Das große Warum

82 Vieles von dem, was auf unserem Planeten Erde Tag für Tag geschieht, sei selbstverständlich gegen den Willen Gottes. Doch Gott lässt uns gewähren und schreitet nicht ein, denn wir hätten ja den freien Willen, und den tastet er nicht an. Und weiter: Wir befinden uns hier auf der Erde, um nach und nach unseren Weg zu Gott und zu unserer ewigen Heimat zurückzufinden, um uns diese Rückkehr zu „erarbeiten“, wie der verlorene Sohn. Unsere Erde könnte man deshalb als einen „Schulungsplaneten“ bezeichnen, meinte Günther Schwarz. Und dadurch, wie wir hier unseren Weg gehen, uns verhalten, wählen, uns entscheiden, würden wir lernen und zu Erkenntnissen kommen. Sinngemäß sagte er auch: Wir werden von Gott nicht daran gehindert, Unrecht zu tun und Verbrechen zu begehen, da wir ja unseren freien Willen besitzen. (Ich finde, es ist schockierend, wenn ich das so schreibe, aber wir erleben es ja täglich: Niemand wird hier gehindert, Böses zu tun.) Nach diesen Worten fragen wir uns natürlich: Ja, aber warum hat Gott uns dann überhaupt den freien Willen gegeben, wenn dieser solche furchtbaren Nachteile für die ganze Menschheit samt dem Planeten Erde hat? Die Antwort des Pfarrers Günther Schwarz lautete sinngemäß folgendermaßen: Gott wollte Kinder und keine Roboter. Er hätte uns ja sonst programmieren müssen. Das aber war seiner nicht würdig, denn er wollte Kinder, die sich individuell und frei entfalten und entwickeln konnten in seinem weiten geistigen Reich. Innerhalb der von ihm gesetzten Ordnung. Günther Schwarz sagte, es gab in Gottes weitem Reich keinerlei Beschränkungen, außer denen, „welche die Liebe gebot“. Gott will also Liebe und Harmonie in seinem Reich und jene Ordnung, wie sie von Anfang an gewesen war. Wir Menschen als Seelen aber konnten und können frei wählen, und wir können uns ungehindert jederzeit auch dagegen entscheiden. Gott hat nicht gewusst, dass wir, seine Kinder, aus seiner Ordnung ausbrechen würden, dass wir rebellieren würden. Denn was die Zukunft anbetrifft, ist er nicht allwissend! Denn wäre er allwissend, wäre alles festgelegt und somit die Zukunft nicht frei und damit auch unser Wille nicht frei. Trotzdem ist Gott aufgrund seiner Erfahrung natürlich in der Lage, die Folgen der Handlungen seiner Kinder sehr

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3