Für den Leser ausgesucht

- 9 - August 1968 Für den Leser ausgesucht Auszug aus dem Monumentalwerk über Leonardo da Vinci. Leonardo da Vinci war ein vielseitiges Medium. Die Möglichkeiten der Phantasie sind unendlich, auch in bezug auf die Natur und Leonardo, unterläßt nicht, es öfter zu wiederholen. Der Maler hat auch recht, auf seine Originalität stolz zu sein. "Ich sage den Malern, daß keiner jemals die Art des anderen nachahmen soll, weil er Enkel und nicht Sohn der Natur genannt wird, weil, da die Dinge der Natur in solcher Fülle vorhanden sind, es besser ist, die Natur zu Hilfe zu nehmen, als die Meister, die von dieser Natur gelernt haben" Die berühmte Stelle ist eine an die Künstler gerichtete Aufforderung, ihre eigene Wiedergabe der Natur auszudrücken. Die Fähigkeiten der Originalität sind dem Maler möglich, weil die Seele göttlicher Natur ist. Der platonische Grundsatz führt zu dem Schluß, daß die Malerei direkt GOTT spiegelt und sich den Erscheinungen der Natur bedient. Was würde Leonardo da Vinci heute zu der modernen Malerei sagen? Die heutige Kunst spiegelt n i c h t GOTT wider. Die große Kunst Leonardos wurde durch seine Medialität unterstützt. Für diese Tatsache spricht die Spiegelschrift, der er sich bediente. Auch unsere geistige FÜHRUNG hat schon öfter über das Medium gezeichnet und außerdem die Spiegelschrift benutzt. Die heutige Kunst verbindet sich nicht mehr mit den göttlichen KRÄFTEN, sondern mit der Dämonie, welche das Chaos, die Auflösung und Zerstörung, sowie die Gotteslästerung zum Ausdruck bringt. Die Unwissenheit in diesen Belangen ist so groß, daß nicht einmal die Kunstexperten ahnen, an welcher Blasphemie sie beteiligt sind. Die Verbreitung der Wahrheit ist das höchste Ziel, das unbedingt erreicht werden muß.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3