Das große Warum

29 du, lieber Leser, sicher nachvollziehen kannst. Denn du spürst es doch, wie du voll bist von Gedanken, Empfindungen, Gefühlen, Wissen, inneren Bildern und Erinnerungen. - Und wir alle strahlen etwas Unsichtbares ab. Nach all dem, was ich bis jetzt geschrieben habe, kannst du dir ja denken, dass das Weiterleben nach dem Tod für mich ein normaler Gedanke ist. Was sich bei Paul Meek abgespielt hat, wundert mich deshalb überhaupt nicht. Für mich ist es selbstverständlich, dass der Mensch nach seinem Sterben als Seele, als geistiges Wesen, weiterlebt, genau wie ein Mensch, eben ohne diesen materiellen Körper. Was viele Menschen instinktiv fühlen und ahnen und was man als Volksglauben bezeichnen könnte, das stimmt für mich wirklich: Für uns als Seele gibt es keinen Tod. Wir leben weiter und weiter. Mir ist nach und nach auch klargeworden: Meine Seele mit dem Leben an sich, das man auch „Geistfunken“ oder „göttlichen Funken“ nennt, das ist mein „Eigentliches“. Tot sein kann nur mein Körper. Der verfällt dann ja auch, wenn er gestorben ist. Das zu verstehen und als Lebensgefühl in sich zu haben, ist ein großer Schritt in unserem Menschsein. Ich meine, wer diese schlichte Wahrheit einmal wirklich aufgenommen hat, der lebt anders, wissender. * Ein weiteres Thema: Das Wort „Himmel“ können wir ruhig gebrauchen, finde ich, denn nach all den Berichten, die ich gelesen habe, gibt es wirklich diese herrlichen, hellen und wohlgeordneten Welten „da oben“. Das sagen und schreiben sie alle. Es fällt uns zuerst schwer, uns das vorzustellen, aber inzwischen ist es für mich schon selbstverständlich geworden. Ja, und wie ist es dann mit der sogenannten Hölle? Von Kindheit an haben wir ab und zu dieses Wort gehört, und sei es nur im Kasperle-Theater. Wie ich nach und nach erfahren habe, existieren tatsächlich in den jenseitigen Welten auf den untersten Ebenen Bereiche, die sehr dunkel, kalt, morastig und ekelhaft sind. Das wünscht man niemandem, dass er dort landet. Dort zwischen Schlangen und Monstern halten sich die Seelen auf, die wirklich abartig böse waren in ihrem Erdenleben und die es vorziehen, unbelehrbar grausam und gottabgewandt bleiben zu wollen. Sie bleiben dort, bis sie irgendwann anderen Sinnes werden und bereit sind, sich helfen zu lassen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3