Das große Warum

61 Der Gedanke an Wiedergeburt Lieber Leser, mit diesem Thema nähern wir uns schon etwas der Beantwortung unserer Warum-Frage. Freue dich, denn wenn du diese Zusammenhänge verinnerlicht hast, wird vieles leichter. Also: die Lehre von der Wiedergeburt besagt, dass die Seele nach ihrem Erdenleben in die geistige Welt geht, also ins Jenseits, und nach einer angemessenen Zeit als kleines Kind auf die Erde zurückkehrt und erneut ein Leben als Mensch führt. Es ist also ein Kommen und ein Gehen. Warum eigentlich? Was hat das für einen Sinn? Die Antwort: Jede Seele strebt der Vollkommenheit entgegen. (Warum das so ist, darüber schreibe ich später.) Und ein einziges Menschenleben würde niemals ausreichen, um dieses Ziel zu erreichen. Das leuchtet uns ein, wenn wir uns selbst mit unseren Mitmenschen betrachten - mit unseren vielfältigen Schwächen und Unzulänglichkeiten, mit unseren Lieblosigkeiten und Schlechtigkeiten. Wenn wir den Gedanken an Wiedergeburt in unser Weltbild mit einbeziehen, können wir immer mehr verstehen. Z. B.: So viele Kinder sterben, bevor sie überhaupt richtig angefangen haben zu leben! Was sollte das für einen Sinn haben, wenn dann für die einzelne Seele schon alles vorbei wäre! Der Gedanke an Wiedergeburt hilft uns. Wir können uns dann vorstellen: Diese Seele wird ja wiederkommen, als kleines Kind, und wird dann vielleicht ein langes und erfülltes Erdenleben haben können. Wenn wir diesen Gedanken in uns zulassen, werden wir mit der Zeit ruhiger. All die Schicksale, all das viele Sterben hier auf diesem Planeten, können wir dann mit etwas mehr Verständnis sehen. Ich weiß, es ist nicht leicht, das alles zu begreifen. Aber wenn wir versuchen, den großen Zusammenhang zu sehen, die weiten Zeiträume, dann werden wir auch angesichts all des anderen Elends hier auf Erden doch etwas gefasster. Wir verstehen: Ein Menschenleben ist nur ein kurzer Abschnitt in einer sehr langen Existenz! Für mich liegt darin ein wirklicher Trost. Das tote kleine Mädchen, das ich vor Jahren in meinen Armen hielt, hat demnach als Seele noch so viel Leben vor sich. Das wusste ich damals natürlich nicht. Die Seele dieses kleinen Mädchens

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3