Das Buch der Medien

- 35 - Gespräch mit dem Poltergeiste der Rue des Noyers Geist: Warum ruft ihr mich? Ihr wollt also mit Steinen beworfen werden? Da möchte man ein schönes "Rette sich, wer kann!", sehen, trotz eurer Miene mit Bravour! Frage: Wenn du uns Steine herwirfst, so wird uns das nicht erschrecken. Wir fragen sogar ausdrücklich, ob du sie uns zuschicken kannst? Antwort: Hier könnte ich es vielleicht nicht, ihr habt einen Wächter, der euch sehr beschützt. Frage: Hattest du in der Rue des Noyers eine Person, die Hilfe leistete, dir deine schlechten Streiche zu erleichtern, die du den Hausbewohnern angetan hast? Antwort: Gewiß. Ich fand ein gutes Werkzeug und keinen gelehrten Geist, der mich daran gehindert hätte. Ich bin fröhlich und liebe es, mich zu unterhalten. Frage: Wer war die Person, die dir als Werkzeug gedient hat? Antwort: Eine Magd. Frage: War es ohne ihr Wissen, daß sie dir zur Hilfe kam? Antwort: Freilich. Das arme Mädchen war am meisten erschreckt. Frage: Handeltest du in einer bösen Absicht? Antwort: Nein, ich hatte keine böse Absicht, aber die Menschen, die sich jeder Sache bemächtigen, werden es zu ihrem Vorteile benutzen. Frage: Wie verstehst du das? Wir verstehen dich nicht. Antwort: Ich wollte mich nur unterhalten, aber ihr studiert die Sache und werdet nun eine Tatsache mehr haben, zu beweisen, daß wir Geister existieren. Frage: Du sagst, daß du "keine böse Absicht" hattest, und doch hast du alle Fußböden des Hauses aufgerissen. Du hast großen Schaden angerichtet! Antwort: Das war mir eine Kleinigkeit. Frage: Wo hast du die Gegenstände hergenommen, die du geschleudert hast? Antwort: Sie sind sehr gewöhnlich. Ich fand sie im Hofe und im benachbarten Garten. Frage: Hast du alle gefunden, oder hast du einige selbstgemacht? Antwort: Ich habe nichts geschaffen, nichts gemacht. Frage: Wenn du sie nicht gefunden hättest, hättest du dir solche schaffen können? Antwort: Das wäre schwieriger gewesen, aber im Notfalle mengt man die Materien, und das gibt irgendein Ganzes. Frage: Nun sage uns, wie du die Sachen geworfen hast? Antwort: Das ist schwieriger zu sagen. Ich habe mir mit der elektrischen Natur dieses Mädchens geholfen, die ich mit der meinigen, weniger materiellen, verbunden habe. Wir konnten auf diese Art die verschiedenen Materien zu uns zweien übertragen. Frage: Ich glaube, du wirst uns auch sicher einen Hinweis auf deine Person geben. Sage uns zuvor, ist es schon lange her, daß du gestorben bist? Antwort: Schon lange - gewiß schon fünfzig Jahre.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3