Das Buch der Medien

- 155 - treffen. Mit welcher Freude fühlte ich mich durchdrungen, wenn ich euch, ihr Fortpflanzer meiner Lehre, sehe! Nichts gleicht dem Zeugnis eurer guten Gedanken. Mein Märtyrertod hat es euch bewiesen: Mein für meine Lehre vergossenes Blut wird die Menschheit retten, und wird die Verbrechen der größten Sünder verwischen. Seid gesegnet ihr, die ihr heute eine Stelle in der neu bekehrten Familie einnehmt! Vorwärts! Mut, Brüder! Jesus Anmerkung: In diesen beiden Kommunikationen gibt es bestimmt nichts Schlechtes, aber hat Christus je eine so anmaßende und schwülstige Sprache wie diese geführt? Man bemerkt am Stil eine vertrauliche Sprache, identische Redewendungen, oft dieselben Ausdrücke wie zum Beispiel "Vorwärts! Vorwärts Kinder!" woraus man schließen kann, daß es der gleiche Geist ist, der alle Kundgebungen unter verschiedenem Namen diktiert hat. In diesem Zirkel, der sehr gewissenhaft, aber allzu gläubig war, machte man weder Anrufungen noch stellte man Fragen, man erwartete nur immer spontane Mitteilungen und man sieht, daß dies keine Garantie der Identität bildet. Mit einigen dringenden und gebundenen Fragen hätte man diesen Geist leicht zum Bekenntnis gezwungen, wer er ist. Aber er wußte, daß er hier nichts zu fürchten hatte, weil man ihn nichts fragte, und alles ohne Kontrolle mit geschlossenen Augen annahm. Die Leichtigkeit, mit der gewisse Personen alles annehmen, was unter einem großen Namen aus der unsichtbaren Welt kommt, ist es, was die Truggeister zu ihrem Tun aneifert. Man muß seine ganze Aufmerksamkeit anwenden, um die Ränke derselben zu vereiteln, und dazu kann man nur mit Hilfe der Erfahrung gelangen, die man sich durch ein langes und ernstes Studium erwirbt. Wir wiederholen euch daher ohne Aufhören: Studiert! Studiert, bevor ihr Sitzungen veranstaltet! Studieren ist das einzige Mittel, um nicht unangenehme Erfahrungen zu machen. * * *

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3