEINE GESETZE bedenkenlos in den Schmutz. Mit Unwissenheit und Unvernunft kann kein Frieden erreicht werden.
 
 

Frage : Die Menschen der Erde haben leider das Gefühl für eine Bruderschaft noch nie gehabt oder vollkommen verloren. Sie kennen kaum ihre eigene Sippe. Wie seht Ihr das?

ARGUN : Weil der Mensch zu egoistisch ist! Er stellt sich gern nach oben, und alles andere verbannt er weit aus seiner Reichweite.
 
 

Frage : Wenn man mit Menschen zusammentrifft, die im Unrecht oder im Irrtum sind, soll man mit ihnen diskutieren oder soll man ihnen aus dem Wege gehen?

AREDOS : Wenn es möglich ist, dann geht ihnen aus dem Wege. Aber wenn nicht, so sollt Ihr euch nicht mit ihnen herumstreiten.

Verhandelt und diskutiert ohne Lautstärke auf logischer Basis. Auch Meinungsverschiedenheiten haben das Recht, freundschaftlich und höflich vorgetragen zu werden. Auf Grund einer anderen Meinung oder eines Irrtums darf niemals eine Feindschaft ausgelöst werden. Auch der Spott und die Lächerlichmachung in alle Öffentlichkeit und vor anderen ist eine Form der Feindschaft, die zum Streit führt, aus dem Konsequenzen bis zum Mord entstehen können.
 
 

Über die Gelassenheit (Durchgabe aus dem Jahre 1974)

Wohlan, in der Bibel steht geschrieben: "...Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun der Lüge." Mit kurzen Worten gesagt: Die Welt ist in Aufruhr, wie es noch nie der Fall war. Der menschliche Geist ist voller Verwirrung und niemand weiß, was wahr und gerecht ist.

Was ist los?

Der Mensch kann sich begeistern, aber über der Begeisterung steht der Fanatismus. Diese Eigenschaft des Menschen ist gefährlich, noch gefährlicher jedoch, wenn er die Masse ergreift. Der Fanatismus ist keine positive Eigenschaft. Im Gegenteil - er ist absolut negativ, weil er unlogisch und obendrein noch unobjektiv ist. Den Fanatismus findet man auf allen Gebieten, und er wird vom Teufel begrüßt und gefördert. Der Fanatismus hat:

Wie kann dieses furchtbare Übel geistiger Verworrenheit geheilt werden? - Alle Lehren und Predigten sind vergebens. Der Fanatismus ist unbelehrbar, er hat immer und immer Recht. Ganz schlimm ist es, wenn Fanatiker sich gegenüberstehen. - So geht es nicht weiter, denn schon ist es so weit, daß sich das Chaos anbahnt. Der Fanatismus erklärt den Völkermord zum "Heiligen Krieg". Ja, in Amerika ist man unter dem Einfluß von Drogen und Rauschgiften bereits so weit, daß man den Teufel für GOTT erklärt und ihn vor Altären heiligt und verehrt. Das ist die Spitze des Fanatismus.

Nun habe ich euch das Übel aufgezeigt. Ihr könnt es weiter beobachten und kritisieren. Doch warum tue ich das? Ich rufe euch zur Gelassenheit auf! Laßt euch nicht vom Fanatismus in irgendeiner Form beeinflussen. Lehnt diesen gefährlichen Wahn ab. Ich rufe euch zur Gelassenheit auf! Wollt Ihr zum Beispiel das Weihnachtsfest fanatisch oder in Harmonie feiern? Wollt Ihr eure Tage fanatisch und in Unruhe verbringen, oder wollt Ihr friedlich an das Positive und Schöne denken? - Zum aufrichtigen, friedvollen Leben gehört die Gelassenheit.

Was ist Gelassenheit?

Alle Fanatiker werden krank und müssen frühzeitig sterben. Viele von ihnen werden umgebracht, andere verüben Selbstmord. Es ist nichts Positives daran. Fanatismus ist ein ungeheuer gefährliches Seelengift, das alle Menschen wie ein Bazillus angreift. Darum übt die Gelassenheit; denn sie bleibt objektiv und nur in Ruhe und Harmonie läßt sich eine Situation überblicken. Die Gelassenheit müßteein Schulfach sein! Auch müßten die Kirchen die Gelassenheit erklären und lehren.

