Psychowissenschaftliche Grenzgebiete


 
Thema: Krankheiten und Heilung - Nachtrag 1 (3)

 
       

Juli 1966

Frage : Was kann ein Patient zur Geistigen Heilung beitragen?

AREDOS : Er kann sehr viel dazu tun.

Ein Patient, der sich in Unruhe und in Disharmonie befindet oder der sich in einer disharmonischen Umgebung befindet, ist selbstverständlich schwer zu beeinflussen. Er kann geistig nicht geheilt werden.

 

Oktober 1966

Frage : Haben Ärzte, die in das Geistige Reich kommen, die Möglichkeit, von dort ihren Patienten zu helfen?

ELIAS : Diese Frage ist nicht ganz abwegig. Gute Ärzte, die ihren Beruf ernst genommen haben, können einen irdischen Arzt inspirieren, wenn dieser ebenfalls positiv eingestellt ist. Das kann unmittelbar nach seinem Tode geschehen.

 

Februar 1967

Thema: Krebs

Schon vor längerer Zeit hatten wir unseren jenseitigen LEHRERN die Frage vorgelegt, ob der Krebs ansteckend, d. h. von Mensch zu Mensch übertragbar sei. Frage und Antwort haben wir im Menetekel veröffentlicht. Es heißt dort, daß der Krebs im Blut des Menschen vorkommen kann. Er ist ein dämonischer Erreger, der durch eine offene Wunde des Kranken in die Blutbahn eines anderen Menschen übertragen werden kann.

Die Antwort unserer jenseitigen FREUNDE findet nun nach einigen Jahren ihre Bestätigung. Die Virus-Theorie wurde in Tokio auf einem Ärztekongreß erörtert. Russische und amerikanische Krebsforscher sind zu übereinstimmenden Ergebnissen gekommen.

Wir erblicken darin eine Bestätigung unserer Veröffentlichung. Gleichzeitig wird bestätigt, daß die jenseitigen LICHTBOTEN auch auf sehr komplizierten Gebieten manche Vorhersage richtig treffen können. Es besteht in jeder Hinsicht ihrerseits eine große Überlegenheit.

Die Krebsforschung muß jedoch auch den DNA-Faktor in Rechnung stellen, denn jede Zelle, zu der auch die kleinsten Viren gehören, reagieren auf die DNA-Information, auch wenn diese Information nicht auf einer Säure beruhen sollte.

Da die göttlichen INFORMATIONEN im gesamten Kosmos lagern, ist ihre Reichweite keineswegs begrenzt. Sie müssen mindestens soweit reichen, wie das Universum seine Ausdehnung hat. Hieraus können wir analog feststellen, daß die gesamten Lebensformen, wie wir sie auf der Erde antreffen, ebenfalls überall dort anzutreffen sind, wo die gleichen oder ähnlichen Bedingungen für ihre Existenz vorhanden sind. Selbstverständlich kann es sein, daß im Universum auch IN-FORMATIONEN wirksam sind, die wir auf unserer Erde nicht kennen. Aber auf alle Fälle ist anzunehmen, daß gleiche Bedingungen unbedingt gleiche Lebensformen schaffen.

Von geistiger Warte aus gesehen, ergibt sich die Frage, in welcher Umgebung sich der Krebserreger am wohlsten fühlt. Die Antwort hieraus kann nach unseren Forschungsergebnissen nur lauten:

Negative Umgebungen sind Krankheitsherde jeder Art, wie z. B. in Krankenhäusern, sowie gesundheitswidriges Verhalten, wie z. B. das Rauchen, unmäßiges Trinken usw. Wir brauchen nicht weiter zu erläutern, welche negativen Umgebungen es noch gibt. Was die Ansteckungsgefahr betrifft, rangiert der Krebs somit auf der gleichen Stufe wie die Syphilis. - Es ist sehr bedauerlich, daß die großen Kirchen keinen Gebrauch von den spirituellen KONTAKTMÖGLICHKEITEN machen. Aber ebenso bedauerlich ist es, daß in wichtigen Fragen der Forschung die Wissenschaft viel zu wenig Gebrauch davon macht. Eine gewisse Skepsis ist selbstverständlich angebracht, aber sie darf nicht übertrieben werden. Der Mensch lebt im Kosmos und hat auch das Recht, ihn in Anspruch zu nehmen.

 

Fragen und Antworten

Frage : Neuerdings glaubt man, daß eine Hormonbehandlung mit Östrogenen den Körper einer Frau verjüngen kann. Ist diese Behandlung wirksam und zu empfehlen?

