Psychowissenschaftliche Grenzgebiete
       

Protokollauszüge aus  Menetekel der Jahrgänge 1956 bis 1975.
 

 
Thema: Der Spiritualismus
Fragesteller: Medialer Friedenskreis Berlin
Medien: Uwe Speer (17) und Monika-Manuela Speer (15)
LICHTBOTEN: ELIAS, ARGUN, AREDOS 
Download DOC

Der Text zum Thema wurde im Medialen Friedenskreis Berlin, einer christlich/spiritualistischen Gemeinschaft, in den Jahren 1956 bis 1975 medial empfangen. Die Durchgaben sind Bestandteil des Menetekels, einer etwa 4.500 A4-Seiten umfassenden 20-jährigen Protokollsammlung, die neu gegliedert wurde. Alle medialen Durchgaben wurden in ihrer Originalität belassen, auch dann, wenn sich Fragen in ähnlicher Form wiederholten. Die Arbeit der beiden Schreibmedien, Monika-Manuela Speer und Uwe Speer, begann im Alter von 15 Jahren bzw. 17 Jahren. Die Gesamtarbeit des MFK-Berlin, das Menetekel und 21 Durchgaben der Raumbrüder, gehört zu den absoluten Glanzlichtern grenzwissenschaftlicher Forschung. Oft wurde versucht, den MFK-Berlin zu kopieren, doch dessen Qualität wurde nie wieder erreicht. Das Vervielfältigen der neuen Zusammenstellungen ist ausdrücklich erwünscht und unterliegt keiner Beschränkung.


1. Vorwort des Herausgebers

Die Idee, daß man gesichertes Wissen erreichen könne, ist zum Leitgedanken aller Erkenntnisbemühungen geworden und hat stets den Fortschritt der Wissenschaften begleitet. Andererseits hat der religiöse Glaube, z. B. das abendländische Christentum in seinen verschiedenen Ausprägungen stets eine Gewißheit für sich in Anspruch genommen, die von den durch wissenschaftliche Erkenntnis erreichbaren Gewißheiten verschieden und von ihnen unabhängig sein sollte. Doch gegen beide Arten der Gewißheit haben sich von Anfang an Zweifel geltend gemacht in Form verschiedener Formen der Skepsis. Sowohl die Möglichkeit sicheren Wissens als auch die Unanzweifelbarkeit des religiösen Glaubens waren skeptischer Kritik ausgesetzt. Angesichts der offensichtlichen Erfolge des wissenschaftlichen Denkens, wie sie vor allem in seinen technischen Auswirkungen zum Ausdruck kamen, haben sich die Vertreter der Skepsis aber nie gegen den Absolutheitsanspruch wissenschaftlichen Wissens durchsetzen können. Dagegen war der religiöse Glaube immer stärkeren Zweifeln ausgesetzt, weil er mit dem durch die Wissenschaften etablierten Weltbild nicht vereinbar zu sein schien.

Die Theologie führt Rückzugsgefechte und gab frühere Positionen auf, um den Glauben mit den Resultaten des Erkenntnisfortschritts in Einklang zu bringen. Heute hat sich die Situation radikal geändert, der Fortschrittsglaube ist erschüttert. Die Skepsis ist in die Wissenschaftslehre selbst eingedrungen und stellt nicht nur die Wissenschaft und ihre Methode, sondern den Wert der Rationalität überhaupt in Frage. Die Zeit ist reif, daß die Menschheit mit Hilfe der Metaphysik zu den Ursprüngen des Glaubens zurückkehrt, aber nicht dadurch, daß man den Kindern wieder Dogmen eintrichtert, sondern daß man den Erwachsenen Tatsachen zur Prüfung vorlegt.

Der christliche Spiritualismus und die damit verbundene Seelenlehre erweist sich hierbei von sehr weittragender Bedeutung, auch in praktischer Beziehung, weil sie die transzendentale Psychologie mit in Rechnung zieht. Sie löst die Rätsel der Welt und die Menschheit gewinnt immer mehr die Erkenntnis, das das Universum eine Schule für menschliche Seelenwesen ist. Die Grenzwissenschaft stellt dabei keine neue Religion dar, sondern eine objektive Lehre, die sich auf nachweisbare Tatsachen stützt. Das Wissen über den Menschen ist die einzig mögliche Welterlösung.

Bad Salzuflen, im Februar 1993




Inhaltsverzeichnis


1. Vorwort des Herausgebers
2. Der Spiritualismus (Autor H. V. Speer, Zirkelleiter des Medialen Friedenskreises Berlin)
    
Der Spiritualismus (Fotsetzung)

2.1 Was sagt die Bibel? (Das Versprechen CHRISTI)
3. Vom wahren Suchen (Durchgabe aus dem Jahre 1962)

4. Das Entgegenkommen (Durchgabe aus dem Jahre 1957)

5. Jenseits der Sinne (Durchgabe aus dem Jahre 1959)

6. Über die rechte Lehre (Durchgabe aus dem Jahre 1970)

7. Gerechtigkeit ist Wechselbeziehung (Durchgabe aus dem Jahre 1960)

8. Die HELFER GOTTES (Durchgabe aus dem Jahre 1959)

9. Gemeinsames Wirken (Durchgabe aus dem Jahre 1964)

10. Totenbefragung (Durchgabe aus dem Jahre 1958)

11. Christlicher Spiritualismus (Durchgabe aus dem Jahre 1974)

12. Religiöse Schwärmer stiften Unheil (Durchgabe aus dem Jahre 1957)

13. Fragen und Antworten zum Thema
      Fragen und Antworten zum Thema
(Fortsetzung 1)
      Fragen und Antworten zum Thema (Fortsetzung 2)
      Fragen und Antworten zum Thema (Fortsetzung 3)

14. Botschaft aus den Sphären des LICHTES

15. Botschaft des LICHTBOTEN SILBERBIRKE

16. Ein Wissenschaftler stellt Fragen an den Zirkelleiter

17. Ein Journalist der Zeitschrift Bunte stellt Fragen

18. Nachwort von H. V. Speer (Kreisleiter des Medialen Friedenskreises Berlin) 62