Psychowissenschaftliche Grenzgebiete


 
Thema: Die große Begegnung (10)
       

Die Macht des Bösen

Es ist wohl sehr natürlich, daß ich daraufhin einen Blick in die Bibel getan habe, um zu erforschen, ob irgend etwas ähnliches darin enthalten ist.

In der Tat, es gibt Stellen genug, die darauf hinweisen: So wurde z. B. Daniel von einem Engel in die Lehre genommen. Auch er verspürte den Stoß des Engels in seiner Seite. Es ist ganz erstaunlich, wie gut sich derartige Überlieferungen erhalten haben. Aber wenn ich jene Stelle ins Auge fasse, wo GOTT zu dem Propheten gesprochen haben soll: "Bereite deine Mahlzeit auf Kot," dann muß ich mit dem Maßstab meiner eigenen Erfahrungen jene Bibeltexte messen: und ich glaube mich nicht zu täuschen, wenn ich behaupte, daß hier der Böse seine Hand im Spiel hatte, denn er wird von sich behauptet haben: "Ich bin Gott, darum höre auf mich!"

In diesem Sinne mögen alle Leser selbst entscheiden, was richtig sein kann und was nicht. Es gibt viele solcher Stellen, die sich widersprechen oder die - besser gesagt - sich nicht mit dem Wesen und der Barmherzigkeit und großen LIEBE GOTTES vereinbaren lassen:

Wenn der Teufel, von dessen wirklicher Existenz ich vorher keine Ahnung hatte, meine übersinnlichen Diktataufnahmen verhindern und schänden wollte, so hat er damit der Erkenntnis einen außerordentlichen Dienst erwiesen: Niemals hätte ich meine Situation aus einer derartigen Perspektive betrachten können. Es ist ganz erstaunlich, fast unbegreiflich, daß die Menschheit diese Arbeitsweise des Teufels noch viel zu wenig erkannt hat. Doch ich sollte mit dieser unheimlichen Majestät noch nähere Bekanntschaft machen. Hatte ich die hohe Ehre gehabt, ihm im Jenseits schon einmal gegenüber gestanden zu haben, so war das noch ein Kinderspiel gegen seine wütenden Angriffe, die er gegen mich im sog. Diesseits ausführte.

Es war nicht allein der Sprechkontakt, der mir selbst die Gewißheit davon gab, daß ich wirklich mit unsichtbaren INTELLIGENZEN in Verbindung stand. Zu dieser Zeit ereigneten sich in meiner Umgebung auch ganz auffallende physikalische Phänomene. Es war ganz erstaunlich, was diese übersinnlichen INTELLIGENZEN für Kräfte entwickeln konnten, und ich kann sehr gut begreifen, daß man im Mittelalter davor eine Höllenangst bekommen hatte, so daß man diese Medien einfach auf den Scheiterhaufen brachte.

Als wir uns über diesen Spuk beklagten, weil wir befürchteten, daß die Mieter aus der unteren Wohnung zu uns herauf kämen, um sich zu beklagen, sauste der Tisch bis auf einen Zentimeter herunter und bremste in dieser Höhe ab, um ganz sanft auf den Fußboden gestellt zu werden. Immer wieder war deutlich zu erkennen, daß hier unbekannte, aber intelligente KRÄFTE am Werke waren.

Besonderen Eindruck machten auf mich jene Mitteilungen, die mir wichtige Ereignisse voraussagten oder mir hin und wieder Aufschluß über Vorkommnisse gaben, die sich mit meiner Umgebung befaßten, aber die ich allein nicht wissen konnte. So gesehen ist Goethes "Faust" keinesfalls eine intelligente Dichtung, sondern dieser Dichtung liegt einegewisse WAHRHEIT zugrunde.

Jeden Tag sah ich auf den Kalender und zählte die Tage bis zum Pfingstfest. Denn ich sehnte diesen Tag herbei, weil es eine Tortur war, jede Nacht geweckt zu werden und mit äußerster Konzentration auf diesen Unterricht zu hören. Manchmal war ich so ermüdet, daß ich nicht mehr fähig war, die schlechte Inspiration durch ein blitzschnelles Begegnen eigener Gedanken auszuschalten. Dann ließ ich die Stimme ausreden, so viel sie wollte, weil ich viel zu erschöpft war, um allen diesen Gemeinheiten, die man mir sagte, auszuweichen.

