Heroischer Kinderglaube im gottlosen Regime

- 4 - "Angela, Angela!" schrieen die Kinderstimmen aus Leibeskräften. Angela trat ein, mehr und mehr bekümmert. Die Lehrerin genoß die erzielte Wirkung. Die Kinder waren geneigt, an ein Spiel zu glauben. "Haben wir nun alle verstanden?", fragte sie. "Wenn ihr einen Menschen ruft, der e x i s t i e r t , so kommt er. Wenn ihr jemanden ruft, der n i c h t vorhanden ist, so kommt er n i c h t , weil er n i c h t k o mm e n k a n n . Angela besteht aus Fleisch und Blut, sie lebt, sie hört; wenn man sie ruft, kommt sie. - Nehmen wir nun an, ihr ruft das Jesuskind herbei. Glaubt jemand von euch noch an das Jesuskind?" Einige der Kinder antworteten schüchtern: "Ja". "Und du, mein Kind, glaubst du, daß das Jesuskind dich hört, wenn du es rufst?" Angela fühlte sich erleichtert. Das war die Falle! Sie erwiderte mit tiefer Überzeugung: "Ja, ich glaube, daß es mich hört." "Gut, sehr gut! Wir werden das nun untersuchen. Ihr habt gesehen, wie Angela hereingekommen ist, als wir sie riefen. Wenn das Jesuskind existiert, so hört es euren Ruf. Ruft also alle zusammen, so stark ihr könnt: Komm, Jesuskind, komm! Alle zusammen, eins, zwei, drei!" Die Mädchen senkten die Köpfe. Im angstvollen Schweigen ertönte ein teuflisches Lachen: "Genau auf das habe ich hingezielt! Das ist der Beweis! Ihr wagt nicht, es herzurufen, weil ihr nur zu gut wißt, daß euer Jesuskind nicht kommen wird. Es hört euch nicht, weil es ebenso wenig existiert wie Rübezahl oder der Gestiefelte Kater! Weil es e i n e E r f i n d u n g i s t , ein Märchen, das niemand ernst nimmt, nicht wahr?" Die Kinder waren entsetzt. Keines sagte ein Wort. Das grobe, plumpe Vorgehen traf sie mitten ins Herz. Angela blieb stehen, bleich wie eine Tote. - Die Lehrerin freute sich an der Verwirrung der Mädchen. Plötzlich geschah etwas völlig Unerwartetes. Mit einem Sprung stand Angela mitten unter den Schülerinnen. Mit glühenden Augen rief sie aus: "Wir wollen es herbeirufen. Versteht ihr mich? Alle zusammen: K o mm , J e s u s k i n d " ! Im Nu erhoben sich die Mädchen. Mit gefalteten Händen und flehenden Blicken, die Herzen voll unendlicher Hoffnung, begannen sie zu bitten: " K o mm , J e s u s k i n d ! K o mm , J e s u s k i n d ! " Die Lehrerin war überrascht. Unbewußt trat sie etwas zurück und heftete ihren Blick auf Angela. Ein paar Sekunden herrschte dumpfes Schweigen. Dann erklang das helle, kristallene Stimmchen von neuem: " N o c h e i n m a l , n o c h e i n m a l ! "

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3