AREDOS : Diese Behandlung ist nicht ungefährlich. Zusammenfassend muß man sagen, daß die daraus entstehenden Nachteile die wenigen Vorteile übersteigen.

Hinsichtlich der Vorzüge nimmt man den Mund zu voll. Sie entsprechen nicht den Anpreisungen.

In wenigen Fällen kann dieses Mittel angewendet werden, jedoch nicht zur Verjüngung, sondern für andere Altersbeschwerden, die nicht direkt auf sexueller Basis liegen. Diese Entscheidung kann nur von aufgeklärten Ärzten getroffen werden. Ärzte, welche darüber nur wenig wissen und nur geringe Erfahrungen haben, können darüber nicht entscheiden.

Frage : Zunehmend wird ein Rauschgift verwendet, das unter der Bezeichnung „LSD” bekannt wurde. Da dieses Mittel verhältnismäßig leicht in die Hand zu bekommen ist, erblicken wir darin eine große Gefahr für die Menschheit. Was sagst du dazu.

AREDOS : LSD ist eine sehr gefährliche Chemikalie. Medizinischerseits nimmt man an, daß dieses Mittel eine Belebung und Hebung der menschlichen Vitalität darstellt. Jenseitiggesehen sieht das ganz anders aus, nämlich so, wie es die Mediziner nicht wahrhaben wollen.

Bei der Einnahme von LSD verläßt die Seele häufig ihren Körper und wandelt um denselben herum. Die vergifteten Menschen fühlen sich astral. Dieser Zustand befähigt sie, Dinge zu fühlen und zu sehen, die sonst nur den Entkörperten, d. h. den Verstorbenen möglich sind. Ein Verstorbener kann z. B. zum Fenster hinausspringen oder auf dem Dachrand entlanglaufen, ohne daß ihm etwas zustößt. Er kann auch durch ein fahrendes Auto hindurchlaufen.

Wehe aber, wenn ein LSD-Süchtiger glaubt, das alles auch tun zu können! Sein leiblicher Körper kann diesem seelischen Vorhaben folgen. Die Katastrophe ist dann da.

Die Droge LSD muß unter Strafe gestellt werden. Sie steht auf der gleichen Stufe wie Morphium oder Kokain, ja vielleicht noch schlimmer, was die Besessenheitsgefahr anbetrifft. Leider haben die Mediziner keine rechten Vorstellungen, was eine Besessenheit wirklich ist. Es wird Zeit, daß sie sich darüber informieren!

 

April 1967

Ergänzung zur Botschaft: „Über die Macht des Glaubens”

Wir möchten diese Botschaft vom April 1967 ergänzen. Eine Leserin unseres Menetekels berichtete uns folgendes:

”Ich war jahrelang sehr krank. Kein Arzt war in der Lage, meine Krankheit genau zu bestimmen. Ich wanderte von einem Krankenhaus ins andere. Eine Heilung erschien aussichtslos.

Durch Zufall bekam ich ein Menetekel-Heft in die Hände. - Ich studierte danach eingehend auch die folgenden Ausgaben. Auf einmal erschien mir alles klar und verständlich.

Plötzlich stellte ich fest, daß ich gesund war! - Meine Krankheit bestand aus Irrtümern, die an mir fraßen, an Zweifeln, die an mir nagten – und vor allem an einem Mangel an HÖHEREM WISSEN.

Ich verließ sofort das Sanatorium, in dem ich mich befand. Die Ärzte waren überaus verwundert.”

Dieser Fall ist so sonnenklar, so daß wir uns jede weitere Erklärung sparen können. Die überwiegende Mehrzahl der Menschheit leidet an psychosomatischen Erkrankungen. Diesen Menschen könnte durch die MACHT DES WISSENS geholfen werden.

Es bedarf keiner Gebete, keiner religiösen oder kultischen Handlungen.

* * * * * * *

 

Fragen und Antworten

April 1967

Frage : Durch welche Mittel könnt ihr eine Heilung bewirken?

ELIAS : Die Geistheilung beruht hauptsächlich auf einer Inspiration des Gemüts. Das Gemüt ist nämlich das Zentrum des physischen Körpers. Es beeinflußt seine Funktion.

Frage : Zu welchem Zeitpunkt sind die heilenden, geistigen KRÄFTE am wirkungsvollsten?

ELIAS : Der Zeitpunkt einer wirkungsvollen Beeinflussung durch jenseitige HEILER ist der Augenblick kurz vor dem Einschlafen. Dann ist die Seele sehr empfänglich.

Frage : Wie kommt es, daß in den zivilisierten Ländern die Zahnerkrankungen fortschreiten?

