Das große Warum

9 Lebenslauf. Es liegt daran, dass es Zeiten in meinem Leben gegeben hat, in denen ich selbst Trost bitter nötig gehabt hätte. Und es war kein Trost für mich zu haben. Lass mich der Reihe nach erzählen. Damals war ich 38, und wir schrieben das Jahr 1978. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es sich anfühlt, wenn man jung ist. Wir waren so tatkräftig und optimistisch und ahnungslos. Wir waren gesund, unsere Kinder und wir. Wir hatten gebaut und einen großen Garten angelegt. Es war einfach wunderbar, und es schien alles so selbstverständlich zu sein: Familie, Beruf, Besitz, Erfolg, Freunde … Ja, und dann kam wie aus heiterem Himmel der Moment, in dem ich an einem Sarg stand. Und in dem Sarg lag blass und still mein Liebster. Und keine Macht der Welt konnte ihn wieder aufwecken und zum Atmen bringen. Er war einfach tot, endgültig tot. Der Schock! Ich verstand die Welt nicht mehr… * Ein Platz war nun unwiderruflich leer! Aber das Leben musste doch weitergehen. Und es ging auch weiter. Aber da war eine tiefe Wunde in mir und eine Ratlosigkeit. Warum war das alles so? Warum konnte ein junges Leben so abrupt enden? Dass so etwas anderen widerfuhr, das hatte ich natürlich schon mitbekommen, aber nur von weitem. Aber dieses hier?! Jetzt stand ich selbst mitten drin im Leid und in der Trostlosigkeit. Und während ich im Alltag „funktionierte“, fing das große Fragen und Suchen an. Ganz beharrlich regte es sich in mir, immer wieder und wieder und über viele Jahre. Es war die Frage nach dem Sinn unseres Lebens, es war zugleich „das große Warum“. Wozu soll das gut sein, dachte ich: Geboren werden und wieder sterben? Und dazwischen liegt das, was wir „Leben“ nennen. Aber was für ein Leben ist das? Ein kleinerer Teil der Menschheit hat es mehr oder weniger gut, aber die weitaus meisten Menschen leben in Not und Armut, in Krankheit und Ausbeutung. Später kamen andere Fragen dazu: Warum ist das so, dass ein Kind schon krank und behindert zur Welt kommt? Warum muss ein Mitmensch sein ganzes Leben lang mit einem so unschönen Gesicht herumlaufen?! Warum muss diese Mutter von ihren kleinen Kindern wegsterben?

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3