Das Buch der Geister

- 150 - vorhergehenden. Frage: (430) Kann er auch schlechter sein, kann er in seiner Existenz Fehler begehen, die er in der früheren nicht begangen hatte? Antwort: Das hängt von seinem Fortschritt ab. Kann er den Prüfungen nicht widerstehen, so begeht er leicht neue Fehler als Folge seiner neu gewählten Lage. Sie wären ein Stillstand, denn der Geist kann nur vorschreiten oder stillstehen, rückwärtsgehen kann er nicht. Frage: (431) Da die Wechselfälle des leiblichen Lebens nicht nur Sühne für begangene Fehler, sondern auch Prüfungen für die Zukunft sind, folgt hieraus, daß man aus der Natur jener Wechselfälle auf die Art und Weise seiner früheren Existenzen schließen kann? Antwort: Sehr oft, da jeder durch das, worin er gesündigt hat, gestraft wird. Doch ist dies keine unbe- dingte Regel. Die instinktartigen Triebe sind da sichereres Zeichen, denn die Prüfungen beziehen sich ebensosehr auf die Zukunft wie auf die Vergangenheit.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3