ARGUN : Das liegt hauptsächlich am Zucker. Der Zucker ist ein gefährlicher Kalkräuber. Besonders gefährlich ist das bei Kindern.

 

Juni 1967

Frage : Hat das Meditieren außer dem geistigen Wert auch noch einen physischen Gewinn?

AREDOS : Ja, das stimmt. Das Meditieren ist eine sehr bedeutende geistige MEDIZIN. Meditieren ist aber nicht einfach:

Doch ihr erwartet meistens sofortige Resultate. Auch das Meditieren braucht viel Geduld. Man kann aber auch bei sehr guter, harmonischer Musik meditieren, wozu auch Gesang geeignet ist.

Achtet aber auf reine Luft! - Hochentwickelte Geister, zu denen auch die HEILER gehören, brauchen reine Luft, auch wenn ihre Lungen astral sind. Jenseitige können jeden materiellen Geruch wahrnehmen. Viele Heilversuche scheitern an dieser Tatsache! Es wird ihnen zuviel zugemutet.

Frage : Man nimmt an, daß Meditationen den Menschen müde machen. Stimmt das?

AREDOS : Die Meditation macht nicht müde, wenn sie zwanglos, d. h. unverkrampft durchgeführt wird. Müdigkeit tritt ohne Meditation auf. Sie ist meistens eine Erscheinung eines KRÄFTEVERBRAUCHS. Müde Menschen sollten etwas Zucker zu sich nehmen, sofern sie nicht zuckerkrank sind. Aber sie sollten nicht etwa den ganzen Tag über Naschkram zu sich nehmen. Wenn der Körper etwas verlangt, dann fehlt es ihm meistens. Erst wenn es ihm bekommt, ist es wirklich gut.

Einwurf : Man kann sich in der Ernährung viel angewöhnen.

ELIAS : Mancher hat plötzlich Appetit auf Salat, dann fehlen ihm gewöhnlich die Stoffe, die im Salat vorhanden sind. Mancher hat gar keinen Appetit auf etwas, kann ihn auch gar nicht haben, weil ihm die Stoffe nicht fehlen und er womöglich viel zu viel Stoffe davon hat.

So gibt es Menschen, die Abend für Abend Schokolade essen. Viele Menschen haben es sich angewöhnt vor dem Fernseher Abend für Abend zu naschen, süße Sachen ebenso wie salzhaltige. Dabei sind die salzhaltigen noch gefährlicher.

 

Juli 1967

Frage : In Italien behandelt ein Arzt den Krebs mit Medizinen, die man für Amoeba verwendet. Ist diese Behandlung angezeigt?

AREDOS : Der Krebs läßt sich damit nicht heilen, aber seine Symptome können beeinflußt werden. Dasselbe erreicht man aber auch mit Strahlen.

 

Oktober 1967

Frage : Es wird viel von einem asiatischen Medium berichtet, das schwierige Operationen ohne Messer durchführt. Stimmt das wirklich?

ELIAS : Ja, das ist nicht gelogen. Auch in Brasilien kommen solche Operationen vor. Diesen medialen Operationen haben Wissenschaftler beigewohnt, die keine Erklärung dafür haben. Bei guten Medien haben wir dabei keine Bedenken. Der Vorgang ist ähnlich wie bei den Fakiren, die sich durch die Hand schießen, ohne daß eine Wunde entsteht.

Natürlich muß auch das irdische Medium eine Kapazität sein. So wie ein jenseitiger ZEICHNER ein künstlerisch begabtes Medium braucht, um zeichnen zu können, muß auch ein medizinisch begabtes Medium bei solchen Operationen vorhanden sein

Frage : Wenn ein jenseitiger GEISTHEILER eine Heilung durchführen will, muß er dann unbedingt ein irdisches Medium zur Verfügung haben?

ELIAS : Im allgemeinen trifft das zu. Aber es gibt auch Ausnahmen. Jedoch lauern hier auch große Gefahren, etwas falsch zu machen.

Frage : Wir haben in unserem Kreis unseren jenseitigen Heiler ARMAND. Wenn dieser ARMAND eine Heilung durchführen will, wie geht das vonstatten?

ELIAS : ARMAND kann auch ohne Medium wirken. Zumeist sogar ohne Wissen des Patienten. Das ist eine reine Geistarbeit. Wenn ARMAND jedoch ein sehr geeignetes Medium finden würde, dann würde er sich des Mediums b?????E???edienen. Ein solches Medium ist nicht so einfach zu finden.

Frage : Ist der religiöse Glaube eine unerläßliche Bedingung für eine erfolgreiche Geistheilung?

