Psychowissenschaftliche Grenzgebiete
       

Auszüge aus den Menetekel-Protokollen der Jahrgänge 1956 bis 1975.

 
Thema: Liebe und Emanzipation
Erarbeitet im: Medialen Friedenskreis Berlin
Medien: Uwe Speer (17) und Monika-Manuela Speer (15)
LICHTBOTEN: AREDOS, ARGUN, ELIAS
SANTINER: ASHTAR SHERAN
Download (Winword 97) DOC

Der Text zum Thema wurde im Medialen Friedenskreis Berlin, einer christlich/spiritualistischen Gemeinschaft, in den Jahren 1956 bis 1975 medial empfangen. Die Durchgaben sind bestandteil des Menetekels, einer etwa 4.500 A4-Seiten umfassenden 20-jährigen Protokollsammlung, die neu gegliedert wurde. Alle medialen Durchgaben wurden in ihrer Originalität belassen, auch dann, wenn sich Fragen in ähnlicher Form wiederholten. Die Arbeit der beiden Schreibmedien, Monika-Manuela Speer und Uwe Speer, begann im Alter von 15 Jahren bzw. 17 Jahren. Die Gesamtarbeit des MFK, das Menetekel und 21 Durchgaben der Raumbrüder, gehört zu den absoluten Glanzlichtern grenz-wissenschaftlicher Forschung. Oft wurde von anderen Gruppen versucht, den MFK-Berlin zu kopieren, doch dessen Qualität wurde nie wieder erreicht. Das Vervielfältigen der neuen Zusammenstellungen ist ausdrücklich erwünscht und unterliegt keiner Beschränkung.


Vorwort des Herausgebers

Das Thema Emanzipation wird in der Öffentlichkeit sehr kontrovers diskutiert. Das Wort "Emanzipation" stammt vom lateinischen emancipatio ab, das heißt, Freilassung. Im römischen Recht sprach man von der Entlassung aus dem mancipium, der Herrschaft des Hausvaters. Im weiteren Sinn bedeutet Emanzipation jede Art der Befreiung von Gruppen oder Individuen gegenüber hergebrachter Gewalt, zum Beispiel während eines Krieges oder sonstiger Bevormundung. Bei Karl Marx liest man über die Juden-, Arbeiter-, Frauen- und Neger-Emanzipation. Heute wird das Wort Emanzipation meist im Zusammenhang mit der Befreiung der Frau aus der Abhängigkeit des Mannes und ihrer rechtlichen und gesellschaftlichen Gleichstellung gebraucht. Viele sind der Ansicht, daß sich die Zeiten geändert hätten und die Ansichten "moderner" geworden seien. Es stellt sich aber die frage, wie weit wir mit unserer "modernen" Einstellung zum Leben gekommen sind? Ganz offensichtlich herrscht deshalb eine große Diskrepanz zwischen den Geschlechtern und darüber hinaus auch zur Umwelt, weil unverrückbar geltende göttliche GESETZE mißachtet wurden.

Nach der mittelalterlichen Versklavung der Frau folgte die "moderne" Emanzipation. Was diese Zeiterscheinung schon an erzählten Witzen, Grotesken und Situationskomik hervorgebracht hat, spottet jeder Beschreibung. Eine Stilblüte besonderer Art findet man auch in bisher sachlich-wissenschaftlichen Aufsätzen. Das Pronomen "man" wurde durch "man(n)/Frau" aus der Feministensprache ersetzt. Man(n)/Frau glaubt es kaum, ein Schwachsinn ohne gleichen! Was hindert einen Mann daran, die Arbeit seiner Frau im Haus und in der Kindererziehung anzuerkennen? - Im Originaltext der Sieben Gebote und Sieben Forderungen (kirchl. verändert in "Zehn Gebote") heißt es in der Zweiten Forderung: "Achte deine Lebensgefährtin als die verantwortliche Trägerin des göttlichen WILLENS, des göttlichen LEBENS und als die Wegbereiterin der planvollen Zukunft. Ihr Versagen bedeutet die Vernichtung in langsamer, aber unvermeidlicher Folge." - Dem ist, so glaube ich, nichts hinzuzufügen.

Bad Salzuflen, im Juni 1997



Inhaltsverzeichnis
 

Etwas über die LIEBE (Durchgabe aus dem jahre 1973)

Der Wunsch nach LIEBE (Durchgabe aus dem Jahre 1970)

Ein einziges Wort (Aus den SPHÄREN DES LICHTES)

Die LIEBE (Durchgabe aus dem Jahre 1967)

Das GESETZ DER LIEBE (Durchgabe aus dem Jahre 1959)

Über die LIEBE (Durchgabe aus dem Jahre 1965)

Über die Nächstenliebe (1) (Durchgabe aus dem Jahre 1961)

Über die Nächstenliebe (2) (Durchgabe aus dem Jahre 1961)

Gutes tun hat Grenzen (Durchgabe aus dem Jahre 1957)

Zum großen LICHTFEST (Durchgabe aus dem Jahre 1962)

Zum FEST DER LIEBE (1) (Durchgabe aus dem Jahre 1965)

Zum FEST DERLIEBE (2) (Durchgabe aus dem Jahre 1973)

Göttliche LIEBE (Durchgabe aus dem Jahre 1971)

Das FEST DER LIEBE (Durchgabe aus dem Jahre 1969)

Über den Frieden (Durchgabe aus dem Jahre 1963)

Sylvester (Durchgabe aus dem Jahre 1975)

Die Emanzipation der Frau (Zusammengestellt aus Menetekel)

Eine Rede ASHTAR SHERANS zur Emanzipation