Doch manchmal waren diese teuflischen Stimmen so grenzenlos gottlos und unanständig, daß ich mich mit letzter Kraft aufraffte, um meinen Peinigern die Wahrheit zu sagen: Aber das schien sie gerade zu freuen, wenn ich zu ihnen hinabstieg, um in ihrer Mundart zu reden. Die schlechte STIMME hatte ein mächtiges Vergnügen daran, mich mit allen Mitteln zum Zorn zu bringen. Das alles ging so lange, bis mir eine warnende Stimme half und zurief:

"WARUM UNTERHÄLTST DU DICH IMMER NOCH MIT DEM TEUFEL?"
Kein Mensch kann sich vorstellen, was das für eine bösartige "Krankheit" ist, wie schwer solche Belehrungen in Kauf zu nehmen sind. Es war mir bereits klar, daß ich in den Zustand einer soliden Besessenheit geraten war. Doch, was wissen die Ärzte von heute von einer solchen Besessenheit? Wenn ich es mir richtig überlege, so waren es eigentlich zwei verschiedene Besessenheiten: eine göttliche Besessenheit und eine teuflische Besessenheit.

Die göttliche Besessenheit wurde von der teuflischen Besessenheit unterbrochen, angefeindet und schließlich vollkommen abgelöst. Karl May wußte auch ein Lied davon zu singen.- Wer einmal in die Hände des Satans gerät, der kommt so leicht nicht mehr davon los. Ich stritt regelrecht mit dem Teufel oder waren es Hundert, die sich gegenseitig ablösten? Manchmal dachte ich voller Verzweiflung darüber nach, ob der alleroberste Teufel, seine Majestät Luzifer, persönlich an meiner Besessenheit beteiligt war?

Doch manchmal kamen auch wieder sehr schöne Belehrungen.

Eines Morgens weckte mich der Engel mit einem heftigen Stoß in die Seite, so, wie es in der Bibel steht: "Ein Engel schlug ihn in die Seite" - oder: "Er wurde geweckt, wie man einen Schlafenden aus dem Schlafe erweckt".
"ICH BIN DA! - HÖR MIR GUT ZU: ES GIBT KEINEN ANDEREN SIEGER AUSSER GOTT ALLEIN!"
Sofort antwortete ich: "In Ewigkeit. - Amen."

Mitten in der Nacht begann mein Schreibtisch zu knacken. Man konnte glauben, daß eine Temperaturschwankung auf das Holz einwirkte. Doch ich kannte diese Zeichen: sie erfolgten in einem bekannten Rhythmus. Manchmal waren es auch geklopfte Melodien. Fast gleichzeitig kam der unbeschreibliche, großartige Blumenduft. Es war eine herrliche "Halluzination".

Derartige Visionen hatten die Seher der Heilige Schrift: sie sahen mit geistigen Augen das Unsichtbare. Doch das Auge ist nur ein Sinn, auch die anderen Sinne können sich auf geistige Wahrnehmungen umschalten. Ich roch mit geistigem Sinn das materiell Nichtvorhandene. Auch das zählt zur Vision.

Nachdem dieser betäubende Duft vorüber war, sagte die Stimme zu mir, und sie hatte diesmal eine wunderbare, ruhige Ausdrucksweise:

"HÜTE DICH VOR DEM WORT „SOZIAL“! - ERSETZE DIESES WORT DURCH DIE BEZEICHNUNG „MENSCHLICHKEIT“ ODER DURCH „NÄCHSTENLIEBE“. SOZIAL HEISST: „GEMEINSCHAFT“ UND GEMEINSCHAFT IST NOCH KEINE GEORDNETE NÄCHSTENLIEBE. DER STAAT SAGT LIEBER „SOZIALISIERUNG“, ALS DASS ER DAS UNBEACHTETE WORT „HILFSBEREITSCHAFT“ GEBRAUCHT.

ACHTE AUF ALLE GROSSEN STAATSKONFERENZEN UND VERFOLGE SIE ZURÜCK BIS INS ALTERTUM UND DU WIRST SEHEN, DASS DIE DÄMONIE ÜBERALL IN ERSCHEINUNG TRITT UND DASS SIE SICH IN SOPHISTISCHEN GEDANKENVERDREHUNGEN BEWEGT. ÜBERALL FEHLT DIE HÖHERE ERKENNTNIS UND DAMIT DIE KLARHEIT DER DEFINIERUNG:

"Demnach ist die WAHRHEIT nur in GOTT zu finden. Diese WAHRHEIT ist unkompliziert, denn der einfachste Mensch kann sie begreifen. Aber der Satan kompliziert diese WAHRHEIT mit Hunderttausenden von Analysen und Definitionen, um das Denken der Menschen auf jede Art und Weise zu erschweren. Der Erfolg ist auch dementsprechend, denn niemand vermag aus diesen Kompliziertheiten noch das Fünkchen göttlicher WAHRHEIT zu erblicken." "LIEBER HERBERT, ICH MUSS DIR JETZT SAGEN, DASS DU DIESE ANTWORTEN ZUM TEIL DURCH SUGGESTION GESAGT HAST. ZUM TEIL HAST DU GUT REAGIERT UND DIE ANTWORT SELBST GEFUNDEN." Wieder hatte ich etwas dazugelernt. Teils Suggestion, teils eigene Gedanken. Manchmal ganz Suggestion, manchmal völlig eigene Gedanken. Das alles unter der dauernden Kontrolle eines LICHTENGELS. Das war die göttliche SCHULE: Doch der Böse ließ mir keine Ruhe. Er drängte sich in jedes übersinnliche Gespräch und wollte mit aller Kraft stören, wo er nur konnte. Daher kam er mit neuen Methoden, die nicht zu unterschätzen sind: "LIEBER HERBERT, DA DU ALLES SO GUT BEGREIFST, LASSE DIR BITTE NOCH FOLGENDES SAGEN: EINE OPPOSITION MUSS SEIN! - BEDENKE EINMAL, WAS WÄRE IN DER WELT LOS, WENN DIE OPPOSITION NICHT WÄRE. MAN SCHIMPFT IMMER AUF DIE OPPOSITIONELLEN KRÄFTE, ALS OB SIE DEN FORTSCHRITT VERHINDERN ODER ZERSTÖREN.

