Der Schlankmacher von Elmshorn

PSYCHOWISSENSCHAFTLICHE GRENZGEBIETE Ausgesuchte Veröffentlichungen aus verschiedenen Bereichen psychowissenschaftlicher Forschung Herausgeber: Rolf Linnemann (Dipl.-Ing.) * Steinweg 3b * 32108 Bad Salzuflen * Telefon: (05222) 6558 Internet: http://www.psychowissenschaften.de E-mail: RoLi@psygrenz.de Mit freundlicher Genehmigung entnommen aus: "Die Andere Realität, wissenschaftliche Zeitung für Parapsychologie, bodenständige Esoterik und spirituelle Ökologie", Ausgabe vom 01. Oktober 2000. Verlag und Redaktion: Akademie für Esoterik e. V., Voßstraße 218, D-45966 Gladbeck. Titel : Der "Schlankmacher von Elmshorn" Geistheiler : Herr Miroslav Kaczenski Verfasser : Dieter Wiergowski (Dipl. Päd.) und Herausgeber der o.a. Zeitung. Unsere Leserin Irmgard Oberste-Berghaus machte uns auf den "Handaufleger" Miroslav Kaczenski aufmerksam. Sie selbst ist des öfteren nach Elmshorn gefahren und ließ sich von dem Heiler die Hand auflegen. Nach unserer Frage, wieviele Diäten Frau Berghaus vorher schon gemacht hat, antwortete sie: "Jede bekannte, ich glaube nicht, daß mir eine entgangen ist. Es ist nicht so, daß ich jetzt schon in Größe 38 passe, es ist nur ein Anfang. Noch habe ich 10 kg vor mir, aber ich weiß, sie werden verschwinden." Auch das Fernsehen wurde auf den "Abspeck"-Spezialisten aufmerksam. Der 40 Jahre alte gebürtige Danziger sagt, daß er seine Fähigkeiten von seinem Vater geerbt habe. Wenn er einem Menschen ungefähr eine viertel Stunde lang auf den Magenbereich seine Hände legt, verschwinde das Hungergefühl und der Betreffende esse höchstens noch die Hälfte seiner sonstigen Portionen. Beispielsweise hat die 24 Jahre alte Hausfrau Daniela Ost insgesamt 45 Pfund abgenommen. Elmshornerin Christel Fehrs verlor seit April des Jahres 53 Pfund, was sie nahe an ihr Idealgewicht brachte. Es scheint so zu sein, daß bei vielen Frauen, die zahlreiche Diäten hinter sich hatten, wie auch Frau Oberste-Berghaus, die Pfunde nur so schmelzen. Eine Behandlung kostet 30,- DM. Herr Miroslav Kaczenski behandelt seit 7 Jahren in der Wohnung seiner Eltern. Man könnte scheinbar endlos aufzählen, was sich bei Kaczenski ereignet: Die 39jährige Anke Jost verlor 30 kg, was das Erstaunen in ihrem Bekanntenkreis hervorrief. Alle fragten sie, ob sie eine neue Wunderdiät entdeckt habe. Die 30 kg verlor sie über einen Zeitraum von 6 Monaten, in dem der Heiler einmal wöchentlich die Hand auflegte. Robert Sebastian, der Autor von "Das Jungbrunnengeheimnis – in 7 Schritten 10 Jahre jünger", erschienen im Herbig-Verlag, fragte in seinem Buch den Heiler, wie Kaczenski seine wundersamen Fähigkeiten erkläre. Dazu Kaczenski : "Ich kann es nicht erklären. Es ist offenbar eine Gabe Gottes, mit der ich auch Menschen heilen kann. Ich bin seit Jahren auch als Geistheiler tätig." Dazu komme noch, daß die Patienten dort abnehmen, wo sei es sich wünschen. Das hänge davon ab, auf welche Stelle er seine Hände lege.

- 2 - Der Schulmediziner Dr. med. Andreas-Hans Wasylewski, Leiter der Yvas-Tagesklinik für Biomedizin, Ravensburg (Württ.), ist sich sicher, daß eine ENERGIEÜBERTRAGUNG auf den Patienten stattfindet. Dadurch würden die Hormone aktiviert und der Stoffwechsel beschleunigt. In dieser Weise könnten durchaus Fettzellen abgebaut werden. Seiner Einschätzung nach handele es sich um keinen reinen Placebo-Effekt. Die Zeitung "Die Andere Realität" berichtete schon des öfteren über unterschiedliche Behandlungsmethoden von Geistheilern, die auf Erfolg stießen. Bei einigen konnte ausdrücklich der Placeboeffekt ausgeschlossen werden. Unter anderem auch bei Patienten, die gar nicht wußten, daß sie behandelt wurden. Bei vielen anderen Kranken, die sich von einem Heiler behandeln lassen, kann selbstverständlich nicht unbedingt ein Placeboeffekt ausgeschlossen werden. Das macht aber nichts. Schließlich entscheidet das Resultat. Auch bei einem Arzt kann der Placeboeffekt nicht ausgeschlossen werden, wenn der Patient eine Hochachtung vor dem weißen Kittel hegt. Manche Zahnschmerz-Patienten haben auf seltsame Weise keine Zahnschmerzen mehr, sobald sie im Behandlungszimmer des Zahnarztes sind. In dieser Weise müßte sicherlich noch viel geforscht werden – allerdings gibt es hier kaum Initiativen. Schließlich kann man Geistheilung nicht wie eine Pille verkaufen. Da die Pharmaindustrie sehr stark ist, überlegen sich natürlich auch Zeitungen und Zeitschriften sehr, ob sie auf diese Anzeigenkunden verzichten können. Hinzu kommen noch andere Faktoren – eben da viele Heiler ausschließlich für sich selbst und den eigenen Lebensunterhalt arbeiten. Eine übergeordnete Sache scheint es für viele nicht zu geben, darum ist es auch versäumt worden, eine Lobby zu errichten, was durchaus vor einigen Jahren einmal im Bereich des Möglichen schien. Wer den Heiler Herrn Miroslav Kaczenski einmal sprechen möchte, kann ihn unter der oben genannten Telefonnummer in Elmshorn erreichen. Bad Salzuflen, im Oktober 2001

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3