Es gibt viele Übungen, welche die Menschen machen. Es gibt Lehren, die zum HÖHEREN SELBST führen sollen...

Ich rate euch jedoch:

Über das Geltungsbedürfnis (Durchgabe aus dem Jahre 1970)

Wohlan, das Geltungsbedürfnis ist für jeden Menschen ein gefährliches Übel, das der Demut gegenübersteht. Hierin liegt eine bedeutende Gefahr für die Läuterung und Entwicklung des Erdenmenschen, der auf Erden seine Schulung absolviert. Das Geltungsbedürfnis fällt nicht direkt als Sünde oder Laster auf, dennoch kann es die Entwicklung genauso stark beeinflussen.

Nur um aufzufallen und von sich reden zu machen, riskiert man sein Leben. Wem es nicht gelingt, mit positiven Taten aufzufallen, der greift schließlich zu negativen Mitteln und sogar zum Verbrechen. Die Skala dieser Veranlagung ist ungeheuer groß. Ja, sogar der Selbstmord macht keine Ausnahme. Die Industrie und die Mode planen alle ihre Vorhaben unter Berücksichtigung dieser Eigenschaften. Sogar der Sport macht keine Ausnahme. Auch die falsch verstandene und unrichtig praktizierte Emanzipation der Frau steigert das Geltungsbedürfnis und ist nicht weniger gefährlich. Aus Geltungssucht sind schon wertvolle Menschen tot umgefallen oder haben sich gegenseitig schwer verletzt oder totgeschlagen.

Das Geltungsbedürfnis darf man nicht unterschätzen. Es ist selbstverständlich, daß derartige Vorkommnisse im Geistigen Reich ihr Nachspiel haben. Das Geltungsbedürfnis verhindert den Aufstieg in höhere Regionen. - Darüber denkt niemand nach!

Es gibt Politiker, die infolge ihres krankhaften Geltungsbedürfnisses ganze Völker in den Krieg hetzen. Nicht anders ist es bei den Militärs. Mancher General hat schon eine große Schlacht verloren und Tausende in den Tod gehetzt, nur weil er vor der Welt glänzen wollte.

Die Bibel, die ein Lehrbuch der Erziehung sein sollte, gibt über das Geltungsbedürfnis keine Auskunft, spricht aber von der Demut. Niemals kann ein Mensch zu einer vernünftigen, maßvollen Demut kommen, wenn er vom Geltungsbedürfnis beherrscht wird. Wer sich Mühe gibt und darüber etwas nachdenkt, wird erkennen, wie wichtig dieser Faktor ist.

Wir haben die Absicht, euch gut zu beraten.

Vielleicht wäre das alles nicht so wichtig, wenn der Mensch nach dem Sterben wirklich tot wäre, wenn er den Tod nicht geistig überleben würde. Aber der Mensch kommt schließlich in ein anderes Leben, in die geistigen Bereiche - und dann spielt es eine sehr große Rolle, wie es mit seinem Geltungsbedürfnis beschaffen war. Manche Friedenskommissionen hätten zum Erfolg geführt, wenn die beteiligten Vertreter ihrer Länder nicht geradezu von einem Geltungswahn besessen wären. Die Philosophie hat viele Erklärungen zur Hand, aber das Geltungsbedürfnis mit allen seinen schwerwiegenden Folgen ist nicht berücksichtigt worden. Auch die Studentenkrawalle sind davon infiziert.

Man greift zur Gewalt, nur um aufzufallen!
 
 

Fragen und Antworten

Frage : Kannst Du uns noch etwas über die Unzufriedenheit der Menschen sagen?

AREDOS : Unzufriedenheit macht krank, geltungsbedürftig und materialistisch. Habsucht, Gier Neid und vieles andere entwickelt sich daraus.