ICH SAGE DIR ZU DEINER HÖCHSTEN BELEHRUNG, DASS DAS WORT „DÄMONIE“ ODER ÄHNLICHE BEZEICHNUNGEN MIT GANZ ANDEREN AUGEN GESEHEN WERDEN MÜSSEN, ALS ES DER FALL IST. DER TEUFEL, Z. B. HAT DIE HOHE AUFGABE, DAUERND DIE SCHÖPFUNG ZU KONTROLLIEREN UND ZU KORRIGIEREN. [11] Interessanterweise findet man genau diese oder ähnliche Ansichten über den Widersacher GOTTES häufig in esoterischen Kreisen. Eine an Gefähr-lichkeit nicht zu überbietende KRAFT wird dadurch verharmlost und dem suchenden Menschen Sand in die Augen gestreut![schließen]

GLAUBE NICHT, DASS ALLES OHNE IHN VOLLKOMMEN UND GUT IST. DOCH DIE MENSCHEN KÖNNEN DIESES GROSSARTIGE WIRKEN NOCH NICHT BEGREIFEN. ABER DU HAST JETZT DIE GELEGENHEIT, IN DER PROPHETENSCHULE DAS ALLES RICHTIG ZU ERKENNEN. -

„WARUM UNTERHÄLTST DU DICH SCHON WIEDER MIT DEM ABTRÜNNIGEN? ICH HABE DICH DOCH SCHON WIEDERHOLT GEWARNT!"

Da sollte sich noch einer auskennen. -

Die Bibelforscher und andere Theologen mögen aus dieser haargenauen Beschreibung ihre Schlußfolgerungen ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es den Bibelpropheten anders ergangen ist. Sie haben auch jene STIMMEN aus dem unendlichen Raum gehört, aber auch sie haben nicht immer gesehen, wer zu ihnen sprach. Ich machte mir die größten Vorwürfe darüber, daß ich nicht in der Lage war, die unliebsame Einmischung in meine Geisttelepathie auszuschalten. Der Böse kam mit Engelszungen ...

"HÖR AUF MICH! - DU MUSST SEHR GENAU AUFPASSEN!"
Es war eine unbeschreibliche Anstrengung aller geistigen Sinne, um eine Trennung zwischen Gut und Böse durchzuführen. Aber so sehr ich mich auch anstrengte, es war unmöglich zu erreichen, so lange die bösen STIMMEN mein geistiges Ohr überhaupt erreichen konnten. Zu meiner Verzweiflung stellte ich fest, daß mein Engel nicht in der Lage war, mich gegen diese Anfeindungen zu schützen, so sehr ich auch betete und GOTT um Hilfe anrief. Schließlich kam meine INNERE STIMME und sagte: "ICH WEISS, DASS DU AUGENBLICKLICH NUR AUF DIE SPRACHE ANGEWIESEN BIST. DU KANNST EINE UNTERSCHEIDUNG NUR DURCH DIE LOGIK TREFFEN, DENN IM ALLGEMEINEN ERKENNT MAN DEN GEIST AN DER GEWÄHLTEN SPRACHE. DOCH DER BÖSE KANN SICH AUCH DIESER SPRACHE BEDIENEN, DARUM ACHTE MIT DER GRÖSSTEN VERSTANDESSCHÄRFE AUF DEN INHALT. SOBALD DU ERKENNST, DASS ES NICHT LOGISCH ERSCHEINT, DANN BRECHE MIT GEWALT AB." Die HAND GOTTES lastet schwer auf dem Propheten. Ich hielt es für ausgeschlossen, in dieser Hinsicht soviel Verstand und Logik zu besitzen, um schon am Anfang eines Gespräches herauszufinden, welche der großen Mächte mich belehren wollte. Auf diese Bedenken hin hörte ich folgende Worte in meinem Bewußtsein: "ICH SEHE, DASS ICH DIR AUF EINE ANDERE WEISE HELFEN MUSS, DENN DU WIRST TATSÄCHLICH IMMER STÄRKER ANGEFEINDET. DU KENNST DEN WEIHRAUCHGERUCH UND AUCH DEN DUFT DES PARADIESES. ES SIND MEINE GÖTTLICHEN ZEICHEN. WENN ICH DIR ETWAS ZU SAGEN HABE, DANN WIRST DU MEIN ZEICHEN VERSPÜREN. DU WIRST AM GERUCH ODER DUFT ERKENNEN, DASS ICH ES BIN, DER ZU DIR SPRICHT." Jetzt spürte ich den starken Blumenduft und der Engel sprach weiter: "IHR AUF DIESER ERDE WUNDERT EUCH, DASS ES SO WINZIGE DINGE GIBT, DIE EIN GEWALTIGES MASS AN EIGENSCHAFTEN BESITZEN...

