Politik für wen?

- 81 - Zwischenfragen Frage: In Sowjetrußland will man durch die Wissenschaft beweisen, daß der Atheismus seine Berechtigung hat. Wie denkt ihr darüber? ELIAS: Das wird der Wissenschaft nicht gelingen , denn was dabei herauskommt, ist doch nur eine Lüge. Aber der Kommunismus stößt sich nicht an einer Lüge, wenn sie nur vom Volk geglaubt wird. Frage: Warum verfolgt man GOTT? ARGUN: Wegen Seiner GERECHTIGKEIT, denn es geht nicht alles nach den Wünschen der Menschen. Das nehmen sie GOTT sehr übel. Frage: Besteht die Gefahr, daß der kommunistische Atheismus noch weiter um sich greift? ARGUN: GOTT läßt sich Seine PLÄNE nicht durch Machthungrige zerreißen. Ihr habt keinen Grund zu ernster Besorgnis. Frage: Was steht der Völkerverständigung noch entgegen? ARGUN: Die Eitelkeit der politischen Führer, außerdem noch der falsche Nationalstolz. Frage: Es gibt Staaten, welche eine religiöse Verfolgung unternommen haben. Welchen Einfluß hat das auf die Religion? ARGUN: Die Politik kann etwas verbieten, aber sie kann nichts aus der Welt schaffen. Die Religion wird niemand aus der Welt schaffen; sie wird nur andere Formen annehmen. Frage: (1961) Besteht die Gefahr, daß der Atheismus durch den Kommunismus so gefördert wird, daß er zu einer unabwendbaren Bedrohung für alles Leben auf dieser Erde wird? AREDOS: Wenn von einer Gefahr für alles Leben dieser Erde die Rede ist, so liegt diese Gefahr nicht im Atheismus, sondern in derGelben Überbevölkerung . Vor dieser zunehmenden Gefahr muß einmal der Atheismus kapitulieren. Es gibt nämlich keinen anderen Ausweg aus dieser Sackgasse, als zu vernünftigem GOTTGLAUBEN zu finden. Wenn dem Kommunismus dieses Messer erst an der Kehle sitzt, ist er auch dazu bereit, weil er alles gutheißt, was dem Staat nützt, nur um zu existieren. Eine andere Hilfe wird es dann nicht mehr geben. Frage: (1963) Wäre es denkbar, daß es dem Roten Kommunismus einmal gelänge, dochdie ganze Welt zu erfassen? AREDOS: Nein, das ist nicht möglich , weil diese Weltanschauung kein so hohes Ideal hat. Es sind Versprechungen, die nicht gehalten werden können. Frage: (1961) Könnt ihr uns etwas über die geistige Entwicklung in der Sowjetunion sagen? ARGUN: Die vielen Menschen in der Sowjetunion sind nicht alleKommunisten oder Bolschewisten. Die meisten Menschen in diesem Lande sind sehr gottgläubig und zum Teil abergläubisch. Doch ist dort die Religion hauptsächlich eine Privatsache. Wir sind überzeugt, daß sich diese Situation bald ändern wird . Aus einem Saulus kann ein Paulus werden, wenn er einmal das GROSSE LICHT sieht und die STIMME hört. Das wird geschehen, weil die Kultur fortschreitet und die Primitivität abgeschafft wird. Vergeßt nicht, daß die heutige Zeit rennt . Die Erforschung des Alls führt zu neuen Erkenntnissen,

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3