Bekenntnis und geistiges Vermächtnis des Flugpioniers Dr. Ing. h. c. Igo Etrich

- 25 - Nachwort (von Leopold Kobosil) Ich werde immer wieder nach den Umständen und dem Todestag von Dr. Ing. h. c. Igo Etrich gebeten, nachfolgende Zeilen sollen darüber Aufschluß geben. Dr. Ing. h. c. Igo Etrich hatte noch im hohen Alter von 88 Jahren eine ganz hervorragendes Gedächtnis und Erinnerungsvermögen, das es ihm erlaubte, jede Kleinigkeit aus seinem ereignisreichen Leben genau wiederzugeben. In seinen letzten Lebenstagen klagte er über eine Schwäche in seinen Beinen und zog daher vermehrte Bettruhe vor. Am 3. 2. 1968 ließ er mich telefonisch um 19 Uhr zu sich bitten, da er den Wunsch hatte, mit mir zu sprechen. Ich fuhr mit meiner Gattin nach Salzburg, wo wir Dr. Etrich in seiner Wohnung im Bett sitzend vorfanden. Nachdem er mir das Versprechen abgenommen hatte, dafür zu sorgen, daß die Broschüre mit seinem "Geistigen Bekenntnis" interessierten Menschen weiterhin zur Verfügung stehen wird, bat er uns, mit ihm zu beten, was wir nur zu gerne taten, da wir seine innige Gottverbundenheit kannten. Anschließend legte er sich in sein Kissen zurück und schlief bald darauf ganz friedlich ein. Am nächsten Morgen, am 4. 2. 1968 erhielten wir die Nachricht, daß um 4 Uhr sein Herz zu schlagen aufgehört hatte. Seine sterbliche Hülle wurde mit großen Ehren in Anwesenheit zahlreicher Delegationen des In- und Auslandes, in einer Ehrengruft der Stadtgemeinde, am Kommunalfriedhof in Salzburg beigesetzt. Leopold Kobosil

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3