Psychowissenschaftliche Grenzgebiete
   

Auszug aus der Zeitschrift "Grenzgebiete der Wissenschaft", Heft 47 - 1998 - 1.
 

Thema:

Der Kampf um die Materialisationsphänomene

Autor: Prof. Dr. rer. nat. W. Schiebeler
Herausgeber: Prof. Dr. P. Andreas Resch, Direktor des Instituts für Grenzgebiete der Wissenschaft (IGW), Inssbruck.
Download (Word) DOC

 

"Grenzgebiete der Wissenschaft" ist eine interdisziplinäre Quartalschrift für die Grenzbereiche von Physis, Bios, Psyche und Pneuma, von Gesetzmäßigkeit und Spontaneität, von Beweis und Lebenserfahrung und von Immanenz und Transzendenz.



Vorwort

Die sogenannten Materialisationsphänomene haben zur Zeit ihres Auftretens in den Jahren von etwa 1850 bis 1950 allergrößtes Aufsehen und ebensolchen Widerspruch erregt. Wenn sie wirklich echt gewesen sein sollten, würden sich daraus weitgehende wissenschaftliche, weltanschauliche und religiöse Folgerungen ergeben. Und nach dem Motto, daß nicht sein kann, was nicht sein darf, müssen die Medien und Untersucher Schwindler, Schwachköpfe oder Scharlatane gewesen sein. Wer aber unvoreingenommen die seinerzeitigen Forschungsberichte gründlich studiert, muß erkennen, daß ehrenwerte und bedeutende Forscher wirkliche Naturvorgänge ohne Sinnestäuschung beobachtet, fotografiert und dokumentiert haben, nämlich die vorübergehende paranormale materielle Bildung menschengleicher Gestalten (Phantome).

Wem diese Ergebnisse nicht in das Weltbild passen, muß sie totschweigen.

Dann hat es sie auch nie gegeben.

 

Bad Salzuflen, im August 2000



Inhaltsverzeichnis
 

Das Wesen der Materialisationen

Die Untersuchung von Prof. Crookes

Literaturverzeichnis