ELIAS : Ja, der Glaube ist notwendig, damit eine Heilung möglich ist. - Wenn aber jemand einen Heiler aufsucht, um auf diese Weise geheilt zu werden, dann ist er niemals ganz ungläubig, auch wenn Zweifel an der Heilung bestehen. Der Versuch beweist, daß er eine solche Heilung nicht für ganz unmöglich hält. Dieser Glaubensfunke kann schon entscheidend ausreichen. Er erfüllt somit die wichtigste Voraussetzung. Ein Ungläubiger versucht es erst gar nicht.

Frage : Könnt Ihr uns sagen, in welcher Richtung eine Krebsforschung zum Ziele führen kann?

ELIAS : Der gefürchtete Krebs hat viele Ursachen: Es können Viren sein, aber auch gestörte DNA-Moleküle (Information). Krebszellen können auch durch Druck und Reizwirkungen entstehen.

Der Autoverkehr ist in dieser Weise gefährlich. Wenn man den Krebs bekämpfen will, so muß man den Hauptfaktor zuerst beseitigen. Das wäre die gewünschte Richtung. Was sagt jedoch der passionierte Raucher, wenn man ihn auf diese Gefahr hinweist? - Doch ich prophezeie euch, daß die ekelhafteste Krankheit der Zivilisation, nämlich der Krebs, bald seine Schrecken eingebüßt haben wird. Diese Krankheit ist eine Kettenreaktion der Zellenentartung.

Frage : Lieber Elias, bist du der Meinung, daß ein Vegetarier weniger krebsanfällig ist als ein Nichtvegetarier?

ELIAS : Die Ernährungsweise hat mit der Krebserkrankung nichts zu tun, außer jenen Lebensmitteln, die stark geräuchert werden. Die Teere und Ruße sind gesundheitsschädlich. Nun aber keine Panik! Ihr sollt nicht denken, daß alles zu einer Krebsgefahr werden kann. Aber es gibt Dinge, die besonders dazu führen können. Ich sage, können, nicht müssen. Diesen Faktoren sollte man wirklich ausweichen, besonders dem Tabak. (Rauchen ist naturwidrig!)

Einwand : Solange die Ärzte das Rauchen nicht aufgeben, werden Ermahnungen nichts nützen.

ELIAS : Diese Ärzte nehmen keine Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit, wieviel kann ihnen dann die Gesundheit anderer Menschen bedeuten? - Einige von ihnen glauben jedoch, daß gerade sie zu den rühmlichen Ausnahmen gehören, denen nichts passieren kann, weil sie noch nichts davon merken. Aber sie werden sich in ein paar Jahren wundern, was alles passieren kann. Der Raucher raucht mit den gemischten Gefühlen aus Angst, Trotz und Labilität. Aber keiner glaubt daran, daß nicht nur der Körper, sondern auch die Seele einen bedeutenden Schaden davon trägt. Um seine Sünden und Laster zu verteidigen ist der Mensch um keine Ausrede verlegen.

 

Januar 1968

Frage : In einem Zeitungsbericht heißt es, daß man mit Petroleum Heilerfolge bei Krebs erzielen kann?

ELIAS : Solche Erfolge bringen schwerwiegende Nebenerscheinungen hervor. Petroleum ist für den Menschen gefährlich. Auch als Einreibemittel!

Frage : Gibt es ein Mittel gegen Krebs, das eine Besserung verspricht?

ELIAS : Es gibt eine ganze Reihe solcher Mittel, aber alle haben eben Nebenerscheinungen, die dann ihre Opfer fordern. Es wird aber in naher Zukunft möglich sein, dem Krebs erfolgreich zu begegnen, u?????E???nd zwar mit Hilfe des Laserstrahls. Dieser Strahl ist die Erfindung des Jahrhunderts. Ihm obliegt eine sehr große Zukunft. Diese Erfindung wird weit mehr zum Segen der Menschheit beitragen als zum Fluch.

Der blaue Strahl ist stärker als die Strahlenenergie der Sonne. Diese Erfahrungen wurden schon einmal im All gemacht. In Zukunft werden diese Erfolge und Erfahrungen auch auf der Erde inspiriert werden.

 

März 1968

Frage : Ich habe darüber gelesen, daß bei einem Patienten von JENSEITIGER SEITE aus eine Augenoperation ausgeführt worden sei. Während der Patient schlief soll dieser Eingriff vorgenommen worden sein. Gibt es so etwas wirklich?

ELIAS : Heilungen und auch gewisse Operationen sind von unserer Seite aus möglich.