HÖRE BITTE GUT ZU!

NIMM DIR EINEN BLEISTIFT ZUR HAND UND SCHREIBE ALLES SOFORT AUF, DENN DU WIRST DICH SONST NICHT MEHR AN ALLES ERINNERN KÖNNEN, WAS ICH DIR JETZT SAGE.

NIMM EINE SAMENZELLE: EIN WINZIGES KÖRNCHEN, SO KLEIN, DASS DU EINE TAUSENDFACHE VERGRÖSSERUNG BRAUCHST, UM ES MIT DEINEN AUGEN ZU ERKENNEN. AUS DIESER WINZIGKEIT ENTSTEHT ABER INTELLIGENTES, GROSSARTIGES LEBEN. WIE IST DAS MÖGLICH, WOLLT IHR GERNE WISSEN? -

NUN, ICH WILL ES DIR VERRATEN:

DAS KÖRNCHEN IST NUR DER SICHTBARE TEIL SEINER EXISTENZ. ZU IHM GEHÖRT EINE GROSSE, UNSICHTBARE AURA, IN DER ES EINGEBETTET IST. DIESE KOSMISCHE AURA ENTHÄLT ALLE GEISTIGEN SCHWINGUNGEN, DIE DAS KLEINE KÖRNCHEN LEITEN, DIE ES ZWINGEN, SICH SO ODER SO ZU VERHALTEN. JE NACHDEM, WIE GOTT ES BESTIMMT HAT. DIE ZELLE IST LEBENDIG NICHT DURCH DIE INNERE BEWEGUNG DER ZUSAMMENGEFÜGTEN ATOME, SONDERN DURCH DEN LEBENDIGEN KOSMOS, DER SIE UMGIBT.

JEDES SOGENANNTE „TOTE“ ATOM ODER MOLEKÜL BESITZT EINEN GEISTIGEN KOSMOS. GANZ GLEICH OB ES SICH UM BLEI ODER PROTOPLASMA HANDELT. SCHREIBE BITTE DIE BEZEICHNUNG „INTUITIVE ENTELECHIE“ AUF. DU SIEHST, DASS ES EINE SEHR NATÜRLICHE URSACHE HAT, NÄMLICH DEN GEIST GOTTES. JEDES ATOM, JEDE MATERIELLE ODER GEISTIGE SCHWINGUNG BESITZT EINE INTUITIVE ENTELECHIE, D. H. SIE UNTERLIEGT EINEM ERINNERUNGSZWANG, DER SIE AUF IHREN ZWECK, AUF IHR ENDZIEL HINSTEUERT. JEDE KLEINSTSCHWINGUNG ERINNERT SICH INTUITIV AN DEN WILLEN GOTTES, WAS ER VOM KLEINSTEN WOLLTE.“

Der Leser, nein, die ganze Menschheit mag sich vorstellen, wie mir zu Mute war, als ich andächtig zuhörte. Ich hatte mich noch nie mit diesen Dingen beschäftigt. Ich wußte nicht, was ein "Intuitive Entelechie" ist. Und nun sollte ich derartige Diktate aufschreiben, die mir meine Gedanken mit ungewöhnlicher Stärke vorsprachen, ohne daß ich es verhindern konnte. - So mußte es Mose ergangen sein, als er die SCHÖPFUNGSGESCHICHTE aufschrieb.

Wieder verspürte ich einen sehr starken Weihrauchgeruch.

Aber ein merkwürdiges Gefühl der Unsicherheit, des Mißtrauens ließ mich diesen Geruch ganz genau unter die geistige NASE nehmen. Meine Seele prüfte diesen Geruch mit Hilfe der Erinnerung. Unzweifelhaft, es war Weihrauch, aber diesmal von einer anderen Sorte! Natürlich gibt es eine ganze Menge verschiedener Sorten, aber ich kannte nur eine Erinnerung, die mit meinem Phänomen zusammenhing -, und zu dieser Erinnerung gehörte dieser Weihrauch nicht!