Die Unkenntnis über das Geistige Reich, über die Unsterblichkeit der Seele und ihrer wahren Bestimmung und Aufgaben führen zu dieser gefährlichen Unzufriedenheit, die letzten Endes ganze Völker erfaßt und schließlich eine ganze Sternenmenschheit in den Abgrund luziferischer Herrschaft stürzt.
 
 

Frage : Es gibt Menschen, die zu scheußlichen Taten bereit sind und sie ausführen. Kannst Du uns etwas darüber sagen?

ARGUN : Wir nennen diese Menschen krank. Es ist nicht eine Krankheit des Körpers oder Geistes, sondern eine böse Krankheit der Seele. Eine kranke Seele ist jene, welche Zerstörungswut hat. Sie ist krank, weil sie sich selbst nicht gut ist.

Ihr kennt nicht die Ursachen, die zu einer solchen Krankheit geführt haben. Aber ein Krieger aus Vietnam kann es euch vielleicht erklären. -
 
 

Etwas über den Fanatismus (Durchgabe aus dem Jahre 1964)

Wohlan, der Fanatismus ist eine menschliche Eigenschaft, die durch Ihre Negativität für die ganze Menschheit gefährlich, ja tödlich ist. Obwohl die Menschheit auf dieser Erde eine Psychologie betreibt, ist man an dieser negativen Tatsache leichtsinnig vorbeigegangen. Der Fanatismus ist eine menschliche Entgleisung, eine krankhafte Äußerung, die keinesfalls nur ein bestimmtes Gebiet erfaßt, sondern auf allen Gebieten des menschlichen Lebens Anwendung findet.

Ich möchte gerade diese Eigenschaften besonders herausstellen, weil sie das Zusammenleben und den gesamten Frieden unter den Völkern bedroht. Allein die Politik hat viele Merkmale des absoluten Fanatismus aufzuweisen. Nehmen wir einmal an, daß jemand einen GOTTSUCHER als einen Fanatiker bezeichnet, weil dieser seine Absicht darüber mit allen Mitteln der Überredungskunst verteidigt oder auch propagiert. Jener aber, der diese Willensäußerung als fanatisch ansieht, ereifert sich ebenfalls, weil er ein fanatischer Atheist ist. Wäre er das nicht, würde ihm kaum ein Fanatismus beim GOTTSUCHER auffallen. Aber er ist in der Opposition und diese Stellungnahme wird von ihm ebenso leidenschaftlich verteidigt, so daß er gar nicht merkt, daß er als Gegner des GOTTSUCHERS noch viel fanatischer ist, weil er die Ansicht seines Gegners nicht akzeptiert.

Genauso ist es in der Politik!

Auch bei Forschern, Medizinern und Pädagogen, ja überall in allen Sparten kommt es durch die Opposition zum Fanatismus. Je heftiger der Widerstand ist, um so stärker prägt sich der Fanatismus aus! Selbst Ehepartner können ihre Ansichten fanatisch verteidigen und wenn es sich nur um ein Kochrezept handelt. Wenn der Fanatismus, bzw. die Begeisterung aggressiv wird, so ist sie schon von vornherein negativ, denn eine positive Begeisterung muß tolerant bleiben, damit sie nicht fanatisch wird. In den meisten Fällen tut sie das leider nicht! Die meisten Menschen können leider nicht unterscheiden, was positiv und was negativ ist. Sie greifen deshalb einen begeisterungsfähigen Menschen an, weil dieser einen Standpunkt vertritt, der ihnen nicht paßt. Ohne diese Klärung kann man vom Fanatismus nicht verlangen, daß er seinen Standpunkt seinem Gegner zuliebe aufgibt. Dementsprechend sind die GOTTSUCHER genauso fanatisch wie auch die Atheisten durchaus fanatisch sind.

Doch der Atheist ist in der Wahl negativer Mittel nicht wählerisch. Die Machtkämpfe in der Politik beweisen, welche Mittel der Fanatismus anwendet. Sogar das sogenannte "Heldentum" ist durchaus eine fanatische Angelegenheit.
 

     

 

  1. Man denke in diesem Zusammenhang einmal an manche Diskussionsrunden im Fernsehen ...