Reinkarnation - eine urchristliche Lehre

- 45 - Petrus kündigt in dieser Rede das Schöpfungsziel an: die Apokatastasis, die endgültige Rückkehr aller zu Gott. 1. Korinther 15, 25-26: Er (= Christus) muß ja herrschen "bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat"(Psalm 110,1). Als letzter Feind wird vernichtet werden der Tod." Auch der letzte Feind - nicht das Sterben, sondern Satan kehrt wieder an seine Stelle vor dem Abfall zurück. Er, der Widersacher Gottes, ist der letzte Feind, der zurückkehrt, war aber der erste Feind Gottes durch seinen Eigenwillen. 1. Timotheus 2, 3-4: Das ist edel und wohlgefällig vor Gott, unserem Retter, dessen Willen es ist, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen." 2. Petrus 3, 9: "Der Herr ist nicht säumig mit seiner Verheißung, wie einige es für ein Säumen halten, sondern er ist nur langmütig mit euch, da es sein Wille ist, daß niemand verloren gehe, sondern daß alle zur Umkehr gelangen." Erstaunlich präzise faßt diese Schriftstelle Gottes Willen zusammen: niemand darf verlorengehen, alle werden umkehren. Gott ist nicht säumig, wenn Ursache und Wirkung nicht unmittelbar aufeinanderfolgen, sondern er hat Geduld. Diese Stelle kann sich nur auf den Entwicklungsprozeß der Seele bis zur Vollkommenheit beziehen. c) Biblische Belege zur Wiederverkörperung der Seele 2. Makkabäer 7, 11: "Vom Himmel habe ich diese (Glieder) erhalten, und um seiner Gesetze willen nehme ich darauf keine Rücksicht (Vulgata: lasse ich sie fahren). Von ihm hoffe ich meine Glieder wieder zu erhalten." Deutlich sagt hier der gemarterte Jüngling zu seinen Peinigern, was Wiedergeburt ist: er hat seine Glieder erhalten (durch die Geburt), läßt sie wieder fahren (durch das Sterben) und hofft vom Himmel wieder Glieder zu erhalten. Wie kann das anders geschehen als durch leibliche Geburt - eine Wiedergeburt? Psalm 90, 3: "Du läßt den Menschen zum Staub zurückkehren und sprichst: Kehret zurück, ihr Menschenkinder!" Wer stirbt und zurückkehren soll, kann das logischerweise nur in einem anderen Leben mit einem anderen Leib. Wäre ohne Leib eine Rückkehr möglich? Weisheit 2, 5 und 21: "Denn das Vorbeihuschen eines Schattens ist unsere Lebenszeit, und es gibt keine Wiederholung unseres Endes, weil es besiegelt ist und niemand zurückkehren wird (nach Vulgata)" . . . "Dies denken sie, aber sie täuschen sich und ihre Bosheit hat sie verblendet." Die Leugner der Wiedergeburt werden hier "boshaft" genannt, da sie sich hierin täuschen. Das Wort "Wiederholung" bezogen auf die Lebenszeit meint eindeutig die Wiedergeburt; denn ohne wiedergeboren zu werden, kann niemand seine Lebenszeit wiederholen. Isaias 26, 19: "Deine Toten werden leben, meine Verstorbenen werden auferstehen, wacht auf Staubbewohner und frohlocket, weil der Tau des Lichtes dein Tau ist, die Erde wird Verblichene wieder gebären."

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3