Das große Warum

59 ein Herz und habe Mut, dieses Neuland zu betreten! Du bist dabei in guter Gesellschaft. Immer mehr Menschen heutzutage glauben daran, dass wir immer wieder auf die Welt kommen. Darüber kannst du auch im Internet nachlesen. Auch der Gedanke an Wiedergeburt ist eigentlich „Volksglaube“, weil es immer wieder Menschen gegeben hat, die sich an ein früheres Leben erinnert und davon gesprochen haben. Von den christlichen Kirchen wird der WiedergeburtsGedanke abgelehnt, aber man kann im Internet nachlesen, dass er z.B. im jungen Christentum noch gegenwärtig war (wie auch bei den Juden damals zur Zeit Jesu) und dass er erst auf einem Konzil im Jahre 553 abgeschafft und verboten wurde. Aber unsere Seele, die schon durch viele Erdenleben (Inkarnationen) gegangen ist, hat, für uns als Mensch eher unbewusst, dieses Wissen immer in sich. Wie könnte sonst meine Nachbarin sagen: „In meinem nächsten Leben werde ich ganz bestimmt einen anderen Beruf nehmen, das ist sicher.“ Oder wie kann ein Mann sagen: „Ich muss in meinem früheren Leben Seemann gewesen sein. Das glaubt kein Mensch, wie es mich zum Wasser hinzieht!“ Oder: Nach einem langen Telefongespräch mit einem alten Studienfreund sagte dieser zum Schluss: „Ob wir das wohl schaffen, dass wir uns in diesem Leben noch einmal wiedersehen?“ – Oder: „Das werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr schaffen“. Auch solche nebenbei gesprochen Worte lassen erkennen, dass die Idee von einem Leben vor dem Leben tief in uns schlummert. Das ist unbewusster Volksglaube. Für den, dem das nicht so geläufig ist, noch eine Erklärung: Das Wort Inkarnation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Einkörperung (ins Fleisch gehen). Re-inkarnation bedeutet Wieder-Einkörperung. Man kann aber auch ganz einfach „Wiedergeburt“ sagen. *

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3