(Anmerkung: Diese Erklärung ist für jeden Arzt und Heilpraktiker wichtig. Heilungen im Suggestivschlaf oder in der Hypnose gewinnen größere Bedeutung.)

 

April 1968

Frage : Hat die geistige Einstellung und Entwicklung des Arztes auf den Patienten einen Einfluß?

AREDOS: Dieser Faktor ist von großer Bedeutung. Mißtrauen kann sogar gefährlich werden, weil es negative Reaktionen im Körper des Patienten hervorrufen kann. Das GESETZ DER HARMONIE trägt immer zu einer Heilung bei. Nächstenliebe ist ein bedeutender Heilfaktor. Leider versagen viele Arzte und Heilgehilfen in dieser Frage. Es fehlt an spiritueller Erkenntnis.

Frage : Die Möglichkeiten einer geistigen Heilung sind wissenschaftlich sehr umstritten. Gibt es wirklich eine geistige Heilung, wenn jede ärztliche Kunst versagt?

AREDOS: Natürlich gibt es Wunderheilungen, wo jede ärztliche Kunst versagt hat. Aber das sind Ausnahmen, die meistens ortsgebunden sind, wie z. B. in Lourdes.

Die geistige Heilung bewirkt in solchen Fällen eine Beseitigung der inneren Spannungen und Disharmonie. Auf diese Weise wird der Mensch zur eigenen Apotheke, die eine richtige Medizin selbst herstellt.

Frage : Ist es angebracht, wenn ältere Menschen Milch trinken?

ARGUN : Ältere Menschen dürfen auch Milch trinken. Es muß aber darauf geachtet werden, daß davon keine größeren Mengen genossen werden, denn dann wird der Kreislauf überlastet. Das trifft auch für andere Flüssigkeiten zu.

Frage : Der Vorsitzende des Berliner Heilpraktiker-Verbandes lehnt jeden Genuß von Eiern ab. Hat er damit recht?

ARGUN : Er ist wohl ein fanatischer Vegetarier? - In den Eiern ist alles enthalten, was der Ernährung dienlich ist. Sie enthalten wichtige Vitamine, Kalke, Salze und viele Aufbausubstanzen. Eier sind demnach gesund, wenn man den Genuß nicht übertreibt.

Aber mit dem Genuß von 10 Eiern täglich tut man dem Körper keinen Gefallen. Im Gegenteil! Wir nehmen an, daß der tägliche Genuß von Eiern 1-2 Stück betragen sollte, weil Eier eine wichtige Lezithin-Versorgung darstellen. Dieses Quantum ist für jedes Alter gesund.

Frage : Wie urteilt ihr über Schönheitsoperationen? - Sind sie ein Mißbrauch am Menschen?

ARGUN : Wir lehnen sie nicht ab. Ein Korrigieren der Schönheit freut uns. Aber es gibt Operationen, die wir nicht billigen, z. B. wenn das ganze Gesicht zu einer harten Maske gemacht wird.

Frage : Wir erhielten einen Brief, in dem es heißt:

”Wenn das Geistige Reich meinen kranken Mann heilen könnte, dann wäre es vielleicht möglich, daß er an GOTT glaubt.”

Dieser Brief kommt von einer gläubigen Spiritualistin. Was sagst Du zu dieser Auffassung?

ELIAS : In diesem Falle glaube ich, daß es diesem Mann leider noch schlechter ergehen wird.

 

August 1968

Frage : Man geht heute dazu über, die Kleinkinder mit einer Impfung gegen mehrere Krankheiten zu impfen. Ist dieses Verfahren richtig?

ELIAS : Impfungen haben schon in vielen Fällen Krankheiten und Seuchen besiegen können. Aber bei Kleinkindern sollte man etwas vorsichtiger sein. Es ist jedenfalls nicht richtig, wenn man diese zarten Kinder in einem Impfgang gleich gegen eine ganze Serie von Krankheiten impft. Der Körper muß ja in jedem Falle Antistoffe entwickeln, aber das ist dann für den Körper zuviel. Er kann nicht Antistoffe für mehrere Krankheiten zugleich produzieren, ohne dabei einen Schaden davonzutragen, der im Augenblick nicht gleich feststellbar ist, weil er erst nach Jahren zum Ausbruch kommen kann. Was schon für einen Erwachsenen zuviel ist, kann ein kleiner Körper schon gar nicht verkraften.

Frage : Die vegetativen Störungen nehmen auffallend zu. Da sie jedoch schwer erfaßbar sind und zu ihrer Entstehung seelische Ursachen meistens mitspielen, ist es üblich geworden, sogenannte Tranquillans, Tranquilizer (Beruhigungsmittel) anzuwenden. Diese Medikamente sollen speziell die Gemütslage harmonisieren. Was denkt das Geistige Reich darüber?

