Kapitel 8-9: Die Lehre Christi und das heutige Christentum

- 29 - 8. 8 Die Auferstehung der Toten ist keine Auferstehung der Leiber Die erste Fahnenflucht wurde begangen bei der großen Geisterrevolution unter Luzifer. Das war die erste 'Sünde zum Tode'. Sechstens: D i e A u f e r s t e h u n g v o n d e n To t e n besteht also darin, daß die im Reiche der geistig Toten weilenden Geister sich in Reue wieder zum Reiche Gottes erheben. Sie kehren als frühere Deserteure wieder in die alte Heimat zurück. Daß sie zurückkehren können und von dem Fürsten des gottfeindlichen Reiches - Luzifer - nicht mehr mit Gewalt festgehalten werden, haben sie dem Erlöser zu verdanken. Dieser hat durch seinen Sieg über den Fürsten des Totenreiches die Freigabe derer erzwungen, die ihren Abfall bereuen und zu Gott zurückkehren möchten. Er selbst war der erste, der zu den Toten der Hölle hinabgestiegen war, ohne selbst zu den von Gott Abgefallenen zu gehören. Er war auch der erste, der aus der Hölle zum Himmel aufstieg. Vorher war dies keinem Geiste der Tiefe möglich. Wer einmal in der Hölle war, konnte nicht mehr zur Höhe. • Die Rückkehr Christi aus der Hölle war die erste ' A u f e r s t e h u n g v o n d e n To t e n ' . Darauf weist Paulus so oft in seinen Briefen hin. So schreibt er an die Epheser: Epheser 4, 9: 'Daß Christus aber auferstanden ist, welchen Sinn hat es als den, daß er zuerst auch hinabgestiegen war an die Plätze, die tiefer als die Erde sind.' Er meint damit die Höllensphären. Sie sind, wie ich dich bei einer anderen Gelegenheit belehrt habe, tiefer als die irdischen. - Und an die Kolosser schreibt er: Kolosser 2, 15: 'Nachdem er die Mächte und Gewalten überwunden hatte, triumphierte er über sie. ' Es sind Höllenmächte, gegen die er nach seinem Abstieg in die Hölle im Verein mit den himmlischen Legionen kämpfte und die er überwand, und deren Fürsten - Luzifer - er durch seinen Sieg zwang, diejenigen herauszugeben, die nicht mehr länger Untertanen des Totenreiches sein wollten. Darauf weist Paulus in seinem Brief an die Kolosser hin mit den Worten: Kolosser 2, 12 – 15: 'Weil ihr zu Christus gehört, seid ihr auch mit ihm auferweckt worden... Auch euch, die ihr einst tot waret, hat Gott zusammen mit ihm lebendig gemacht.' Die Kolosser, an die Paulus schreibt, waren einst auch geistig tot und Untertanen Luzifers. Aber später kamen sie zum Glauben an Christus und das Reich Gottes. Durch diesen Glauben gehörten sie Christus an und wurden mit ihm des Reiches Gottes teilhaftig. Wenn es hier von Christus heißt, daß Gott ihn lebendig gemacht habe, so ist das nicht so zu verstehen, als sei Christus auch geistig tot gewesen. Aber er war im Reiche der geistig Toten und äußerlich vom Reiche Gottes getrennt. Also der Wirkung nach war Christus in diesen Höllensphären einem geistig Toten gleich, wenn er auch selbst nicht geistig tot war. Gott machte ihn insofern wieder lebendig, als er ihm die Kraft zum Siege über die Mächte des Totenreiches verlieh und ihn dadurch in das Reich des himmlischen Lebens zurückführte. • 'Die Auferstehung von den Toten' hat also nicht das Geringste mit einer Wiedererweckung der irdischen Leiber zu tun. Eine 'Auferstehung des Fleisches', wie es in den christlichen Glaubensbekenntnissen heißt, g i b t e s n i c h t ! Darin stand in den ersten christlichen Jahrhunderten auch nicht 'Auferstehung des Fleisches', sondern ' A u f e r s t e h u n g d e r To t e n ' . Dieser Ausdruck bedeutet nichts anderes als die tröstliche Wahrheit, daß alle geistig Toten, einschließlich Luzifer, wieder zu Gott zurückkehren würden.

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