Unsere Belehrungen für euch - Nachtrag 1

- 46 - Sterne angeblich sein Schicksal beeinflussen. Der Mensch schafft sich sein eigenes Schicksal und kann es beherrschen. Wenn er jedoch außerstande ist, seine auferlegten Prüfungen zu ändern, so ist es eine Fügung. • Die Sterne beeinflussen hauptsächlich die Mentalität und den Charakter. Mit diesen Einflüssen positiv fertig zu werden, ist die Aufgabe eines jeden Menschen. Juni 1960 Frage : Was ist Bestimmung? ARGUN : Was versteht ihr unter Bestimmung? Leiter : Die meisten verstehen darunter die Astrologie, d. h. was die Sterne sagen. Gast : Heute vor 42 Jahren bin ich schwer und unheilbar krank geworden. Ist das Schicksal, Bestimmung oder Fügung? ARGUN : Mein Sohn, nicht alles ist unter einen Hut zu bringen; doch glaube mir, es ist nicht Bestimmung. Doch weil es dein Schicksal wurde, hat die Fügung dir dieses Leben bereitet. Das Schicksal ist härter als die Bestimmung Die Bestimmung macht dich glücklich, doch das Schicksal wird oft zur Qual. Frage : Gehört das Schicksal zum Kausalgesetz? ARGUN : Schicksal ist deine von dir selbst bestimmte Lebensansicht und Lebensauffassung. Du kannst aus deiner Fügung ein Schicksal machen. Frage : Demnach ist Schicksal eine Fügung GOTTES? ARGUN : Nein, deine eigene Entscheidung. Das Schicksal wird durch den Menschen selbst ausgelöst. Doch eine Bestimmung ist eine unantastbare göttliche Bestimmung. Dein Lebensweg ist vorbestimmt, doch dein Schicksal wirst du selbst in die Hand nehmen, deshalb ist die eigentliche Bestimmung später nicht mehr zu erkennen. Frage : Demnach ist die Todesstunde eine Bestimmung? ARGUN : Sie kann durch das Schicksal bestimmt werden. Es liegt meistens an euch, selten an der Bestimmung. Fügung ist, wenn euer Lebenswerk im göttlichen Plan vorgesehen ist und mit ihm harmoniert. Wenn dieses Soll erfüllt ist, dann ist es Bestimmung. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Fügung heißt: Alle Türen öffnen und keine verschließen; doch das Leben verlangt Rechtfertigung, so kann es zum Schicksal werden. Aber es gibt keinen Zwang. Frage : Ist Fügung eine göttliche Gabe? ARGUN : Fügung ist keine Gabe, sondern Bestimmung. Ich will es euch erklären: Du lebst hier und mußt hier bleiben, das ist deine Bestimmung. Doch du brauchst hier nicht zu leben; denn du hast deine freie Selbstbestimmung. Wenn du also wegreist, so machst du aus deiner Bestimmung ein Schicksal. Du gründest vielleicht mit göttlicher Hilfe eine Familie; das ist Fügung. Doch plötzlich verläßt du deine Familie, das wird dir nun zum Schicksal. Doch wenn du dich nach der Fügung richtest, dann ruft dich die Fügung auch zur gegebenen Zeit ab – und nicht dein Schicksal.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3