AREDOS : Die vegetativen Störungen haben bereits die ganze Menschheit erfaßt. Die stets zunehmende Lebensangst und Unruhe sind daran schuld. Die Weltpolitik mit ihrer Aufrüstung und mit der Bedrohung der ganzen Welt sind Ausgangspunkte für seelisch bedingte Erkrankungen. Diese Krankheiten kann man nicht mit Medikamenten beseitigen, sondern nur beeinflussen. Im Unterbewußtsein bleiben die ursächlichen Komponenten bestehen. Es handelt sich also um eine Medizin, mit der man genau so vorsichtig umzugehen hat, wie mit anderen heilenden Giften.

Frage : Viele Erkrankungen in der heutigen Zeit beruhen auf Funktionsstörungen in einzelnen Organbereichen. Es handelt sich hauptsächlich um Verkrampfungen. Könnt Ihr uns praktische Anweisungen geben, wie man solchen Verkrampfungstendenzen am besten begegnet?

AREDOS : Es gibt zwei Arten von Verkrampfungen, nämlich eine äußere und eine innere.

Die äußeren Verkrampfungen, d. h. die muskulären, zu denen auch die Blutbahnen gehören, können durch Bewegungsmethoden gelockert werden. Dazu gehört auch die richtige Atmung. Joga-Übungen sind gut.

Die inneren Verkrampfungen sind nicht leicht zu nehmen. Sie wirken nämlich psychosomatisch, d. h. sie greifen auf den ganzen Organismus über.

Den Menschen fehlt die Gelöstheit von ungewissen, schicksalhaften und unvermeidlichen Dingen. Nur eine disziplinierte Selbsterziehung zum Guten und Positiven, nur eine ehrliche Wahrheitssuche kann in diesen Fällen helfen.

Manche Ärzte verordnen eine Medizin, welche den Patienten nicht behagt. Sie werfen sie einfach weg. Für die inneren Verkrampfungen gibt es auch eine Medizin, die aber den meisten Menschen nicht zusagt. Sie nehmen sie nicht. Es handelt sich um das GEISTIGE WISSEN, das als „Unsinn” oder als „leere Versprechung”, angesehen wird.

Der Spiritualismus hat bewiesen, daß viele Menschen augenblicklich entkrampft worden sind, wenn sie erkannt hatten, daß ihr Leben mit dem Tode noch nicht zu Ende ist bzw. daß sie ihr Bewußtsein und alle Gefühle, Wahrnehmungsmöglichkeiten und Erinnerungen behalten.

Frage : Unsere Wassernot wird immer größer. Die Verunreinigung nimmt überhand. Was kann man dagegen tun?

AREDOS : Dieser Übelstand ist bereits richtig erkannt worden. Es wurde bereits ein Abkommen unterzeichnet, das sich mit diesem Problem befaßt.

Frage : Wird das Wasser durch Beimischung von Chlor minderwertig?

AREDOS : Das hängt ganz von der Dosierung ab. Im allgemeinen kann der Mensch etwas Chlor vertragen.

Frage : Was sagt das Geistige Reich zu der frühen Fleischernährung bei Säuglingen und Kleinkindern, wie sie bereits in Amerika üblich ist?

AREDOS : Die Bequemlichkeit geht immer mehr zu einer Naturwidrigkeit über. Die Industrie fragt nicht danach.

Frage : Die Mütter von Säuglingen wollen die Kinder heute nicht mehr auf normale Weise stillen. Sie verlassen sich auf Industrieprodukte, in denen alle erforderlichen Stoffe enthalten sein sollen. Was könnt Ihr uns darüber sagen?

ELIAS : Es stimmt, daß die Industrie heute schon sehr gute Erzeugnisse liefert. Aber in der Muttermilch befinden sich noch einige Stoffe, die von der Wissenschaft noch nicht festgestellt und analysiert worden sind. Diese Stoffe sind aber für das gesamte Leben eines Menschen überaus wertvoll. Außerdem spielen geistige ELEMENTE beim Nähren auch eine große Rolle.

Frage : Kleinkinder werden überwiegend in synthetische Bekleidung gesteckt. Ist das schädlich?

AREDOS : Das ist für die zarten Wesen ohne jeden Zweifel schädlich.

Frage : Ihr habt uns einmal erklärt, daß die Haare für den Menschen einen Schutz bedeuten. Ist es daher richtiger, die Haare halblang zu tragen, wie es bei den SANTINERN (Außerirdischen) der Fall ist?