Nun kümmerte sich diese STIMME nicht um meine Zweifel, sondern sprach mit ruhigen Worten:

"MEIN LIEBER HERBERT, SEI BITTE NICHT AM FALSCHEN PLATZE MISSTRAUISCH UND BELEIDIGE DEINEN GUTEN ENGEL NICHT. ALSO HÖRE BITTE WEITER GUT ZU.
JA, SCHREIBE ALLES GUT AUF, WIE DU ES VORHIN GETAN HAST:

DIE GROSSEN ERFINDUNGEN, DIE IHR AUF DIESER WELT GEMACHT HABT, HABEN EINEN GEWALTIGEN FORTSCHRITT AUF DEM GEBIETE DER TECHNIK ZUR FOLGE GEHABT. MIT HILFE DIESER TECHNIK UND WISSENSCHAFT HABT IHR DIE GEWALT IN DEN HÄNDEN. IHR KÖNNT MIT DER GEWALT DIE MASSEN BEHERRSCHEN UND ES IST GANZ UNERHEBLICH, OB EIN PAAR MILLIONEN MENSCHEN WENIGER AUF DIESER ERDE LEBEN.

DA DER MENSCH GEISTIG NICHT STERBEN KANN, DA SEINE SEELE UNSTERBLICH IST, SO IST ES VÖLLIG OHNE BEDEUTUNG, OB HEUTE EIN PAAR MILLIONEN MENSCHEN DURCH EINE SEUCHE HINGERAFFT WERDEN ODER OB MORGEN EBENSOVIELE MENSCHEN DURCH DIE TECHNIK GETÖTET WERDEN. DIE HAUPTSACHE IST IN ALLEN FÄLLEN, DASS DER FORTSCHRITT NICHT AUFGEHALTEN WIRD UND DASS DIE TECHNIK UND WISSENSCHAFT DIE WELT BEHERRSCHEN."

Ich hörte plötzlich einen tiefen SEUFZER - und im selben Augenblick wußte ich instinktiv, daß ich schon wieder falsch verbunden war! - Der Weihrauchgeruch war raffiniert gefälscht! - Der Teufel mit seiner Organisation hatte ihn gefälscht. Er konnte, wie ich jetzt erst einsah, auch Wunder vollbringen, nur daß sie nicht ganz vollkommen waren. Von diesem Augenblick an hatte ich das Gefühl, daß mir Blumenduft und Weihrauch nichts mehr nützen.
 
 

Ich wollte aufgeben

Nun gab es überhaupt keine Zuverlässigkeit mehr, denn ich hielt es für ausgeschlossen, in Zukunft die Nuancen auseinanderzuhalten.

Es war zum wahnsinnig werden!

Ich wollte von diesem Augenblick an die ganze Inspiration ausschalten. Ich kämpfte mit aller verfügbaren Energie dagegen an, doch es war unmöglich! Ich konnte die übersinnliche Verbindung nicht loswerden. Mein sog. sechster Sinn war eingeschaltet, und ich wußte nicht, wie ich es anstellen mußte, um diesen Sinn auszuschalten.

Mein Engel sprach... - Ich wollte ihn nicht hören.

Der Teufel sprach... - Ich stemmte mich geistig dagegen.

Ich ging auf einen Rummelplatz. Mitten in das größte Getöse der vielen Lautsprecher sprach die INNERE STIMME unaufhörlich zu mir. Alles, alles vergeblich. - Einmal stellte ich mich neben einen Kompressor, an den mehrere Preßlufthämmer angeschlossen waren. Doch das donnernde Getöse, das mein Trommelfell erschütterte, vermochte nicht den geistigen Inhalt meiner Gedankenstimme auszuschalten. Ich war verloren, weil ich besessen war. - Besessenheit konnte nichts anderes sein, als die Unmöglichkeit, die übersinnliche INTELLIGENZ auszuschalten oder abzuwerfen.

Kaum lag ich im Bett, da fielen die Geister über mich her. Nicht mehr eine Stimme oder zwei, nein, viele Stimmen! Ich war voller Verzweiflung dazu verurteilt, ihre gegenseitigen Konversationen mit anzuhören. Es entstand ein regelrechter Streit, ein tolles Hin und Her von verschiedenen Meinungen. Und wenn man nicht mehr weiter wußte, fragte man mich. Weil ich mit meinen Antworten möglichst auf der guten Seite bleiben wollte, brüllte mich eine Stimme an:

"KOMM BLOSS NICHT AUF DIE VERRÜCKTE IDEE, DAS ALLES AUFZUSCHREIBEN, DU SCHUFT, DANN KANNST DU WAS VON UNS ERLEBEN!“

„HAST DU SCHON MAL WAS VON SCHWARZER MAGIE GEHÖRT?“

„WIR MACHEN DICH KAPUTT!“

„WIR SAUGEN DIR DIE SEELE AUS DEM LEIB, DAMIT SIE IN UNSERE FINGER KOMMT.“

„WIR MACHEN DICH WAHNSINNIG, JAWOHL, WAHNSINNIG! DAS KÖNNEN WIR SEHR GUT. WIR HABEN ES SCHON OFT AUSPROBIERT.“

„WAS GLAUBST DU, WIEVIELE WAHNSINNIGE AUF UNSER KONTO KOMMEN? WIEVIELE VERWEGENE WIE DU IM IRRENHAUS STERBEN?“

„PASS AUF, WIR SCHLIESSEN UNS ALLE ZU EINEM CHOR ZUSAMMEN UND SINGEN DIR EINEN DAUERTON VOR. WIR HABEN AUSDAUER UND WIR KÖNNEN ES LÄNGER AUSHALTEN ALS DU."

