Das große Warum

120 deine Lebensenergie unmerklich ansteigen. Dass das zutrifft, kann man heutzutage sogar nachweisen. Falls du für dich selbst mit solchen Affirmationen umgehen möchtest, dann machst du das am besten so: Du hast einen guten und positiven Satz. Du sprichst ihn ruhig, bewusst und voller Überzeugung und stellst dir das Ergebnis bildlich vor, zum Beispiel: „Ich bin von Grund auf freundlich und meinen Mitmenschen zugetan.“ „Moment mal“, sagst du jetzt vielleicht, „das stimmt ja gar nicht. Ich bin ja gar nicht freundlich, und die Menschen nerven mich eigentlich nur. Ich sehe bloß überall die Fehler.“ Das ist zwar ehrlich, aber es bringt dich nicht weiter. Was würde dich weiterbringen? Den guten Willen zu haben, dich zu ändern. Und mit diesem guten Willen diesen Satz zu sprechen, diese Behauptung, und zwar mit Überzeugung. Und das immer wieder, jeden Tag. Du wirst nach und nach tatsächlich freundlicher und deine Mitmenschen kommen dir nicht mehr so widerwärtig vor wie sonst immer. Durch deine eigenen Worte und die positive Vorstellung veränderst du dich zum Guten, auch gesundheitlich. Und womöglich geht es dir dann auch bald besser mit deinem Magen oder mit deiner Galle – nur so als Beispiel. Also, wenn dich dieses Thema interessiert, dann nimm einen Zettel und schreibe dir deine persönlichen Affirmationen (Programmierungen) auf. Achtung, sie müssen immer positiv sein und sollen keine Verneinung enthalten, also nicht: „Ich hasse meinen Nachbarn nicht mehr!“, sondern „Ich toleriere meinen Nachbarn“ oder „Ich wünsche meinem Nachbarn einen guten Tag“. Und dann gehe mit diesen Sätzen um, wie ich es eben beschrieben habe. Du kannst dir ein kleines Programm von Sätzen schreiben, die zu dir passen und diese immer wieder sprechen, auch in Gedanken. Ich selbst gehe auch mit solchen Sätzen um. Sie heben mein Wohlbefinden, indem sie mich für einen Moment aus meinen Alltagsgedanken herausholen und das Gute in mir bestärken. Sie bringen mich in meine Mitte. Ich gebe dir hier einfach einmal ein paar Beispielsätze, und du suchst dir die heraus, die du gebrauchen kannst, und zudem erfindest du deine eigenen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3