AREDOS : Ja, das stimmt. Die SANTINER kennen keine Glatzen, wie es bei euch vorkommt. Aber eine Perücke besitzt keine kosmischen Eigenschaften, weil das Haar nicht mit der Haut verbunden ist. Was jedoch die Gammler anbetrifft, so sind wir gegen die Unsauberkeit, die keinen guten geistigen ANHANG garantiert.

Frage : Welche Bedeutung haben die Achselhaare? Viele Leute rasieren sie ab.

AREDOS : Die Achselhaare bieten den Drüsen einen Schutz. Rasiert man diese Haare weg, so arbeiten die Drüsen nicht so gut, d. h. sie entgiften den Körper geringer.

Frage : Kann man einen Bandscheibenschaden ursächlich behandeln?

AREDOS : Bei jüngeren Menschen ist das möglich, aber bei älteren Personen, über 40 Jahre, ist das so gut wie ausgeschlossen. In diesen Fällen kann man nur die Verkrampfungen zeitlich lindern. Das liegt hauptsächlich an dem Unvermögen, Knorpelmasse zu produzieren und durch das Blutsystem an die verletzte Stelle zu bringen.

Frage : Es hat den Anschein, daß die zivilisierte Menschheit zunehmend psychopathisch wird. Woran kann das liegen?

ELIAS : Um diese Frage zu beantworten, müssen wir immer wieder darauf zurückkommen, daß die zivilisierte Menschheit keinen zuverlässigen Glauben besitzt.

Frage : Gibt es gewisse Merkmale, die verraten, wer psychopathisch erkrankt ist?

ELIAS : Es gibt alle Abstufungen, aber der Fanatismus ist eine stärkere, d. h. ausgeprägte Form.

Es kommt nichts dabei heraus, sich mit Psychopathen anzulegen, man schadet ihnen und regt sich selbst dabei auf. Sie sind meistens schwer erkennbar, da sie in ausgeglichenem Zustand meistens normal sind. Doch wenn sie aufgeregt w?????E???erden, sind sie anormal bis zum völligen Versagen jeder Vernunft.

Frage : Können Psychopathen genial sein, so daß sie in verantwortlichen Positionen tätig sein können?

ELIAS : Die ganze Welt ist überwiegend mit Psychopathen bevölkert. Fast jeder Mensch dieser Erde krankt daran. Ich sagte bereits, daß sie im ausgeglichenen Zustand normal sein können; doch werden sie von allen Seiten gereizt - besonders bei den Menschen in Führungsstellungen - muß man das berücksichtigen, d. h. in Erwägung ziehen. Aufgrund der stark ausgeprägten Eigenliebe können sie völlig die Objektivität verlieren. Es ist jedoch wie beim Jähzorn, auch der läßt sich bekämpfen.

Frage : Psychopathie ist gefährlich, besonders dann, wenn diese Menschen viel Macht in den Händen haben. Was kann man dagegen wirklich tun?

ELIAS : Man darf ihnen nicht mit lauten, hektischen Argumenten kommen. Man muß ihnen gegenüber völlige Ruhe behalten. Bleibt der Psychopath ruhig, so läuft er nicht Gefahr, aus der Bahn zu kommen. In der hohen Politik wird das kaum beachtet, daher kommen keine wirklichen Resultate zustande.

Es wäre aber gut, wenn man in Gegenwart von Psychopathen das Thema aufgreift und Beispiele anführt, ohne dabei erkennen zu lassen, daß man sie damit meint. Auf diese Weise denkt der Psychopath über sein eigenes Verhalten nach. Der Psychopath muß stets der Meinung sein, daß von einem anderen Menschen die Rede ist. Auf diese Weise kann man ihm einen Weg aufzeigen, an sich zu arbeiten. So wird er sich eher belehren lassen, mehr noch - er wird selbst seine Meinung dazu äußern, vielleicht sogar mit einem guten Ratschlag aufwarten, weil er sich selbst sehr gut kennt, aber nicht weiß, daß er bereits durchschaut ist.

Frage : Besitzt das Geistige Reich tatsächlich die Macht, Kranke zu heilen?

Antwort : Das steht ganz außer Zweifel. Ihr könnt es z. B. bei den sogenannten Wunderheilungen beobachten. Heilende KRÄFTE können bei positiv eingestellten Menschen zur Entfaltung kommen. Es ist ein sehr großes und umfassendes Werk mit vielen winzigen Teilchen und den verschiedensten Aspekten. Ich glaube gerne, daß vieles davon zuerst etwas verwirrt, aber es ist eine erstaunliche Wahrheit und sobald du diese erkannt hast, ist dein Leben verändert.

