Das Buch der Medien

- 53 - Es ist der Geist des heiligen Ludwig, der uns im Folgenden die Erklärung gab: Frage: Wir haben den Fall einer Erscheinung des Geistes einer lebenden Person zitiert. Der Geist hatte eine Tabakdose und schnupfte. Empfand er jenen Eindruck, den man beim Schnupfen empfindet? Antwort: Nein. Frage: Die Tabakdose hatte die Form einer gleichen, deren er sich gewöhnlich bediente, und die er zu Hause hatte. Was war das für eine Tabakdose in den Händen des Geistes? Antwort: Ein Schein. Es war ein Merkmal für die Dame, der das Phänomen galt, damit die Erscheinung nicht für eine Halluzination, bedingt durch den Gesundheitszustand der Sehenden, gehalten werde. Der Geist wollte, daß die Dame die Wirklichkeit seiner Anwesenheit glaube, deshalb nahm er allen Anschein der Wirklichkeit an. Frage: Du sagst, es war ein "Schein", aber ein Schein hat nichts Reales an sich, er ist wie eine optische Täuschung. Wir möchten wissen, ob diese Tabakdose nur ein Bild war oder ob sie Wirklichkeit hatte? Antwort: Gewiß. Gerade mit Hilfe des materiellen Prinzips nimmt das Perisprit den Anschein einer solchen Kleidung, wie jene, die der Geist in seinem Leben trug. Frage: Kann sich die Materie vereinfachen? Gibt es in der unsichtbaren Welt eine veränderungsfähige Materie, die die Form der Gegenstände, die wir sehen, annehmen könnte? Haben diese Gegenstände ein ätherisches Gegenstück in der unsichtbaren Welt, so, wie dort die Menschen durch die Geister repräsentiert werden? Antwort: Es ist nicht ganz so. Der Geist hat über die materiellen Elemente, die im Raum überall in der Atmosphäre zerstreut sind, eine Macht, die ihr gar nicht ahnt. Er kann nach seinem Willen die Elemente konzentrieren und ihnen eine diesen Objekten ähnliche Form geben. Frage: Ich stelle die Frage noch einmal in einer kategorischen Weise, um jede Zweideutigkeit zu vermeiden: Sind die Kleider, womit sich die Geister bekleiden, etwas Wirkliches? Antwort: Mir scheint, daß meine vorige Antwort die Sache entscheidet. Wißt ihr nicht, daß das Perisprit selbst etwas Wichtiges und Aktives ist? Frage: Aus dieser Erklärung geht hervor, daß die Geister die ätherische Materie nach ihrem Belieben umgestalten, daß zum Beispiel ein Geist die Tabakdose nicht ganz gefunden, sondern daß er sie selbst für die Zeit, da er ihrer bedurfte, durch einen Willensakt gemacht hat und daß er sie wieder vernichten konnte. Verhält es sich auch so mit den anderen Gegenständen, mit den Kleidern, dem Geschmeide usw.? Antwort: Aber ganz gewiß! Frage: Diese Tabakdose war für jene Dame so sichtbar, daß sie wirklich getäuscht wurde. Hätte der Geist sie für sie auch greifbar machen können? Antwort: Er hätte es gekonnt. Frage: Falls die Dame die Dose in die Hand genommen hätte, hätte sie glauben können, daß es eine wirkliche Tabakdose sei? Antwort: Ja. Frage: Hätte sie diese dann aufgemacht, würde sie wahrscheinlich Tabak darin gefunden haben, und hätte sie davon geschnupft, hätte dieser Tabak sie zum Niesen gebracht? Antwort: Ja.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3