Präkognition- Die wissenschaftliche Sicht

- 6 - Wir können annehmen, daß sich im kollektiven Unbewußten die Bewußtseinsanteile aller Menschen treffen. Irgendwie ist dort - auf eine uns schwer verständliche Weise - die Einheit aller Menschen gegeben. Das aber kann aus der Quantentheorie her verstanden werden, die ja die Einheit aller Systeme postuliert. In diesem Model müssen wir irgendwie auch die Trennung in die Zwei-Welten einbringen. Wir können annehmen, daß das ICH und das Selbstbewußtsein auch als Wachbewußtsein in der biologischen Wirklichkeit verharren, während die übrigen Anteile der Psyche immer in der zeitlosen Energie-Bewußtseins-Realität verbleiben. • Wir Menschen sind also immer i n b e i d e n W e l t e n gegenwärtig. Diese Annahme ist für die folgende Erklärung sehr wichtig. 3.0 Modell zur Erklärung des Phänomens der Präkognition Die Basis dieses Modells ist, wie schon angegeben, die Annahme: A l l e s S e i n i s t B e w u ß t s e i n . Wir kennen also: Ma t e r i e b e wu ß t s e i n u n d Huma n b e w u ß t s e i n Wir kennen weiter die Bewußtseinszustände in der biologischen Wirklichkeit (mit I bezeichnete) und jene in der zeitlosen Energie-Bewußtseins-Realität (EB) (mit II bezeichnet). T e l e p a t h i e ist dann der Austausch von Information zwischen dem Subjekt A und B zur selben Zeit im Bewußtseinsfeld der biologischen Wirklichkeit (oder aber auch im Bewußtseinsfeld der EB-Realität). Um das P h ä n o m e n d e r P r ä k o g n i t i o n zu erklären, müssen wir wie folgt vorgehen: 1. Schritt: Die Subjekte A und B begeben sich aus der biologischen Wirklichkeit in die zeitlose EBRealität (zur selben Zeit oder zu verschiedenen Zeiten, das ist egal). 2. Schritt: In der zeitlosen EB-Realität findet ein Informationsaustausch statt. Man kann sich fragen, wie man in diese zeitlose EB-Realität eintreten kann. Die Antwort geben uns die zahlreichen Meditationssysteme wie Yoga, Zen usw. Es scheint aber, daß es manchen oder allen Menschen möglich ist, auch durch einfache starke Konzentration auf einen Gegenstand oder wie im Falle der Versuche von Princeton auf das Bild einer Landschaft, ebenfalls in diese Realität zu kommen.

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