Das große Warum

90 Das alles hast du bestimmt noch nie gehört. Das ist absolutes Neuland für dich, aber es ist so hilfreich, es zu wissen. Das ist jedenfalls meine eigene Erfahrung. * Kann denn eine Seele damit einverstanden sein, in einem von Geburt an behinderten oder sogar missgestalteten Körper zu leben? Das scheint doch undenkbar! Ja, das ist für uns zunächst undenkbar. Denn mit uns Menschen ist das doch so: Wir wollen vor allen Dingen immer nur glücklich sein. Oder wir wollen wenigstens, dass es uns einigermaßen gut geht, uns und unserer Familie. Und wir wissen genau, was wir uns wünschen: Gesundheit, ein gutes Auskommen und Menschen um uns herum, mit denen wir gut zusammen sein können. Wir wollen außerdem gutes Wetter (keine Klimakatastrophen!), Regen immer zur rechten Zeit, am besten nur nachts, gute Ernten, zufriedene Gesichter um uns herum usw. usw. Und wenn wir schon sterben müssen, dann soll nachts im Schlaf unser Herz einfach stehenbleiben! Unsere Seele aber hat etwas anderes vor. Sie will Gelegenheiten haben, zu wachsen und sich zu entwickeln. Sie hat wie gesagt das Ziel vor Augen: Vollkommen zu werden und zurück zu Gott zu können und in ihre ursprüngliche Heimat. Und sie weiß, dass dieser Weg nicht nur über blühende Wiesen gehen kann. Unserer Seele ist klar, dass sie auf ihrem Weg am besten vorankommt, wenn das Leben nicht so leicht ist, wenn es Herausforderungen zu bewältigen gibt. * Und unsere Seele setzt sich durch! Das haben wir schon längst gemerkt: Das Leben ist ja wirklich nicht immer nur leicht, und vieles brocken wir uns noch zusätzlich ein. Dann müssen wir Menschen alle Kräfte mobilisieren, immer wieder, um überhaupt durchzukommen. Wir leiden, aber wir stellen uns den Problemen und kämpfen uns tapfer durch und wachsen und reifen und entwickeln uns dabei! * Was erleben z. B. Eltern mit einem behinderten Kind? Diese Sorgen und Belastungen sind oft kaum zu bewältigen. Aber wie wachsen Vater und Mutter daran! Wie erfinderisch werden sie, um ihrem geliebten Kind mit seinen

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3