Das Buch der Geister

- 171 - Antwort: Nein, wie schon gesagt sind es von Gott auferlegte oder von euch selbst im Geistzustande vor der Reinkarnation gewählte Prüfungen. Frage: (1095) Ist die Reinkarnation der Seele in einer weniger groben Welt eine Belohnung? Antwort: Sie ist eine Folge ihrer Reinigung. Denn je mehr sich die Geister reinigen, um so vollkom- menere Welten bewohnen sie, bis sie jeglichen Stoff abgelegt und sich von allen Unreinig- keiten gesäubert haben. Frage: (1096) Kann ein in seinem irdischen Dasein fortgeschrittener Geist manchmal auf der gleichen Welt reinkarniert werden? Antwort: Ja, wenn er seine Sendung nicht erfüllen konnte und sie in einem neuen Dasein nachholen muß. Das ist dann aber nicht mehr Sühne. Frage: (1097) Was wird aus einem Menschen, der keinen Fortschritt macht? Antwort: Da er keinen Fortschritt zur Vollkommenheit macht, muß er wieder von vorn anfangen in einem Dasein gleicher Art wie das vergangene. Frage: (1098) Es gibt Leute, deren Leben völlig still verläuft und die keine Kümmernisse kennen, da sie nichts zu tun brauchen. Ist das ein Beweis dafür, daß sie von früher her nichts mehr zu sühnen haben? Antwort: Wenn du das meinst, dann irrst du. Die Ruhe ist oft nur scheinbar. Sie können dieses Dasein gewählt haben. Verlassen sie es wieder mit der Entdeckung, daß es ihnen nicht zum Fortschritt gedient hat, dann bereuen sie die verlorene Zeit. Frage: (1099) Es gibt Leute, die, ohne gerade schlecht zu sein, doch durch ihren Charakter ihre ganze Umgebung unglücklich machen. Welche Folgen hat das für sie? Antwort: Sie sind sicherlich nicht gut und sie werden das sühnen müssen mit dem Anblick derer, die sie unglücklich gemacht haben. Frage: (1100) Findet die Reue im leiblichen oder geistigen Zustande statt? Antwort: Im geistigen, doch kann sie auch im leiblichen eintreten, wenn ihr Gutes und Böses zu unterscheiden wißt. Frage: (1101) Welche Folgen hat Reue im geistigen Zustande? Antwort: Den Wunsch nach einer neuen Inkarnation zur Reinigung. Frage: (1102) Welche Folgen hat Reue im leiblichen Zustande? Antwort: Schon in diesem Leben fortzuschreiten, seine Fehler gutzumachen. Immer, wenn das Gewissen tadelt und auf Unvollkommenheiten hinweist, kann man sich bessern. Frage: (1103) Gibt es nicht auch Menschen, die nur Instinkt für das Böse haben und der Reue völlig unzugänglich sind? Antwort: Man muß ohne Unterlaß fortschreiten. Wer hier im Leben nur Trieb zum Bösen hat, wird ihn in einem anderen Leben zum Guten haben. Und eben deswegen wird er mehrere Male zur Welt kommen. Wer nur den Trieb zum Guten hat, ist schon gereinigt, er konnte den zum Bösen in einer früheren Inkarnation gehabt haben. Frage: (1104) Erkennt der lasterhafte Mensch seine auf Erden nicht erkannten Sünden nach dem Tode? Antwort: Ja, er erkennt sie, und dann leidet er noch mehr, denn er erkennt dann alles Übel, das er getan hat oder von dem er die freiwillige Ursache gewesen ist.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3