 

September 1968

Frage : Ist ein Psychopath für sein Tun voll verantwortlich?

ELIAS : Nein, im eigentlichen Sinne nicht, denn wer einen Psychopathen reizt und ihn herausfordert, macht sich mitschuldig. Eine negative Einstellung eines Psychopathen kann verheerend wirken.

Frage : Wie begegnet man Psychopathen, wenn sie nach ihrer Entkörperung in das Geistige Reich kommen?

ELIAS : Das Geistige Reich ist immer bemüht, alle seelischen Krankheiten auszugleichen und zu heilen.

Frage : Haben solche Charaktereigenschaften etwas mit den SPHÄREN zu tun?

ELIAS : Selbstverständlich. Aber erst nach einer Behandlung stellt sich heraus, welche SPHÄRE in Frage kommt. Dann weiß man erst, ob einer wirklich krank war oder böswillig psychopathisch veranlagt ist. Die GENESUNGSSPHÄREN sind durch das allgemeine sündhafte und lasterhafte Verhalten der Erdenmenschheit „überbelastet”. Dieser Ausdruck ist allerdings irdisch gewählt, da es im Geistigen Reich niemals eine wirkliche Überbelastung gibt. Ich will nur andeuten, daß das Geistige Reich wegen dieser Umstände sehr beschäftigt ist.

 

November 1968

Frage : Wenn der Mensch auf keinen Fall töten darf, so muß er doch als Vegetarier leben. Ist diese Folgerung richtig?

ELIAS : Selbstverständlich hat der Vegetarismus auch seine Vorteile, wie auch das zeitweise Fasten. Aber die tierische Ernährung ist nicht verboten. Das ist ein biblischer Irrtum, ein Dogma. Der Mensch soll nicht sinnlos die Tiere töten, z. B. zur Bekleidung, wenn er andere Stoffe zur Verfügung hat, die den gleichen Zweck erfüllen. Er kann aber töten, wenn die Tierwelt für ihn zu einer Gefahr wird. Nur allmählich kann sich der Mensch auf pflanzliche Kost umstellen.

Frage : Es gibt Vegetarier, welche behaupten, daß sie sich sofort umgestellt haben, ohne daß sie dabei einen spürbaren Schaden erlitten haben. Was sagst Du dazu?

ELIAS : Derartige Schäden können sich erst bei ihren Kindern zeigen, die dann Degenerationsmerkmale aufweisen. Der Mensch kann mit seiner Intelligenz auf künstlichem Wege gleichwertige Nahrungsmittel schaffen, die das Fleisch dann überflüssig machen. Die SANTINER sind bereits soweit.

Die Wissenschaft glaubt, daß der Mensch bereits einen sehr hohen Entwicklungsstand erreicht hat. Das ist aber ein Irrtum, denn das technische Zeitalter hat erst begonnen. Ihr steht noch am Anfang dieser Entwicklung. Übrigens stehen die Möglichkeiten der Magieanwendung weit über der Technik, was die Bauten der Altägypter und Mayas beweisen. - Eine Supertechnik in den Händen von vernünftigen Menschen vollbringt Wunder. Eine Supertechnik ist von euch noch nicht zu begreifen. Sie grenzt an Magie.

Frage : Würde die Menschheit in ihrer ganzen Verhaltensweise wesentlich besser werden, wenn sie zu einem allgemeinen Vegetarismus kommen würde?

ELIAS : Der Weg zu GOTT, also RELIGIO, wird nicht durch eine spezielle Ernährung erreicht. Zuerst einmal sollte der Mensch bei sich beginnen; er fängt immer am falschen Ende an. Die Menschen der damaligen Zeit verstanden keine großen Worte, sie liebten nur eine klare Sprache. Heute drückt man sich geschwollen und kompliziert aus und versteht sich daher immer weniger. Ich nenne das Wortklauberei. Der Wortschatz nimmt immer mehr zu, obgleich er nicht notwendig ist. Doch da, wo es darauf ankommt, fehlen euch die passenden Worte. Die SANTINER sind euch darin voraus, darum kümmern sie sich um unterentwickelte Welten. Die Erde ist noch sehr, sehr unterentwickelt, aber trotzdem technisch sehr weit, viel zu weit im Verhältnis zu eurer geistigen Entwicklung.

* * * * * * *

 

  1. In den USA hat der Psychiater Dr. Wickland den Einfluß der Elektrizität auf die Seele nachgewiesen.