Tatsächlich hörte ich ein dumpfes Summen, als ob eine Fliege in meinen Gehörgang geraten sei. Mir wurde angst und bange. Selbst mein Herz schlug in rasenden Takten. Auf dem Nachttisch tickte ein Wecker. Ich hörte mit übermenschlicher Konzentration auf das Ticken der Uhr -, aber der Dauerton blieb. - Jetzt wurde mir langsam klar, daß diese unheimlichen Geister tatsächlich einen Menschen wahnsinnig machen können, wenn sie einmal den Kontakt hergestellt haben.

Nach Stunden summte der Ton noch immer in meinen Ohren, er war noch intensiver, noch durchdringender. Es heulte direkt in meinem Kopf. Schweißgebadet stand ich auf und betete unentwegt. Ich machte heilige Kreuze nach allen Richtungen. Ich beschwor die Unsichtbaren. Schließlich legte ich Blumen zu einem Kreuz zusammen und hielt gleichzeitig ein kleines Kruzifix fest in meiner Hand. Doch es war alles vergebens.

"HAHA - HIHI - HAHA! DAS IST EIN TOLLER SPASS, DEN WIR JETZT MIT DIR TREIBEN KÖNNEN. ABER WAS NOCH VIEL INTERESSANTER IST, DAS HAST DU GANZ VERGESSEN: NIEMAND AUF DEINER SCHÖNEN GOTTESWELT WIRD ERFAHREN, NOCH AHNEN, AUF WELCHE WEISE WIR DICH WAHNSINNIG GEMACHT HABEN. NIEMAND WIRD WISSEN, WIE WIR DICH UMGEBRACHT HABEN. DIE MÖRDER SIND NICHT ZU FASSEN!" Nun, die Psychologen und Herren Nervenärzte mögen sich meine Beschreibung einer soliden Besessenheit etwas näher durch den Kopf gehen lassen, denn ich kann ihnen beteuern, daß es sich auch um eine solide Wahrheit handelt.

Ich war dicht daran, mich auf die Erde zu werfen, um mich zu schlagen und zu brüllen, wie ein Mensch nur brüllen kann, bis er tot ist. Ich war ihnen in die Falle gegangen, aus der es kein Entrinnen mehr gab, weil selbst alle Engel mich im Stich ließen. Das war das Ungeheuerlichste, was eine lebende Seele im irdischen Körper erleben, aber nicht lange ertragen kann.

Der Reiseschriftsteller Karl May hat es ähnlich erlebt und in seiner Autobiographie geschildert. Aber damals hatte ich diese Biographie noch nicht gelesen. Der Zustand war mir unbekannt, sonst hätte ich gewußt, wie ich aus dieser Falle entkommen konnte. Ich hatte keine Ahnung davon gehabt, daß diese niederen Geistelemente ortsgebunden sind. [12] Die vom Autor erwähnte Ortsgebundenheit der niederen Geistwesen ist meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen und keinesfalls zu pauschalieren![schließen]   Ich hätte wegreisen müssen, so weit, bis der Spuk mir nicht mehr folgen konnte. Aber man ist immer nur klug für das Vergangene, nicht für das Kommende.

Die Unholde stellten mir ein Ultimatum:

"SCHWÖRE AUGENBLICKLICH, DASS DU KEIN EINZIGES WORT ÜBER DEINE ÜBERSINNLICHEN ERLEBNISSE SPRICHST ODER SCHREIBST, DANN WOLLEN WIR DICH IN RUHE LASSEN. - SCHWÖRE BEI GOTT, DASS DU DICH ÜBERHAUPT NICHT MEHR UM DIE GRÖSSERE WELT KÜMMERST, AUCH KEINEN SPIRITISMUS ODER OKKULTISMUS MEHR TREIBST." Bei diesen Worten erkannte ich mit voller Gewißheit, worauf es die Unterwelt abgesehen hatte:


Diese elementare persönliche Erfahrung erbrachte den gültigen Beweis dafür, daß die gesamte Theologie der Welt parapsychologischerNatur ist und daß sie im höchsten Sinne spirituell ist.

Jeder Mensch auf Erden, der sich gegen diese Möglichkeiten einer übersinnlichen Forschung stellt, ist in meinen Augen ein Werkzeug des Teufels, selbst dann noch, wenn er persönlich die allerbesten Absichten hat, denn der Satan nutzt die Unwissenheit für seine niederen Zwecke aus.

