Das Buch der Geister

- 27 - Frage: (72) Kann zwischen Instinkt und Intelligenz eine Grenze gezogen werden? Kann man angeben, wo das eine anfängt und das andere aufhört? Antwort: Nein, denn sie gehen oft ineinander über, doch kann man sehr wohl die Handlungen des einen oder anderen Gebietes unterscheiden. Frage: (73) Ist es richtig, daß der Instinkt in dem Maße abnimmt, wie die Intelligenz zunimmt? Und warum ist die Vernunft nicht immer ein unfehlbarer Führer? Antwort: Nein, der Instinkt existiert immer, aber der Mensch vernachlässigt ihn. Auch der Instinkt vermag zum Guten zu führen, er leitet uns stets und oft sicherer als die Vernunft und irrt niemals. Die Vernunft wäre unfehlbar, wenn sie nicht durch schlechte Erziehung, Hochmut und Eigennutz gefälscht würde. Der Instinkt vernünftelt nicht, die Vernunft aber läßt dem Menschen die Wahl und freie Entscheidung. Anmerkung: Der Instinkt ist nur ein Ansatz zur Intelligenz. Seine Äußerungen sind fast immer unmittelbare, während die Intelligenz das Handeln überlegt und kombiniert. Bei den Wesen mit Bewußtsein und Wahrnehmungsvermögen verbindet er sich mit der Intelligenz, d. h. mit dem Willen und der Freiheit. * * *

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3