- 7 - reicht den Atheisten noch nicht aus, sie sind unersättlich in ihrem Verlangen nach Beweisen. Frage : Die beiden sowjetischen Astronauten, die sich beide zur gleichen Zeit im Weltraum begegneten, sollen durch Sprechfunk über GOTT gelästert haben. Stimmt das? ARGUN : Keiner wollte zeigen, wie schwach und klein er ist. Dieses Gespräch war nur eine Tarnung für das, was eine Seele in diesen Augenblicken wirklich erlebt. März 1963 Frage : Nach der Bibel soll der Mensch das Ebenbild GOTTES sein. Wie ist das zu erklären? AREDOS : Die Materie ist GESETZLICH gelenkt. Auch das Leben ist GESETZLICH gelenkt. Die GESETZLICHE Steuerung des Menschen ist jedoch eine andere. Sie ist einmalig, da die Leistungsfähigkeit des Menschen gegenüber der übrigen Natur auch einmalig ist. Die GESETZLICHE Lenkung des Menschen ist demnach das GÖTTLICHE PRINZIP. Frage : Ist die Bibel für das allgemeine Studium zu umfangreich? ARGUN : Besäße die Bibel nur den halben Umfang, aber dafür nur die Wahrheit, so würde sie zweifellos ihren eigentlichen Zweck besser erfüllen. Dieses Lehrbuch muß reformiert werden, sonst verliert es immer mehr an Beweiskraft. • Ein besserer Glaube kann nur auf einer besseren Grundlage aufgebaut werden. Irrtümer verdunkeln die Wahrheit. August 1963 Frage : Man weist immer wieder auf die angebliche Unfehlbarkeit der Bibel hin. Wie ist die Meinung des Geistigen Reiches dazu? ARGUN : Ihr wißt längst, daß sie nicht in allen Punkten stimmt. • Dieses Lehrbuch muß unter allen Umständen so bald wie möglich reformiert werden. Das wird geschehen. Es kann allerdings nicht auf einmal geschehen. Im Vordergrund steht die Politik, die ebenfalls dringend reformiert werden muß. Also erst die Politik und dann die Kirche, denn die Kirchen können in dieser Beziehung noch warten. Die Welt ist zu reich an verschiedenen Konfessionen und sie alle weisen Fehler auf. Darum müssen sie alle überarbeitet und miteinander abgestimmt werden. Ihr wißt, wie gefährlich der Mensch ist, wenn er vom Fanatismus gepackt wird. August 1965 Frage : In der Bibel heißt es: "Wenn ein Gerechter Böses tut, so wird es ihm nicht helfen, daß er fromm gewesen ist. Wenn aber ein Gottloser fromm wird, so soll es ihm nicht schaden, daß er gottlos gewesen ist." Wie soll man das richtig verstehen?
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