Mir wurde mit aller Deutlichkeit klar, warum das ganze hochinteressante und lehrreiche Gebiet der Parapsychologie lächerlich gemacht wird, warum Lug und Betrug vorherrschen, warum es als Gotteslästerung ausgelegt wird, warum der alleräußerste Unglaube damit verbunden ist.

Die Bibelpropheten waren große Naturtalente auf dem Sektor der Medialität. Sie waren bedeutende Parapsychologen und Okkultisten ersten Ranges. Sie waren die Repräsentanten der wirklichen Philosophie, der wirklichen Krone der Wissenschaften.

Die gelehrigen Schüler des Teufels, Priester und Schriftgelehrte, steinigten sie zu Tode. Das ist hart geurteilt, aber ich liebe die WAHRHEIT, so wie die Parapsychologen und Seher des Altertums die WAHRHEIT geliebt haben - und für sie gestorben sind.

Da ich den Vorschlag der Dämonie nicht annahm und mich bereit erklärte, lieber den grauenvollsten Wahnsinnstod zu sterben, als den GROSSEN SCHÖPFER zu verraten, kamen sie mit neuen Versprechungen. Es hatte tatsächlich Ähnlichkeit mit einer Beschreibung, die im Neuen Testament verzeichnet ist: "Der Teufel führte CHRISTUS auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Herrlichkeit. Er versprach ihm alle Schätze der Welt, wenn er den Teufel anbetet." - Nun, der neue Vorschlag war ähnlich:

"LIEBER HERBERT, SEI NICHT EIGENSINNIG UND DUMM. WIR SIND STÄRKER ALS DU IN DEINER UNWISSENHEIT ANNIMMST. HÖRE AUF UNS, DENN WIR SIND DIE BEHERRSCHER DER ERDE. WIR HABEN SCHON VIELEN MENSCHEN GEHOLFEN, DIE WIRTSCHAFTLICH IN GROSSER NOT WAREN.

GOTT IST VÖLLIG UNINTERESSIERT AN DEINEM SCHICKSAL. ÜBER IHN WERDEN DIE GRÖSSTEN DUMMHEITEN VERBREITET. DIE WIRKLICHKEIT SIEHT GANZ ANDERS AUS. DU WÜRDEST WEINEN, WENN DU DIE WAHRHEIT WÜSSTEST. ALS CHRISTUS DIESE WAHRHEIT ERKANNTE, HAT ER AUSGERUFEN: „MEIN GOTT, MEIN GOTT, WARUM HAST DU MICH VERLASSEN.“ ALSO SEI NICHT STUR UND NIMM UNSER ANGEBOT AN. DU WIRST ES NIEMALS BEREUEN, DENN WIR WOLLEN DIR WIRKLICH HELFEN.
 


WIR MACHEN DICH UNGEHEUER REICH, WENN DU ALLES DAS TUST, WAS WIR DIR SAGEN. DENKE AN DIE VIELEN MÖGLICHKEITEN, AN DIE LOTTERIEN UND AN DIE RIESIGEN SUMMEN, DIE AUF DEM FUSSBALLTOTO STEHEN. WIR KÖNNEN DIR SOFORT EINEN RICHTIGEN TIP GEBEN, MIT DEM DU GLEICH EINE HALBE MILLION GEWINNST. DENKE AN RASPUTIN [13] Rasputin, Grigorij Jefimowitsch, ruß. Bauer, geb. Pokrowskoje bei Tjumen (Sibirien) 1872, gest. (ermordet von Fürst Jussupow) Petrograd 30. 12. 1916. Gab sich als Wundertäter aus. Kam 1907 an den Hof, versprach der Zarin Alexandra, den an Bluterkrankheit leid. Thronfolger Alexej zu heilen. Lasterhaft; von unheilvollem Einfluß auf die Staatsgeschäfte.
Lit.: Fürst Jussupow, R.s Ende (1928); Fülöp-Miller, Der heilige Teufel (1931); J. V. Guenther, R., Muschik u. Magier (1956). [schließen]
  UND AN CAGLIOSTRO [14] Cagliostro, Alexander, Graf v., eig. Giuseppe Balsamo, ber. Abenteurer u. Betrüger, geb. Palermo 08. 06. 1743, gest. (als Gefangener) im Fort San Leone bei Urbino 26. 08. 1795. Bereiste als Alchimist, Wundertäter, Geisterbeschwörer und Prophet Ägypten, Vorderasien, Süd- und Westeuropa, Deutschland und die Schweiz.
Lit.: H. Conrad (1921); Th. Carlyle, Le comte C. (Neuauflage 1945). [schließen]
!"

Das war alles sehr verführerisch. Ich dachte einen Augenblick darüber nach. –

Auf der Gegenseite herrschte momentanes Schweigen.

