Der Schutzpatron

- 2 - Fragen und Antworten zum Thema: Frage: Man wundert sich, daß viele Menschen immer wieder sündigen, obgleich sie einen Schutzpatron haben sollen, der auf sie aufpaßt. Hat tatsächlich jeder Mensch einen Schutzpatron ? ELIAS: JederMensch hat einen Schutzpatron , aber sie sind unterschiedlich. Je mehr sich ein Mensch nach oben entwickelt, desto besser ist sein Schutzpatron , der ja mit ihm harmonisieren soll. • Doch dem Menschen bzw. dem Schützling ist dieFreiheit der Selbstentscheidung überlassen . • Der Schutzpatron hat eine sehr schwere Aufgabe. Er spricht dieGefühle und das Gewissen an . JederMensch hat ein Gewissen und könnte darauf hören; er würde sich somit viel Ärger und Leid ersparen. Aber der Mensch schiebt die Stimme seines Gewissens leichtsinnig beiseite. Je mehr sich die bösen Gedanken und Taten vermehren, um so mehr wird das Gewissen verdrängt. • Ein Mensch kann sich geistig gegen jeden guten Einfluß und jede Unterstützung abschirmen. Letzten Endes sagt er: "Womit habe ich das verdient?" • Das Böse wirkt sich wie bleierne Ketten aus, man kann sich nicht mehr davon befreien, wenn man erst einmal richtig gefesselt ist. Frage: Ist die Aufgabe eines Schutzgeistes heute schwerer als früher? AREDOS: Es ist allgemein nicht leicht, die Aufgabe eines Schutzpatrones zu erfüllen. In manchen Fällen kann es eine Strafe sein. Aber es ist trotzdem eine schöne Aufgabe. Besondere Schwierigkeiten bereiten die Jugendlichen, die falsch erzogenwurden. Sie benehmen sich so, daß es für einen Schutzpatron fast unmöglich ist, sie positiv zu beeinflussen. Viel leichter ist es, wenn der Mensch dem Schutzpatron etwas entgegenkommt. Ein Schutzpatron kann von seinem Schützling in sehr schwierige Situationen gebracht werden. Es ist eine ungeheure Zumutung, wenn sich der Schützling laufend mit Verbrechern abgibt oder atheistische Kreise aufsucht oder sich immer wieder mit negativen Dingen abgibt. Aber es gibt viele Schützlinge, an denen der Schutzpatron seine Freude hat. Leider haben die Menschen keine Ahnung, daß sie ständig begleitet werden. Ohne diese unsichtbare Begleitungwäre der Mensch verloren. NiedereWesenheiten und unglückliche Umstände, wie Krankheiten, würden den Menschen (frühzeitig) vernichten. • Durch den persönlichenSchutzpatron erfahrt ihr Gottes Gnade. Zeigt euch dessen würdig! Frage: Haben alle Menschen eine solche Betreuung? ARGUN: Ein jeder von euch wird sich schon einmal gefragt haben, warum er gerade diesen Schutz hat. Bevor eine Seele reinkarniert wird, wird sie bereits imGeistigen Reich für ein Leben in der Materie vorbereitet. Schon bei dieser Vorbereitung wird auch der Schutzpatron für den Schützling ausgesucht und bestimmt. Selbstverständlich handelt es sich zumeist um Freundschaften . Auf diese Weise begleitet der Schutzpatron seinen Schützling in jeder

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3