Das große Warum

92 Benachteiligungen gerecht zu werden. Wie entfalten sie sich in ihrer Liebesfähigkeit! Das ist seelisches Wachsen und Reifen! * Aber was ist mit den Menschen, bei denen anscheinend immer nur alles gut geht? Sie sind gesund, haben das nötige Kleingeld zum Leben und alles scheint nach Wunsch zu gehen. Wir kennen solche Menschen. Wenn wir allerdings etwas genauer hinschauen, so entdecken wir auch in diesen scheinbar leichten Leben das eine oder andere schmerzhafte Problem. Also doch: „Unter jedem Dach – wohnt ein Weh und Ach.“ Noch einmal: Alle Menschen guten Willens haben als Seele, als ihr Lebensplan gemacht wurde, eingewilligt. Sie waren damit einverstanden, denn sie wollten als Seele weiterkommen. Sie wussten, sie können das am besten, wenn sie sich durch Schwierigkeiten durchkämpfen müssen. (Wer hat schon jemals an so etwas gedacht?!). Vielleicht hatten sie auch den Wunsch, etwas gutzumachen. Denn, wie gesagt, wir waren in unseren früheren Leben nicht nur Opfer, wir waren bestimmt auch Täter. Hatten wir vielleicht Macht und haben unsere Macht schlecht gebraucht? Haben wir arme, missgestaltete Mitmenschen vielleicht verspottet und benachteiligt? Haben wir vielleicht mit List andere Menschen um ihr Hab und Gut gebracht? Ob Stehlen, Betrügen, Übervorteilen, sogar Morden – alles ist doch denkbar. Und vor diesem Hintergrund könnte sich doch manches in unseren Augen schwierige und benachteiligte Leben erklären. * Übrigens zeigt sich der freie Wille von uns Menschen in Bezug auf unseren Lebensplan nicht nur darin, dass wir diesem vor unserer Geburt zugestimmt haben. Wir haben diesen freien Willen selbstverständlich auch noch in dem neuen Erdenleben und können uns von unserem Lebensplan abbringen lassen. Das geschieht durch vielfältige Ereignisse innerhalb unseres Erdenlebens immer wieder, und oft genug werden nur geringe Teile des Lebensplans umgesetzt. Sehr zum Bedauern der Seele, wenn sie wieder ins geistige Reich zurückkehrt. Aber meistens rafft sich die Seele bald wieder auf und nimmt sich erneut Schritte in Richtung ihrer Vervollkommnung vor.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3