"Gut!", sagte ich in Gedanken, "dann her mit dem Tip! Ich werde ja sehen, ob ihr recht habt!"

In der Vierten Dimension schien irgend etwas nicht in Ordnung zu sein. Ich hatte das Gefühl, daß man diese Antwort von mir nicht so plötzlich erwartet hatte. Ein Sprecher stellte sich dann auch ein und fragte lauernd:

"IST DAS DEIN ERNST? - BEVOR WIR DIR DIESEN TIP GEBEN, MUSST DU UNS VERRATEN, WAS DU MIT DEM VIELEN GELD ANFANGEN WILLST?" Im selben Augenblick, da man mir diese Frage gestellt hatte, war mir die Verwendung auch schon klar. Ohne darüber lange nachzudenken, wußte ich, daß ich damit alle meine Erfahrungen zur Belehrung meiner Mitmenschen finanzieren würde. Da meine Gedanken aber wie eine Rundfunksendung abgehört wurden, auch wenn es sich nur um sog. Gedankenblitze handelte, so wußten jene verschlagenen Geister über mich Bescheid.

Die Antwort kam in einer Weise, wie ich sie nicht erwartet hatte: Ich erschrak bis ins innerste Mark.

Die Bibliothek gab einen Kanonenschuß von sich.

Die Dielen im Zimmer wogten quietschend auf und nieder...

Kein Mensch kann sich vorstellen, welche materiellen Kräfte hier am Werke waren! Bei dieser Kraftentwicklung wackelten alle Möbel, und der Inhalt klapperte und ratterte, daß einem Hören und Sehen verging. Das ganze Phänomen dauerte etwa zwei bis drei Minuten, dann ließ die Kraft langsam nach. Nachdem dieser Spuk vorüber war, wurden meine Sinne in einen betäubenden Blumenduft eingehüllt. Der Geruch war so stark, daß ich mich tatsächlich in einem eigenartigen Rauschzustand befand. Dieser phantastische Blumenduft erzeugte eine Art Ekstase. Da hörte ich die Stimme des Engels:

"GOTT SCHICKT DIR EINEN GRUSS. NIMM SOFORT PAPIER UND BLEISTIFT UND SCHREIBE AUF, WAS ICH DIR SAGEN WERDE. - ZÖGERE NICHT, DENN ES IST VON GROSSER BEDEUTUNG FÜR EUCH ALLE." Obwohl es mitten in der Nacht war, stand ich auf. So müde und zerschlagen ich auch war, nahm ich den Bleistift und wartete auf das übersinnliche Diktat, wie Mose auf die Worte des HERRN gewartet hat. Plötzlich überkam mich eine große Schwäche, die wie eine schwere Angina Pectoris auftrat. Mit aller Gewalt kämpfte ich gegen diesen Kollaps an, doch ich glaubte augenblicklich zu sterben. In meiner entsetzlichen Not rief ich GOTT verzweifelt um Hilfe an, so wie ich es am Karfreitag getan hatte: "Sende deine himmlischen Heerscharen aus und komme mir zu Hilfe. Amen!" Allmählich wich diese Angst von mir und neue Kräfte kehrten zurück in meinen Körper. Die STIMME sprach:

 

  1. Interessanterweise findet man genau diese oder ähnliche Ansichten über den Widersacher GOTTES häufig in esoterischen Kreisen. Eine an Gefähr-lichkeit nicht zu überbietende KRAFT wird dadurch verharmlost und dem suchenden Menschen Sand in die Augen gestreut!
  2. Die vom Autor erwähnte Ortsgebundenheit der niederen Geistwesen ist meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen und keinesfalls zu pauschalieren!
  3. Rasputin, Grigorij Jefimowitsch, ruß. Bauer, geb. Pokrowskoje bei Tjumen (Sibirien) 1872, gest. (ermordet von Fürst Jussupow) Petrograd 30. 12. 1916. Gab sich als Wundertäter aus. Kam 1907 an den Hof, versprach der Zarin Alexandra, den an Bluterkrankheit leid. Thronfolger Alexej zu heilen. Lasterhaft; von unheilvollem Einfluß auf die Staatsgeschäfte.
    Lit.: Fürst Jussupow, R.s Ende (1928); Fülöp-Miller, Der heilige Teufel (1931); J. V. Guenther, R., Muschik u. Magier (1956).
  4. Cagliostro, Alexander, Graf v., eig. Giuseppe Balsamo, ber. Abenteurer u. Betrüger, geb. Palermo 08. 06. 1743, gest. (als Gefangener) im Fort San Leone bei Urbino 26. 08. 1795. Bereiste als Alchimist, Wundertäter, Geisterbeschwörer und Prophet Ägypten, Vorderasien, Süd- und Westeuropa, Deutschland und die Schweiz.
    Lit.: H. Conrad (1921); Th. Carlyle, Le comte C. (Neuauflage 1945).