Bekenntnis und geistiges Vermächtnis des Flugpioniers Dr. Ing. h. c. Igo Etrich

- 3 - • Im Jahre 1944 wurde ihm von der Technischen Hochschule in Wien der Doktortitel ehrenhalber verliehen. • Beim Fliegertag 1945 in Innsbruck erhielt er eine Goldplakette mit Widmung und vom Österreichischen Aeroclub wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. • Im Dezember des gleichen Jahres verlieh ihm der Österreichische Patentinhaberverband die einzige in Österreich bisher vergebene Goldmedaille. • Am 27. März. 1955 überreichte ihm der Herr Bundesverkehrsminister Seebohm das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. • Besondere Ehrungen wurden ihm bei den Geburtstagsfeierlichkeiten zu seinem 75-er durch den damaligen Herrn Landeshauptmann von Salzburg; Herrn Bundeskanzler Dr. Klaus, zuteil. Anläßlich dieses Tages wurde er auch im Auftrage des Österreichischen Aeroclubs von Professor Josef Vietze porträtiert. Das Porträt befindet sich im Präsidialbüro des Österreichischen Aeroclubs in Wien. • Im Jahre 1959 erhielt er einen Ehrenring der Stadt Wiener Neustadt, • Im Jahre 1960 wurde ihm von Herrn Bürgermeister Franz Jonas in Wien, der Karl-Renner-Preis überreicht. • Am 11. November 1962 erhielt er vom Deutschen Erfinderverband die Dieselmedaille in Gold verliehen. • Im Juli 1965 wurde Dr. Ing. h. c. Igo Etrich für konstruktive Höchstleistungen in der Luftfahrt durch Überreichung der "Pionierkette der Windrose" geehrt und • bereits heute sind Straßen, Plätze und öffentliche Gebäude nach ihm benannt. Wer könnte an solchen Beweisen für die genialen technischen und geistigen Fähigkeiten dieses Mannes vorübergehen, ohne seinen Schritt zu verhalten? - Und doch enthüllt uns erst diese kleine Broschüre den w a h r e n geistigen Inhalt des erfolgreichen Erdenlebens dieses Pioniers. Leopold Kobosil

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3